Sehr nahe an der Realität
Im Auftrag der TotenInhalt:
In diesem Buch befasst sich der Bremer Profiler Axel Petermann mit 3 Morden, die voller Geheimnisse stecken. Unter anderem geht es um eine lebensfrohe junge Frau, die der Liebe wegen nach Athen ...
Inhalt:
In diesem Buch befasst sich der Bremer Profiler Axel Petermann mit 3 Morden, die voller Geheimnisse stecken. Unter anderem geht es um eine lebensfrohe junge Frau, die der Liebe wegen nach Athen zog. Doch dann wird die Frau erhängt in der Wohnung des Ex-Freundes gefunden. Alles lässt auf einen Suizid schließen, doch warum wird die Leiche nicht nach Deutschland zurückgeführt, sondern sehr schnell in Griechenland beigesetzt? In einem anderen Fall geht es um 2 Mädchen, die in der Schweiz ermordet werden, doch hier scheint die Polizei viel versäumt zu haben und der Mord wird ungelöst zu den Akten gelegt. Im letzten Fall geht es um einen Mord an einer Münchener Millionärin, doch war es wirklich der Täter des wegen des Mordes Verurteilt wird?
Meinung:
Es war eines der interessantesten Bücher, die ich bisher über Mordermittlungen gelesen habe! Sehr spannend beschreibt Herr Petermann hier die Schritte, welche zum Profiling gehören. Auch die immer neuen Erkenntnisse die die Polizei teilweise übersehen oder versäumt hat fand ich sehr gut dargestellt. Es ist aber kein Buch welches man schnell durchlesen kann, hier benötigt man Zeit um die Sachverhalte genau zu verstehen und zu erkennen. Der Schreibstil ist eher technisch und enthält viel „Polizeisprache“, was ich manchmal etwas anstrengend fand. Insgesamt nehme ich aber aus diesem Buch viel Insiderwissen mit und fand die Einblicke spannend und aufschlussreich.