Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Meine Meinung zum Hörbuch

Haarig verliebt

Das Cover mutet direkt nach einem Sommer- bzw. Urlaubsroman an. Im Vordergrund ist ein Strandabschnitt zu sehen, der zu einer Düne ansteigt, auf der sich ein weißes Reetdachhaus befindet. Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man einen pinken Anbau, passend zur Farbe der Buchstaben vom Titel. Um das Strandfeeling komplett zu machen fliegt eine Möwe am Haus entlang.

Haarig verliebt von Anne Stevens wurde von Janina Sachau eingesprochen und erschien im heartroom Verlag. Das Hörbuch gehört zur vierteiligen Reihe: Inselküsse und Strandkorbglück, die alle eigenständige Romane sind und damit unabhängig voneinander gelesen werden können.

Für mich war es der erste Band der Reihe, der mich auf die fiktive Nordseeinsel Nortrum führte. Gedanklich kannst du die Insel irgendwo in der Nähe von Amrum und Sylt verorten. Und so findest du unter den Figuren einige typische Nordfriesen wieder. Die Protagonistin Lotti Pfeifer gehört nicht zu den klassischen Nordfriesen. Sie stammt ursprünglich aus Berlin und versucht nun auf der Insel Fuß zu fassen. Ihr Auftrag als Stylisten aus den Fischern sexy Kalenderboys zu machen stellt sie vor eine große Herausforderung. Besonders der wortkarge Fischer Fiete macht es ihr nicht leicht.

Ich war bei dem Hörbuch etwas zwiegespalten. Der Inhalt ließ mich sofort in meine Heimat, der nordfriesischen Inselwelt reisen und war damit total meins. Einzig die Stimme der Sprecherin machte mir das Zuhören zeitweilig schwierig. Nicht alle Tonlagen fühlten sich in meinem Ohr angenehm an. Was natürlich meine rein subjektive Geschmackssache ist und nichts zu der Qualität des Hörbuches aussagt. Doch so drifteten meine Gedanken immer wieder ab.

Trotzdem habe ich die Aktion mit dem Kalender und das dazugehörige Styling genossen. Irgendwie schlich sich da immer wieder ein Bild von meinem Vater und seinem Angestellten vor mein geistiges Auge. Beide natürlich im klassischen blauweiß gestreiften Fischer Hemd und mit der passenden Seemannsfigur. Mit diesem Hintergrund musste ich bei der Entstehung des Kalenders einfach immer wieder schmunzeln, weil meine Vorstellung nicht unbedingt etwas für jedermanns Auge war. So hatte ich beim Zuhören eine Menge Spaß und konnte die Passagen mit der zu hohen Stimmlage gut ausblenden.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die nordfriesische Inselwelt? Dann komm mit auf die Fähre und ich bringe dich direkt nach Nortrum, wo du dir den Friseursalon von Lotti Pfeifer anschauen kannst. Mit welcher Frisur du allerdings den Salon wieder verlassen wirst kann ich dir nicht verraten. Es wird etwas auffallendes und besonderes sein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die noch einen schönen Urlaubsroman mit Liebe suchen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Unterhaltsame Office Romanze

Imperfect Boss

Das Cover zeigt einen Mann im schwarzen Anzug mit dunkelblauer Krawatte. Der Kopf ist zum Glück zum größten Teil abgeschnitten, so dass ich mir selbst ein Bild vom Protagonisten machen kann. Der Mann scheint vor einem Hochhausblock zu stehen. Der Titel prangt in rot und weiß auf der Brust des Mannes. Nicht unbedingt ein Cover, das mich anspricht, aber ich wollte unbedingt hören, was die Autorin unter dem Pseudonym C.J. Crown so schreibt.

Imperfect Boss von C.J. Crown wurde als Hörbuch von Julia Schulte und Daniel Bierich eingesprochen. Hinter dem nicht perfekten Boss verbirgt sich Charles Anderson, der vermeintliche Erbe eines Verlagshauses. Um sein Image passend für seinen Posten aufzupolieren wird Jessica Carter engagiert. Sie soll aus dem imperfecten Boss einen würdigen Nachfolger machen.

Die Story hörte sich für mich gut an, wobei ich bei dem Setting und dem Cover ein wenig mehr erotische Spannung vermutet hatte. Dies kam für meinen Geschmack etwas zu kurz. Das Zusammenspiel der Protagonisten fand ich aber sehr unterhaltsam. Es hatte was, wie Jessica versucht hat aus Charles einen aufmerksamen Menschen zu machen.

Leider konnte ich das Hörbuch nicht wirklich ohne Unterbrechungen genießen, da ich dem Sprecher einfach nicht lange zuhören konnte. Seine Art des Lesens sagte mir persönlich einfach nicht zu. So habe ich immer wieder Hörpausen eingelegt. Die Sprecherin Julia Schulte konnte da leider nicht alles rausreißen. Ihr konnte ich im Verhältnis besser folgen. An dieser Stelle habe ich es kurz bereut, nicht erst eine Hörprobe gehört zu haben. Wobei ich dann vermutlich das Hörbuch einfach nicht gekauft hätte.

