Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Koch mich Vogtland – Rezepte mit kleinem Reiseführer durch die Region

Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch

Gut gefallen mir die Erklärungen zur Region und auch Vater und Sohn die anzeigen ob ein Gericht einfach oder anspruchsvoll ist. Mit der Karte ist nachvollziehbar aus welcher Region welches Gericht stammt. ...

Im oberen Teil gibt es die Erklärung woher das Gericht stammt und tolle Informationen. Darunter befindet sich die links die Übersicht an Zutaten die für das Gericht benötigt werden und rechts daneben die Zubereitungsanleitung. Das gefällt mir ausgesprochen gut. So hat man einen schönen Überblick. Die Zutatenliste hätte ich mir allerdings in einer größeren Schriftgröße gewünscht, so wäre das Lesen etwas einfacher.
Im unteren Teil ist noch jede Menge Platz und hier darf sich jeder auch noch Notizen machen. Möchte ich das Rezept noch einmal kochen oder für wen habe ich es gekocht und auch wann habe ich es gekocht. All dies kann hier vermerkt werden.

Zwischen all den Rezepten gibt es immer wieder Bilder und so entsteht eigentlich ein kleiner Reiseführer. Toll was man so alles nebenbei erfährt.

Zwischendrin gibt es immer Seiten zum Ausmalen und Zahlen verbinden eine nette Idee, aber dann hätte ich mir doch eher Fotos zu den Gerichten gewünscht.

Zum Schluss gibt es noch jede Menge Platz für eigene Rezepte und jede Menge Notizen.

Über Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Getränke gibt es also eine Menge an Auswahl in diesem Kochbuch. Ich denke, hier wird jeder fündig und seine Lieblingsgerichte finden.

Nichtsdestotrotz kann ich leider nicht die volle Punktzahl geben, denn mir persönlich fehlen einfach die Bilder zu den Gerichten. Alleine bei dem fliegenden Oelsnitzer Halbmond-Teppich fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft (um mal nur ein Beispiel zu nennen). Und wie bereits erwähnt würde ich mir die Schriftgröße der Zutaten größer wünschen, denn im unteren Bereich der Seiten ist noch genug Platz (leerer Platz). Von mir gibt es deshalb 4 Sterne für diesen Reise-Kochbuch-Führer mit tollen Rezepten.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Reisetipps für Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa und Weltweit für das Jahr 2024

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?

Der Reiseführer im kompakten Format von Marco Polo macht einen guten und hochwertigen Eindruck. Auf 191 Seiten geht es rund um die Welt. In drei Rubriken gibt es verschiedene Reiseziele mit jeweils 15 Orten.
Einmal Deutschland, Österreich und Schweiz, weiter geht es mit Europa und dann weltweit.

Zu jeder Stadt oder Region gibt es ein schönes Farbfoto (auf einer Seite) auf der anderen Seite befindet sich eine Beschreibung. Auf der nächsten Seite gibt es genauere Infos, diese sind in to do und to see aufgeteilt.

Im unteren Teil der Seite finden sich noch weiterführende Informationen wie z. B. Bundesland, Sprache, Anreiseinfos, Homepages, beste Reisezeiten oder auch eine Budget-Skala. Daneben gibt es immer nochmal tolle Fotos der Region.

Auf den ersten Blick waren mir gleich zwei Restaurant Empfehlungen aufgefallen die jedoch Ende 2024 geschlossen werden. Hier stand auch, dass es schwer ist einen Tisch zu „ergattern“. Ich hätte mir in diesem Fall noch eine weitere Empfehlung gewünscht. Denn wer diesen „Reiseführer“ erst spät kauft, wird nichts mehr von diesem Tipp haben.

Was mir bei einigen Orten gleich auffällt, es handelt sich hier nicht um Geheimtipps. Auf dem Buch steht vorne „noch unentdeckt“ und ich hatte vermutet, dass es auch immer kleine Geheimtipps gibt, aber die Tauchgondel auf Rügen oder die Promenade in Binz kennt sicherlich jeder. Selbst die Region ist kein außergewöhnlicher Tipp, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Hier hätte ich etwas mehr erwartet als die klassischen Touri-Hotspots.

Dass das Oceaneum in Stralsund renoviert wird und geschlossen ist war mir neu. Auf der Homepage konnte ich aktuell auch keinen Hinweis finden. Wird das vielleicht erst in 2024 erfolgen? Hier sollten interessierte Besucher unbedingt vorher nochmal auf die Homepage gucken und ich persönlich würde empfehlen vorab die Tickets online zukaufen.

