Adele Schopenhauer auf der Suche nach selbstbestimmtem Leben
Fräulein Schopenhauer und die Magie der WorteLucca Müller hat in ihrem Roman Adele Schopenhauer in den Vordergrund gestellt.Den geschichtlichen Hintergrund hat die Autorin geschickt einfließen lassen. Es wird eine Zeit beschrieben, die für Frauen ...
Lucca Müller hat in ihrem Roman Adele Schopenhauer in den Vordergrund gestellt.Den geschichtlichen Hintergrund hat die Autorin geschickt einfließen lassen. Es wird eine Zeit beschrieben, die für Frauen sehr schwierig war.Emanzipation war ein Fremdwort.
Selbständiges Denken und Handeln war nicht erwünscht.
Adele muss auf der Suche nach Freiheit und Selbstbestimmtheit mit vielen Schwierigkeiten kämpfen.Sie ist stets für andere da. Leider muss sie erkennen, dass ihre eigenen Bedürfnisse dabei auf der Strecke bleiben.
Aber sie findet ihren Weg . Tragisch, dass sie dann nicht mehr lange leben durfte.
Für mich ist der Roman sehr gut gelungen, denn die Autorin beschreibt Adele und die anderen Protagonisten sehr einfühlsam und authentisch.Ihr gelang es, einen Einblick in das Leben der Frauen in der gehobenen Gesellschaft zu vermitteln. Adele, ihre Mutter und Freundinnen konnten unter dem Deckmantel von Literaturzirkeln, Tee- und Kaffeekränzchen doch einige Freiheiten genießen.. Den Frauen der ärmeren Schicht blieb Selbstentfaltung völlig versagt.
Die Autorin verstand es, den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Ich war immer wieder gespannt, wie es mit Adeles Entwicklung weitergeht.Ein sehr schönes und empfehlenswertes Buch.