Platzhalter für Profilbild

Magic_Vanilla

Lesejury Profi
offline

Magic_Vanilla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magic_Vanilla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wurde immer wie besser

Never Be My Date (Never Be 1)
0

Inhalt:

Der reiche Jasper und der arme Cameron treffen sich zufällig auf einer Party, dabei bemerken sie, dass sie sich zum vertauschen ähnlich sehen. Dies nutzen sie aus, und gegen Geld, welches Cameron ...

Inhalt:

Der reiche Jasper und der arme Cameron treffen sich zufällig auf einer Party, dabei bemerken sie, dass sie sich zum vertauschen ähnlich sehen. Dies nutzen sie aus, und gegen Geld, welches Cameron und seine Familie dringend benötigen geht Cameron anstelle von Jasper ans Waterbury College. Dort trifft er auf Aspen und beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Durch ein Datingspiel, kommen sich die beiden noch näher als eh schon, das alles obwohl Cameron doch einfach nur unentdeckt bleiben wollte.

Schreibstil:

Den schreibstill fand ich anfangs sehr schwierig, ich kam einfach nicht wirklich in die Geschichte rein. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Cameron und Aspen geschriebene und nach und nach hat es mich dadurch dann auch gepackt, aber es benötigte seine Zeit.

Charaktere:

Jaspen, der reiche Junge der alles machen kann, was er will fand ich nicht wirklich sympathisch, was wohl auch dazu geführt hat, dass ich den Anfang sehr holprig fand. Cameron war da schon etwas authentischer aber anfangs noch nichtwirklich ansprechend. Aspen hingegen habe ich mit ihrer lustigen Art sofort in mein Herz geschlossen.

Meinung:

Das Buchcover ist wunder schön, genau so wie auch der Farbschnitt. Durch den Klappentext habe ich mir aber eine ganz andere Geschichte vorgestellt, die Idee ist zwar super toll, and der Umsetzung hätte man aber noch etwas arbeiten können. Je länger ich gelesen habe, umso besser wurde sowohl der Schreibstil, als auch die gesamte Story an sich.

Fazit:

Die Geschichte war gut, ich habe mir aber etwas mehr „Doppelte Lottchen Geschichte“ gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2023

Zweite Chance

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
0

Inhalt:

Lucy ist leidenschaftliche Geschichten Schreiberin, alles was mit schreiben zu tun hat erfüllt sie. Aus diesem Grund wollte sie den Podcast ihrer Schule führen. Die Zusage hatte sie praktisch ...

Inhalt:

Lucy ist leidenschaftliche Geschichten Schreiberin, alles was mit schreiben zu tun hat erfüllt sie. Aus diesem Grund wollte sie den Podcast ihrer Schule führen. Die Zusage hatte sie praktisch in der Tasche, als plötzlich Gregor auftaucht und ihn ihr vor ihrer Nase weg schnappt. Zusammen mit Gregor hat sie vor zwei jähren einen Schreibworkshop besucht, wodurch sich die beiden schon kannten. Nun wollte sie Gregor irgendwie von sich überzeugen und hoffen, dass er ihr den Platz als Moderatorin des Podcasts überlässt.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich anfangs etwas schwierig zu lesen wodurch ich zu Beginn auch etwas Schwierigkeiten hatte mich in die Geschichte einen zu versetzten und voll und ganz auf das geschehen zu konzentrieren. Was dabei besonders schwierig war, waren die ganzen Einblicke in die Vergangenheit. Nach den ersten 50 Seiten war ich dann aber auch spätestens von der Geschichte gepackt und konnte das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen.

Charaktere:

Lucy ist einer dieser Charaktere, die einem direkt ans Herz wächst, man konnte sich gut in sie hineinversetzten und hat immer mit ihr mitgefiebert. Gregor hingegen war mir Anfangs ein Rätsel, man wurde nicht so richtig schlau aus ihm und wusste einfach nicht wie er tickt. Mit der Zeit konnte man dann aber auch einen Blick hinter seine Fassaden werfen und auch in muss man fast mögen.

Meinung:

Ich habe mir sehr viel von diesem Buch erhofft, da ich unfassbar viele gute Meinungen darüber hörte. Meine Erwartungen wurden dann auch mit der Zeit erfüllt. Was mich aber gestört hat war, dass sich zu Beispiel Redewendungen sehr oft wiederholt haben, als man dann zum dritten Mal die Selbe liest ist man dann auch etwas davon gelangweilt.

Fazit:

Trotz allem werde ich auch den zweiten Band lesen, denn die Story hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Zur Zeit Napoleons

Florance Bell und die Melodie der Maschinen
0


Der Klappentext hat mich nicht besonders angesprochen, trotzdem habe ich mich dafür beworben ein Exemplar vorab zu lesen und wurde sehr überrascht.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lässt schon ...


Der Klappentext hat mich nicht besonders angesprochen, trotzdem habe ich mich dafür beworben ein Exemplar vorab zu lesen und wurde sehr überrascht.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und lässt schon er ahnen, um Wasser geht; Ein Mädchen, dass mit Maschinen arbeitet.
Zum einen wird die Geschichte aus der Sicht von Flarance erzählt, die keine Eltern mehr hat und Lehrling bei einem Maschinenmeister auf dem Anwesen der Hellingways in Birch Manor ist, zum anderen aus der Sicht von Victoria, die die Tochter des Earl Hellingway ist.
Zu Beginn nervte mich Victoria durch ihr "hochnäsiges" Verhalten noch, aber im Verlaufe der Geschichte verbessert sich das sehr und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Den Schreibstile fand ich eigentlich sehr angenehm zu lesen, aber der Französische Akzent ist mit der Zeit etwas anstrengend.

