Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Tolle Kinderlieder zum mitsingen und hören

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder
0

"SAMi - Meine liebsten Kinderlieder" von Sandy Thißen, ist ein tolles Liederbuch aus der SAMi-Lesebär-Reihe mit schönen Kinderliedern und bunten Buchseiten.

Das Liederbuch der Sami-Reihe enthält 12 bekannte ...

"SAMi - Meine liebsten Kinderlieder" von Sandy Thißen, ist ein tolles Liederbuch aus der SAMi-Lesebär-Reihe mit schönen Kinderliedern und bunten Buchseiten.

Das Liederbuch der Sami-Reihe enthält 12 bekannte Kinderlieder die mit Melodie und allen Strophen zum mitsingen versehen sind. Die einzelnen Lieder werden von Erwachsenen aber auch von Kindern gesungen. Die Auswahl der Lieder ist gut gewählt, einige sind bekannt, wie beispielsweise alle meine Entchen, wer will fleissige Handwerker sehn usw. andere Lieder sind vielleicht eher bei Erwachsenen wie Old Macdonald bekannt. Insgesamt ist es aber eine bunte tolle Mischung aus schönen Kinderliedern zum mitsingen und anhören.

Meine Kinder lieben ihren SAMibär der beim anhören seiner Geschichten und Lieder das Kinderzimmer mit leben füllt. Die Aussprache ist deutlich und gut verständlich. Die Buchseiten sind kindgerecht mit liebevoll, kunterbunten Illustrationen versehen, die wunderbar zu den jeweiligen Liedern passen.

Insgesamt ein farbenfrohes Liederbuch mit bekannten Kinderlieder zum mitsingen und hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2023

lustige Fortsetzung der Superkartoffel

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
0

“Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal“ von Artur Laperla, ist Band 2 der kartoffelstarken Comic-Reihe.

Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies, ...

“Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal“ von Artur Laperla, ist Band 2 der kartoffelstarken Comic-Reihe.

Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies, Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Doch es gibt eine neue Möglichkeit wie der Gemüse-Held sich zurückverwandeln kann. Er reist in die Vergangenheit um den Schurken davon abzuhalten seine Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Doch ob es so einfach wird wie vorgestellt wird sich zeigen.

Artur Laperla, hat mit dem Gemüse-Held einen weiteren unheimlich lustigen und abenteuerreichen Comic geschrieben der für gute Leseunterhaltung sorgt. Da wir den ersten Band der Super Kartoffel bereits gelesen haben waren wir rasch wieder mitten im Abenteuer. Das Comic selbst besteht aus zwei Geschichten in der die Superkartoffel in die Vergangenheit reist und im anderen Abenteuer versucht ein Riesenhuhn aufzuhalten. Die Handlung baut sich konstant unterhaltsam voller Witz, Spannung und lustigen Lesemomenten auf. Man amüsiert sich beim lesen köstlich und kann herzhaft mit und über die Superkartoffel lachen, das den Lesespass und Unterhaltungswert enorm anhebt.

Grosse lustige Zeichnungen und vereinzelte Sprechblasen mit kurzen Textabschnitten sorgen für ein zügiges Vorankommen, wodurch auch Lesemuffel spass am Lesen haben. Auch der Wortlaut liest sich sehr einfach und leicht.

Erneut ein amüsant lustiger Comic der Superkartoffel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2023

Tiefgründig und berührend

Neun Wünsche für Archie
0

"Neun Wünsche für Archie" von Helen Rutter, ist eine sehr berührende Geschichte über Selbstzweifel, den Glauben an sich selbst, über die Kraft des Hoffens und Neuanfang.

Archie hat es nicht leicht. In ...

"Neun Wünsche für Archie" von Helen Rutter, ist eine sehr berührende Geschichte über Selbstzweifel, den Glauben an sich selbst, über die Kraft des Hoffens und Neuanfang.

Archie hat es nicht leicht. In der Schule kommt er nicht mit wird gehänselt und zu Hause wächst ihm alles über den Kopf. Am liebsten würde er den ganzen Tag mit seiner Besten Freundin Maus verbringen. Doch Archie hat ein Geheimnis das er nicht einmal Maus erzählt. Denn seiner Mutter geht es überhaupt nicht gut, sie verlässt kaum das Bett, seit sein Vater sie verlassen hat. Als er eines Tages einen Fahrradunfall hat, scheint sich sein Schicksal zu wenden. Plötzlich steht sein Lieblingsfussballspieler Lucas Bailey vor ihm und schenkt Archie neun Wünsche. Er kann sein Glück kaum fassen, ein Fussballer als Glücksfee. Doch schnell muss Archie feststellen, dass das mit den Wünschen gar nicht so einfach ist. Und eigentlich hat er auch nur einen einzigen Wunsch. Seine Mutter soll endlich wieder lachen und glücklich sein.

Helen Rutter hat mit Archie eine tiefgründig und berührende Geschichte geschrieben, die fesselt und für wundervolle Leseunterhaltung sorgt. Trotz schwerer Thematik über Depression, Selbstzweifel aber auch den Glauben an sich selbst und Neuanfang, schafft sie es mit ihrer locker, leichten Schreibweise ihre Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Rasch fühlt man sich mit dem Protagonisten Archie verbunden, kann sein Tun aber auch seine Gefühlswelt und Gedankenwelt sehr gut nachempfinden. Sein Handeln ist altersgerecht, sein Charaktere liebenswert und toll ausgearbeitet und beschrieben.

Die Handlung baut sich tiefgründig, traurig und fesselnd auf die gleichzeitig aber auch zum nachdenken anregend. Konstant fühlt man sich von der Atmosphäre der Geschichte eingenommen und kann gar nicht aufhören zu lesen. Besonders gefallen haben uns die teils lustigen Zitate jeweils am Anfang der Kapitel. Die Länge der Kapitel ist leserfreundlich, der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend der für ein zügigen Lesefluss sorgt. Auch die Botschaft, sich selbst nicht aufzugeben und den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren kommt an. Sie zeigt das Wünsche etwas gutes sind, doch der Glaube an sich selbst um einiges Wertvoller ist.

Insgesamt eine sehr tiefgründig, berührende Geschichte die bis zum Schluss für grossartige Leseunterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2023

Fesselnd und actionreiche Fortsetzung

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters
0

"Skandar und das Geheimnis des ersten Reiters" von A.F. Steadman, ist eine fesselnd und actionreiche Fortsetzung der Fantasyroman-Reihe.

Skandar hätte sich in seinen Träumen niemals vorstellen können, ...

"Skandar und das Geheimnis des ersten Reiters" von A.F. Steadman, ist eine fesselnd und actionreiche Fortsetzung der Fantasyroman-Reihe.

Skandar hätte sich in seinen Träumen niemals vorstellen können, einmal ein echter Einhornreiter zu werden. Denn nur wenigen Menschen ist es mögich, sich mit den blutrünstigen Wesen zu verbinden. Doch wer es schafft hat das Zeug ein wahrer Held zu werden. Für Skandar beginnt eine aufregende Zeit, er hat endlich Freunde gefunden und startet das zweite Ausbildungsjahr auf der geheimnisvollen Einhorninsel. Doch dann gerät die Magie der Insel ausser Kontrolle und droht alles zu zerstören. Als plötzlich wilde Einhörner sterben wird Skandar verdächtigt. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er schnell handeln und das dunkle Geheimnis der Insel aufdecken, ansonsten droht er alles zu verlieren, seine Familie, Freunde und sein Zuhause.

A.F Steadmann hat eine actionreiche Fortsetzung geschrieben, die von Anfang an in ihren Bann zieht. Rasch fühlt man sich von der atmosphärischen Stimmung in der Fantasywelt angkeommen und trifft auf liebgewonnene Charkatere. Die Handlung baut sich unheimlich fesselnd voller Magie, Freundschaft, Action, Verrat und Spannungsmomenten auf. Offene Fragen werden beantwortet, geheimnisse gelüftet aber auch neue Fragen kommen auf. Das sorgt durchweg für einen unheimlichen Spannungsaufbau der auch bis zum Ende hin nicht abflacht.

Richtig gut gefallen haben mir ebenfalls auch die bildhaften Beschreibungen und der locker, leicht und fliessende Schreibstil der für durchweg grossartige Leseunterhaltung sorgt.

Insgesamt eine überaus gelungen, fesselnd und actionreichen Fortsetzung der Fantasyreihe. Absolut lesens- und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Undurchschaubar und spannendes Debüt

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
0

"Der Orchiedeenmörder" von Dany R. Wood, ist ein unterhaltsam und spannungsgeladen Schweden-Thriller, in dem Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson ermitteln.

Drei Freundinnen ...

"Der Orchiedeenmörder" von Dany R. Wood, ist ein unterhaltsam und spannungsgeladen Schweden-Thriller, in dem Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson ermitteln.

Drei Freundinnen feiern in einem Ferienhaus den Junggesellinenabschied ihrer Freundin. Doch nach einem Streit wird plötzlich eine der Freundinnen vermisst. Die Zuständigen Ermittler Monica Sandstöm und ihr Kollege Ole Henrisskon schenken dem Vermisstenfall zuerst wenig Aufmerksamkeit. Zur selben Zeit wird im beschaulichen Dalsland in Schweden eine Tode gefunden. Sie ist geschmückt mit einer Orchideenblüte. Als zwei weitere Frauenleichen erneut mit einer Orchideenblüte geschmückt auftauchen, geht das Ermittleram von einer Serientat aus. Steckt das verschwundene Mädchen doch in Gefahr und ist sie womöglich die nächste? Das Ermittlerteam arbeitet auf Hochtouren, den gefährlichen Serientäter zu stoppen.

Dany R. Wood ist bekannt für seine Cosy Crime- Romane und hat mit seinem Debüt der Orchideenmörder, einen spannungsgeladenen Schweden-Thriller geschrieben, der für beste Unterhaltung sorgt. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten fühlt man sich mitten drin im Geschehen, es herrscht ein sich stetig ansteigender Spannungsbogen, der auch bis zum Ende hin nicht abflacht. Die Charkatere sind gut beschrieben, die Handlung baut sich spannend und durchweg wendungsreich auf. Trotz Thriller kommt die charmant humorvolle Art des Autos teilweise durch, das für mich den Nervenkitzel und Thrill etwas aufgelockert hat. Der Schreibstil liest sich gewohnt sehr fliessend, locker und Wortgewand.

Es macht insgesamt grossen Spass sich vom Autor auf falsche Fährten führen zu lassen. Die bildhaften Beschreibungen tun ihr übriges und sorgen für ein angenehmes Kribbeln beim lesen und Kopfkino. Auch die Auflösung des Falls ist schlüssig und war für mich bis zum Ende hin unvorhersehbar.

Ein insgesamt mit leichtem Humor unterlegter Schweden-Thriller, der mich durchweg bestens unterhalten konnte. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Monica Sandström und Ole Henriksson.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere