Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine farbenfrohe Geschichte zum Thema Schüchtern sein

Doris

Allein das bunte Cover hat meine Kinder dazu gebracht, das Buch in die Hand zu nehmen. Und dann ein kleiner roter Elefant, dabei sind Elefanten doch gar nicht rot?!
In der Geschichte geht es um Doris, ...

In der Geschichte geht es um Doris, die unheimlich schüchtern ist und gar nicht angesehen werden will. Im Laufe der Geschichte dürfen dann die kleinen Zuhörer den Elefanten suchen. Hier wurde ganz besonders die rote Seite immer wieder angeschaut.
Die farbenfrohen Illustrationen laden immer wieder ein, das Buch zu lesen und zu betrachten und meine fast 3-Jährige hat Doris auch immer schnell gefunden. Die Farben sind kräftig und intensiv.
Der Text ist eher kurz und somit auch für die Kleinen gut verständlich und lässt sich auch angenehm vorlesen. Dennoch hatte ich ein bisschen mehr erwartet bzw. mehr Szenen in denen man Doris suchen muss. So ist man schnell am Ende angelangt, bei dem mehr oder weniger alles von vorne los geht, als das Nashorn genauso schüchtern ist und sich verstecken will. Es zeigt, das es auch anderen so gehen kann und jeder mal vor etwas Angst hat, man diese aber auch überwinden kann.

Eine süße, bunte Geschichte über einen kleinen Elefanten, der seine Schüchternheit hinter sich lässt und zu sich selbst steht.

Zurück nach Haimsend

Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)

Die Reihe rund um die Seeungeheuer, die bei der Insel Haimsend leben, geht weiter. Finn und seine Freunde stehen vor dem nächsten großen Abenteuer als ein Fremder auf der Insel auftaucht und Finn gleichzeitig ein Rezept findet, bei dem man unter Wasser atmen kann!
Mir haben ja die beiden Vorgängerbände schon richtig gut gefallen und auch diesmal hatte ich das Buch richtig schnell durch, was für die Geschichte spricht. Natürlich merkt man, dass die Reihe für Kinder ist und ich wusste gleich, das mit dem Fremden etwas nicht stimmt und doch fand ich es wieder super, wie man mit den Freunden die Abenteuer erlebt. Wie sie auch Unsicherheiten beseitigen und sich aussprechen und so eine Vorbildfunktion für die junge Leserschaft ausüben. Wobei mich etwas gestört hat, das Finn das Rezept ausprobiert, ohne wirklich über die Risiken nachzudenken. Passt aber voll und ganz zu seinem Alter, hätte aber durchaus nach hinten los gehen können. Die vielen Zeichnung von Timo Grubing habe ich schon in den Vorgängern lieb gewonnen und bin auch diesmal wieder begeistert. Es macht Spaß sich die Welt durch die Bilder noch besser vorstellen zu können und sie lockern den Text super auf. Perfekt also für Leser, die schon längere Texte lesen wollen. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, schon durch viele kurze Szenen im Buch. Erzählt wird die Geschichte aus Finns Sicht, er erlebt die Geschehnisse und man kann so seine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Ein prima 3. Band der Reihe, der Lust auf weitere Teile macht!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Beschäftigt auch noch nach dem Lesen

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Nach Der Wal und das Ende der Welt ist dies mein zweites Buch des Autors und ich muss sagen, mir hat es gefallen, auch wenn ich es nicht als so stark empfinde wie den Wal. Warum kommt dann noch.
Der junge ...

Der junge Student Tom und der eher unbeliebte Monty treffen in der Dorfkneipe an ihrem Geburtstag aufeinander und schließen eine weitreichende Wette ab. Eine Wette, die Klimaveränderungen und Erderwärmung betrifft und um das Leben eines der Männer.
So weit so gut, doch bis dort hin, hat es wirklich gedauert bis mich die Geschichte in ihren Bann ziehen konnte. Also dann auch noch die Zeitsprünge über teilweise Jahrzehnte hinweg kamen, war es für mich manchmal schwierig mich in die Charaktere hinein zu fühlen. Doch nachdem ich mich auf die Geschichte eingelassen habe, floss es nur so dahin und ich wollte wissen, was mit Tom und Monty passiert, wie es ihnen über die Jahre ergeht. Vielleicht hätte man sanfter von einem Sprung zum nächsten übergehen können, doch wenn man das Ende der Wette erfahren will, muss man eben einige Jahre auslassen, sonst wäre es locker ein doppelt so dickes Buch geworden. Manch eine Wendung war mir recht schnell, doch im Großen und Ganzen ist es eine Geschichte, die nachdenklich stimmt. Über unsere eigenen Handlungen, über unseren Konsum und die Nachhaltigkeit. Man fragt sie, was man alles anrichtet, wenn man in Urlaub fliegt und sich jeden Luxus gönnt. Genau das mag ich, denn für mich ist es ein wichtiges Ansinnen, dass die Menschheit nicht nur an sich, sondern auch weiter denkt. An die Natur, die Tiere und wie in diesem Buch besonders behandelt ist, die Arktis und das Eis. Auch der Eisbär vom Titel spielt eine Rolle, wenn auch eine weniger große als ich erwartet hatte.

Eine intensives Leseerlebnis, das der Menschheit hoffentlich ein Stück weit die Augen öffnet zu mehr Nachhaltigkeit.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Für uns etwas schwächer als die beiden Vorgänger

Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause

Die Abenteuer von Grimm und Möhrchen gehen in die dritte Runde. Diesmal machen sie Pause von zuhause und fahren in den Urlaub ans Meer.
Nachdem uns die ersten beiden Bände der ungleichen Freunde so begeistern ...

Nachdem uns die ersten beiden Bände der ungleichen Freunde so begeistern konnten, haben wir uns mit Vorfreude auf diesen dritten Band gestürzt.
Doch mich konnte dieser Teil nicht so sehr begeistern wie die anderen, mein Sohn konnte aber nicht genug bekommen und wollte immer mehr als ein Kapitel vorgelesen bekommen. In diesem Buch sind die beiden Freunde unterwegs Richtung Meer. Und so erleben die beiden eben unterwegs viele tolle Sachen. Doch mir war es gefühlt zu wenig was passiert, die Geschichte einfach zu ruhig und ich konnte mich nicht so super einfühlen. Mich haben aber auch das Lied bzw. diese Stellen etwas gestört, was vielleicht daran lag, dass ich mir die Melodie nicht angehört habe und so nicht wusste, wie der Text gesungen gehört. Die Idee mit Lied finde ich zwar super, kommt aber in letzter Zeit immer häufiger und man muss immer online nachschauen. Dieser Band passt gut in die Urlaubszeit, können sich Kinder doch perfekt in den kleinen Zesel hineinversetzen auf seiner Fahrt im Bus quer durchs Land.

Dieses Buch kann super unterhalten, die Illustrationen zum Text sind einfach wunderbar und wir bleiben weiterhin Fans von Grimm und Möhrchen und hoffen auf weitere Abenteuer.

Schöne Detektivgeschichte mit aufgewecktem Pony

Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe

Der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe rund um ein außergewöhnliches Shetlandpony und dem Pfannkuchenhof von Oma Astrid. Der Titel des Buches ist selbsterklärend, denn das Pony heißt Möhre und ist besonders schlau und wäre total gern Ermittler. Und irgendwie klappt das dann ja auch und gemeinsam mit den Kindern, die ihn so gerne auf dem Hof besuchen kommen, löst er seinen ersten Fall.
Der Name ist beim Pony Möhre Programm, denn er liebt Möhren. Und nicht nur das ist so besonders an ihm, denn er ist klein, sogar für ein Shetlandpony. Und doch ist er der Größte, wenn es um den Platz in den Herzen der Kinder geht. Doch gerade wegen seiner Größe ist er bei den anderen Pferden nicht so beliebt und nicht jeder kann ihn gut leiden. Doch ich mochte die neugierige, aufgeweckte Art von Möhre und wie er versucht die Kinder zusammenzubringen. Denn auch in dieser Geschichte sind nicht alle vorurteilsfrei und doch kann man hier lernen, dass es auch anders geht, wenn man sich ausspricht. Ein wichtiger Punkt, der auch fürs spätere Leben ganz besonders wichtig ist.
Ich habe die Hörfassung genutzt, kann daher also nichts zu Illustrationen sagen, doch das Cover hat mich einfach angesprochen, gerade mit den Schweinchen im Hintergrund. Und es passt einfach wunderbar zur Geschichte. Gesprochen wir das Hörbuch von Karl Menrad und man kann sich super in Möhre hineinversetzen. Er spricht lebendig und fesselnd, es macht einfach Spaß.
Für mich war früh klar, wer denn hinter den Anschlägen am Hof steckt, doch mir hat es gefallen, wie sich die Kinder gemeinsam auf die Suche nach Hinweisen macht und Möhre ihnen dabei hilft. Denn wer vermutet schon, dass ein Pony lauschen könnte?

Eine unterhaltsame Detektivgeschichte mit einem aufgeweckten Pony.