Ich würde das Buch aber sofort weiter empfehlen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Rettet Merry

The Christmas Fix
0

Inhalt:
Catalina, oder wie sie die meisten nennen, Cat ist die Inhaberin einer Reality-Show. Bei der Show geht es im grossen und Ganzen darum, zerstörten Orten beim Wiederaufbau zu helfen. Genau das möchte ...

Inhalt:
Catalina, oder wie sie die meisten nennen, Cat ist die Inhaberin einer Reality-Show. Bei der Show geht es im grossen und Ganzen darum, zerstörten Orten beim Wiederaufbau zu helfen. Genau das möchte sie als Weihnachtsspecial in der Kleinstadt Merry machen. In Merry wurden bei einem grossen Unwetter unzählige Häuser überschwemmt. Nur ein Problem gibt es bei dieser Sache, der Bürgermeister von Merry, Noah ist mit ihrem Plan noch nicht ganz einverstanden. Nach etwas Überredens Künsten ist er dann aber irgendwann doch mit am Boot. Und wie es halt kommen muss kommen sich die beiden im Verlaufe der Zeit immer näher. Nur sind sie vom Typ her so unterschiedlich. Cat reist gerade durch ihre Reality-Show sehr oft herum, während Noah der totale Familienmensch ist.

Schreibstil:
Den Schreibstil finde ich etwas trocken. Es ist sicherlich nicht schlecht geschrieben, aber man könnte die Geschichte noch etwas ausschmücken und somit auch spannender gestalten. Man hätte noch etwas spannender schreiben können, das hätte die Geschichte etwas unterhaltsamer gemacht.

Charaktere:
Cat ist sicherlich ein etwas speziellerer Charakter. Sie ist eine unglaublich aufgeweckte, junge Frau welche aber auch eher speziellere Gedankengänge hat. Aus diesem Grund konnte ich nicht immer ganz verstehen, wieso sie konkrete Entscheidungen getroffen hat. Noah ist hier schon sehr viel Bodenständiger. Aber auch er hat spezielle Aspekte an sich.

Meinung:
Die Idee der Geschichte war alles andere als schlecht. Aber trotzdem gab es einige Punkte, welche mir nicht so gut gefallen haben. Es gab zwar einen roten Faden, der durch die Geschichte geführt hat. Es gab jedoch nahezu keinen Spannungsbogen. Das hat mir echt sehr gefehlt, natürlich ist es kein Krimi aber etwas Spannung kann jede Geschichte vertragen.
Nach dem Klappentext habe ich mir eine cosy Weihnachtsgeschichte vorgestellt, von der habe ich nicht ganz so viel bekommen. Nach meinem Geschmack könnte es noch etwas mehr um eine Weihnachtsgeschichte gehen.

Fazit:
Eine nicht schlechte Geschichte, welche aber eher eine Wintergeschichte, als eine Weihnachtsgeschichte ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Spannend aber sehr komplex

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Inhalt:
In Sigma ist Magie streng verboten. Genau aus diesem Grund müssen sie Matilde, Sayer und Æsa besonders den Tag durch verstecken. Denn sie sind sogenannte Nightbirds. Mit nur einem Kuss können sie ...

Inhalt:
In Sigma ist Magie streng verboten. Genau aus diesem Grund müssen sie Matilde, Sayer und Æsa besonders den Tag durch verstecken. Denn sie sind sogenannte Nightbirds. Mit nur einem Kuss können sie ihrem Gegenüber für einige Stunden eine bestimmte magische Fähigkeit verleihen. Dies muss aber natürlich alles streng geheim passieren. Als dann an einem Abend ein Anschlag auf die drei Ausgeübt wird steht ziemlich schnell die ganze Stadt Kopf. Jeder kämpft gegen jeden und niemand weiss, wem er oder sie glauben kann.

Schreibstil:
Der Schreibstil als solches war wirklich sehr gut, die Geschichte war sehr spannend und wurde packen geschrieben. Die Geschichte wurde aus der Sicht eines neutralen Erzähler geschrieben. Was das ganze aber vor allem so kompliziert gemacht hat war, dass eben dieser Erzähler die ganze Zeit zwischen den unterschiedlichen Personen hin und her gewechselt hat. Bis ich hier wusste wann er über wen erzählt war ich schon weit über der Hälfte des Buches...

Charaktere:
Die drei Nightbirds Matilde, Sayer und Æsa sind alles von Grund auf unterschiedliche Personen, so kann sich wohl jeder Leser mit einer von ihnen identifizieren. Aber eben durch den Erzählstil viel es mir auch hier sehr lange schwer, wer jetzt was für einen Charakter hat.

Meinung:
Die Idee der Geschichte ist wirklich unglaublich toll, auch die Umsetzung war an sich sehr gut. Das lesen wäre mir aber einfach so viel einfach gefallen, wenn am Anfang der Kapitel jeweils stehe würde, über wen man zu Zeit gerade liest...
Was ich aber echt sagen muss, das Buchcover ist soooo unglaublich schön und der Farbschnitt erst...

Fazit:
Eine tolle Story, mit einigen kleinen Verbesserungsvorschlägen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere