Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Heftiger, aber spannender Einstieg

Heute geht es um den ersten Teil der darkest Gold Reihe. Zu aller erst: auf mich wirkte der erste Roman irgendwie unvollständig. So als ob ich die Einleitung in eine Geschichte gelesen habe, und als es dann "los ging" war es vorbei- weshalb ich schon annahm, dass der erste englische Teil vielleicht im deutschen in zwei geteilt wurde (wie bei Strange the Dreamer), das scheint allerdings nicht der Fall zu sein.

Erstmal: ich war vor allem am Midas-Mythos interessiert und dem König Midas, der sich aber recht schnell in der Geschichte als attraktiver, aber ziemlich schlechter Mensch entpuppte. Außerdem spielt er ab der Hälfte des Romans auch keine so große Rolle mehr, da der Fokus definitiv auf der Protagonistin Auren liegt, was ich einerseits gut aber auch schade fand, da ich trotzdem gerne mehr über Midas erfahren hätte.

Ich hatte vorab die Triggerwarnung zum Buch gelesen und war so darauf vorbereitet, dass hier Themen, wie u.a. auch Übergriffe auf Frauen, thematisiert werden. Trotzdem war ich zu Beginn des Romans echt erstmal irritiert von dieser Welt, in der die Königshäuser nicht nur einen Harem haben, sondern ihre Frauen auch einfach als "Sattel" beschreiben. Wie abfällig, oder? Generell wird hier oft sehr abfällig über Frauen gesprochen, da sie auch oft als "Fotzen" bezeichnet werden.
Teilweise wird das Buch als spicy beschrieben- ich weiß aber gar nicht, ob ich es wirklich als spicy betiteln würde, da der Roman vor allem das Thema Gewalt gegen Frauen behandelt. Ja, es gibt auch Szenen in denen König Midas eine Orgie mit seinem Harem feiert- aber größtenteils waren die sexuellen oder potentiell sexuellen Szenen mit Angst verbunden oder mit einem Machtungleichgewicht (Midas/Auren oder die "Sattel").
Auch gestört hat mich zu Beginn Auren, die scheinbar am "Stockholm Syndrom" zu leiden schien, da sie in denjenigen, der sie Gefangen hält, verliebt zu sein schien.

...also zuerst keine guten Vorraussetzungen für das Buch. Aber ich fand, dass Auren sich recht schnell angefangen hat zu wandeln. Sie begann ihre Situation zu hinterfragen und auch etwas rebellischer zu werden. Der Bruch kam dann, als sie endlich das Schloss verlassen und Auren sich als Charakter entfalten kann.

Für mich gibt es ein paar Plotholes in der Story, die meiner Meinung nach eingeführt wurden, damit die Story funktioniert, u.a. wieso Auren nicht gleich mit Miras zusammen gereist ist- das macht für mich, selbst mit der Begründung im Buch, keinen Sinn. Vor allem nachdem, was wir am Ende erfahren. Mehr kann ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Weshalb ich dem Buch allerdings doch insgesamt eine gute Bewertung gebe ist vor allem, da es mich doch recht schnell in seinen Bann gezogen hat und ich es in wenigen Tagen ausgelesen habe. Auch fand ich die erschaffene Welt super spannend, rundum die sechs, ehemals sieben Königreiche. Neben den Herrschern, die über Magie verfügen, gibt es fliegende Piraten, riesige tigerartige Monster im Schnee und Fae. Ich bin einfach gespannt zu sehen, was noch alles in dieser Welt auf uns wartet- denn ich habe das Gefühl, wir haben erst an der Oberfläche von dem gekratzt, was die Welt zu bieten hat. Zugegeben, ich bin auch einfach sehr neugierig auf König Fäule.
Und auch Auren war total außergewöhnlich: nicht nur, dass sie komplett golden ist- nein, sie hat auch noch ihre geheimnisvollen Bänder, über die ich einfach mehr erfahren muss. Ich habe so eine Vermutung, aber das werden wir im zweiten Band sehen, ob sie sich bewahrheitet.

Der zweite Band muss sich definitiv ins Zeug legen, damit ich die Reihe weiterlese- aber wenn er spannend weiter geht, könnte ich mir vorstellen die Reihe weiter zu lesen

Veröffentlicht am 10.08.2023

Düstere, kalte Atmosphäre mit teils brutaler Handlung und derber Sprache

Band 1 habe ich quasi inhaliert.
Ich kann es nicht genau benennen, aber diese Geschichte hatte direkt schon zu Beginn eine Sogwirkung auf mich.
Zugegeben, der Start war ..sagen wir, gewöhnungsbedürftig ...

