Profilbild von SveaE

SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Geheimnisse, verloren gegangene Freundschaften und eine große Liebe

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Zuerst einmal kann man spüren, wie viel Mühen und Liebe Verlag und auch die Autorin in diesen Roman gesteckt haben. Die Aufmachung ist wunderschön, vom Cover, die ineinander übergehen werden, Farbschnitt und hin zum Overlay, das im Buch enthalten ist.

Ich bin also mit viel Vorfreude in den Roman gestartet, dessen Aufmachung schon auf die Thematik einstimmt. Da dies der erste Band von vieren ist und allen vieren die Geschichte rundum das Verschwinden von Josie thematisiert wird, habe ich mich darauf eingestellt, dass die Suche gemächlich beginnen wird. So erzählt Band eins die Geschichte von Avery - sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart. Man ist dabei, wie sie sich die fünf Freundinnen beim Surfen kennenlernen und ein untrennbares Band miteinander verknüpfen. In der Gegenwart ist Avery mit ihrer Band erfolgreich, jedoch ist die Beziehung zu Jake, dem Leadsänger ihrer Band und ihrem Freund seit Jugendzeiten, angespannt. Auch hier erfährt man die genaueren Hintergründe Stück für Stück durch die Erzählungen aus Averys Kindheit und Jugend.

Man merkt, dass es der erste Band einer Reihe ist. Insbesondere in den ersten zwei Dritteln ist das Erzähltempo gemächlich, die Freundschaften und die Beziehung zu Jake wird ausführlich beleuchtet. Ich mochte beide Zeitschienen gerne, das Gefühl von einer amerikanischen Kleinstadt am Meer wurde gut vermittelt, ebenso die Freundschaft der fünf mit ihren besonderen Momenten. Insbesondere das letzte Drittel konnte mich mitreißen, was vor allem an Jakes und Averys Verbindung zueinander lag.

Auch die Protagonisten mochte ich gerne. tatsächlich würde ich im Nachhinein sagen, dass mir Avery am fremdesten blieb, da man durch ihre Perspektive die anderen Freundinnen sehr gut kennenlernt. Aber wer weiß, vielleicht ändern sich diese Eindrücke auch mit den folgenden Perspektivwechseln. Jake, der Love Interest, war charmant, witzig und liebevoll und konnte nicht nur Avery, sondern auch mich in seinen Bann ziehen.

Mein Highlight war jedoch definitiv der Schreibstil. Kristina Monninger hat einen unglaublich emotionalen und mitreißenden Schreibstil, der den Orten und Personen Leben eingehaucht hat. So habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Friends to Lovers und Miscommunication Trope sind nicht unbedingt meine Lieblingsthemen in Romance-Büchern, aber durch den Schreibstil, der die Chemie der beiden Protas so unfassbar gut eingefangen hat, wurde das Buch zu einem tollen Leseerlebnis.

Ich bin sehr gespannt, was die Folgebände bringen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Das V-Wort

This Charming Man

Gibt es Vampire oder gibt es sie nicht? Bei der Stranger-Times sieht es ganz danach aus, denn plötzlich tauchen Wesen in der Stadt auf, die nicht nur besonders spitze Zähne haben, sondern sich auch liebend gern an ihren Mitmenschen laben.

Dies ruft das skurrile Magazin samt seiner Mitarbeiter auf den Plan, die dem Ganzen nachgehen sollen. Hannah, Ox, Reggie, Grace, Stella und natürlich - nicht zu vergessen - Vincent Banecroft machen sich auf die Suche nach der Ursache dieser merkwürdigen Vorkommnisse. Aber das ist noch längst nicht alles, denn das neue Bad der Truppe wurde still und heimlich als Entführungszelle umgebaut. Auch hier sind detektivische Fähigkeiten gefragt.

Auch in Band zwei gibt es einige Perspektivenwechsel, die ordentlich Geschwindigkeit in die Geschichte bringen. DI Sturgess beispielsweise ermittelt gleichermaßen und auch die Perspektive der neugeborenen Vampire wird gezeigt. Der Schreibstil ist gewohnt sarkastisch und treibt so einiges menschliches Handeln auf die Spitze - wodurch viele Schmunzelmomente entstehen. Gleichzeitig wird es besonders zum Ende hin recht düster und wie man bereits aus Band 1 kennt, ist niemand der liebgewonnen Charaktere sicher.

Ich hatte auch mit dem zweiten Band riesigen Spaß und freue mich nun auf Band 3 - denn es blieb einiges offen und die Welt wurde eher größer, als das mit allem abgeschlossen wurde.

Künstliche Intelligenz in allen Bereichen

Was ist Künstliche Intelligenz?

