Profilbild von Ketty

Ketty

Lesejury Profi
offline

Ketty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ketty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

guter Auftakt

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight
0

John kann sich an nichts mehr erinnern, was länger als 3 Monate zurückliegt. Big Fly hat ihn bei sich aufgenommen und gemeinsam reisen sie durchs Land und betreiben ein Kinderkarussell auf dem Jahrmarkt. ...

John kann sich an nichts mehr erinnern, was länger als 3 Monate zurückliegt. Big Fly hat ihn bei sich aufgenommen und gemeinsam reisen sie durchs Land und betreiben ein Kinderkarussell auf dem Jahrmarkt. Bis John von seiner Vergangenheit eingeholt wird.
Es ist super spannend gemeinsam mit John herauszufinden wer er ist und was mit ihm geschah. So 100 % konnte ich es mir zwar nicht alles vorstellen, aber da muss man dann ein bisschen seine Fantasie spielen lassen.
Die Beschreibung aus Sicht von 3 verschiedenen Erzählsträngen fand ich ganz interessant und auch wenn ich das ein oder andere mal Probleme hatte die Personen richtig zuzuordnen, so hat man doch einiges mehr erfahren als wenn man nur aus Johns Sicht gelesen hätte.
Die Story ist gut durchdacht. Die Ausarbeitung war mir dann aber doch manchmal etwas zu übertrieben und unrealistisch. Teilweise war es schon recht brutal.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und auch sehr ansprechend für jüngere Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2023

Gossip Girl 2.0

Magnolia Parks
0

Nachdem BJ Magnolia betrogen und ihr das Herz gebrochen hat sind sie eigentlich getrennt. Doch sie kommen nicht übereinander hinweg und können nicht wirklich voneinander loslassen. Magnolia kann ihm nicht ...

Nachdem BJ Magnolia betrogen und ihr das Herz gebrochen hat sind sie eigentlich getrennt. Doch sie kommen nicht übereinander hinweg und können nicht wirklich voneinander loslassen. Magnolia kann ihm nicht verzeihen und so holt die beiden die Vergangenheit immer wieder ein.
Das Buch hat mich schon ganz schön oft an Gossip Girl erinnert und ich liebe diesen Vibe. Eine Clique von reichen und verwöhnten jungen Erwachsenen, die sich den Tag mit Partys, Drogen, Sex und Skandalen vertreiben.
Der Schreibstil ist angenehm und ich mag es sehr, dass die Geschichte abwechselnd aus Sicht von BJ und Magnolia erzählt wird. Die Sprache ist passend jugendlich und ehrlich und es schwingt oft eine traurige Stimmung mit. Besonders am Anfang fand ich es jedoch etwas anstrengend, dass so viel aus der Vergangenheit erwähnt wurde. Teilweise waren die Zeitsprünge verwirrend und etwas zu viel. Auch, dass Magnolia jedes Kleidungsstück identifiziert und beschrieben hat empfand ich eher als störend und langweilig.
Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und ab und zu durch Chatverläufe aufgelockert.
In Magnolias und BJ’s Leben ist einiges los, aber es läuft immer wieder darauf hinaus, dass sie wieder zueinander finden sollten. Das Geheimnis wird erst am Schluss gelüftet und es endet mit einem großen Knall.
Obwohl mir das Buch ganz gut gefallen hat, kam ich eher langsam voran und konnte mir weitestgehend vorstellen worauf es hinausläuft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2023

Wem öffnest du dich?

ANGST
0

Nach einem Date mit Viktor hat Mia ein ungutes Gefühl und möchte sich eigentlich nicht weiter mit ihm treffen. Doch wie der Zufall es will, begegnen sich die beiden immer wieder, bis Mia nicht mehr an ...

Nach einem Date mit Viktor hat Mia ein ungutes Gefühl und möchte sich eigentlich nicht weiter mit ihm treffen. Doch wie der Zufall es will, begegnen sich die beiden immer wieder, bis Mia nicht mehr an Zufälle glaubt.

