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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Neutrale 2,5 Sterne

Im Dezember der Wind
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Klappentext:

„Jeder Sturm hat seine Gründe, jedes Schicksal seinen Ursprung. Wie eine gelassene, weil machtlose Göttin sitzt die Großmutter inmitten von Zikadengezeter in der trägen Luft der Mittagshitze, ...

Klappentext:

„Jeder Sturm hat seine Gründe, jedes Schicksal seinen Ursprung. Wie eine gelassene, weil machtlose Göttin sitzt die Großmutter inmitten von Zikadengezeter in der trägen Luft der Mittagshitze, als sie es Lina erklärt: warum ihre Freundin Dora einen Mann heiraten wird, der sie schlägt – und welche generationenalte Schuld sie unabwendbar ins Unglück zu führen scheint.

Viele Jahre später versucht Lina zu begreifen und zu erzählen: nicht nur von Dora, auch von Catalina, Beatriz und sich selbst. Alle sind sie jung, schön und reich, Teil der so konservativen wie frivolen Elite Barranquillas, einer Stadt an der kolumbianischen Karibikküste. Es sind Geschichten von Freiheitsträumen und Demütigungen, von weiblichem Begehren, von Sex und Unterwerfung, kolonialem Erbe und den Verbrechen der Erziehung – vor allem aber Geschichten von Frauen, die zum Skandal werden.

Marvel Morenos Sprache ist ein Ereignis: bildgewaltig, mal sarkastisch-fies, mal sinnlich, immer unerbittlich tiefenscharf. Ein lebenssattes lateinamerikanisches Sittengemälde der fünfziger Jahre, ein allzu lange verborgener Schatz der Weltliteratur – endlich in herausragender deutscher Erstübersetzung.“



Bereits 1987 erschien dieses Buch der kolumbianischen Schriftstellerin Marvel Moreno auf dem Buchmarkt ohne große Beachtung. Im Jahr 2023 erschien das Werk in deutscher Übersetzung beim Verlag Wagenbach. Morenos Geschichte rund um Lina, Linas Großmutter, Linas Freundin Dora usw. ist selbst heute noch mehr als aktuell. Es geht um sexuelle Gewalt, seelische Gewalt, das Frauenbild an sich, das kolumbianische Leben an sich und hauptsächlich eben Frauen die auffallen und somit für jeden Skandal bereit sind bzw. diesen über sich ergehen lassen müssen.

Es ist ein schweres Buch in jeglicher Hinsicht. Einerseits ist die Thematik keine leichte Kost aber auch Morenos Schreibstil macht es äußerst schwer hier am Ball zu bleiben. Ihre philosophischen Gedankengänge, ihre Wahl von Metaphern fand ich äußerst gelungen aber dennoch ist sie rau und hart und mutet so manchesmal dem Leser richtig schwere Kost zu, die am Rande des erträglichen ist. Moreno zeichnet ein „lebenssattes lateinamerikanisches Sittengemälde der fünfziger Jahre“ - aus Gesprächen mit Einheimischen des Landes kann ich nur klar sagen, Moreno traf wohl den Kern des Problems an der empfindlichsten Stelle. Nur das keiner laut über diese Zeit redet. Moreno hat es damals getan. Allein dafür muss man ihr heute noch Respekt zollen aber dennoch empfand ich den Verlauf der Geschichte, die ganzen Begebenheiten, die knallharten Erzählungen als zu hart. Hätte sie damals eine andere, etwas moderatere Sprache gewählt, wäre ich hin und weg von diesem Roman. Da er aber ist wie er ist, fiel es mehr als schwer allem zu folgen und vor allem zu verstehen. Wer Hintergrundwissen hat zu diesem Thema kann es besser nachvollziehen aber wer komplett frei an dieses Buch geht, wird klaglos an ihm scheitern. Ob die deutsche Übersetzung herausragend ist, kann ich keineswegs beurteilen, ich kann nur beurteilen, dass mehr als einige Parts so verschachtelt waren, dass ich sie mehrfach lesen musste um überhaupt mal irgendeinen Ansatz des Verstehens zu erhalten. Fazit: ein schwer verständliches Buch in jeder Hinsicht. Neutrale 2,5 Sterne hierfür

Veröffentlicht am 07.08.2023

2,5 Sterne - weil die Milch langsam sauer wird...

