Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine düstere Fantasygeschichte - klasse vorgelesen!

Die Schwarze Königin

Von Markus Heitz hatte ich schon einiges gehört, aber bisher noch nichts gelesen. „Die schwarze Königin“ ist daher mein erstes Buch dieses Autors und ich war schon sehr gespannt. Seine Schreibweise hat mir gut gefallen, er erzählt recht detailliert und locker-flockig die Story. Der Weltenaufbau war etwas umfangreich, weshalb ich mich anfangs etwas schwer tat, in die Story reinzukommen. Es kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich mich erst an die ganzen Fantasy Namen der Protagonisten wie Strigoli und Drăculești gewöhnen musste.

Die Geschichte spielt auf zwei Zweitebenen. Einmal in der Gegenwart im jetzigen Prag und einmal in der Vergangenheit, dort ging es um Barbara und Vlad.
Len ist in Prag und er hat keine Ahnung, was seine Vorfahren betrifft, doch in Prag wartet eine Bedrohung: Er wird von den Vampiren gejagt, denn seine Familie zählt zu den erbitterten Feinden der Vampire und diese befürchten, dass Len nur ein Vorbote ist.
Je weiter man liest, desto spannender wird es. Der Weltenaufbau hat mir gut gefallen und irgendwann wird einem klar, dass die beiden Handlungsstränge irgendwie zusammenhängen. Ich habe gerätselt wie, aber ich bin nicht drauf gekommen. Der Spannungsbogen wird größtenteils aufrechterhalten – einmal gab es in meinen Augen leichte Längen, was ich aber auch nicht weiter schlimm fand. Es geht mitunter düster und blutig zu und es gibt erbitterte Kämpfe, nicht selten auf Leben und Tod. Aber davon bin ich anhand des Klappentextes ausgegangen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Barbara und Vlad sind starke Persönlichkeiten und auch Len macht sich im Laufe des Buchs.
Gegen Ende nimmt die Spannung nochmal richtig zu und es gab für mich doch einige überraschende Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Das war vom Autor super gemacht!
Ich hab mir das Hörbuch angehört und Uve Teschner liest einfach genial. Er gibt den verschiedenen Charakteren eigene Persönlichkeiten, die man beim Hören sofort wiedererkennt. Außerdem mag ich es, wie er die Emotionen herausstellt und auch die unterschiedlichen Akzente der Protagonisten herausstellt. Er hat eine angenehme Stimme und macht dieses Buch zu einem Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Zwei Studierende, zwei Unis, ein Fluch

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

„The Lesson of Curses“ ist der Auftaktband einer dreiteiligen Reihe von Laura Caldea. Der Klappentext war interessant zu lesen, deshalb war ich gespannt auf den Inhalt dieses Bandes.
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist ganz gut. Locker, detailreich und mit einer Prise Humor versehen ist die Story gut zu lesen oder anzuhören, wenn man mal den Einstieg geschafft hat.
Und das ist gar nicht so einfach. Der Hörer wird gleich zu Beginn mit einer Vielzahl an Charakteren konfrontiert. Das wäre eigentlich auch gar nicht so schlimm gewesen, aber man wird gleichzeitig in eine unbekannte magische Welt geworfen, deren Weltenaufbau man erst erkunden muss. Diese Kombination schaffte anfangs bei mir ziemliche Verwirrung, ich hatte viele Fragezeichen in den Augen.
Die Story spielt in Prag und das Setting fand ich super gelungen. Es geht um die Protagonistinnen Mathea und Ellie, die beide sogenannte „Späterwachte“ sind. Und mit einem Mal wird nicht mehr die normale Uni besucht, die beiden landen auf einer arkanen Universität in Prag. Jeder der beiden auf einer anderen Uni und beide Unis konkurrieren.
Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Mathea erzählt, was ganz gut ist, aber bei mir für eine weitere Verwirrung gesorgt hat, da sich in meinen Ohren die beiden Sprecherinnen anfangs stimmlich sehr ähnlich anhörten.