Band 1 habe ich quasi inhaliert.
Zugegeben, der Start war ..sagen wir, gewöhnungsbedürftig (für mich). Was nicht nur an der derben Sprache lag.. 👀
Dennoch, einmal angefangen konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Der Schreibstil war super angenehm und flüssig zu lesen, ich konnte alles quasi auch bildlich vor mir sehen.
Auren, ihren Käfig, den Palast..

Apropos Auren. Unsere Protagonistin wusste ich hier wirklich lange nicht einzuschätzen.
Anfangs machte es auf mich den Eindruck, als würde sie sich ihre Situation schön reden, alles einfach so hinnehmen, ihren Käfig gar nicht wahrnehmen..
Im Verlauf der Geschichte hat sie aber gezeigt, dass doch mehr in ihr steckt als zuerst gedacht.

Der Weltenaufbau kam mir im gesamten Buch etwas zu kurz. Da hätte ich mir einfach mehr Details gewünscht.
Aber, was nicht ist, kann ja noch werden..
Generell sind hier einige Fragen offen geblieben.. allen voran die, in welche Richtung die Geschichte eigentlich gehen soll.
Es gab spannungsgeladene Momente und die Sogwirkung kann ich nicht leugnen, trotzdem habe ich rückblickend das Gefühl, dass irgendwie nicht allzu viel passiert ist.
Es war eher wie ein langer Prolog..
Allerdings diese Art von Prolog, die einen Grundstein zu etwas Großem legt!

Fazit: In diesem Buch erwartet euch eine düstere, kalte Atmosphäre mit teils brutaler Handlung und derber Sprache.
Der Weltenaufbau kam mir hier zu kurz und ich wusste lange nicht, was ich von der Protagonistin halten sollte.
Dennoch hat mich das Buch gefesselt und ich glaube, es könnte noch episch werden 🔥
Die Triggerwarnung sollte aber unbedingt! beachtet werden❗

Veröffentlicht am 07.08.2023

Schwache 1. Hälfte, umso stärkere Zweite mit ziemlich viel Potenzial!

Die Geschichte beginnt förmlich mit einem kleinen Schock - handlungstechnisch, aber auch vom Schreibstil. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit so einem ordinären Schreibstil. Die fast respektlose, aufgeladene Wortwahl passt, aber eigentlich zu König Midas. Ich fand den Kerl so ekelhaft, wie er mit seinem Harem umgeht, mit seiner Ehefrau, Verbündeten und vor allem Auren. Ich hasse es einfach, wie er sie emotional und psychisch missbraucht, ihr ein schlechtes Gewissen macht via Zuckerbrot und Peitsche Manier, sie als Trophäe wahrnimmt und nicht als Person. Noch herzzereißender finde ich, dass Auren sich fügt, sich nach seiner Aufmerksamkeit sehnt, sich ihre Gefühle abspricht, weil sie dankbar sein soll für ihren goldenen Käfig.
An dieser Stelle hätte ich der Geschichte 2,5☆ gegeben, aber dann verlassen wir das beengte, kalte, goldene Schloss und Auren kann atmen, sich entfalten, mit anderen Menschen interagieren. Sofort hat mir die Geschichte so viel besser gefallen. Sie ist immer noch düster, nicht rosarot! Besonders das Ende lässt auf so viel Potenzial für die weitere Reihe hoffen...
Ein paar Details, die wir erfahren haben, lassen ein paar Sachen in einem anderen Licht erscheinen und unbeantwortete Fragen lauter werden.

Je länger ich darüber nachdenke, kann ich auf jeden Fall die Acotar Vergleiche aus den anderen Rezensionen verstehen. Midas hat wirklich Tamlin Vibes, Auren Feyre und Kommander Rip/Riss Rhys Vibes.
Wo ein Tamlin ist, ist auch ein moralisch grauer Rhys nicht weit. Mich stört es tatsächlich weniger, weil ich gerade Feyres und Rhys Dynamik sehr liebe, wenn Auren und Rip nur annähernd herankommen würden...

The darkest Gold habe ich etwas ambivalent wahrgenommen. Den ordinären Schreibstil, Midas und den Anfang mochte ich wirklich gar nicht, aber die zweite Hälfte macht mir umso größere Lust Band 2 weiterzulesen, den ich auch schon für heute Abend bereitliegen habe.

Von mir 3,5/5☆, insbesondere wegen der 2. Hälfte, Aurens kleinen Entwicklungen und weil ich sehr viel Potential sehe. Nein, ich habe die Klappentexte von Band 2 bis 4 natürlich nicht durchgelesen

Veröffentlicht am 06.08.2023

Spicy and hot Buch

Das Cover sieht richtig gut aus. Ich muss sagen dieses Buch konnte mich zu Beginn des Buches fesseln. Es war direkt super spicy und fesselnd die Welt zu entdecken.
Ich fand die Story war im Mittelteil ...

Ich fand die Story war im Mittelteil etwas langsam und hätte noch etwas mehr Action benötigt. Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen.
Auren mochte ich im Buch und konnte ihre Gefühle und Emotionen nachvollziehen. In gewissen Situationen war sie zwar noch naiv und nicht reflektiert, aber ihre Situation ist auch nicht leicht. Sie hat so viele Herausforderungen, die sie meistern muss. Ich mochte es sehr, dass sie aber im Laufe des Buches beim meistern der Herausforderungen merkt, was sie mal falsch gemacht hat oder was anders laufen sollte.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Interessanter Reihenauftakt mit viel Potenzial

~The darkest Gold – Die Gefangene von Raven Kennedy~

~The darkest Gold – Die Gefangene von Raven Kennedy~

Lange habe ich darauf gewartet, dass die „Plated Prisoners“-Reihe auch endlich auf Deutsch erscheint. Nachdem ganzen Hype auf Social Media ist man gar nicht mehr drum herumgekommen und da viele diese Reihe so lieben, wollte auch ich endlich wissen, was da hinter steckt und ob die Bücher wirklich so gut sind, wie alle sagen.

Dann kam auch die Ankündigung vom „Kyss-Verlag“ dass sie sich die Rechte gesichert haben und die Bücher auf Deutsch erscheinen würden. Ich habe mich damals so sehr gefreut und finde es auch so toll, dass die Englischen Cover übernommen wurden, da sie so schön sind.
Auch das Band 1 & 2 gleichzeitig erschienen sind, war eine so tolle Idee von dem Verlag. „The darkest Gold – Die Gefangene“ war für mich einfach mehr eine Einführung in die Welt und deren Charaktere und das man „The darkest Gold – Die Verräterin“ sofort danach lesen kann, lässt die Spannung einfach aufrechterhalten und die Leser müssen nicht auf die auf die Fortsetzung warten, können einfach weiterlesen und merken so ob die Reihe wirklich etwas für einen ist.

Das Buch startet direkt mit der Geschichte und hält sich nicht mit anderen Details auf. Das erste Kapitel ist auch sofort eine Erotische, was vielleicht das ganze Buch beschreiben könnte. Es ist düster, erotisch und alles in einem Dark Romantasy vom Feinsten.
Wie schon erwähnt ist Band 1 in meinen Augen mehr eine Einführung, vielleicht sogar eine Vorgeschichte zu dem eigentlich wichtigen Plot von der Reihe. Da diese auch 5 Bände hat, ist das nicht gerade ungewöhnlich und lässt den Leser auch einfach besser in die Geschichte eintauchen.
Die Plotttwist in diesem Band waren aber auch nicht gerade harmlos. Ich fand es immer wieder spannend Aurens Geschichte zu verfolgen und mit ihr zusammen alles zu erleben und mehr über sie und die Welt zu erleben. Leider hat sich der Anfang in meinen Augen aber ein bisschen gezogen, das Ende war zwar richtig spannend und hat mich total gefesselt, wäre das von Anfang an gewesen, hätte das Buch vielleicht sogar ein Highlight gewesen, aber so ist das leider nicht der Fall.
Ich bin aber ein großer Fan von dem Schreibstil der Autorin, er ist einfach so gut! Ich liebe es wie sie mit Worten umgeht. Sie beschönigt nichts und schreibt, wie ich finde, perfekt zu dem Inhalt der Geschichte. Durch diese härte ist das Buch einfach besonders und ich glaube, auch besonders wegen den TW´s das da noch einiges auf uns zu kommt in der Reihe.
Auch das Worldbuilding ist sehr interessant und scheint noch komplexer zu werden. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das ganze in der Reihe noch aufbauen wird.
Jetzt finde ich es richtig toll, das ich direkt weiterlesen kann. Band 3 erscheint ja auch schon sehr bald und ich glaube, das sich diese Reihe von Band zu Band steigern wird und freue mich deshalb umso mehr auf das weiterlesen.

Fazit:
„The darkest Gold – Die Gefangene“ bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen und war für mich ein vielversprechender Reihen Auftakt, auch wenn mir leider etwas gefehlt hat.