Der Schreibstil und das Setting der Geschichte werden mich wohl dazu verleiten noch mehr aus der Feder von C.J. Crown zu lesen. Vielleicht dann nicht unbedingt als Hörbuch. Wenn du Lust hast auf eine Office Romance, dann bist du hier richtig. Ob du es liest oder hörst musst du selbst entscheiden. Beim Hören empfehle ich dir zunächst die Hörprobe, ob dir die Sprecher vielleicht mehr zusagen als mir.

Viel zu kurz

Because It's True − Tausend Momente

Auf dem Cover sieht man im Hintergrund eine Wasserlandschaft. Eine Hand ragt ins Bild und hält einen Zettel in der Hand, auf dem der Titel aufgedruckt ist. Für mich ist es ein schönes Cover.

Because it’s ...

Because it’s true – Tausend Momente von Kelly Moran ist der erste Band der Because it’s true Reihe. Die Hörbücher der Reihe erschienen im Argon Verlag jeweils von einer anderen Autorin verfasst. Dieses Hörbuch wurde von Dagmar Bittner eingesprochen. Das Buch entstand im Rahmen eine Social-Media-Challenge. Mehr dazu kannst du unter dem Klappentext nachlesen. Die Idee dahinter finde ich sehr gut und so habe ich das Hörbuch mit einer ganz anderen Intention gehört.

Die Protagonistin Rosemary Fillmore liebt gute Bücher und genießt den Abend am liebsten mit eben diesen und ihrer Katze. Tagsüber fristet sie ein Leben als Lehrerin, was ihren Schülerinnen wohl zu langweilig erscheint. Und schon sind wir mitten drin in der Geschichte und einem Date mit dem Bibliothekar.

Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Jeweils abends habe ich etwa eine halbe Stunde lang der Geschichte gelauscht. Es ist ein Hörbuch, bei dem man genau zu hören muss, um dem Hintergrund der Challenge auf den Grund zu kommen. Also am besten nicht direkt vorm Einschlafen hören, damit man auch ja nichts wichtiges verpasst. Für mich war es wieder eine unterhaltsame Geschichte aus der Feder von Kelly Moran. Die ich gerne weiter empfehle.

Spannende Geschichte zum Klimawandel

Total Reset

Als erstes fällt der Blick beim Cover auf die Sonne, deren Strahlen an der Erdkugel zum Teil vorbeigehen. Die Erde ist von einem Wolkenschleier umgeben, man kann aber einige Bereich von den Kontinenten erkennen. Es ist ein passendes Motiv für den Roman.

Total Reset: Ein Geo-Engineering Thriller wurde von Kerstin Doerenbruch im Noel Verlag veröffentlicht. Die Autorin selbst ist Umweltwissenschaftlerin und bringt so sehr viel eigenes Knowhow mit in diesen fiktiven Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Er startet in der Zukunft im Jahr 2036 auf einer Klimakonferenz in Genf und springt in die nicht so weit entfernte Vergangenheit, in die Jahre 2015 bzw. 2016 zurück.

Für mich war es ein Ausflug in das Science Fiction Genre, den ich nur ganz selten mal unternehme. Die Autorin selbst hat mir beim Treffen mit dem Selfpublisher Verband im Rahmen der Leipziger Buchmesse das Buch vorgestellt und ich konnte irgendwie nicht nein sagen. Der Leseanfang gestaltete sich für mich etwas schwierig, da ich mich auf diese Zukunftsvision erst nur schwer einlassen konnte. Ich lese gerne Romane aus der Gegenwart und auch aus der Vergangenheit, aber mit der Zukunft tue ich mich da immer etwas schwer. Ich kann mich noch gut an G.A.S. von Matt Ruff erinnern, da hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, wobei ich den Roman dieses Jahr nochmal lesen müsste, da er 2023 spielt. Ich hatte in zum Erscheinen 2004 gelesen und konnte mir die damalige Zukunftsansicht nicht vorstellen. Dieses hatte ich zu Beginn von Total Reset auch im Hinterkopf. Allerdings sind die Zukunftsvisionen in diesem Buch sehr viel realer, als die es von Matt Ruff waren.

