Profilbild von Paperboat

Paperboat

Lesejury Star
offline

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paperboat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Buch, das Seinesgleichen sucht

Blutbuch
0

Ich habe mich noch nie so schwer getan mit einer Rezension, wie für „Blutbuch“ von Kim de l'Horizon. Es handelt sich um die Selbstfindung eines jungen Menschen, der schon früh im Leben merkt, dass sich ...

Ich habe mich noch nie so schwer getan mit einer Rezension, wie für „Blutbuch“ von Kim de l'Horizon. Es handelt sich um die Selbstfindung eines jungen Menschen, der schon früh im Leben merkt, dass sich der Körper um sich herum fremd anfühlt. Kim fühlt sich keinem Geschlecht zugehörig, non-binär. Dieses Buch ist allerdings mehr als nur die Suche nach sich selbst, die im Kindesalter beginnt. Als thems Großmutter an Demenz erkrankt, suchen them nach Fragmenten der Frauen der Familie und stößt auf Unerwartetes in der Familienhistorie. Dieses Blutbuch ist vor allem ein autofiktionaler Brief an die „Grosmeer“, der Kim immer nur in Abwesenheit nahe sein konnte. Mit den üblichen Erzählkonventionen bricht them vollkommen und erzählt die Geschichte in einer Sprache, die an eine wilde Karussellfahrt erinnert. Selbst Sexszenen verleiht them eine ästhetisch-bizarre Abstraktheit. Kim de l'Horizon legt eine verspielte Wortgewandtheit an den Tag, die mich durch einige Passagen des Buches getragen haben, zu denen ich keine innere Verbindung aufbauen konnte.


Nicht nur „Blutbuch“ selbst, sondern auch Gespräche über dieses Buch sind eine holprige Angelegenheit, weil jemensch (auch so ein schönes Wort, das dieses Buch mich gelehrt hat) es gar nicht beschreiben kann, ohne sich um den Raum zwischen den Geschlechtern Gedanken zu machen. Was es aber definitiv tut: es regt zu Gesprächen an!
Als Buchhändlerin wüsste ich nicht, wem ich dieses Buch empfehlen würde. Ich wüsste aber auch nicht, wem ich es nicht empfehlen könnte. Vergleiche gibt es einfach nicht. Mehr kann ich allerdings nicht sagen, denn – ganz offen – ich habe das Gefühl, dass mir irgendetwas „fehlt“ um dieses Buch in seiner Gänze zu verstehen und würdigen zu können.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein Blick in Schwarze deutsche Alltagswelten

Raus aus den Schubladen!
0

Florence Brokowski-Shekete ist Schulrätin und Schulamtsdirektorin. Als Woman of Color erntet sie schon mal den einen oder anderen verwirrten Blick von Eltern, die nicht mit einer Schwarzen in dieser Position ...

Florence Brokowski-Shekete ist Schulrätin und Schulamtsdirektorin. Als Woman of Color erntet sie schon mal den einen oder anderen verwirrten Blick von Eltern, die nicht mit einer Schwarzen in dieser Position rechnen. Ausgehend von dieser Erfahrung interviewt Brokowski-Shekete in “Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen” zwölf Personen Schwarzer Hautfarbe und fragt nach ihren Alltagserfahrungen in Deutschland. Antworten geben ihr unter anderem Keno Veith, der viral bekannt geworden ist durch sein Video eines liegengebliebenen Treckers bei der Maisernte oder Viktor Nettey, der einzige Schwarze Metzgermeister in der Pfalz.

Zusammengekommen ist ein kleines Kompendium aus Erfahrungen, positive wie negative, durchaus auch Hoffnung machende auf ein Zusammenleben, das alle ein- und niemanden aufgrund seiner Hautfarbe ausschließt. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr bereichert, und ich bin dankbar für die Einblicke, die es mir gewährt hat. Als Gesellschaft brauchen wir diese Blicke in die Lebensrealitäten unserer Mitmenschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Geballte Kätzchenpower

Kleiner Tai & Omi Sue - Süße Katzenabenteuer 4
0

Tai sieht während des Spielens ein anderes Kätzchen am Fenster, und kurze Zeit später stellt es sich als Nachbarskater Rai vor, der mit Tai spielen will. Die beiden Katzen lassen es krachen, und mittendrin ...