Hat man aber den Anfang überwunden, so wird die Story nach dem ersten Viertel bzw. Drittel deutlich besser. Ich bin in der Fantasywelt angekommen und wusste auch, welcher Charakter welche Funktion hat bzw. an welcher Uni dieser ist.
Die Charakterzeichnungen der Hauptfiguren haben mir gut gefallen. Die beiden sind sehr unterschiedlich und es kann gut sein, dass dem einen mehr Ellies Charakter liegt und dem anderen mehr Matheas Charakter.
Als sich herausstellt, dass auf Mathea ein Fluch liegt, heißt es zusammenzuarbeiten, um diesen Fluch auf den Grund gehen zu können und ihn zu brechen. Und plötzlich ist es egal auf welcher Uni man ist, es ist so schon schwierig genug, das Rätsel zu lösen.
Wie gesagt, die Story wird dann spannend und unterhaltsam und ab der Hälfte konnte ich dann auch die Sprecherinnen, die beide einen guten Job gemacht haben, gut auseinanderhalten. Sie haben beide ganz gut und mit Höhen und Tiefen vorgelesen.
Mir ist klar, dass es sich um drei Bände handelt, aber für einen ersten Band waren für mich am Ende einfach zu viele Fragen offen. Das und der etwas schwierige Einstieg reichen in dem Fall nur für 4 Sterne. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein unterhaltsamer Reihenauftakt

Brynmor University – Geheimnisse

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht mit dem Mix aus einer Lovestory und Geheimnissen. Das Buch sieht mit seinem schlichten Cover ziemlich hübsch aus.

Dominik Gaidas Schreibstil konnte mich überzeugen. ...

Dominik Gaidas Schreibstil konnte mich überzeugen. Er schreibt locker-leicht, detailliert und fesselnd. Es dauerte nicht lange, da war ich mittendrin mit Samuel an der Brynmor Universität. Er hat sich dort für ein Studium beworben, aber für ihn steht im Vordergrund die Aufklärung der Geschehnisse vor 10 Monate. Was ist mit seinem Bruder passiert, der seit dieser Zeit im Wachkoma liegt.

Neu an der Universität lässt Samuel die geheime Studentenverbindung aufhorchen, zu der er dringend versucht, einen Kontakt herzustellen. Gleichzeitig begegnet er Conner, der sein Herz höher schlagen lässt. Dass er sich verliebt war nicht der Plan. Doch auch Conner hat ein dunkles Geheimnis, das besser verborgen bleiben sollte.

Die Atmosphäre an der Universität hat der Autor gut rübergebracht und auch die Charaktere haben mich überzeugt. Die Geschichte wird meist aus Sicht von Samuel erzählt, doch es sind auch einige Kapitel aus Connors Sicht erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in das Gefühlsleben beider Charaktere. Die Chemie zwischen den beiden ist von Beginn an spürbar.

Die Spannung wird stetig aufgebaut und einmal angefangen, ich konnte die Story nicht mehr aus der Hand legen. Der Mix der beginnenden Liebesgeschichte und der Geheimnisse, die so mancher mit sich herumträgt, sorgen für eine kurzweilige Unterhaltung.

Ich hätte gerne noch mehr über die geheime Studentenverbindugn erfahren, denn dieser Erzählstrang endet meiner Meinung nach ziemlich abrupt, doch vielleicht gibt es dazu mehr im nächsten Band.

Das Hörbuch haben Frederic Böhle und Thaddäus Gold gesprochen, die ich beide noch nicht kannte. Ich fand die Stimmen der beiden sehr angenehm, sie haben mit Höhen und Tiefen gesprochen und ich konnte die verschiedenen Charaktere gut unterscheiden. Ich fand das Hörbuch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein solider Thriller, der klasse vorgelesen wurde

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️️
Sprecher: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️⭐️
Story: ⭐️⭐️⭐️️(⭐️) 3,5

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️️
Sprecher: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️⭐️
Story: ⭐️⭐️⭐️️(⭐️) 3,5

