Profilbild von frommeHelene

frommeHelene

frommeHelene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frommeHelene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wunderbar inszenierte Entwicklungsgeschichte

Writers & Lovers

Eine Lovestory, die ich wirklich gerne gelesen habe und das, wo ich normalerweise eine Bogen um alles mache, was nur nach Romance riecht. Ich habe seit langer Zeit einmal wieder die Sprache genossen. Die präzise Ausdrucksweise und die ausgefallenen Bilder machen das Lesen zu einem Genuss.

Die Geschichte entwickelt sich erwartbar und auch der Kampf der Protagonistin mit Trauer und Ängsten ist keine Innovation, aber die Menschlichkeit der Figuren mit ihren Schwächen, Sehnsüchten und widersprüchlichem Benehmen sind großartig getroffen.

Es braucht etwas Geduld mit der teils störrischen Handlung und gleichzeitig ist es das, was den Liebreiz der Geschichte ausmacht.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Von der Karriere einer Heimleiterin

Die karierten Mädchen (Heimkehr-Trilogie 1)

Für mich ein wunderbares Hörbuch, mit angenehmer Stimme, variabel mit in den Personen und einfühlsam von Tessa Mittelstädt gelesen. Beindruckt und fasziniert hat mich die Heldin Klara, die die Autorin ihrer Großmutter nachempfunden hat und auf deren Leben das Buch basiert mit einer gewissen schriftstellerische Freiheit über die im Nachwort berichtet wird.

Klaras Charakterzüge, ihre bestimmende, etwas unnahbare und kontrollierte Art erinnern mich an meine eigene Großmutter, die kaum etwas von ihrer Vergangenheit erzählt hat und leider auch keine Aufzeichnungen hinterlassen hat. Eine Charaktereigenschaft, die denke ich, häufig bei den Menschen zu finden ist, die das Naziregime miterlebt haben.

Die Autorin hat sich für zwei Erzählstränge entschieden, Klara als 90-Jährige und als junge Frau zu Beginn ihrer beruflichen Karriere. Für mich hätte es das nicht gebraucht, sondern mit hätte gereicht, die 90-Jährige Klara in einem Pro- und Epilog zu Wort kommen lassen.

Nach dem Nachwort vermute ich aber, dass die Autorin die Großmutter, die sie kannte, und Klara in jungen Jahren stärker gegenüberstellen wollte, um ihre Entwicklung und Verarbeitung deutlicher zu zeigen.

Mich begeistert, wie in der Geschichte, das Leben der "Mitläufer", der "stummen Protestler" und ihr Wanken zwischen Sorge, Unglaube, Verleugnung und ihr Klammern an eine unrealistische Hoffnung, "dass alles bald vorbei ist", gezeigt wird. Die Schlinge um jeden einzelnen und damit auch um Klara zieht sich immer enger. Irgendwann ist ein Nein keine Option mehr. Was hätte ich getan, wenn die Bedrohung und die Angst vor persönlichen Folgen immer größer wird , bis "in Deckung gehen" und "unauffälliges Mitspielen" die einzige Lösung zu sein scheint?

Eine kleine Eintrübung des Hörgenusses bescherten mir die vielen teils langatmigen Beschreibungen von Umgebungen, Aussehen und Kleidung - und das abrupte und offene Ende. Für mich machte das den Unterschied zum Highlight.

Ich freue mich mega, dass Teil 2 schon verfügbar ist und kann es kaum abwarten in Klaras Leben zurückzukehren.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Fußball ist Mädchensache

Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz

Interessanter Einblick in eine Sportlerkarriere von Kindesbeinen an - sehr locker mit einer Prise Humor erzählt. Alex Popp ist ehrlich genug, auch Fettnäpfchen und Pleiten nicht auszulassen.

Es gibt Aufs ...

Es gibt Aufs und Abs in jedem Leben, aber besonders im Hochleistungssport können Kleinigkeiten über eine Karriere entscheiden. Alex Popp erzählt mit Begeisterung vom Fußball und ihrem persönlichen Weg an die Spitze des deutschen Fußballs.

Sie zeigt wie Familie und Freunde ihr Kraft gaben, ihren Traum vom Fußball zu verwirklichen und Rückschläge wegzustecken. Sie erzählt von Entbehrungen, Verletzungen und Schwierigkeiten, Fußball, Schule und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen. Sie erlaubt Einblicke in die Dinge, die ihr Herz berühren und die ihr wichtig sind und verliert trotz allen Erfolgen nicht die Bodenhaftung.

So spricht sie die Ungerechtigkeiten zwischen Männer-und Frauenfußball an und wie wichtig es ist, Gesicht zu zeigen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung im Sport.

Ich habe ihre Biographie sehr gern gelesen, war von einigen Erlebnisse sehr gerührt und bin beeindruckt, wie sie sich nicht von ihrem Weg hat abbringen lassen. Eine Sportlerin, die sich in den Dienst der Sache stellt.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Unterhaltsamer Urban Fantasy-Crime

Nex – Die letzte Nacht

Urban Fantasy Krimi mit Spannung , emotionaler Tiefe und queerer Romance.

Urban Fantasy Krimi mit Spannung , emotionaler Tiefe und queerer Romance.

Ich mochte vor allem die Protagonistin, die sich am gesellschaftlichen Rand bewegt und deren Konflikte und Lebensbelastungen absolut glaubhaft waren.

Die unterschiedlichen Magien bauen auf bekannten Geschichten und Sagen auf und benötigen kaum Erläuterung, so gelingt die Einflechtung in die normale Welt ohne Reibungsverluste. Lexis Gabe und die damit eingehenden Konflikte bilden den Mittelpunkt der Geschichte, ohne dass sie eine herausragende Rolle in ihrer Welt spielt, das gefiel mir besonders.

Der Plot folgt dem Kriminalfall und lässt genug Platz für die Entwicklung der Protagonistin. Die Nebencharaktere bleiben leider etwas farblos und auch die Auflösung am Ende ist mir etwas zu einfach gehalten.

Eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat, mit einer Protagonistin, die im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Queeres Aufwachsen in Russland

Die Lüge

Hörbuch:
Tiefgründiger Coming-of-age-Roman, der die Probleme des Aufwachsens in einer queeren Familie in Russland und des eigenen Coming-outs verdeutlicht.

Sehr von innen heraus geschrieben arbeitet ...

Hörbuch:

Sehr von innen heraus geschrieben arbeitet der Autor besonders gut die Ambivalenzen der eigenen Sehnsüchte heraus, die Besonderheiten der Familienstruktur und die Schwierigkeiten, zum eigenen Ich in einer ablehnenden Gesellschaft zu stehen.

Die facettenreichen Haupt- und Nebencharaktere gingen mir zu Herzen und bescherten eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der manchmal die Augen feucht wurden. Der lockere und flüssigen Erzählton bewahrte jedoch vor allzu großer Schwere.

Die Stimme des Sprecher passte gut zum Protagonisten, variierte aber nicht stark in Dialogen und dämpfte etwas die emotionalen Spitzen.

Eine queere Geschichte, die mir im Kopf bleibt