Cover-Bild Die Wissenschaft von Game of Thrones
  • Ersterscheinung: 28.03.2023

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Wie George R. R. Martin die Welt von Westeros erfand
Jean-Sébastien Steyer (Herausgeber)

Wie schuf George R. R. Martin die Welt von »Game of Thrones«? Hier ist die Antwort. Entdecken Sie zusammen mit Top-Experten einen aufregend neuen Zugang zu Saga und Serie. Spezialisten aller Fachgebiete nehmen sich Facts und Fiction vor und fördern faszinierende Details und überraschende Erkenntnisse zutage. Das mittelalterliche Fantasy-Universum zeigt sich in neuem Licht, wenn man die Wissenschaft als passenden Schlüssel benutzt. Wir erfahren alles über Sprache, Geschichte, Psychologie und Klima der Sieben Königreiche. Wer hat Dothraki erfunden? Wie schnell wachsen Drachen? Was ist über die Geografie von Planetos bekannt? George R. R. Martin gilt zurecht als der amerikanische Tolkien. Er hat sein kolossales Romanwerk so genial konstruiert, dass Wissenschaft und Unterhaltung Hand in Hand gehen. Illustriert ist das Buch von William Simpson, dem Storyborder der Serie.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein Musthave für eingefleischte Fans

"Die Wissenschaft von Game of Thrones" präsentiert neue Erkenntnisse und aufschlussreiche Vergleiche mit anderen Fantasy-Werken. Echte Enthusiasten werden hier aufblühen und jede Information begierig aufsaugen. Das Buch erkundet wissenschaftliche Themen wie Historie, Seefahrt, Geografie, Geologie, Klimatologie, Sprachwissenschaft und Psychologie. Einige Beiträge sind leichter verständlich als andere, und es gibt auch einige Informationen, die für weniger eingefleischte Fans möglicherweise überflüssig sind. Dennoch bietet das Buch einen Mehrwert und regt zu weiterführenden Beschäftigungen an. Es analysiert Game of Thrones auf fundierte Weise, wobei präzise Elemente wie Drachen und komplexe Klimamodelle behandelt werden. Sogar hartgesottene Fans werden neue Informationen und Zusammenhänge entdecken. Allerdings kann die Fülle an Wissen manchmal einschüchternd wirken und mitunder haben sich die meisten Kapitel recht verworren lesen lassen. Das Buch gewährt faszinierende Einblicke in die detaillierte Fantasy-Welt von George R. R. Martin, wobei die Fans ihr Expertenwissen einbringen konnten. Das gebotene Repertoire an Betrachtungen ist zweifellos interessant, aber auch etwas für echte Nerds. Es stellt eine Bereicherung für GoT-Fans dar, die auch wissenschaftlich sehr engagiert sind. Leider verpasst hier das Werk die Möglichkeit Fantasieaspekte wirklich unterhaltsam aufzuarbeiten, das Lesen kann gelegentlich langatmig sein. Die detaillierte Darstellung kann mitunter überwältigend wirken. Bewertung: 3 Sterne (für Neulinge), 4 Sterne (für Fans).

Veröffentlicht am 22.05.2023

Für eingefleischte Fans

Das Buch hat ein großes Format und macht einen hochwertigen Eindruck. Trotz der Größe lässt es sich gut halten und ohne Haltungsschäden lesen. Ich fand es sehr interessant, mit welcher Ernsthaftigkeit die wissenschaftlichen Analysen der einzelnen Interessensgebiete und Kapitel betrieben wurden. Jedes Kapitel wurde von jemand anderem geschrieben, der eben in diesem Bereich seine Kernkompetenzen hat. Man lernt dabei nicht nur etwas über Game of Thrones, sondern hat im Vergleich auch immer wieder Interessantes und Wissenswertes über die Erde und reale Menschen dabei. Das hat mir gut gefallen. Manche Kapitel waren allerdings etwas sehr lang und wirklich für Eingefleischte, aber die Grundidee dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Es hat das Potenzial, noch weitere Bereiche zu analysieren und zu beleuchten und dadurch wird einem noch einmal bewusst, was für ein umfangreiches Epos diese Geschichte wirklich ist. Die Sprache variiert von Kapitel zu Kapitel, da diese ja verschiedene Autoren haben. Manche sind schon sehr im wissenschaftlichen Jargon verfasst, was es manchmal schwer macht, in die Materie einzusteigen. Zugegebenermaßen haben mich auch nicht alle Bereiche im gleichen Maße interessiert.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wissenschaftliche Hintergründe von Game of Thrones - Potential nicht ganz erreicht

Dieses Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen wissenschaftlichen Hintergründen der Bücher sowie der Serie Game of Thrones. In einzelnen Abschnitten zu Geschichte, Geologie, Klima, Sprache und Psychologie beleuchten verschiedene Wissenschaftler die Serie aus ihrer Sicht.