Der Name des Autors, meine bisherigen Erfahrungen mit ihm und der interessant klingende Klappentext waren für mich die Punkte, die mich bewogen haben, diesen Thriller von Arno Strobel zu lesen.
Die Story beginnt gleich recht spannend. Der Bruder der Protagonistin Evelyn Jancke verschwindet spurlos zusammen mit seiner Frau als er mit seinem Wohnmobil in Frankreich unterwegs war. Darunter leidet die forensische Psychologin Evelyn noch immer. Als es im norddeutschen Raum eine Mordserie auf Campingplätzen gibt, bittet die Polizei Evelyn um ihre Mithilfe. Und die traut ihre Augen nicht, als sie sich das Phantombild des vermeintlichen Mörders näher ansieht.
Die Protagonistin Evelyn ist authentisch dargestellt, wenn in meinem Augen auch ein bisschen oberflächlich. Sie leidet immer noch unter dem Verlust ihres Bruders und hat verschiedene ungesunde Aktivitäten entwickelt, um damit umgehen zu können. Es dauerte etwas, bis ich mit ihr warm wurde, aber ich fand das nicht als problematisch. Sie arbeitet mit dem Kriminalhauptkommissar Gerhard Tillmann, der zugleich ihr Ex-Freund ist, an dem Fall. Tilmann war mir deutlich sympathischer, doch stellt man sich im Laufe des Buchs manchmal die Frage nach seiner Loyalität und nach seinen Motiven. Dies hat der Autor geschickt eingefädelt und für mich hat es die Figur Tilman nur noch interessanter gemacht.
Der Schreibstil von Arno Strobel ist wie gewohnt locker-leicht und er hat eine unvergleichliche Art, den Leser oder Hörer schnell zu fesseln. Aufgrund des spannenden Beginns war ich sehr schnell mittendrin bei den Ermittlungen.
Doch ich finde die Spannung lässt im Verlauf der Geschichte nach und wird dann später auch sehr Dialog lastig. Die Story ist aus der Sicht von Eveyln geschrieben, was grundsätzlich schon so gepasst hat. Sehr viel interessanter jedoch fand ich die kurzen eingeschobenen Kapitel, die aus der Sicht des Täters geschrieben wurden. Hier kam gleich direkt mehr Spannung auf.
Der Fall selbst ist solide gestaltet und ich habe von Arno Strobel auch einige Wendungen, mit denen man nicht rechnet, erwartet. Die gab es definitiv, wenn auch nicht in dem Umfang, wie ich es sonst von ihm gewohnt bin.
Der Thriller endet mit einem Showdown, doch mir ging gerade das Ende viel zu schnell. Hier hätte mich mir gewünscht, dass der Autor ein paar mehr Seiten dazu geschrieben hätte. Grundsätzlich hat die Auflösung gepasst und es war nachvollziehbar, ich hatte trotzdem noch ein Fragezeichen, das nicht aufgeklärt werden konnte.
Ich habe mir das Hörbuch angehört, das Sascha Rotermund vorlesen hat. Er hat einen echt guten Job gemacht und das Hörbuch lebendig mit Höhen und Tiefen vorgelesen. Die verschiedenen Personen waren gut zu unterscheiden und auch die Emotionen hat er sehr gut rübergebracht. Es war ein Vergnügen, Sascha Rotermund zuzuhören.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Gelungener zweiten Band, der von Dietmar Wunder phänomenal vorgelesen wurde

City of Dreams (ungekürzt)

Hörbuch Rezension
Gesamt: 4,25 Sterme
Sprecher: 5 Sterne
Story: 4 Sterne

Hörbuch Rezension
Gesamt: 4,25 Sterme
Sprecher: 5 Sterne
Story: 4 Sterne

City of Dreams ist der zweiten Band der Trilogie um Danny Ryan. Nach dem Tod seiner Frau und dem Bandkrieg in New York mit dem fehlgeschlagenen Überfall kehrt Danny New York den Rücken zu, nimmt seinen kleinen Sohn und seine Leute mit und versucht in Kalifornien unterzutauchen und ein neues Leben zu beginnen. Es ist nicht immer einfach mit einem kleinen Kind und einem kranken Vater unter dem Radar zu bleiben. Als Danny wegen eines Investments bei einem Film am Set die Schauspielerin trifft, die in der Verfilmung um den Bandkrieg in New York seine Frau darstellt, ist es um ihn geschehen. Und wer mit einer Schauspielerin zusammen ist, gerät zwangläufig ins Scheinwerferlicht. Was zur Folge hat, dass weder die Schatten seiner Vergangenheit, noch die Schatten ihrer Vergangenheit lange im Dunkeln bleiben. Und ehe sich Danny Ryan umschaut, ist er in Machenschaften verstrickt, denen er eigentlich den Rücken kehren wollte.
Don Winslow hat einen knackigen und präzisen Schreibstil, das ist man gewohnt und das passt auch gut zu den Protagonisten und dem Thema. Im zweiten Band gibt es etwas weniger Action und Spannung als im ersten Band, das ist für einen mittleren Band aber auch nicht ungewöhnlich und ich fand das Buch trotzdem unterhaltsam. Die meisten Protagonisten kennt man schon aus "City on Fire", doch es kommen noch ein paar dazu. Die Charaktere sind tiefgründig dargestellt, ebenso die Beziehungen, die Danny pflegt. Er versucht meist, das richtige zu tun, was aber für die ihn umgebenden Menschen manchmal nicht das richtige ist. Gegen Ende wird es dann nochmal überaus spannend und die Story endet mit einem Cliffhanger, was Lust auf den nächsten Band macht.
Ich habe mir das Hörbuch angehört, das Dietmar Wunder vorgelesen hat. Er hat einen phänomenalen Job gemacht und ich war von seinem Vortrag absolut begeistert. Er hat eine tiefe, charismatische Stimme und gibt jedem Charakter eine passende Stimme, sodass man diese gut unterscheiden kann. Ich fand das Hörbuch kurzweilig und unterhaltsam.