In diesem Sachbuch wird der Begriff der künstlichen Intelligenz für Kinder anschaulich und nachvollziehbar erklärt. Auf knapp 90 Seiten werden viele verschiedene Aspekte kurz und bündig erläutert: Seit wann gibt es eigentlich die KI? Wie funktioniert die KI? Wie ist das mit der Datensicherheit? Werden irgendwann nur noch Robotor und KIs Berufe ausüben?

Die Texte sind kurz und bündig gehalten, sodass man sie sehr gut versteht. Untermauert wird das Ganze oftmals mit Beispielen, interessanten Fakten, Websites und vor allem mit anschaulichen Bildern. Diese sind über das ganze Buch verteilt und helfen durch ihre farbenfrohe Darstellung, Informationen noch anschaulicher aufzuzeigen. Ich finde es toll, wie breit gefächert das Thema dargestellt wird. Durch den lockeren Schreibstil ist dieses Sachbuch für Groß und Klein eine große Bereicherung. Insbesondere auch kritische Fragen gefallen den Kindern und führen zu Aha-Momenten, beispielsweise, wenn man sich die Umweltbelastung näher anschaut was KI hier für negative, aber auch positive Seiten haben können. Toll!

Die Fäden des Schicksals in den Händen

Die 12 Häuser der Magie

Das Buch lag bereits ewig auf meinem SuB und im Urlaub war nun der große Moment gekommen - und ich bin sehr positiv überrascht! Das Buch ist spannend, kurzweilig und voller überraschender Plot-Twists, sodass man beim Lesen kaum zur Ruhe kommt. Nic ist als Protagonist witzig, sarkastisch und mutig, während ihm seine Freunde und Gefährten stets den Rücken freihalten. Das Magiesystem ist spannend, das es zwölf verschiedene Häuser mit verschiedenen Stärken gibt, von denen viele einen Auftritt im 1.Band haben und sicher noch viele in den Folgebänden auftauchen.

Allerdings ist die Geschichte so schnell erzählt, dass kaum Platz für den Aufbau der magischen Welt bleibt. Auch durch die schnellen Plot-Twists wirkte das Magiesystem nicht immer schlüssig auf mich, sondern mitunter ein bisschen zu recht gebogen, damit alles passt. Beispielsweise können über die Animas nachverfolgt werden, welche Zauber gewirkt wurden, warum dies also nicht nutzen, um die Unschuld mancher Protas zu beweisen?

Allerdings ist das Ende so spannend, dass ich um die weiteren Bände wohl nicht drum herum komme.

Die Königin von Elfenheim - und ihr König

ELFENTHRON

Ich bin dieser Reihe absolut verfallen, mit jedem Teil ein bisschen mehr, wenn das denn geht. Elfenthron beginnt zunächst in ruhigem Tempo in der Menschenwelt mit einer Jude, die plötzlich wieder mit Nichts da steht, die jedoch noch immer kein "Nein" kennt und sich allem und jedem stellt, der sich ihr in den Weg stellt. Auch im dritten Teil wächst sie wieder über sich hinaus und greift nach den Sternen.

Man merkt vielleicht schon, dass ich den Protagonisten ebenso wie der Geschichte an sich verfallen bin. Jude ist noch immer mutig, stark, gibt sich mit nichts zufrieden und erkennt ihre Ängste, ohne sich von ihnen beherrschen zu lassen. Cardan zeigt in diesem Band viel mehr von seiner sanften Seite und auch von seinem wahren Charakter, der ja schon in der ersten beiden Bänden immer wieder hervorgeblitzt ist. Ich liebe die Geschichte der beiden, die sich so ähneln und einander wiedererkennen und dabei hinter Gräueltaten und aufgesetzte Masken schauen. Und dann der Hintergrund von Judes Verbannung - witzig wie genial.

Aber nicht nur die beiden Hauptcharaktere haben sich in mein Herz geschlichen, sondern auch all die anderen, einzigartigen Nebencharaktere, von denen viele eine riesige Entwicklung gemacht haben. Insbesondere Bombe, Kakerlak, Vivi und auch Oak sind mir sehr ans Herz gewachsen. Holly Black hat hier nicht nur eine faszinierende, fantastische Welt erschaffen, sondern sie auch mit Leben gefüllt.

Inhaltlich gab es spannende Wendungen, Kämpfe und Schlagabtausche, aber auch große Emotionen. Ich verlasse diese Welt nun also ein wenig wehmütig und freue mich, dass die Geschichte mit Oak und Suren weitergeht. Jude und Cardan haben sich definitiv in mein Leserinnenherz geschlichen.