Das es ein neues Museum in Rotterdam geben wird finde ich total spannend. Der Bau dazu sieht sehr vielversprechend aus und auch die nachhaltigen Baumaterialien finden bei mir großen Anklang. Allerdings stellt sich bei mir immer noch die Frage, wann wird die Eröffnung voraussichtlich sein? Und zu welchem Thema wird das Museum sein? Hier hätte ich mir etwas mehr Infos gewünscht.

Schön ist, dass bei einigen Ausflugszielen auf Nachhaltigkeit geachtet wird, so kann man in der Uckermark quasi alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad, dem Boot oder zu Fuß erkunden und das ist in der heutigen Zeit doch viel Wert.

Die Auswahl an Reisezielen ist bunt gemischt, über Stadt, wandern oder Strandurlaub ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mir fehlt jedoch auch noch der eine oder andere Tipp bzgl. einer guten oder auch einer außergewöhnlichen Unterkunft (gerne auch nachhaltig).

Ich sehe dieses Buch eher als Ideengeber nicht als Reiseführer und da ich gerne mehr Infos und Insider- oder Geheimtipps habe bzw. aus anderen Büchern kenne, kann ich hier leider nur 4 Sterne vergeben. Wer aber neue Inspirationen sucht ist mit dem Buch sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Radtouren, eher für geübte Radfahrer, denen 40 km und mehr nichts ausmacht

NRW-Radtouren – Band 1: Nord–West

In diesem kompakten Rad-Reise-Führer werden 24 schöne Routen vorgestellt. Diese sind im Schnitt zwischen 35 und 57 km lang. Ich muss vorwegschicken, dass ich quasi Fahrradanfänger bin und diese Strecken schon recht lang finde. Es sind wirklich tolle Routen dabei, aber auch wirklich familientauglich finde ich diese nicht oder vielleicht wenn man hat schon ältere Kinder hat?

Auf 160 Seiten werden die Routen Nord-West durch wunderschöne Landschaften vorbei an Museen, Restaurants, Seen und vielen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten beschrieben, so dass man auch immer wieder ein Päuschen einlegen kann.

Der Startpunkt ist meistens an einem Bahnhof gelegen. Hier hätte ich mir einen Zusatz gewünscht, ob dieser kostenpflichtig oder kostenfrei ist.
Die Routen sind kurz beschrieben und mit tollen Bildern und Fotos versehen. Es gibt noch einen Routendownload, der bei mir leider nicht funktionierte (weder auf meinem Smartphone noch auf einem anderen Apple-Phone).

Wie bereits erwähnt, sind die Strecken, meiner Meinung nach recht lang und ich finde rund 3 Stunden für 40 km auch recht sportlich, aber das mag sicherlich jeder anders sehen.
Was ich mir noch gewünscht hätte, dass man die Route abkürzen bzw. halbieren kann, wenn z. B. das Wetter mal nicht mit spielt oder die Kinder doch nicht durchhalten, so dass man einen Anhaltspunkt hätte wo man die Strecke gut und sicher verkürzen kann, denn meistens kenne ich mich ja in der Gegend nicht aus.

Bei jeder Route gibt es noch die Adressen für Schlauchautomaten und/oder E-Bike-Ladestationen.
In der hinteren Klappe des Buches finden sich noch nützliche Tipps zu Checklisten, Apps, etc.

Das Buch ist schön kompakt und nicht zu schwer, so dass man es auch gut mitnehmen kann und unterwegs nochmal nachlesen kann. Zu den einzelnen Touren möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern, denn jede/r Leser/Leserin sollte diese auf eigene Faust entdecken.

Es gibt viele Tipps und Infos und generell ist das Büchlein voll mit Informationen. Also rauf auf‘s Rad und die Natur genießen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Anregungen und Ideen für Ausflüge und eigene kleine Abenteuer

Abenteuer Heimat

Das Buch sticht einem gleich durch das ungewöhnliche Format und das bunte Cover ins Auge.

10 verschiedene Geschichten berichten von unterschiedlichen Abenteuern. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch die Geschichten. Nein, ich werde hier nicht alle aufzählen, lest lieber selbst.
Abgerundet werden die Berichte durch viele, teilweise auch sehr außergewöhnlichen und sehr schönen Fotos.
Nach jedem Erlebnis gibt es noch einen Tipp. Diese beinhalten neben Ausflugstipps auch Übernachtungstipps. Diese finde ich besonders gut. So könnte man das eine oder andere Erlebnis selbst nacherleben.