Zunächst einmal lässt sich sagen, dass in diesem Buch wahnsinnig viel Information steckt, von dem ein Großteil auch wirklich interessant war. Auch die Illustrationen sind sehr schön und passend gewählt. Man merkt jedem der einzelnen Autoren an, wie viel Herzblut sie in das Projekt gesteckt haben und mit wie viel Begeisterung sie darüber sprechen. Dies lässt mich auch gleich zu meinem Hauptnegativpunkt kommen: So sehr ich das Buch und seinen sehr informativen Inhalt schätze, so bin ich dennoch enttäuscht dass einige Autoren ihr Fachwissen nicht auf die Art und Weise vermitteln können, um ähnliche Begeisterung bei Lesern auszulösen die nicht vom Fach sind. Stellenweise ist der Schreibstil sehr sperrig und es werden sehr viele Fachbegriffe eingeworfen. Manchmal wirkt es als hätte der Autor vergessen, dass der Leser nicht den gleichen Wissenstand hat wie er. Außerdem ist es aus meiner Perspektive aus völlig legitim zu sagen, dass manche Dinge die GRRM beschrieben hat, keinen Sinn ergeben, statt unbedingt eine halbwegs passende Erklärung dafür zu finden. Somit wurde leider etwas Potential verschenkt, was mich gerade im Bereich Geologie doch sehr gestört hat. Zudem hätte durch mehr Abbildungen und Grafiken vieles leichter verständlich dargestellt werden können.

Alles in allem fand ich es aber trotzdem sehr interessant, wie unterschiedliche Fachbereiche Game of Thrones im Ganzen beleuchten, was mich einige Bereiche der Serie mit neuen Augen hat sehen lassen. Es war viel Neues und interessantes dabei, was man vorher beim Lesen oder Serie schauen teilweise gar nicht bewusst wahrgenommen hat. An einigen Stellen hatte man vielleicht bereits Vermutungen und es war schön diese durch die Autoren bestätigt zu bekommen. Diese neuen und sehr speziellen Blickwinkel haben mir im Gesamten sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Spezielles Fachbuch für Hardcore GoT-Fans

Das Fachbuch mit dem sperrigen Titel „Die Wissenschaften von Game of Thrones - Wie George R.R. Martin die Welt von Westeros erfand“ von Herausgeber Jean-Sébastien Steyer beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Ebene mit der Saga „Game of Thrones“ und deren Verfilmung. Zusammen mit anderen sieben Mitwirkenden wurden Geschichte, Schiffe, Geografie und Geologie, Klima, Sprache, Psychologie sowie andere Hintergründe intensiv beleuchtet und interpretiert. Dass alle Autoren einen französischen Hintergrund haben, ist sofort merkbar, gerade Themen wie Sprache und Geschichte betreffend, ist diese Betrachtung auffällig französisch geprägt.

Die Texte sind teils recht fachlich angelegt, diese Herangehensweise war für mich manchmal anstrengend, aber auch interessant. Konzentration war gefordert, mal mehr oder auch weniger, eben je nach Interesse und Thema. Gefehlt haben mir im Buch die Bereiche Mode, Stil und Kostümgeschichte, zu dieser Richtung gab es leider keinen Beitrag. Besonders gelungen fand ich die Beitrage zur Sprache und zur Psychologie im Buch sowie die künstlerischen Darstellungen. Aber das ist sicherlich den Interessen jedes Lesers untergeordnet und individuell recht unterschiedlich.

Ob der Autor bei der Schaffung seiner Fiktion wirklich all diese Themen so genau recherchiert und bewusst gewählt hat, fragte ich mich das die oder andere Mal schon?

Das Buchcover ist ein wenig düster geraten, wobei ich die Illustrationen von William Simpson wirklich schön finde. Auch die sonstigen Grafiken/Darstellungen sind als ergänzende Erklärung und Ausschmückung ansprechend eingefügt.

Die Buchreihe/Serie mag ich zwar gerne, doch eine so intensive Beschäftigung damit, ist dann schon ein wenig anstrengend! Es ist ein sehr spezielles Buch, mit dem Hardcore-Fans von GoT sicherlich ihre Freunde haben werden. Für mich persönlich war es zwar teilweise interessant, aber auch manchmal etwas ermüdend, besonders bei Themen, die mich weniger angesprochen haben. Gute dreieinhalb Sterne vergebe ich aber gerne:).

Veröffentlicht am 06.08.2023

schwierig zu bewerten

Ich habe die Serie "Game of Thrones" sehr gerne angeschaut, aber ich bin kein eingefleischter Fan. Die Bücher kenne ich überhaupt nicht.

Dieses Buch orientiert sich vorrangig an der TV-Serie und das ...

Dieses Buch orientiert sich vorrangig an der TV-Serie und das war für mich ein klarer Pluspunkt. Leider hat es aber meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Ich habe gedacht, in diesem Buch geht es darum, was die Serie so erfolgreich macht und warum so viele Menschen in ihren Bann gezogen worden sind. Teilweise wurde das schon angerissen, aber nicht durchgehend.

Für mich war es sehr abstrakt, mich mit Nautik, Klima, Geographie und Geologie einer fiktiven Welt, wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Für richtige Fans, ist das vielleicht von Bedeutung. Ich hab das nur überflogen.

Am interessantesten waren für mich die Kapitel über die verschiedenen Sprachen und die Psychologie.

Mein Fazit: Das Buch ist sehr hochwertig und schön gemacht, mit zahlreichen Illustrationen. Deshalb auch 3 Sterne für das Buch selber. Mit dem wissenschaftlichen Teil konnte ich nicht viel anfangen.