Tai sieht während des Spielens ein anderes Kätzchen am Fenster, und kurze Zeit später stellt es sich als Nachbarskater Rai vor, der mit Tai spielen will. Die beiden Katzen lassen es krachen, und mittendrin ist Omi Sue, die doch eigentlich nur ihre Ruhe haben und schlafen möchte. Sue versucht Tai Gelassenheit beizubringen, der junge Kater beobachtet bewundernd, bis er feststellt, dass es auch etwas gibt, in dem eine erwachsene Katze keine Gelassenheit zeigen kann, wenn auch bei ihr die Begeisterung überhand nimmt. Als Sues Besitzer die Futternäpfe der beiden Katzen überfüllt, weiß Sue, dass sie heute Nacht alleine gelassen werden. Für Tai ist es die erste Nacht ohne den Hausmenschen. Doch durch ein Missgeschick werden die beiden ausgesperrt und werden die Nacht draußen verbringen müssen. Wie werden die beiden Hauskatzen das wohl meistern?

Jetzt bin ich aber auf Teil 5 gespannt, denn ich will unbedingt wissen, ob die betagte Katzendame Sue einer Nacht außerhalb des Hauses gewachsen ist!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Zeit für Tai, nach Hause zu gehen...

Kleiner Tai & Omi Sue - Süße Katzenabenteuer 3
0

… eben war er noch da, und nun ist Omi Sue wieder ganz allein. Sie kann sich nun wieder ganz ihren vielen täglichen Schläfchen hingeben, ganz wie es einer alten Katze gebührt. Und doch vermisst sie den ...

… eben war er noch da, und nun ist Omi Sue wieder ganz allein. Sie kann sich nun wieder ganz ihren vielen täglichen Schläfchen hingeben, ganz wie es einer alten Katze gebührt. Und doch vermisst sie den quirligen jungen Kater auch, der so viel Leben in die Wohnung gebracht hat. Tai scheint es nicht anders zu ergehen, denn schon kurze Zeit später findet sich Tai vor dem Terassenfenster wieder, um Sue zu besuchen. Die Omi und der Kleine sind wieder vereint, und macht Tai wieder nur Unsinn, für den Sue den Ärger kassiert. Als Tais Besitzer kommt, um das kleine entflohene Katerchen abzuholen, entscheiden die beiden Katzenbesitzer ihren Fellnasen das Wiedersehen zu lassen und Tai zu einem späteren Zeitpunkt zurückzubringen. Glück gehabt!

Das war ja zum Glück nur ein kurzer Abschied, den die beiden lieben Manga-Katzen da erleiden mussten! Auch der dritte Band hat wieder viel Spaß gemacht, denn Energiebündel Tai bringt Omi Sue immer wieder ins Schwitzen und sorgt für ein kleines bisschen Ärger und reichlich Unterhaltung!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Band 2 führt in die Tiefen des Meeres

Wings of Fire 2
0

Das 2. Buch der Wings-of-Fire-Reihe führt uns ins Meer. Nachdem die fünf jungen Drachen der Prophezeiung erfolgreich ihr erstes Abenteuer überstanden haben, sind sie natürlich neugierig auf jeden ihrer ...

Das 2. Buch der Wings-of-Fire-Reihe führt uns ins Meer. Nachdem die fünf jungen Drachen der Prophezeiung erfolgreich ihr erstes Abenteuer überstanden haben, sind sie natürlich neugierig auf jeden ihrer Drachenstämme. Tsunami wähnt sich als die verlorene Tochter der Königin der Meeresflügler, denn das Ei, dem sie entschlüpft ist, wurde zur Erfüllung der Vorsehung aus dem Nest der Meeresflüglerkönigin gestohlen. So machen sich die fünf Drachlinge auf die Suche das Königreich im Ozean zu finden. Tatsächlich gelingt es Tsunami, ihrer Mutter zu begegnen, doch diese Begegnung bringt auch einige Probleme. Die anderen vier jungen Drachen werden nicht so wohlwollend aufgenommen wie die verschwundene Prinzessin, und zudem findet Tsunami Konkurrenz in der neuen Familie. Im Königreich der Meeresflügler werden einige Intrigen geknüpft, und Tsunami ist hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl der Verpflichtung, Königin Coral dabei zu helfen, die Intrigen aufzudecken und ihren Freunden. Die Drachen, mit denen sie ihre ersten Lebensjahre verbracht hat, sind ihr zur Familie geworden. Doch zunehmend gerät ihr starker Wille mit dem der anderen Drachlinge aneinander und stellt die Loyalität von Tsunami auf eine große Probe.


Tsunami empfand ich schon im 1. Buch als einen interessanten Charakter, und so hat es mich gefreut, dass das Meeresflügler-Mädchen hier die Erzählung in die Hand genommen hat! Sie ist ein kleines Alphatierchen, das im Laufe der Handlung lernt, wann es angemessen ist sich durchzusetzen, und wann man auf den Rat seiner Freunde hören sollte. Die Fantasyreihe gefällt mir richtig gut, und ich freue mich darauf, im 3. Band die schillernde Glory und die bei den anderen Drachenstämmen verpönten Regenflügler noch näher kennenzulernen!