Cover-Bild Splittertal
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Adam Frost

Splittertal

Im Schatten der Berge
Netipha und Tuk gehören zu den letzten Überlebenden des Volkes der Arahmi. Versteckt leben sie im Dorf Splittertal im Gebrochenen Gebirge, umgeben von lebensfeindlichem Bergland, schwebenden Felseninseln und exotischen Kreaturen, die ihnen selten wohlgesonnen sind. Nur die wenigsten wissen von ihrer Existenz, denn in der Ferne drohen Feinde, die sie endgültig auslöschen wollen. Die Arahmi leben in ständiger Gefahr.
Eines Tages werden die mutige Netipha und der gutherzige Tuk vom Seher des Dorfes auf eine wagnisreiche Mission geschickt. Zu Anfang scheinen sie nur gewöhnliche Dorfkinder zu sein, doch alsbald zeigt sich, dass das Schicksal Splittertals in ihren Händen liegt …

Veröffentlicht am 16.02.2024

Die Wunder des Splittertals!

Ein verstecktes Tal, über das Gesteine und manchmal auch ganze Gebirge schweben. Es war ein sicherer und friedlicher Ort, wenn man nicht bedenkt, dass in etwa jedes Wesen dort einen töten könnte. Und sogar die meisten Wasserqullen waren tödlich! Aber das Leben dort war gut, doch vieles an dem ganzen System war fragwürdig. Besonders als der Seher des Splittertals zwei Kinder, Nephita und Tuk (zwei der letzten überlebenden der Arahmi, ein Volk welches in ständiger Gefahr war, jedoch gab es immer noch genug, um in einem ziemlich großem Dorf zu leben) auf den kleinen bruder, den kleinsten Berg der drei schwebenden Berge, geschickt hatte. Wie die Reise dorthin wohl sein würde? Das erfährt man im interessanten Buch „Splittertal; im Schatten der Berge“

Es gab drei große, schwebende Berge: der kleinste war der „kleine Bruder“, der zweitgrößte die „faule Schwester“ und der größte der „große Bruder “. Die "faule Schwester " hat ihren Namen, weil es so aussieht, als würde der große Bruder die faule Schwester herumziehen. Der kleine Bruder war auch der ungefährlichste, aber es gab immer noch fast überall Gefahren. Der Seher hat Tuk und Nephita geschickt, um ein Ei eines Pfauenhabichts zum Seher zurückbringen. Doch etwas läuft schief und es endet damit, dass Tuk jetzt der leuchtende Tuk ist, denn er wurde von einer Art von Hornissen gestochen und hat jetzt leuchtende Punkte überall und Nephita sich an nichts mehr erinnert und sie würde ohne Gegenmittel in einem Jahr sterben, denn in ihr waren jetzt Blaublütenwürmer, welche sie lebend verzehren, jedoch würde die Todesursache das Gift der Würmer sein. Das alles nur weil der Seher irgendwelche Träume über die Zukunft hatte!? Wie würde es aber weitergehen, denn die Geschichte war bei weitem nicht zuende und Gefahren rücken von überall auf das Splittertal zu? Das kann man im wunderbaren Buch „Splittertal; Im Schatten der Gebirge“ herausfinden!

🌱🌱🌱Dieses Buch ist sehr interessant und hat mich gefesselt⛓️! Es ist immer interessant zu sehen, was die verschiedenen Charaktere machen und verschiedene Ereignisse von mehreren Perspektiven👀 zu sehen.

Der Schreibstil ist wirklich schön, genauso wie die Illustrationen✍️ der verschiedenen Wesen und Pflanzen, als auch ist der letzte Teil des Buches eine Art Enzyklopädie für Pflanzen🌱 und Wesen🐗, auf die man im Buch antrifft!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Für Leser die neue Welten entdecken wollen

Das Splittertal liegt im gebrochenen Gebirge - umgeben von Feinden, exotischen Kreaturen und schwebenden Felseninseln. Die sechzehnjährige Netipha und Tuk, die letzten Überlebenden des Volkes Arahmi werden eines Tages vom Seher des Dorfes auf eine gefährliche Mission geschickt. Aber schon bald zeigt sich dass das Schicksal von Splittertal in ihren Händen liegt.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in die Story hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieses Fantasy-Buch beinhaltet 79 kürzere Kapitel und wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Zudem gibt es mehrere Handlungsorte und deshalb auch mehrere Handlungsstränge die sich langsam miteinander verbinden. Ich bin aber trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen denn zu Beginn wurde ich mit dem Splittertal bekannt gemacht und mit seiner Geschichte und Entstehung. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher ruhig und der Leser merkt von Kapitel zu Kapitel eine gewisse Anspannung die sich langsam erhöht. Die Geschichte ist vielschichtig aufgebaut aber nicht so dass sie mich überforderte. Ich kam mit den Geschehnissen sehr gut mit. Dies hat auch damit zu tun dass nicht allzu viele Protagonisten mitspielen. Da gibt es z. B. Orks, Krieger oder auch Menschen. Die Welt in der Arahmi und Tuk leben ist mit seiner Tier - und Pflanzenwelt magisch und geheimnissumwittert und so wurde ich immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Schon bald wird die Story zu einem Abenteuer das aufregend zu lesen ist. Immer wieder nimmt die Geschichte eine andere Wendung und ich wusste zwischendurch nie so richtig was mich auf den nächsten Seiten erwartet. Dies machte für mich persönlich das lesen kurzweilig und spannend. Aber nicht alles ist magisch schön denn in diesem Buch gibt es gibt unter anderem auch giftige Pflanzen, bösartige Tiere und dazu wird die Geschichte auch schon mal blutig. Wer Fantasy-Abenteuer mag der ist hier genau richtig. Die Geschichte wird mitunter emotional und bewegend und dies hat der Autor sehr gut umgesetzt. Ich persönlich merkte sofort auch durch das ganze Buch hindurch dass die Geschichte mit viel Wärme und Hingabe geschrieben wurde. In diesem Fantasy-Buch ist immer etwas los so dass sich die Geschichte für mich persönlich zu keiner Zeit hinzog. Das Ende hat einen Cliffhanger und macht neugierig wie es wohl mit Netipha und Tuk weitergeht. Im Anschluss und während des lesens gibt es schöne Illustrationen und Beschreibungen zu den Pflanzen und Tieren die in dieser Geschichte vorkommen. Dieses Fantasy-Abenteuer ist bestens geeignet für Jugendliche aber auch für Erwachsene könnte meiner Ansicht nach diese Geschichte spannend zu lesen sein. Die Story hat mich persönlich auf jeden Fall überzeugen können und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2023

detailreiche Fantasywelt

Klappenext / Inhalt:

Klappenext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist stark von der Gestaltung und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich. Die Felssplitter und die verschiedenen schwebenden Inseln wecken die Neugier und das Interesse. Die Optik dieser Natur und Welt scheint besonders und lädt zum Entdecken ein. So nimmt bereits das Cover den potenziellen Leser gefangen.

Packende Fantasy und Weltenerschaffung, die es in sich hat. Sehr detailreich und kreativ wird hier eine besondere Welt erschaffen, deren Umfang sich einem erst nach und nach erschließt. Zwar kam ich sehr gut und schnell in die Handlungen hinein. Der Umfang und die Zusammenhänge erschließen sich einem aber erst nach und nach. So sind anfangs vielleicht manche Dinge und Hintergründe noch etwas versirrend, was einem aber im Verlauf klarer wird.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist detailreich und bildlich. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch in die Hintergründe und Geschehnisse sehr gut hinein. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die wechselnden Perspektiven machen es sehr spannend und abwechslungsreich. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind optisch sehr gut hervorgehoben und sind gut erkennbar.

Auch die kleinen Grafiken und Illustrationen verschiedener Tiere, Gestalten, Pflanzen und Wesen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Diese Zeichnungen wurden toll umgesetzt und haben das Ganze sehr gut aufgelockert.

Die Geschichte selbst ist spannend und interessant aufgebaut. Die Welt in sich ist sehr komplex, aber auch sehr kreativ und fantasievoll umgesetzt. Die Einführung der Kreaturen und Hintergründe ist umfangreich, a der auch gelungen.

Im Anhang findet man noch einiges zur Flora und Fauna, was das ganze sehr gut abrundet. Die Aufzeichnungen dazu sind seh interessant und toll umgesetzt.

Fazit:

Packende Fantasy und Weltenerschaffung, die es in sich hat.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein fesselnder Fantasy- Auftakt

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Farben sind toll und harmonieren mit den Zeichnungen, der Titel hebt sich deutlich ab und har mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir ausnehmen gut, das Buch ist sehr hochwertig.

In der Geschichte geht es um das verborgende Dorf Splittertal, dort leben die Bewohner und verstecken sich vor ihren Feinden, den Ellehniten, deren Scheich Schabul die Vernichtung des Volkes der Arahmi, die in Splittertal leben, möchte.

Im Splittertal gibt es verschieden Aufgaben und Ämter für die Bewohner, beherrscht wird es von einem jungen Prinzen, der einen Seher als Berater hat. Eine Bewohnerin ist Anita, sie lebt im Haus der Kinder und beschützt und erzieht Kinder, die keine Eltern mehr haben. Dort leben auch Tuk und Netipha. Beide sind beste Freunde und leben gerne im Splittertal. Ein Auftrag des Seher bringt sie jedoch in Gefahr.

Auch sonst gibt es viele Gefahren und Abenteuer, die beiden Kinder müssen sich immer wieder neuen Prüfungen stellen. Auch andere Charaktere, wie der Ork Arrusch oder Umbra, ein Jäger der in einem anderen Gebiet lebt, tauchen immer wieder In der Handlung auf.

Das Ende bleibt offen und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Der Schreibstil war für mich leicht und flüssig zu lesen, die Handlung war spannend und es gab viele überraschende Wendungen in der Geschichte. Es gibt viele verschiedene Perspektiven, die Charakter sind sehr facettenreich. Besonders gut haben mir auch die Zeichnungen gefallen und verschiedene Aufzeichnungen von Charakteren, dadurch war die Handlung für mich noch bildlicher. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.