Cover-Bild Inselspiel
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.06.2023
  • ISBN: 9783839203590
Anja Eichbaum

Inselspiel

Kriminalroman
Silvester am Conversationshaus: Auf Norderney fiebern die Urlauber dem Feuerwerk entgegen. Auch Inselpolizist Martin Ziegler und Polizeipsychologin Ruth Keiser sind voller Pläne für das neue Jahr. Da zerreißt ein Knall den Winterzauber. Ein Unheil jagt in dieser Nacht das andere, bis eine Entführung am Neujahrsmorgen erst recht das Tor zur Hölle öffnet. Und niemand weiß: Was ist wahr? Was unwahr? Was Wirklichkeit? Und was Wahn? Ein Trip voller Angst beginnt. Die Würfel scheinen längst gefallen …

Veröffentlicht am 28.06.2023

Tatort Norderney

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Das Bild wirkt auf mich sehr idyllisch und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Martin Ziegler ist Inselpolizist auf Norderney. Er lebt und arbeitet mit seiner Freundin Anne auf der beschaulichen Insel. Anne ist Ärztin im Krankenhaus und Beide müssen an Silvester arbeiten. Was Martin noch nicht weiß, es wird etwas Schreckliches passieren. Ein gewaltiger Schuss ist zu hören und es gibt Verletze. Anne verschwindet auf mysteriöse Weise. Martin kämpft mit seinen Dämonen und versucht fieberhaft den Spuren zu folgen. Marthe, die ehemaligen Pensionsbesitzerin und Daniela und Frank, die das Haus von Marthe übernommen haben und ein Hostel betreiben, versuchen Martin zu helfen. Doch dieser kapselt sich immer weiter ab und die Realität verschwimmt immer mehr in Wahn und Hirngespinsten. Kann Ruth, die Polizeipsychologin, etwas herausfinden? Die Spuren führen alle nach Lübeck. Wird man Anne lebend finden? Und ist vielleicht das Backgammon Spiel die Lösung?
Der Krimi hat mir wirklich sehr gut gefallen. Charaktere waren tiefgründig und die Handlung war bis zum Schluss spannend. Die Kapitel hatten eine tolle Länge und der Schreibstil war für mich flüssig und verständlich zu lesen. Obwohl es bereit der 6. Fall für Martin Ziegler ist, konnte ich diesen problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Ich fand es wirklich gut, dass wichtige und ernste Themen wie Depressionen angesprochen wurden.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Fesselnder Krimi

„...Er war sich sicher: Dieses Jahr würde ruhig zu Ende gehen. Ohne Turbulenzen. Ohne Sorgen, Ängste und Zweifel...“

Noch nie hat sich Martin Ziegler, Inselpolizist auf Norderney, so geirrt. Die Silvesterknallerei vor dem Präsidium ist erst der Anfang aller seiner Probleme.
Die Autorin hat einen fesselnden und ziemlich komplexen Krimi geschrieben. Der Schriftstil ist sehr genau ausgearbeitet und bringt die emotionalen Erschütterungen der Protagonisten genau auf den Punkt.
Während die Polizeipsychologin Ruth und der Journalist Oskar endlich Nägel mit Köpfen machen, bringt auf Norderney eine Explosion eines Feuerwerkskörpers Eske ins Krankenhaus. Auch ein zweiter Patient wird später eingeliefert. Als der am nächsten Morgen aufs Festland gebracht wird, wird die mitfahrende Ärztin entführt. Keiner weiß, warum und weshalb. Es gibt keinerlei Lösegeldforderung und eine Spurenlage, die fast gegen Null geht. Damit wird eine Spirale in Kraft gesetzt, die Martin an die Grenzen seiner Psyche bringt.
Und dann verschwindet auch noch Marthe. Die alte Dame hatte sich in Eskes Haus umgesehen und war mit ihren Erkenntnissen zur Polizei gegangen. Dort hatte sie Martin mit harschen Worten abgewimmelt.
Als besonderes Stilmittel erfahre ich ab und an, wie es der Entführten geht. Die Informationen allerdings lassen in meinen Kopf mehr Fragen als Antworten entstehen.

