Meine Meinung zum Hörbuch
Haarig verliebtDas Cover mutet direkt nach einem Sommer- bzw. Urlaubsroman an. Im Vordergrund ist ein Strandabschnitt zu sehen, der zu einer Düne ansteigt, auf der sich ein weißes Reetdachhaus befindet. Wenn man genauer ...
Das Cover mutet direkt nach einem Sommer- bzw. Urlaubsroman an. Im Vordergrund ist ein Strandabschnitt zu sehen, der zu einer Düne ansteigt, auf der sich ein weißes Reetdachhaus befindet. Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man einen pinken Anbau, passend zur Farbe der Buchstaben vom Titel. Um das Strandfeeling komplett zu machen fliegt eine Möwe am Haus entlang.
Haarig verliebt von Anne Stevens wurde von Janina Sachau eingesprochen und erschien im heartroom Verlag. Das Hörbuch gehört zur vierteiligen Reihe: Inselküsse und Strandkorbglück, die alle eigenständige Romane sind und damit unabhängig voneinander gelesen werden können.
Für mich war es der erste Band der Reihe, der mich auf die fiktive Nordseeinsel Nortrum führte. Gedanklich kannst du die Insel irgendwo in der Nähe von Amrum und Sylt verorten. Und so findest du unter den Figuren einige typische Nordfriesen wieder. Die Protagonistin Lotti Pfeifer gehört nicht zu den klassischen Nordfriesen. Sie stammt ursprünglich aus Berlin und versucht nun auf der Insel Fuß zu fassen. Ihr Auftrag als Stylisten aus den Fischern sexy Kalenderboys zu machen stellt sie vor eine große Herausforderung. Besonders der wortkarge Fischer Fiete macht es ihr nicht leicht.
Ich war bei dem Hörbuch etwas zwiegespalten. Der Inhalt ließ mich sofort in meine Heimat, der nordfriesischen Inselwelt reisen und war damit total meins. Einzig die Stimme der Sprecherin machte mir das Zuhören zeitweilig schwierig. Nicht alle Tonlagen fühlten sich in meinem Ohr angenehm an. Was natürlich meine rein subjektive Geschmackssache ist und nichts zu der Qualität des Hörbuches aussagt. Doch so drifteten meine Gedanken immer wieder ab.
Trotzdem habe ich die Aktion mit dem Kalender und das dazugehörige Styling genossen. Irgendwie schlich sich da immer wieder ein Bild von meinem Vater und seinem Angestellten vor mein geistiges Auge. Beide natürlich im klassischen blauweiß gestreiften Fischer Hemd und mit der passenden Seemannsfigur. Mit diesem Hintergrund musste ich bei der Entstehung des Kalenders einfach immer wieder schmunzeln, weil meine Vorstellung nicht unbedingt etwas für jedermanns Auge war. So hatte ich beim Zuhören eine Menge Spaß und konnte die Passagen mit der zu hohen Stimmlage gut ausblenden.
Hast du Lust auf einen Ausflug in die nordfriesische Inselwelt? Dann komm mit auf die Fähre und ich bringe dich direkt nach Nortrum, wo du dir den Friseursalon von Lotti Pfeifer anschauen kannst. Mit welcher Frisur du allerdings den Salon wieder verlassen wirst kann ich dir nicht verraten. Es wird etwas auffallendes und besonderes sein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die noch einen schönen Urlaubsroman mit Liebe suchen.