Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Übertrifft Band 1 eindeutig, aber hat noch Luft nach oben

"Hübsche Lügen können viele hässliche Wahrheiten überdecken"

Verglichen mit Band 1 ist dieser um weiten besser - hat aber auch seine Mängel

Man liest in diesem Band aus mehreren Perspektiven und hat ...

"Hübsche Lügen können viele hässliche Wahrheiten überdecken"

Verglichen mit Band 1 ist dieser um weiten besser - hat aber auch seine Mängel

Man liest in diesem Band aus mehreren Perspektiven und hat dadurch auf eine gewisse Weise zwei Geschichten in einem. Ich konnte mich kaum entscheiden, welche der beiden ich spannender fand.
Denn dies ist ein riesiger Pluspunkt gegenüber Band 1. Spannung ist auf jeden Fall gegeben!

Auch die politischen Intrigen spielen weiterhin eine große Rolle, genau wie die weiblichen Besitztümer. Welcher hier eine kleinere, aber dennoch nicht unwichtige Rolle spielen.
Zudem entdecken wir hier die ersten sozialen Interaktionen bei Auren, welche dem ganzen Buch eine Menge Leben einhauchen. Endlich wird Geschichte um Auren und Midas greifbar und ist nicht mehr nur Tinte auf Papier.
Stichpunkt Auren: Ich will nicht zu viel verraten, aber diese macht eine gewaltige Charakterentwicklung durch.
Sie ist nicht mehr so blindäugig und fängt an vieles zu hinterfragen und eigenständiges Handeln und Denken zu entwickeln. Um es stumpf zu sagen: Sie wird zu einem Charakter, bei dem man sich nicht die ganze Zeit die Hand vor die Stirn schlagen möchte.

Allerdings hab ich stellenweise das Gefühl, dass der Fokus der Autorin stellenweise zu penetrant auf Charakterentwicklung und Romance liegt (ja wir haben einen love interst!), denn das beides nimmt in dem Buch eine starke Überhand, wodurch stellenweise die eigentliche Geschichte untergeht. (Nochmal erwähnt - da tun die unterschiedlichen Perspektiven ganz gut.)

Fazit - das Buch ist eindeutig besser als Band 1. Es hat viele Höhen, aber eben auch einige Mängel. Im Allgemeinen ist es ein gutes Buch, aber lässt mich noch immer nicht gehypt auf den nächsten Band warten.
Daher gebe ich dem ganzen 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Die Geschichte beginnt an Fahrt aufzunehmen

Das Cover sieht richtig toll aus und greift die Geschichte auch auf.

Das Cover sieht richtig toll aus und greift die Geschichte auch auf.
Die Geschichte war für mich Zwiegestalten. Einerseits fand ich das Buch im Mittelteil etwas langatmig und war nicht so gefesselt. Andererseits konnte mich das Ende wieder begeistern, da ich mit so einem Ende nicht gerechnet habe. Ich mochte an dem Buch die Weiterentwicklung von Auren fand ich sehr gut und auch echt wichtig für die Geschichte. Ihre Gefühle konnte ich nämlich nur bedingt immer für König Midas verstehen. Ich werde auf jeden Fall Band 3 weiterlesen und bin gespannt, was sich da noch alles so entwickeln wird.
Der Schreibstil war gut.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Spannender und informativer als Band 1

Dieser Band war um einiges spannender, da halt auch einiges passiert.
Einige Informationen bekommt man Stück für Stück. Aber was war das bitte gegen Ende. WOW!
Also das Ende hat direkt die Neugier geweckt.
Die ...

Dieser Band war um einiges spannender, da halt auch einiges passiert.
Also das Ende hat direkt die Neugier geweckt.
Die Autorin schafft es einen immer etwas in Sicherheit zu wiegen, das war mir schon im ersten band klar. Und dann schlägt sie zu auf die ein oder andere Art.
Ich würde ja gern die "Sattel" näher kennenlernen, ihre Beweggründe. Meiner Meinung nach hat Midas die Kluft zwischen seiner Favoritin und den anderen geschürt.
Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, da hier so einiges zu Tage gekommen ist. Auch das ein oder andere womit ich gerechnet habe ein wenig, aber nicht sicher war.
Neben Auren ihre Sicht, hat man noch die von der Königin. Auch nicht ganz uninteressant, ich denke sie treibt ihr eigenes Spiel.
Man darf wohl gespannt sein was noch alles kommen mag. Von Auren erwarte ich noch einiges an Charakterentwicklung. Man ahnt eigentlich schon dass sie sich auch irgendwie selber klein gehalten hat. Midas wird seinen Teil dazu beigetragen haben.
Gefallen habe mir auch verschiedene Nebencharakter und hoffe sie bleiben einen erhalten.
Der Schreibstil ist weiter hin sehr flüssig, ich mag auch wie geredet wird. Offen, ruppig teilweise und ehrlich.
Ich habe hohe Erwartungen an die Folgebänder, den mit den Enthüllungen in diesem, sind ganz neue Türen geöffnet worden.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gemischte Gefühle

Kleiner Disclaimer vorweg: In diesem Beitrag gibt es sowohl die Rezi zu Band 1 als auch zu Band 2🙈

Generell kann ich schon mal sagen, dass die Autorin es wirklich schafft, lebhafte Bilder zu malen und die Emotionen der Charaktere gut darzustellen. Die Beschreibungen sind zwar voll mit Details, aber trotzdem nicht überladen.