„...Die Zeit kroch, auch wenn sie sie nicht messen konnte. Der Tag dehnte sich endlos. Schlimmer noch die Nacht, in der sie gefühlt immer nur in einen oberflächlichen Dämmerschlaf fiel...“

Bei den Fall scheint nicht nur die Freundschaft zwischen Martin und Gert von der Mordkommission Aurich zu zerbrechen. Auch Frank macht Daniela klar, dass sie ihren Umgang mit Marthe auf den Prüfstand stellen muss. Klar haben sie ihr viel zu verdanken. Müssen sie sich deshalb aber vereinnahmen lassen?
Als Leser habe ich den Eindruck, dass die Ermittlungen nicht ganz rund laufen. Martin ist nicht er selbst und Gert gießt noch Öl ins Feuer.
Ruth beschließt, die Eltern des Entführungsopfers aufzusuchen. Die können ihr zwar kaum weiterhelfen, verweisen sie aber an ihre beste Freundin. Das Graben in der Vergangenheit führt plötzlich zu einem völlig neue Ansatz.
Es gelingt gerade noch rechtzeitig, den Täter zu überführen. Sein Motiv ist eine handfeste Überraschung.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie schnell eine heile Welt völlig aus den Fugen geraten kann.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Tatort Norderney. Der ganz persönliche Albtraum von Inselpolizist Marin Ziegler

Dies ist bereits der 6 Fall um Inselpolizist Martin Ziegler, aber man kann das Buch auch wunderbar lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Für mich war es sein erster Fall und ich kam mühelos mit, obwohl es vielleicht schöner ist, alle der Reihe nach zu lesen.
Es ist Sylvester und Martin und seine Freundin Anna haben sich beide zum Dienst eintragen zu lassen. Martin auf der Wache, die in der Nacht noch zu einem Einsatz gerufen wird. Auch Anne hat als Ärztin im Krankenhaus einen Notfall, der alles verändern wird.
Dieser Krimi lebt von den verschiedenen Handlungssträngen, die am Ende mühelos verwoben werden und es zu einem Showdown kommt, in dem sich alles auflöst und aufklärt. Aber bis dahin fesselt uns die Autorin mit verschiedenen Theorien, denen die Protagonisten nachgehen. Und ihre besondere Gabe besteht darin, jedes Unterkapitel mit einem Cliffhanger abzuschließen, sodass man auf jeden Fall dranbleiben will und weiterlesen muss.
Martin sieht sich mit seinem persönlichsten Albtraum konfrontiert und kann bald nicht mehr unterscheiden, wer Freund und wer Feind ist. Auch sein Kollege vom Festland hat ihn bald in Verdacht selbst etwas mit den Vorkommnissen zu tun zu haben.
Ein Kriminalroman, der von den einzelnen Charakteren lebt, die so bildhaft beschrieben werden, dass man sich mittendrin wähnt und nicht umhinkann, den einen oder die andere in sein Herz zu schließen. Mir hat gefallen, dass die Protagonisten so mitten aus dem Leben sind und auch schwierige Themen, wie das zunehmende Alter und die damit verbundenen Schwierigkeiten und psychische Erkrankungen thematisiert werden.
Ein Buch, welches den Leser packt und immer wieder Fährten legt, auf die man hereinfällt. Man spekuliert und ermittelt mit und am Ende bleiben keine Fragen offen.
Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht und ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Psychostreß pur für den sympathischen Norderneyer Polizeichef

Martin und Anne haben den "Weihnachts-Feiern-bei-Annes-Verwandschaft-in-Lübeck-Horror" einigermaßen schadlos überstanden und sind nun auf dem Weg zurück auf ihre Insel Norderney. Unmittelbar vor Sylvester freuen sie sich auf den Start in ein neues Jahr - ein Jahr, das ein ganz besonderes werden soll für das glückliche Paar.

Aber bevor dieses Jahr beginnt, haben beide noch am Feiertag ihre Bereitschaftseinsätze abzuleisten - Martin als Polizeichef der Wache von Norderney, Anne als diensthabende Ärztin im Krankenhaus der mondänen ostfriesischen Insel. Nur noch dieser Sylvesterdienst - dann wird sich vieles ändern im Leben der beiden. Und so kommt es auch - aber völlig anders, als sich Anne und Martin das vorgestellt, geschweigen denn sich in ihren dunkelsten Träumen ausgemalt haben...

"Inselspiel" ist kein typischer Nordseekrimi. Anja Eichbaum schafft es, den Leser in ein verworrenes, völlig undurchsichtiges Netz verschiedener Handlungen zu ziehen - lange Zeit ohne jeden Hinweis auf den entscheidenden Strang der Geschichte. Jeder Handlungsstrang ist interessant, jeder ist spannend, aber die überraschende Aufklärung des Falls läßt sich sehr, sehr lange weder vorausahnen, noch voraussehen.

Ein toller Krimi auf einer wunderbaren Insel mit starken Charakteren, die hier auch mal richtig Schwächen zeigen dürfen. Absolut lesenswert.