Bleich wie der Mond
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Klappentext:

„In der Nacht spazierte er noch über die Insel, beglückt vom Pinienduft und von einer frohen Nachricht. Doch nun liegt er tot in einem Bottich seiner Molkerei. Nino Castaldo war berühmt für ...

Klappentext:

„In der Nacht spazierte er noch über die Insel, beglückt vom Pinienduft und von einer frohen Nachricht. Doch nun liegt er tot in einem Bottich seiner Molkerei. Nino Castaldo war berühmt für seinen handgezogenen Mozzarella aus reiner Büffelmilch. Niemand ahnte, welche Kämpfe er mit seinem Familienbetrieb und mit den kampanischen Tierschützern ausfocht. Doch im hellen Licht von Capri kommen Enrico Rizzi und Antonia Cirillo seinen Geheimnissen allmählich auf die Spur.“



Luca Ventura greift hier in seinem aktuellen Krimi aus der Enrico Rizzi-Reihe ein ganz spannenderes und sehr wichtiges Thema auf: Büffelmilch und der umstrittene Mozzarella daraus. Er hat dieses wahrlich wichtige Thema eingewoben in einen Fall. Molkerei-Besitzer Castaldo ist tot aufgefunden worden und als Leser ahnt man in welche Richtung es gehen könnte. Hier und da stimmt das dann auch, aber dennoch führt uns Ventura gekonnt auf falsche Fährten. Dennoch muss ich gestehen, konnte mich dieser Fall nicht so mitreißen wie die anderen Enrico Rizzi-Fälle. Es gab doch recht langatmige Passagen, wie gesagt, hier und da ist es vorhersehbar und es fehlt einfach ein steter Spannungsbogen in meinen Augen. Zudem fehlt auch einfach das so geliebte Capri-Flair. Das war wahrlich wenig zu identifizieren und ja, als Leser der Reihe sucht man es regelrecht! Das kritische Thema Büffelhaltung bzw. eben die Molkereiprodukte aus Büffelmilch waren gut verwoben, aber es wäre auch sinnvoll gewesen, die Örtlichkeit besser zu beleuchten. Kampanien ist jetzt nicht gerade das Aushängeschild Italiens! In meinen Augen hätte hier mehr politisches mit eingewoben werden dürfen und selbstredend das Capri-Flair muss einfach mit rein! Der Krimi war ok aber bislang der schwächste der Reihe! 2,5 neutrale Sterne hierfür

Veröffentlicht am 23.07.2023

Naja...2,5 neutrale Sterne

Lost & Dark Places Sachsen
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Klappentext:

„Stasibauten und Mordschauplätze



Zerfall und Vergänglichkeit im Freistaat: Sachsen von seiner verlassenen, vergessenen, teils auch verfluchten Seite.

Vergessene Friedhöfe, verlassene ...

Klappentext:

„Stasibauten und Mordschauplätze



Zerfall und Vergänglichkeit im Freistaat: Sachsen von seiner verlassenen, vergessenen, teils auch verfluchten Seite.

Vergessene Friedhöfe, verlassene Gebäude, ehemalige Hinrichtungsstätten, historische Mordschauplätze und jede Menge Zerfall und Vergänglichkeit: Sachsen ist nicht nur berühmt für seine Sehenswürdigkeiten, die Leipziger Buchmesse und den Dresdner Christstollen. Dark-Tourism-Fans finden hier das legendäre Bautzener Stasi-Gefängnis, historische Mordschauplätze, vergessene Friedhöfe, leerstehende Fabrikhallen sowie düstere Kirchen- und Klosterruinen. Ein ideales Ausflugsziel für True Crime Fans!“



Als gebürtige Sächsin kann ich hier nur klar sagen, ja, es sind alte Bauten mit Geschichte und so einigen Mythen hier und da in diesem Buch zu finden aber was soll jetzt aktuell daran interessant sein? Beleuchtet werden ehemalige Bauten oder Stätten die irgendwie eine gewisse Magie freisetzen aber warum nur? Hinter allem steckt eine Geschichte und die ist doch interessant und es ist interessant warum die Bauten heuer immer noch leer stehen und nicht abgerissen werden oder wieder mit Leben geweckt werden! An einem ehemaligen Stasi-Gefängnis ist nichts gruselig - das sind leider traurige Bauten, in denen die Gewalt und der Schrecken der DDR hauste und heute?! Können wir froh sein, dass es so etwas nicht mehr gibt! Da das Thema immer wieder auch Friedhöfe sind, kann ich nur klar sagen, warum so etwas so publik machen? Es sind Ruhestätten, die die Einheimischen alle kennen und da muss man keine Rundgänge darüber machen und sie als Sightseeing „vermarkten“, zumal wenn sie auch noch in verwildertem Zustand sind - schlussendlich ist das aber alles Ansichts- und Geschmackssache. Mir persönlich fehlen hier richtig gruselige Orte wie ehemalige Pestfriedhöfe (wenn wir schon über Friedhöfe sprechen), alte Mausoleen oder Orte, an denen es immer wieder mysteriöse Erscheinungen gibt bzw. geben soll. Sachsen ist voll davon! Da sind so alte, verfallene Werkhallen nicht unbedingt der Brüller. Das sind halt „Lost Places“ aber mit Grusel ist da nicht viel…

Noch zu den Fotos: hier wurde halt mal wieder der richtige Lichteinfall genutzt. So einige Bilder (wie eine vergammelte Toilette) passten jetzt nicht unbedingt zum Thema bzw. gaben null Aufschluss was daran „True Crime“ sein solle…2,5 neutrale Sterne

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wo die Natur noch in Ordnung ist? Wunschdenken des Autors...2,5 Sterne

Norwegen
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Klappentext:

„Wo die Natur noch in Ordnung ist



Dieser Bildband fasziniert mit einzigartigen Aufnahmen der Natur des hohen Nordens. Vom Trollfjord bis zum Nordkap reicht die Reise durch Norwegen und ...

Klappentext:

„Wo die Natur noch in Ordnung ist



Dieser Bildband fasziniert mit einzigartigen Aufnahmen der Natur des hohen Nordens. Vom Trollfjord bis zum Nordkap reicht die Reise durch Norwegen und führt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Erleben Sie Natur, Tiere, Landschaft des Hohen Nordens auf besonders intensive Weise. Entdecken Sie die Faszination von Troll- und Geirangerfjord und Dovrefjell, tauchen Sie ein in den Lebensraum von Rentier, Seeadler, Moschusochse und Polarfuchs. Eine einzigartige Reise von Oslo bis zum Nordkap durch berühmte Nationalparks und auf die Inselwelt von Senja und Runde, der Lofoten und Vesteralen. Ein Genuss für jeden Norwegen-Fan!



Landschaft, Tiere, Natur, Wildnis des Hohen Nordens in mitreißenden Fotografien



Reisebuch Skandinavien: Slow Travel und achtsames Reisen ermöglicht intensives Erleben“



Ja, in diesem Buch werden Norwegens schönste Seiten aufgezeigt. Es ist ein wirklich beeindruckender Bildband, der die Schönheit des Landes in sich festhält ABER Zu schreiben, „Wo die Natur noch in Ordnung ist“ ist einfach großer Quatsch! Gerade die Fjorde leiden immens unter der Befahrung von Kreuzfahrtschiffen die ihre hohen Abgasewerte dort in die Natur blasen. Die Natur gerade in den Fjorden ist enorm geschädigt und nicht ohne Grund will das Land Norwegen in den nächsten Jahre nur noch abgasfreie Schiffe in die Fjorde lassen und sie für alle anderen sperren - aber das ist ein anderes Thema.

Ja, die Bilder rund über die Natur Norwegens sind beeindruckend und komplett einnehmend. Da ich das Land sehr oft bereisen durfte, kann ich klar sagen, hier wurden wirklich die schönsten Seiten in diesem Buch festgehalten. Egal ob Pflanzen- oder Tierwelt, egal ob die reine pure Natur oder die Küstenregionen - die Bilder sind einmalig! Es ist ein wirklich tolles Buch, welches nur die „positive“/schöne Seite zeigt, das es dahinter aber oft anders aussieht, wird natürlich nicht erwähnt. Der Müll den Leute überall liegen lassen oder eben die Umweltverschmutzungen durch Schiffe etc. passen hier einfach nicht ins Bild - schade.

Optik und Haptik sind von hochwertiger Qualität, wobei auch hier einige Bilder arg durch Photoshop gejagt wurden. Das Format hätte für meine Verhältnisse gern noch etwas üppiger ausfallen dürfen. Ein Coffeetable-Book wäre aus den Fotos auf jeden Fall möglich!

Ich vergebe hier neutrale 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

2,5 neutrale Sterne für eine sehr ausschweifende Abschlussgeschichte

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt
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Klappentext:

„Paris, 1928. Ein Junge wird gerade noch rechtzeitig entdeckt, bevor er stirbt, und von einer Familie aufgenommen. Er ist klug und liebenswert, und er entfaltet seine Talente in dem neuen ...

Klappentext:

„Paris, 1928. Ein Junge wird gerade noch rechtzeitig entdeckt, bevor er stirbt, und von einer Familie aufgenommen. Er ist klug und liebenswert, und er entfaltet seine Talente in dem neuen Zuhause. Hier wird ihm ein Leben ermöglicht, von dem er nicht zu träumen gewagt hätte. Doch er weigert sich, einen Hinweis darauf zu geben, wer er wirklich ist. Als er zu einem jungen Mann heranwächst, verliebt er sich und besucht das berühmte Pariser Konservatorium. Die Schrecken seiner Vergangenheit kann er darüber beinahe vergessen, ebenso wie das Versprechen, das er einst geschworen hat, einzulösen. Aber Unheil ballt sich zusammen über Europa, und niemand ist mehr in Sicherheit. Tief in seinem Herzen weiß er, dass die Zeit kommen wird und er wieder fliehen muss.

Ägäis, 2008. Alle sieben Schwestern sind an Bord der »Titan« zusammengekommen, um sich von ihrem geliebten Vater, der ihnen stets ein Rätsel blieb, zu verabschieden. Zur Überraschung aller ist es die verschwundene Schwester, die von Pa Salt damit betraut wurde, ihnen die Spur in ihre Vergangenheit aufzuzeigen. Aber für jede Wahrheit, die enthüllt wird, taucht eine neue Frage auf, und die Schwestern müssen erkennen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch schockierender aber ist, dass diese lang begrabenen Geheimnisse noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben haben….“



Da haben wir ihn nun: der letzte Band der 7-Schwestern-Reihe basierend auf der Idee von Lucinda Riley. Nicht komplett aus ihrer Feder stammend ist also der Abschlussroman, da die Autorin leider zwischenzeitlich einer schweren Krankheit erlegen ist, nun endlich erschienen. Ihr Sohn sollte die Geschichte beenden und ich kann den kritischen Stimmen nur beipflichten: man liest einfach einen anderen Schreibstil heraus und der ist nunmal eben nicht von der Erfinderin dieser Buchreihe. Natürlich will man als Leser der Reihe endlich wissen was es nun mit Pa Salt auf sich hat. Lebte er doch noch? Die Mädchen haben ihn ja vermeintlich doch immer wieder gesehen nach seinem Tod! Warum hat er die Mädchen adoptiert? Wer war denn überhaupt dieser Pa Salt? Fragen über Fragen und die Antworten finden wir hier auf über 800 Buchseiten.