Die Geschichten lassen sich einfach so weglegen, da die leicht und spannend geschrieben sind. Ich mag den Schreibstil.
Einige Abenteuer sind allerdings nicht mehr klein. Ich glaube, wenn man tagelang von der Außenwelt abgeschnitten ist, dann handelt es dich hier schon um ein großes Abenteuer. Ich hatte eigentlich auch ein paar "kleinere Abenteuer" erwartet. Aber vermutlich soll dieses Buch eher Ideen oder Denkanstöße geben, damit jeder sein eigenes Abenteuer erleben kann.

Also, raus in die Natur und das persönliche Abenteuer suchen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Tolle Glücksorte, wenn man Glück hat und diese geöffnet sind oder man Glück hat und einen Tisch ergattert

Glücksorte auf Rügen. Mit Hiddensee & Stralsund

Die Glückorte-Reihe erkennt man gleich an der optischen Aufmachung, alle Bücher sehen sich irgendwie ähnlich und doch wieder nicht. Das Buch fällt durch die gummiartige Haptik auf und gefällt mir sehr gut.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Übersicht der Orte und Seitenzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Teil befindet sich eine Homepage (für weitere Infos), Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Karte mit einem Überblick über die gesamte Region, aber hier sollte man ruhig mal gucken wie die Entfernungen so sind, je nachdem mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs ist, kann man schon sehr lange von einem Ort zum anderen unterwegs sein. Mit dem Auto war eine Tour ca. 25 Min. und mit dem Bus über 2 Stunden.

Vorab muss ich dazu sagen, dass ich die Glücksorte im Mai besucht habe bzw. besuchen wollte und es wirklich schöne Glücksorte gibt. Allerdings hatte zu dieser Zeit noch so einiges leider geschlossen. Zum Lachen in den Keller konnten wir leider nicht. Leider hatte man auch im Geschmackshimmel entweder geschlossen und war schon auf längere Sicht hin ausgebucht.

Und da die Insel sehr groß ist, haben wir auch auf die Ausflugsziele Stralsund und Hiddensee verzichten und ich kann diese nicht bewerten, da wir viel mit dem Fahrrad entdecken bzw. erreichen wollten und da sind die Entfernungen einfach zu groß.

Die Vollmondwanderung zum Jagdschloss dauert 4 Stunden und man muss unbedingt eine Taschenlampe dabei haben, das sollte man vorab wissen.

Sehr zu empfehlen ist der Gummistiefel zum Glück. Allerdings haben wir den Weg hier über das gelbe Fahrrad und die Hinweisschilder gefunden. Aber der Hof ist einfach nur klasse. Wir haben leckere Sachen gekauft und im Garten noch einen Kaffee getrunken. Einfach nur herrlich. Vitt ist einfach nur süß. Über die Rügenbrücke fährt man eigentlich automatisch und leider kann der Fahrer den Ausblick nicht wirklich genießen. Der Kreide-Blick lohnt sich auf jeden Fall. Im Buch ist der kürzlich eröffnete Skywalk noch nicht erwähnt, aber dies ist auch ein beliebter Fotospot. Hier sind natürlich Menschenmassen unterwegs. Vom Parktplatz aus läuft man rund 45 Minuten zum Aussichtspunkt oder man fährt, natürlich gegen Gebühr bequem mit dem öffentlichen Bus, der regemäßig dort pendelt. Unbedingt die Kurzführung mitmachen - mein Tipp - man erfährt hier Sachen, die man nicht nachlesen kann. Bobbin ist ganz nett, aber sehr klein. Der rasende Roland ist natürlich der Klassiker. Das Cafe Klatsch war super und hat uns sehr gut gefallen, tolle Kuchen, lecker Tee, netter Inhaberinnen. Der Müther Turm ist mal so was ganz anderes und passt eigentlich gar nicht wirklich in die Gegend, aber das macht ihn gerade besonders. Binz hat wirklich viel zu bieten. Hier findet jeder sein persönliches Glück.

Ehrlich gesagt habe ich in diesem Buch ein paar wirklich tolle Glücksorte gefunden und war total begeistert, aber auch zum ersten mal Orte die für mich persönlich leider keine Glücksorte sind/waren, aber das sollte auch jeder für sich herausfinden.