Der Klappentext und das Thema Stalking klingen sowohl anziehend als auch beängstigend zugleich und ich war super neugierig auf das Buch und die Umsetzung.

Der Schreibstil ist einfach und angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel machen das Lesen noch leichter und verleiten mich persönlich immer dazu noch mehr zu lesen als eigentlich geplant.

Das Thema Stalking wurde hier gut umgesetzt. Die Geschichte war spannend und gut durchdacht. Die kurzen, vom Täter erzählten Kapitel haben gut gepasst und alles nochmal interessanter gemacht.

Ab und zu kam mir Mias Verhalten etwas kindisch und schnippisch vor. Und manche Szenen waren meiner Meinung nach nicht so ganz logisch, aber dennoch hat mir das Buch gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2023

Authentische Geschichte mit Tiefgang

Beach Talk
0

Als Daisy ihre erste Hauptrolle in einem neuen Kinofilm bekommt werden all ihre Träume wahr. Sie zieht nach LA und alles läuft wie am Schnürchen. Wären da nicht ihre Ängste. Ihr Nachbar Tom und Filmkollege ...

Als Daisy ihre erste Hauptrolle in einem neuen Kinofilm bekommt werden all ihre Träume wahr. Sie zieht nach LA und alles läuft wie am Schnürchen. Wären da nicht ihre Ängste. Ihr Nachbar Tom und Filmkollege River helfen ihr und schon bald muss sich Daisy zwischen beiden Männern entscheiden.
Die Autorin hat in diesem Buch mit Daisy eine Protagonistin erschaffen, deren Leben von Selbstzweifeln und Ängsten bestimmt wird. Mit ihrer Schauspielkarriere will sie die Zweifel in den Griff bekommen. Doch das ist einfacher gesagt als getan.
In diesem Buch werden viele wichtige Themen angesprochen, mit denen insbesondere junge Leute, auch durch die überhand nehmenden Medien, konfrontiert werden. Verpackt ist alles in einer schönen Geschichte mit nahbaren Protagonisten, mit denen man sich durchaus identifizieren kann.
Der Schreibstil ist angenehm und auch wenn die Story keine großen Überraschungen parat hält ist sie doch sehr unterhaltsam und auf keinen Fall langatmig.
Der Verlauf ist insgesamt schlüssig, nachvollziehbar und erreicht eine gewisse Tiefe.
Beach Talk ist eine authentische Lovestory die eigentlich alle wichtigen Themen abdeckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Von der Haushäsin zur Raubhäsin

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)
0

Haushäsin Jessi ist gelangweilt und fragt sich, was noch außerhalb der Gitterstäbe ihres Käfigs auf sie wartet. Kurzentschlossen macht sie sich auf den Weg in die Welt und erlebt im Wald viele Abenteuer.
An ...

Haushäsin Jessi ist gelangweilt und fragt sich, was noch außerhalb der Gitterstäbe ihres Käfigs auf sie wartet. Kurzentschlossen macht sie sich auf den Weg in die Welt und erlebt im Wald viele Abenteuer.
An sich finde ich die Idee ganz süß. Wie auch Jessi sollten Kinder nicht immer nur im Haus sitzen sondern raus in die Welt und was erleben, neues entdecken, Freundschaften schließen und sich selbst finden. Die Geschichte ist in Reimform erzählt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil könnte aber an der ein oder anderen Stelle etwas zu anspruchsvoll für jüngere Kinder sein. Ich bin mir nicht sicher ob sie den ganzen Text verstehen und die Reimform erschwert es in den Fall noch.
Die Bilder sind sehr süß gestaltet und es steht auch nicht zu viel Text auf den Seiten. Zudem ist das Buch ziemlich groß und die Seiten angenehm dick, so kann das Buch super gemeinsam angesehen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere