Cover-Bild Großstadtträumer
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
  • ISBN: 9783738620177
Annika M.

Großstadtträumer

Unsere eigenen Grenzen müssen wir manchmal überschreiten - die anderer aber immer respektieren.
Wäre Miika nicht mitten in der Nacht trotz Höhenangst die Feuerleiter zu Ricks Dach hinaufgeklettert, wäre dieser nur eine von seiner Gitarre begleitete Stimme geblieben. Rick, mit seinem wunderschönen Lachen, seiner Ruhe und seinen Problemlösestrategien. Rick, der nicht berührt werden will.
Von Selbstzweifeln und Lebensunzufriedenheit zerfressen, glaubt Miika nicht, neben Ricks Herzensmenschen einen Unterschied für ihn machen zu können. Während die beiden jungen Männer sich Stück für Stück kennenlernen, Erfahrungen und Erlebnisse teilen und nebenbei neue Erinnerungen schaffen, stellen sie fest, wie verschieden sie sind - und wie viel sie einander deshalb geben können.

In sechs Kurzgeschichten sowie einer Vielzahl an zusätzlichen Texten werden Themen wie Freundschaft und Zugehörigkeit, Queerness und Konsens sowie das Setzen persönlicher Grenzen und das Erwachsenwerden aufgegriffen.

Inklusive der Kurzgeschichten Stimme der Nacht, Bilder der Ewigkeit, Freunde fürs Leben und Licht in der Dunkelheit.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Miika und Rick – eine besondere Liebesgeschichte

Als Miika eines nachts Gitarrenklänge auf einem nahegelegenen Dach wahrnimmt, kann er nichts anderes tun, als ihnen zu folgen. So lernt er den interessanten Rick kennen, zu dem er sich gleich hingezogen fühlt. Rick scheint auch direkt angetan von seiner neuen Bekanntschaft und stellt ihm schnell seine Mitbewohnerinnen vor. Obwohl Miika eher introvertiert ist und ihn dies zuerst etwas überfordert, lässt er sich dennoch darauf ein. Diese wird unter anderem eine Herausforderung für Miika in der Beziehung zu Rick sein. Rick ist nämlich sein erster asexueller Partner. Gemeinsam loten sie ihre Grenzen aus und stellen sich ihren Ängsten. Doch wie weit kann der jeweils andere gehen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?
"Großstadtträumer" von Annika M. habe ich in wenigen Tagen ausgelesen und konnte mich absolut überzeugen. Alleine der Schreibstil ist etwas ganz besonderes. Er wechselt von längeren Passagen, erzählt von jeweils eine
r der Protagonist*innen zu kürzeren, lyrischen Texten. Die Kapitel in abwechselnden Perspektiven werden liebevoll mit Symbolen neben den Seitenzahlen markiert. (Ich liebe Details!) So ist es für die Lesenden einfach, die Perspektive zu wechseln und nicht aus dem Lesefluss zu kommen.
Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gezeichnet. Annika M. thematisiert in ihrem Buch das Aufwachsen in einer queeren Community, aber auch in einem stark heteronormativ geprägtem Familienhaus. Ich habe bisher wenige bis keine Bücher gelesen, welche Konsens und Asexualität ansprechen. Daher habe ich zwar wenig Vergleichsmaterial, aber ich empfinde beide Themen hier sehr gut und ehrlich dargestellt.
Lesemonat August

Veröffentlicht am 07.08.2023

großartiges Thema, von der Umsetzung leider nicht so meins

Ich würde diesem Buch wirklich gerne fünf Sterne geben, allein für die Tatsache, dass einer der Charaktäre asexuell ist. Denn asexuelle Charaktäre sind in der Literatur immer noch total unterrepresentiert. Aber leider war die Umsetzung einfach nicht so wirklich mein Fall.

Erstmal zu den positiven Aspekten der Geschichte: Der Schreibstil ist sehr poetisch und die Autorin gibt einen tiefen Einblick in das Seelenleben der Protagonisten. Man kann Miikas Einsamkeit total spüren und nachvollziehen. Wie schwer es ihm fallen muss, neue Leute kennenzulernen und wie er sich vor Zurückweisung fürchtet. Das war alles sehr einfühlsam geschrieben. Ich finde auch, dass sich die beiden Hauptcharaktäre sehr gut ergänzen und es war spannend zu lesen, wie sich ihre Beziehung entwickelt.

Aber trotz dieser tiefen Einblicke, bekam ich einfach zu wenig Zugang zu den Charaktären. Für meinen Geschmack wurde zu wenig darauf eingegangen, wie es für Miika ist, Ricks Grenzen zu respektieren. Ob es ihm schwer fällt oder nicht. Das Thema wurde zwar ein paarmal kurz gestreift, aber eben wirklich nur so kurz.

Auch konnte ich mir die Charaktäre nicht wirklich vorstellen. Ich hätte gerne eine genauere Beschreibung ihres Aussehens gehabt. Gerade, was die Nebencharaktäre angeht.

Es war zwar sehr schön, die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen, aber die Perspektivwechsel haben mich teilweise ein wenig verwirrt. Manchmal habe ich ein bisschen gebraucht, um herauszufinden, aus wessen Sicht das Kapitel jetzt geschrieben ist. Außerdem gab es immer wieder so kurze "Zwischenkapitel" (Mir fällt keine bessere Bezeichnung ein.), bei denen ich gar nicht wusste, woran ich jetzt bin. Erählt einer der Charaktäre? Und wenn ja, welcher davon? Oder handelt es sich vielleicht um einen Songtext? Ich konnte es wirklich nicht einordnen.

Trotz dieser Kritikpunkte würde ich das Buch weiterempfehlen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.