Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

das überraschende Finale des Lilienpalais- Leidenschaft und Geheimnisse

Eine Dame mit Geheimnissen

Das ist mal ein wahres Feuerwerk an Emotionen in diesem Gefühlsfinale des Lilienpalais. Von Anfang an war Nanette meine geheime Favoritin, mit ihrer aufmerksamen, starken Persönlichkeit.

Ihre Hingabe ...

Ihre Hingabe für ihre Schützlinge im Haus von Seybach, wie sie improvisiert, immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist und auch dem Adel souverän die Stirn bietet, hat mich einfach begeistert. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie jetzt ihre ganz persönliche Geschichte bekommen hat und die hat es wirklich in sich.

Diese Frau steckt wirklich voller Geheimnisse - überraschend, erstaunlich und völlig anders als erwartet. Eine leidenschaftliche Person, die sich aber aufgrund ihrer Vergangenheit hinter hohen Mauern versteckt. Doch sie kämpft gegen Ungerechtigkeiten, kämpft für das Recht der Frauen und dies auf eine Weise, die mich immer wieder in Erstaunen versetzt hat. Diese Seite lernt auch der Zeitungsverleger Ferdinand kennen, deren Begegnung wie ein brodelnder Vulkan ist, weil sie beide ihre Vorstellungen haben, wie Dinge ablaufen sollten. Je mehr er aber Einblick hinter die Fassade dieser bemerkenswerten Gouvernante erhält und versucht, hinter ihre Geheimnisse zu kommen, desto überraschter ist er.

Auch wenn ich mit meiner Vermutung recht hatte, so ist es eine Sache, etwas zu erahnen, aber etwas ganz anderes, wie es letztendlich dazu gekommen ist und sich alles entwickelt.

Auch wenn ich nicht jedes Verhalten von Nanette und anderer Personen nachvollziehen konnte und manches etwas befremdlich wirkt, so ist sie dennoch eine besondere Frau, die aufgrund ihrer Vorstellungen von Freiheit, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung manchmal Entscheidungen trifft, die sie in Konflikte bringt, in Situationen, die ihr über den Kopf wachsen mögen, aber dennoch merkt man mehr und mehr, wie die echte Nanette zum Vorschein kommt, was hinter ihrer Fassade steckt.

In den Straßen und Adelshäusern Münchens erlebt man eine aufregende, sinnliche und ganz besondere Geschichte einer Frau, die mit Humor, Geduld, Mut und Ideenreichtum zeigt, dass man Veränderungen Chancen geben sollte. Sie zeigt, dass die Vergangenheit zwar nicht zu ändern ist, sie aber veranlassen kann, die Zukunft in die Hand zu nehmen und sich dafür einzusetzen.

Die Charakterzeichnung war unglaublich gut, egal ob negative oder positive Persönlichkeiten, sie alle haben dazu beigetragen, dass die Geschichte abwechslungs-, und temporeich verlief, bedingt auch dadurch, dass sie aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird.

So fühlt, liebt und leidet man mit und ist verzaubert von dem besonderen Flair der damaligen Zeit und dem Zauber Münchens.

Zusätzlich zu einigen historischen Ereignissen, die wirklich gut recherchiert sind, ist es eine durchweg romantische, mitreißende Reihe, die man eigentlich noch gar nicht beenden möchte und gerade dieser Teil enthält so viele besondere Merksätze, die mich berührt und gleichzeitig nachdenklich gestimmt haben. Es ist nicht einfach nur eine Geschichte unter vielen, sondern nimmt gleichzeitig auch Bezug auf Missstände, die leider bis zum heutigen Tag anhalten, aber nicht verschwiegen werden dürfen. Es ist interessant, wenn auch zeitweise mit emotionalem, erschütterndem Verlauf, zeitlich aber gut angepasst.

Jeder Teil ist in sich abgeschlossen, aber um einfach einen besseren Bezug zu allen Personen zu haben, empfehle ich dennoch, die Reihe von Anfang an zu lesen. Auf jeden Fall hat jedes Cover Wiedererkennungswert und wirkt edel und einladend.

Veröffentlicht am 06.08.2023

bislang bester Roman der Cherry Hill Reihe

A Place to Belong

Anfangs habe ich mich noch gewundert, warum es vier Teile aber nur drei Schwestern gibt, doch dieser Teil hat so viele Überraschungen parat, dass ich einfach dahingeschmolzen bin.

Für mich die bisher ...

Für mich die bisher schönste Geschichte dieser Reihe, voller Gefühl und mit passendem Titel. Denn einen Platz zu finden, an den man gehört trifft auf einige Personen zu.

Die Journalistin Maggy mit ihrer unbefangenen, rücksichtsvollen und aufgeschlossenen Art ist mir vom ersten Moment an sympathisch gewesen und das Zusammentreffen mit Flynn, der auf der Cherry Hill Farm die Baumhäuser baut, war einfach lustig und man sofort dieses gewisse Knistern in der Luft gespürt.
Es gibt viele Überraschungen und ungeahnte Wendungen, nie hätte ich mit so einem Verlauf und so einer Entwicklung gerechnet, was das Buch für mich noch interessanter gemacht hat.