Um es kurz zu machen: ja, es gibt eine Auflösung dazu, die die Leserschaft milde stimmt aber dennoch ist diese Geschichte einfach nicht glaubwürdig bzw. total übertrieben erzählt. Der jungen „Pa Salt“ hat in seinen kurzen Lebensjahren schon mehr erlebt als so mancher Erwachsener. Große Flucht-Reise ohne Hilfe von Sibirien nach Paris beispielsweise, dann die Aufnahme bei einer Familie die sich liebevoll um ihn kümmert, die er aber mit schweigen bezahlt. Dafür erzählt er alles seinen Tagebüchern. Oft wird bemängelt dass die Ansprache in den Tagebüchern komplett sinnfrei daher kommt und die Leserschaft ansprechen solle - er hat aber immer unheimlich Angst gehabt und wusste es auch, dass diese Bücher von den „Pflegeeltern“ gelesen werden könnten und somit, so vermute ich, eben diese neutrale Ansprache gewählt. Somit ist auch klar, die Wahrheit werden wir auch nicht aus den Tagebuch-Einträgen herauslesen, sondern eben aus der Geschichte selbst. Denn wer schreibt Geheimnisse in ein Tagebuch welches gelesen werden könnte? Das ist das Eine, das Andere ist die Sprache die komplett verquer war. Ein 10-jähriger Junge redet niemals so erwachsen, teilweise sogar so geschwollen! Das war einfach komplett unglaubwürdig und somit machte sich schnell Unlust auf der Geschichte breit. Was die Mädchen betrifft, gibt es kurze Zusammenfassungen ihrer Biografien (empfand ich als unnötigen Lückenfüller) und dann die Geschichte wie er überhaupt zu ihnen gekommen ist. Hier überspannte sich mein Verständnis komplett: Wer bitte gibt sein Kind einfach so an einen wildfremden Mann, in der Hoffnung, dass es dort ein besseres Leben haben werden? Das war mir einfach zu viel! Und dann die Geschichte mit dem Sternbild…gut, ja, das war interessant aber immer noch unglaubwürdig. Dennoch muss ich klar sagen, ist der Name „Atlas“ doch recht gut gewählt. Warum? In der griechischen Mythologie ist er der Erdenträger oder auch Träger des Himmelsgewölbe. Atlas trägt also die Welt auf seinen Schultern (für weitere Infos dazu einfach mal das Internet befragen) und nimmt hier sinnbildlich die verschiedenen Kulturen in Form seiner Adoptivkinder bei sich auf?! Will er die Welt auf seinen Schultern tragen? Keine Ahnung ob ich hier zu philosophisch werde oder zu viel in die griechische Mythologie hineininterpretiere (wobei die Auswahl der Vornamen der Schwestern ja schon sehr speziell ist eben mit gewisser Bedeutung) aber fest steht für mich: die Geschichte las sich zäh und unglaubwürdig hoch Zehn. Ja, das Rätsel um den Vater wird gelöst aber das war es dann auch schon. Der andere Schreibstil auf Grund des Autoren-Wechsels ist spürbar, da gibt es keine Zweifel. Es ist schwierig in die Fussstapfen von Riley zu treten, keine Frage, aber das verschachtelte und wirre was Whittaker hier immer wieder zeigt, bescherte mir als Leser kein rundes Lesevergnügen. Die über 800 Seiten zogen sich wie Kaugummi und ich musste mich immer wieder ermahnen am Ball zu bleiben. Die guten Spitzen und eben jene Auflösung der „never-ending-Story“ ist es zu verdanken das ich neutrale 2,5 Sterne vergebe.