Band 1

Der erste Band beginnt wirklich vielversprechend, wenn auch ein bisschen anders als erwartet. Man wird nämlich direkt ins kalte Wasser geworfen und befindet sich mitten in der Geschichte. Es gibt auf jeden Fall einen Haufen Action und viel Spannung mit einigen Wendungen. Allerdings bedient sich die Geschichte auch einiger Genreklischees, was sie gelegentlich vorhersehbar macht.

Band 2

Der zweite Teil knüpft direkt an die Ereignisse vom ersten Band an. Die Geschichte entwickelt sich deutlich weiter und es gibt auch einige neue Charaktere, die leider aber teilweise nur sehr oberflächlich bleiben und denen mMn mehr Tiefe nicht geschadet hätte. Es gibt aber auf jeden Fall auch hier ein paar wirklich spannende Enthüllungen und Wendungen, sodass es auch hier nicht langweilig wird.
Insgesamt hat mir Band 2 auf jeden Fall besser gefallen als der erste.

Trotzdem muss ich sagen, dass die ersten Bände von „The Darkest Gold" meine Erwartungen nicht ganz erfüllt haben. Obwohl die Grundidee interessant ist, fehlt mir manchmal die Originalität in der Umsetzung, außerdem ist mir hin und wieder aufgefallen, dass die Handlung und auch wenn es um die Charaktere geht nicht immer konsistent war.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Story nimmt langsam Fahrt auf

„The Darkest Gold – Die Verräterin“ von Raven Kennedy ist der zweite Band der Reihe und knüpft direkt an Teil eins an. Somit wird diese Rezension Spoiler zu dem Vorgänger enthalten.
Auren befindet sich ...

Auren befindet sich nun als Gefangene in der Arme des vierten Königreichs, die unter dem Befehl des Kommandanten Riss steht. Im ganzen Reich ist dieser für seine Brutalität bekannt. Doch zu ihrer Verwunderung wird sie gut behandelt und merkt, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint. Außerdem kommt er ihrem Geheimnis gefährlich nahe.
Ich war kein Fan von dem ersten Teil. Da ich aber beide Bände hatte und mir gesagt wurde, dass der zweite Teil besser sei, habe ich der Reihe noch eine Chance gegeben und ich muss sagen, dass ich darüber ziemlich froh bin. Zwar konnte mich „Die Verräterin“ auch nicht völlig mitreißen, aber es konnte mich trotz Anfangsschwierigkeiten deutlich besser unterhalten und hat mich neugierig auf die weiteren Teile gemacht. Vor allem Riss war ein sehr interessanter Charakter. Ich habe ein ziemliches Monster erwartet und sein Aussehen war sehr gewöhnungsbedürftig, aber er war sehr vielschichtig und hat Auren immer wieder herausgefordert, sei es mit Worten als auch mit Taten und das fand ich durchaus spannend. Anfangs war er sehr geheimnisvoll und der Leser hat kaum etwas über ihn erfahren, aber das wurde im Verlauf der Geschichte deutlich besser und ich fand ihn den besten herausgearbeiteten Charakter, auch wenn zum Ende hin einige Fragen aufkamen. Gerade wenn Auren mit ihm zusammen agiert, fand ich die Geschichte am besten, da es durchaus auch immer mal wieder ein wenig Humor aufkam. Dann war sie am unterhaltsamsten und hat sich auch am besten Entwickelt, auch Auren selbst. Sie hat angefangen nachzudenken, Sachen zu hinterfragen, selbst Midas, was im ersten Band ja langsam angedeutet wurde. Die Sattel kamen zum Glück relativ wenig vor, da ich diese im Auftakt schon sehr unsympathisch und nervig fand, daher war ich sehr froh darüber, dass sie hier so wenig auftauchten.
Im ersten Band gab es neben Aurens Kapiteln auch welche von König Midas. Hier ist Königin Malina an der Reihe. Aus ihrer Sicht werden die Auswirkungen, die ihr Reich seit ihrer Heirat mit Midas aufgezeigt. Sicherlich war schon in Band eins herauszulesen, dass sie und Midas sich nicht mögen, aber nun erfährt der Leser aus ihrer Sicht genauere Details. Diese fand ich einerseits interessant, da es mich schon gereizt hat, zu erfahren, wie es nun im sechsten Königreich zugeht, allerdings ist die Königin auch völlig unsympathisch und die Kapitel fand ich am langweiligsten.
Wie schon erwähnt fand ich dieses Buch deutlich besser als den Auftakt, dem ich zwei Sterne gegeben hatte. Es konnte mich aber noch nicht ganz mitreißen, aber es ist auf einem guten Weg. Daher gibt es dreieinhalb Sterne von mir. Auf Portalen, auf denen es keine halben Sterne gibt, werde ich auf drei abrunden, da ich die ganzen Protagonisten, auch die Nebencharaktere, sehr toll fand, aber es noch ein langer Weg ist mich mitzureißen.