Obwohl die Umstände nicht ganz leicht und angenehm sind und auch die Reaktionen nicht bei allen ganz positiv ausfallen, hat es mir doch gefallen, wie sich im Laufe der gemeinsamen Zeit Veränderungen bemerkbar machen.

Ganz besonders Carol, die verwitwete Mutter, hat sich ganz tief in mein Herz geschlichen und ich habe sie für ihre Stärke und ihr sanftes Wesen so bewundert.

Auch Poppy ist für mich in diesem Teil eine ganz starke Persönlichkeit, mit all ihrem Kummer, ihrem Schmerz aufgrund des Verlustes ihres Vaters. Hin und hergerissen in ihrer Gefühlswelt ist sie von allen Geschwistern am sympathischsten und ich freue mich ganz besonders auf ihre eigene Geschichte im 4.Teil und das bisherige Ende klingt schon sehr vielversprechend.

Mitzuerleben, wie Geheimnisse gelüftet werden, wie alle zusammenhalten und trotz zwischenzeitlicher Konflikte trotzdem immer bereit sind, Lösungen zu finden hat mich total begeistert. Der Schreibstil ist so gefühlvoll und emotional, dabei werden sowohl Ort als auch Bewohner realistisch dargestellt, dass man sich in jede Szene voll hineinversetzen kann und gar nicht mehr weg möchte.

Fazit: Meine bisherige Lieblingsgeschichte der Cherry Hill Reihe. Ein Wohlfühlroman, in dem so vieles zusammenläuft an Herzschmerz, Vergangenheit, Hoffnung, Humor, familiärem Zusammenhalt, Freundschaft und genau der richtigen Prise Romantik, dass es jedes Mal wieder ein Genuss ist, diese Reihe zu lesen oder zu hören. Man möchte gar nicht mehr abreisen, weil dieser Ort mittlerweile eine ganz spezielle Wirkung hat und man all die Bewohner im Lauf der Zeit absolut liebgewonnen hat.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Cherry Hill Teil 2 zum Verlieben - Lilacs Geschichte

A Place to Grow

Es macht immer wieder Freude in das kleine Örtchen Palisade in Colorado zurückzukehren. Besonders auf die Cherry Hill Obstfarm, die die drei Schwestern, June, Lilac und Poppy nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter betreiben.

Während sich Lilac neben ihrem kleinen Farmladen und als begeisterte Bäckerin schon eifrig in die Vorbereitungen für das jährliche Peachfestival stürzt, versucht ihre heimliche Jugendliebe Bo Radisson, ein paar Änderungen in das Festival zu bringen, was natürlich für ordentlich Zündstoff zwischen beiden sorgt.

Die Autorin schwenkt dabei immer wieder auch in die Vergangenheit. So erfährt man, unter welchen Umständen die beiden sich begegnet sind, was ihr Leben verändert hat und wo es zum Cut gekommen ist. Dadurch lernt man beide auf ihre ganz besondere Art besser kennen und bekommt einen ganz anderen Einblick auch in ihre Gefühlswelt.

Die Mischung aus Gegenwart und Rückblick zusammen mit diesem besonderen Setting ist klasse gelungen. Man hat sofort Bilder vor Augen und fühlt sich direkt in die Geschichte hineinversetzt. Ob es Lilacs Backkünste sind, die man förmlich riechen kann, oder sich eine Auszeit an dem besonderen See nimmt, Urlaub in einem dieser Baumhäuser macht, bei der die Obsternte dabei ist oder einfach nur einen Spaziergang durch den Ort macht.

Es ist emotional, humorvoll und man verliebt sich sofort in diesen bezaubernden Ort.
Manchmal war ich über ein paar etwas kindische Reaktionen überrascht oder auch darüber, wieso es zu diesem Bruch damals gekommen ist. Doch Bo ist ein sympathischer Mensch, der viel zurückstecken musste und je mehr man hinter die Kulissen schauen kann, desto mehr versteht man die Zerrissenheit. Ebenso wie Lilac, eine absolute Powerfrau mit großem Herz aber gleichzeitig auch ein kleiner Sturkopf. Manchmal festgefahren in ihren Vorstellungen weshalb ihre Reaktionen teilweise etwas impulsiv ausfallen.

Parallel dazu lief das Hörbuch, weil ich die Sprecherin unglaublich gerne mag. Sie hat es wirklich geschafft, dass Palisade lebendig wurde. All die verschiedenen Charaktere, die Stimmung, die Eindrücke, sämtliche Emotionen hat sie so großartig rübergebracht, so als wenn sie einen auf eine besondere Reise abgeholt hat. Man spürte dieses Knistern, die verzweifelten Momente, den Kummer über den Verlust zwei besonderer Menschen und gleichzeitig gab es auch so viele humorvolle und berührende Elemente. Mit all den Zwischenfällen und Problemen rund um das Event hat es einfach so viel Spaß gemacht, Palisade zu besuchen und eine weitere romantische Geschichte mitzuerleben.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine alles verändernde Reise mit schottischem Flair

Skye

Eine unerwartete und doch interessante Einladung, die die Krankenschwester Amy im Briefkasten vorfindet. Und doch begibt sie sich mit der älteren Dame Ella auf eine Reise in deren Heimat, die alle vollkommen verändern wird.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil der Schreibstil sehr gefühlvoll, mitreißend und bildhaft ist. Die beiden Frauen haben sofort mein Herz erobert, weil sie beide auf ihre Art ein so großes Herz haben und doch so viel Leid erleben mussten.

Trotz aller Dramatik in diesem Roman erlebt man hier eine Atmosphäre, die sehr berührt. Nicht nur wegen dem wunderschönen Setting, der vielen Sehenswürdigkeiten Schottlands, den ganzen Eindrücken rund um das herrschaftliche Anwesen und auch der besonderen Liebe zur Natur und der Tierwelt, sondern auch weil alles gut aufeinander abgestimmt war und man emotional voll auf seine Kosten kommt.

Doch das Leben spielt leider oft anders als man denkt und das müssen alle Protagonisten auf ganz spezielle und teils traurige Art erleben. Aber irgendwie hat Ella immer wieder Sonnenschein hineingebracht, sie ist eine Herzens-Omi, mit der man so viel Spaß haben kann, die die Heiterkeit einfach lebt und auch andere damit ansteckt. Das war mein persönliches Highlight der Geschichte, ebenso wie die beiden besonderen Tiere, die sich in mein Herz geschlichen haben und man dabei merkt, wie naturverbunden auch die Autorin ist.

Obwohl manche Szenen besonders zum Ende vielleicht ein klein wenig kitschig wirkten und sich die Ereignisse am Ende fast überschlugen, so waren es die vielen Details und bildhaften Momente, die die Geschichte ausgemacht haben.

Fazit: Eine ereignisreiche Reise mit der Faszination Schottlands, einem überraschenden Familiengeheimnis und der Bedeutung von Vertrauen, Loslassen und ob es sich lohnt, sein Herz zu verschenken, wenn es noch nie echte Liebe verspürt hat.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Wenn das Leben nur wirklich immer so süß wäre - gelungener Auftakt

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

„Unsere Welt ist wie ein riesiger Topf voll bunter Bonbons“ (Buchzitat)

„Unsere Welt ist wie ein riesiger Topf voll bunter Bonbons“ (Buchzitat)

Da ich selber eine ziemliche Schlickertante bin, konnte ich an diesem einladenden Cover einfach nicht vorbeigehen und auch die Inhaltsangabe hat mich begeistert.

Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und sie nimmt einen durch ihren flüssigen, unterhaltsamen Schreibstil sofort mit in die aufgewühlten 20er Jahre.
Helenes Familie ist sehr konservativ, sowohl was die Firmenführung als auch den Platz in der Familie betrifft. Helenes Leidenschaft für das Familienunternehmen Ratschek, ihre Kreativität erweichen den Vater nicht, für den Frauen eine ganz andere Rolle einzunehmen haben.

All ihre Gedankengänge, ihre Verzweiflung, ihre Flucht nach Hamburg und die Entwicklungen und Herausforderungen in der kleinen Süßwarenfabrik Spiegel und die Gefühle, die sie für den Fabrikantensohn Frederik entwickelt, fand ich authentisch und berührend beschrieben. Ich konnte ihre Gefühle, Hoffnungen und Ängste total nachvollziehen und hab mich gefreut, dass sie diesen Schritt gegangen ist.

Die Charakterzeichnung der Familie hat mich zeitweise echt sprachlos gemacht - diese Gefühlskälte, das Traditionsgehabe und das egoistische Verhalten aller. Selbst ihr Bruder Henri, zu dem sie eine besondere Bindung hat, war in meinen Augen ein absolutes Weichei.

Helenes Stärke, ihr Kampfgeist und ihr Mut haben mich begeistert, bis es zu der folgenschweren Entscheidung kam, in der in mir alles nach Alarm geschrien hat. Frederik ist für mich der Held der Geschichte, verständnisvoll, treu und liebevoll.

Die Mischung zwischen den Einblicken in die Herstellung und weiteren geschäftlichen Entwicklung, zusammen mit der Schilderung der Wirtschaftskrise und dem Beginn des Naziregimes hat mir gefallen, so blieb die Erwartungshaltung und Spannung hoch. Ich habe es genossen, Einblicke in die Produktion zu erhalten, ich hatte immer das Gefühl vor Ort zu sein, hier und dort naschen und probieren zu dürfen, während um einen herum dieser ganz besondere Duft herrscht.

Da es noch einen 2.Teil geben wird, bin ich gespannt, ob sich meine Vorahnung bestätigt, auf jeden Fall hoffe ich, dass sich alles noch zum Guten drehen wird, denn einen bitteren Beigeschmack hat gerade das Ende schon gehabt.

Fazit: Eine Geschichte über den Mut einer jungen Frau, die mit Mut und Feuereifer für das Familienunternehmen kämpft - dem Herzen aller süßen Dinge, dass es verdient hat, weiterschlagen zu können, auch wenn die Zeiten auf Sturm stehen.