Total Reset zeigt sehr deutlich, welchen Einfluss wir auf das Klima nehmen können und das jede wissenschaftliche Einmischung in den Klimawandel durchaus von zwei Seiten zu betrachten ist. Die unterschiedlichen Ansichten der Länder um das Wettrüsten gegen den Klimawandel sorgen für eine gewisse Spannung. Dabei werden die Wissenschaftler zu Spielbällen der Mächtigen. Im Mittelpunkt des Geschehen stehen zwei Personen. Zum Einen ist das Grace Anderson, eine amerikanische Wissenschaftlerin und zum Anderen Luca Barbieri, ein Geheimagent des BND. Die beiden Treffen auf der oben genannten Klimakonferenz in Genf aufeinander. Neben ihnen tauchen weitere Wissenschaftler aus aller Herren Länder auf und entsprechend auch das ein oder andere Staatsoberhaupt. Die Flut von Namen und ihre dazugehörige Profession und Nationalität konnte ich nicht immer sofort einschätzen. Hier täte dem Buch ein vorangestelltes Personenregister sehr gut. Dann könnte man sich noch intensiver mit dem Inhalt beschäftigen, denn der ist absolut lesenswert.

Beim Lesen habe ich gedacht, der Roman kann sehr gut als Warnung zu verstehen sein. Wenn wir nicht aufpassen, könnten wir genau in dieses Machtgefüge mit dem Klimawandel hinein steuern. Es ist jetzt an der Zeit, die CO2-Emissionen zu senken und an die Nachfolgenden Generationen zu denken, sonst landen wir nachher doch in Matt Ruffs Zukunftsvisionen aus G.A.S., die er für dieses Jahr schon vorausgesagt hatte. Für mich war es eine spannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zum Ende hin konnte ich dem Tempo des Verlaufs kaum folgen, hier hätte ein Gang weniger mir persönlich besser gefallen, aber nicht desto trotz hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen gefallen. Es ist ein Thema, das uns alle angeht vor dem wir die Augen nicht verschließen dürfen, denn das Eis an unseren Polen schmilzt nachweißlich, wie du dir in „Eingefroren am Nordpol“ auch anhören kannst.

Hast du Lust auf eine Geschichte zum Thema Klimawandel und Geo-Engineering? Dann findest du hier einen spannungsgeladenen Roman, der uns vor Augen führt, was passieren könnte und wie das Klima zum Spielball der Nationen wird. Mit der aktuellen politischen Lage kann man sich die Visionen im Thriller sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Knüpft direkt an das erste Buch an

The Missus

Das Cover zeigt zwei Schwäne, die sich im Wasser spiegeln. Rund um die Wasserfläche ragen Sträucher ins Bild. Darüber prangt in pinker Schrift der Titel des Hörbuches. Mit dem Layout passt es sehr gut zum ersten Buch der Reihe, das ich bereits vor vier Jahren gehört und rezensiert habe.

The Missus von E L James erschien im der Hörverlag und wurde von Matthias Scherwenikas und Regina Gisbertz eingesprochen. Beide sind mir aus dem ersten Hörbuch: The Mister bereits bekannt. Vom Titel her habe ich gedacht, dass nun die Geschichte aus der Sicht von Alessia erzählt wird, dem ist aber nicht so. Weiterhin ist Maxim Trevelyan der Ich-Erzähler. Sein Part wird von dem männlichen Sprecher gelesen. Alessias Sicht bekomme ich nur aus der dritten Person zu hören von der weiblichen Sprecherin. Diesmal sind die beiden Sprecher von der Lautstärke passend, so dass ich nicht wie beim ersten Hörbuch ständig den Ton anpassen musste.

Die Geschichte setzt direkt am ersten Buch an. Auch wenn etwa vier Jahre zwischen den beiden Bänden liegen und einige Hundert gelesener Bücher, kam ich gut in die Geschichte hinein. Ich war sofort wieder in der ganz speziellen Beziehung zwischen Alessia und Maxim drin. Und horchte gespannt auf die Hochzeitsvorbereitungen in Albanien. Bei den Berichten aus Alessias Heimat musste ich ein wenig schmunzeln, da die zwei strick getrennte Zimmer belegen mussten. Nicht, dass sie bereits in London zusammen gelebt hatten. Zum Verständnis der Geschichte finde ich Vorwissen aus dem ersten Buch erforderlich, um die ganzen Bezüge auf die Flucht bzw. die Verschleppung zu verstehen. Von daher rate ich, mit dem ersten Band zu beginnen.

Für mich war es eine schöne Geschichte. Einzig die Bettszenen fand ich mit der Zeit etwas anstrengend, da sie gefühlt immer nach dem gleichen Muster erzählt wurden und zum Teil der selbe Satzbau verwendet wurde. Das störte mich etwas bei dem fast 16 Stunden andauernden Hörbuch. Ansonsten habe ich die Zeit mit Alessia und Maxim genossen und finde es einen guten Abschluss. Ich hätte mir dieses Hörbuch nur etwas zeitnaher nach dem ersten gewünscht.

Hast du Lust auf eine aufregende Liebesgeschichte zwischen einem englischen Earl und seiner albanischen Putzfrau? Dann findest du hier eine spannende Geschichte, die sich in der Londoner Gesellschaft gegen alle Vorurteile behaupten muss. Dabei schwingt immer wieder ein Hauch Musik mit, wenn sich die Protagonistin an den Flügel begibt. Ich habe das Hörbuch genossen und empfehle es gerne weiter.