Cover-Bild New York zu verschenken

Veröffentlicht am 30.08.2017

New York zu verschenken

Meinung

Meinung

Das erste Buch der beiden Autorinnen, „Für dich soll’s tausend Tode regnen“, ist mir als entzückend und besonders schön für jugendliche Leser in Erinnerung geblieben. Da ich dort noch viel unausgeschöpftes Potenzial gesehen hatte, fieberte ich der Veröffentlichung von „New York zu verschenken“ besonders entgegen.

Und auch „New York zu verschenken“ ist solch ein jugendlich leichter Roman, der mit Stereotypen spielt. Besonders dieses gewollte Einsetzen und auch wieder Brechen mit Klischees ist das Glanzstück des Romans. Durch den besonderen Aufbau und die Schreibweise ist der Roman innerhalb von wenigen Stunden (wenn auch eingeschränkt) lesbar, was ihn sehr kurzweilig erscheinen lässt. Die Unterhaltungen sind, trotz des Stils der Chatnachrichten, nicht umgangssprachlich gehalten, was ich sehr begrüßt habe. Lediglich Smilies und Hashtags wurden eingesetzt, was dem Verlauf mehr Authentizität verleiht.

Was dem Roman letztendlich das Genick gebrochen hat, sind die Charaktere selbst. So sehr mir das Konzept, Schubladendenken über den Haufen zu werfen, gefallen hat, hat es doch dafür gesorgt, dass sich Liv und Anton im Kreis gedreht haben. Dabei wusste der Schlagabtausch zwischen ihnen durch Humor zu punkten. Eine Kürzung von 50 bis 100 Seiten wäre dem Buch zu Gute gekommen, statt es damit zu füllen, sich gegenseitig den Ball der Oberflächlichkeit hin und her zu werfen. Diese Wiederholungen haben dazu geführt, dass ich den Roman immer wieder zur Seite gelegt habe. Süß waren hingegen die kleinen Insider, die sich schnell zwischen den beiden ergeben haben.

Die Charaktere sind mir, auch wenn ich die Dialoge der beiden ganz gerne verfolgt habe, nicht unbedingt als sympathisch in Erinnerung geblieben. Antons Entwicklung ist dabei am positivsten umgesetzt worden, da sich Liv nach und nach ins Negative gewandelt hat.

Auch enttäuschend ist der Plotttwist, da sich dieser bereits zu Anfang des Romans erahnen lässt und innerhalb weniger Seiten heruntergebrochen wird. Der Ausgang wird nur dadurch gerettet, dass die Autorinnen alles, was danach kommen könnte, im Unklaren lässt.

Fazit

Witzige Dialoge treffen auf unangenehme Wiederholungen und eine tolle Idee auf eine Wendung, die mich nicht zu überzeugen wusste. „New York zu verschenken“ ist ein kurzweiliges Leseerlebnis, dass trotz seiner Schwächen besonders bei einem jüngeres Publikum sicher gut ankommen wird.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Unterhaltsames Buch für Zwischendurch

Zum Cover: Das Cover finde ich wirklich großartig! Ich liebe es total und es passt super zum Titel, denn es ist einfach alles abgebildet, was man so hauptsächlich mit New York verbindet.

Zum Inhalt: Was ...

Zum Inhalt: Was ich wirklich außergewöhnlich finde ist, dass das Buch keine richtigen Kapitel hat und komplett als Chat geschrieben ist. Wirklich ausschließlich! Zwischen den Unterhaltungen gab es allerdings Zeitangaben, welche ich dann als „Kapitel“ genutzt habe. Natürlich hatte ich mir die Leseprobe durchgelesen, aber ich hätte nicht gedacht, dass das komplette Buch als Chat geschrieben ist. Leider fand ich das ziemlich bescheiden. Ich hätte eher gedacht, dass dies nur am Anfang so ist, bis Anton und Liv sich über den Weg laufen. :/

Trotzdem sind die Unterhaltungen zwischen Anton und Liv toll! Sie waren sooo unterhaltsam und lustig. Wie die beiden miteinander schreiben und sich necken und wie schlagfertig beide einfach sind, das finde ich großartig! Leider machen Zitate keinen Sinn bei so einem Buch, da sie total zusammenhanglos wären, da es ja eine fortgeführte Unterhaltung ist. Daher gibts bei dieser Rezension keine Zitate, aber ich verspreche euch eines: Es regt zum schmunzeln und nachdenken an. Die beiden kommen sie nämlich immer näher und es wird imme privater, aber mehr möchte ich nicht verraten.

Hat allerdings einer von Beiden mal nicht geantwortet, hatte das Buch schon seine längen. Den irgenwie gab es dann auf diesen Seiten kein „voran kommen“. Das hat mich wirklich gestört.

Das Buch war durch die Chats natürlich schnell zu lesen, aber ich hätte mir mehr gewünscht. Einfach eine „richtige“ Geschichte und mehr von New York, denn darauf habe ich mich gefreut. Außerdem wusste ich auf den letzten 100 Seiten das Ende schon, sodass ich nicht unglaublich überrascht war und es sozusagen keinen Plot Twist für mich gab. Aber es war trotzdem ein schönes Buch für zwischendurch.

Vielen Dank an das Bloggerportal/ den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Fazit: Unterhaltsames schnell zu lesendes Buch, was aber ab und zu seine längen hatte. Ein schönes Buch für Zwischendurch, daher gibt es 3 Sternchen.

Veröffentlicht am 12.11.2017

New York für Olivia

Ein Chat-Roman über die wahre Liebe.

Ein Chat-Roman über die wahre Liebe.
Anton hat alles, was sich ein 17- Jähriger wünscht: vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister. Was Anton seit kurzem auch hat: eine Ex- Freundin. Olivia hat ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticktet ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16- Jährige Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft...

Über Anna Pfeffer: Hinter dem Pseudonym „Anna Pfeffer“ stecken die beiden Autorinnen und Schulfreundinnen Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit aus Wien. Bis heute schreiben sie noch gemeinsam seit ihrer Schulzeit Geschichten und leben in Hamburg und Wien.

Vorwort zu meiner Rezension: Bei „New York zu verschenken“ handelt es sich um den ersten Chat- Roman, den ich je gelesen habe. Ich habe meine Erwartungen nicht hoch gestellt und war gespannt auf das Lesevergnügen eines Buches bzw. einer Geschichte in Form von Textnachrichten. Die Idee dieser Geschichte hörte sich sehr spannend für mich an und da ich ohnehin bereits etwas Neues in der Welt der Literatur ausprobieren wollte und meine Meinung und Erfahrung auch mit euch teilen möchte, habe ich mich für diesen Chat- Roman entschieden.

Information zur Rezension: In dieser Rezension handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, das mir großzügig vom cbj Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Jedoch beeinflusst dieser Fakt nicht meine Meinung zum Buch.

„New York zu verschenken“ handelt von dem 17- Jährigen Anton, der vor seiner Trennung von seiner Freundin Olivia, für sich und ihr eine Reise nach New York als Überraschung bucht. Da kommt ihm die Idee via Instagram nach einem gleichnamigen Mädchen zu suchen, das ihn auf seiner New York- Reise begleitet, was die Geschichte bzw. den Chat ins rollen bringt.
Der Schreibstil ist recht einfach zu beschreiben, weil dieser sehr einfach ist. Es handelt sich logischerweise um einen Dialog via Whatsapp zwischen Anton und Olivia, die sich kennen lernen wollen. Das Gefühl ist sehr alltäglich, weil man es in der Regel von sich selbst kennt, Nachrichten über das Smartphone zu versenden und die eigenen Chatverläufe dabei manchmal im Nachhinein auch eine kleine Geschichte ergeben, die je nachdem sogar sehr lustig ausfallen können und genau dieses Gefühl hat man hier. Was allerdings wieder gegen dieses Plus spricht ist, dass die Luft irgendwann rausgeht.
In der Handlung wird es daher schnell langweilig, weil man im Gegensatz zu anderen Geschichten, keine Handlung hat die offensichtlich einem Strang nachgeht. Die Tatsache, dass man einen wochenlangen bzw. 300 Seiten langen Chat liest und es kein wirkliches Vorankommen gibt, macht es schnell langweilig und man erfährt auch keine versteckten Gefühle wie es z.B. bei einem Ich- oder personalen Erzähler ist. Man kann nur auf den Worten aus den Nachrichten aufbauen und da diese fast durchgehend aus Witzen bestehen, ist das nicht einfach und der Handlungsstrang nicht wirklich klar bzw. bewusst. Allerdings ist das Buch schnell gelesen, wenn man sich ran hält und es hat auch den Vorteil, dass man in fast jeder Situation auch in das Buch reinkommt, denn es gibt keine Kapiteleinteilung und keinen komplizierten Handlungsstrang, der es dem Leser schwer macht das Buch zu lesen. Erwähnenswert ist hier aber auch das Ende, das wirklich gut gelungen ist. Ohne zu spoilern, kann sich sagen, dass selbst, wenn einem das Buch bzw. die Geschichte nicht gefällt, dann tut es das Ende so oder so. Hut ab an dieser Stelle für Anna Pfeffer.
Anton und Olivia sind zwei völlig verschiedene Teenager und verstehen sich trotzdem relativ gut, obwohl sie einander noch nie getroffen haben. Zwischen den beiden steht eine Internetfreundschaft, die manche entweder besonders oder unnötig nennen, aber nichts dazwischen. Alle beide können einem aber auch sehr nerven, wenn es um, ohne hier zu spoilern, sich immer wiederholende Tatsachen bzw. Witze oder Geheimnisse in der Geschichte geht. Entweder man schließt beide ins Herz oder man kann beide Figuren nicht ausstehen, wegen der Arroganz der einen Figur oder des anderen nervtötender Weisheit.
Mein Fazit ist, dass ich es für unterwegs auf jeden Fall empfehlen kann oder wenn man einen Roman braucht, der gar nicht anspruchsvoll ist oder mal was anderes ausprobieren möchte. Allerdings würde ich es nicht nochmal lesen wollen, weil mir diese Geschichte zu langweilig ist und ein Chat- Roman wohl nichts für mich ist.

Quelle: www.buechervertraeumt.blogspot.com

Verlag: cbj Verlag

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 28.08.2017

Aktuelle Ausgabe: 28.08.2017

Inhalt

Ein Chat-Roman über die wahre Liebe. Anton hat alles, was sich ein 17-Jähriger wünscht: vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister. Was Anton seit Kurzem auch noch hat: eine Ex-Freundin. Olivia hat ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticket ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16-jährige Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft …

Das Cover ist unglaublich süß gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Aus diesem Grund hatte ich mich auch riesig darauf gefreut es zu lesen, jedoch wurde ich ein wenig enttäuscht.

Da es sich um einen Chat Roman handelt, konnte ich das Buch recht schnell lesen, was auch an dem lockeren leichten Schreibstil lag.

Jedoch passierte einfach nicht sehr viel. Da es sich ja um einen einzigen großen Whats App Verlauf handelt, gab es keine näher detaillierten Ortsbeschreibungen oder dergleichen.

Alles was man erfahren hat, war ein bisschen was über die Vergangenheit der Beiden, sie erzählten sich gegenseitig von ihren Tagen und diskutierten über New York.
Es war ein recht humorvoller Schlagabtausch zwischen Olivia und Anton, bei dem sich beide die ganze Zeit Oberflächlichkeit etc. vorgeworfen haben, typische Teenie Streitigkeiten eben.
Aber eigentlich mochte ich Anton. Er war zwar ein typisches, reiches Einzelkind und war stolz auf das Vermögen seiner Eltern und auf sein Leben, aber wer würde sich nicht so verhalten?
Olivia hingegen war mir von Anfang an etwas suspekt.
Sie sorgte sich nur um andere, sie selbst stand ganz unten auf der Liste von Dingen, die für sie Priorität haben. Dafür hat sie aber Anton andauernd Sachen vorgeworfen, in denen sie meiner Meinung nach keinen Deut besser war.
Und durch ihr gesamtes Verhalten war für mich auch recht schnell klar, wer Olivia Lindmann wirklich ist, was, was wohl jeder verstehen kann, mir ziemlich die Spannung genommen hat.

Fazit: Nach diesem Chat Roman werde ich so eine Art Buch wahrscheinlich nie wieder lesen.
Es gab einfach zu oft irgendwelche, meiner Meinung nach belanglosen Stellen, die für mich nichts anderes außer uninteressant waren.
Durch den andauernden Chat Verlauf war mir einfach viel zu wenig Handlung vorhanden.
Dennoch konnte man das Buch durch die humorvolle Art schnell lesen. Für Fans von solchen Chat Romanen kann man es nur empfehlen.

??/?????

Veröffentlicht am 31.08.2017

Gratis Trip nach New York

Ich habe dieses Buch als Rezi-Exemplar zugeschickt bekommen und war erst einmal nicht so begeistert. Das Buch ist eigentlich ein Whatsapp-Verlauf zwischen Anton und Liv.
Anton hatte eine Freundin namens ...

Anton hatte eine Freundin namens Olivia Lindmann. Diese hat ihn grundlos abserviert und das obwohl er eine Reise nach New York für beide gebucht hat. Damit das zweite Ticket nicht verfällt sucht er jetzt online nach einer anderen Olivia Lindmann.
Das Buch zeigt nun also den Chartverlauf von Anton und der neuen Liv via Whatsapp und irgendwie kam die Geschichte nicht voran. Die beiden haben sich nur gedisst und die New York Reise wurde zur Nebensache. Anton wurde total oberflächlich und eingebildet gestaltet und das war wirklich nervig. Zum Ende hin wurde das Buch nochmal ganz gut. Im Großen und Ganzen aber eher nur mittelmäßig.