19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Aus dem Leben gegriffen

Hilfe! Das Internet ist weg!

Sammy verbringt sehr viel Zeit mit seinem Tablet. Er liebt Katzenvideos, Onlinespiele und Selfies. Doch plötzlich, eines Tages, passiert auf seinem Tablet gar nichts mehr. Der Bildschirm friert einfach ein. Sammy wird ziemlich nervös. Doch dann stellt sich heraus, dass auch das Handy seiner Mutter und der Computer seines Vaters nicht mehr online sind. Die ganze Familie gerät regelrecht in Panik und weiß mit dieser Situation nicht umzugehen. Sie versuchen alles mögliche, um endlich wieder online zu sein, aber niemand kann helfen.Die Situation zieht sich über Stunden, Tage und Wochen hin. Und plötzlich beginnt die Familie, das zwischenmenschliche Miteinander wiederzuentdecken. Sie fangen an, gemeinsam zu spielen - auch mit ihrem Haustier, das in der Vergangenheit etwas vernachlässigt wurde. Ihr Leben bekommt eine neue Qualität zurück. Und dann, eines Tages, ist das Internet plötzlich wieder da! Sammy fängt sofort wieder an, Katzenvideos zu schauen, Onlinespiele zu spielen und Selfis zu machen. Er ist sehr glücklich, wieder online zu sein. Doch nach kurzer Zeit stellt er fest, dass auch die Dinge, die er mit seiner Familie und dem Hund gemacht hat, Spaß machen und legt sein Tablet häufiger zur Seite, um wieder mehr am realen Leben teilzunehmen. (Klappentext)

Ohne den Zeigefinger zu erheben, wird hier deutlich aufgezeigt, was in vielen Familien leider die Tagesordnung ist. Man ist viel zu abhängig von Tablet, Handy und Co. Plötzlich gibt es das nicht mehr und man verfällt erstmal in Panik. Doch es wird auch beschrieben, dass es anders auch geht und vor allem auch gemeinsam. Die Handlung ist altersgerecht verfasst, gut verständlich und viele werden sich vielleicht in der Geschichte wiederfinden. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und farbenfroh. Ein schönes Kinderbuch mit ganz wichtigen Botschaften, das aufzeigt, dass das gemeinsame Miteinander sehr wichtig und erstrebenswert ist.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Auch Kleine sind ganz groß

Kleiner Elefant ganz groooß

Ben, der kleine Elefant, möchte so gern mit den großen Elefanten Ball spielen. Aber egal, wie sehr Ben sich streckt und reckt – die anderen Elefanten finden, er ist viel zu klein. Doch dann kullert der Ball in eine Höhle und Ben kann zeigen, dass klein zu sein manchmal das Allergrößte ist! Eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft, Mut und darüber, dass auch die Kleinsten riesengroß sein können. (Klappentext)

Dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch für die ganz Kleinen besticht durch wunderbare, ganzseitige farbige Bilder. Der Text in Reimform ist gut eingebettet, sehr kurz, um die Kleinen nicht zu überfordern. Trotzdem kommen die Botschaften über Mut, Größe oder Freundschaft gut an. Ich habe das Buch meinen Lesekindern vorgelesen, alle zwar schon im Vorschulalter, aber sie waren angetan und es ergab sich ein gutes Gespräch, denn jeder hatte etwas beizutragen.

Auftakt einer schönen Pferdebuch-Reihe

Charlottes Traumpferd 1: Charlottes Traumpferd

Als Charlottes Pflegepferd Gento verkauft wird, ist sie am Boden zerstört. Nie wieder will sie reiten – bis sie auf der französischen Insel Noirmoutier ihr Pferdeparadies findet. Den Strand entlanggaloppieren mit dem Wind in den Haaren: So hat Charlotte sich die Sommerferien gewünscht. Und dann begegnet sie ihrem Traumpferd. Nur leider ist Won Da Pie völlig verängstigt und lässt niemand an sich heran. Niemand außer Charlotte. Nach und nach kann sie sein Vertrauen gewinnen. Aber ob es reichen wird, um gemeinsam das wohl gefährlichste Abenteuer in Charlottes Leben zu bestehen? (Klappentext)
Ein wunderbares Buch, mit einem gut lesbaren Schreibstil, gerade recht für die Altersgruppe. Es ist einfühlsam, gut verständlich und bildgewaltig geschrieben. Obwohl ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und wird sicherlich viele junge pferdebegeisterte Leser in den Bann ziehen. Es ist spannend, romantisch, aber auch leicht dramatisch. Es entsteht eine wunderbare Leseatmosphäre. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Charlotte.

Ein spannendes Abenteuer

Polly Schlottermotz: Polly & Adlerauge ermitteln

Potzblitz, was ist denn das? Polly und Adlerauge staunen nicht schlecht, als sie einem kleinen Waschbären begegnen, der sich irrtümlich für einen Gänserich hält. Und dann bittet er Polly auch noch darum, ihm dabei zu helfen, fliegen zu lernen. Er möchte nämlich mit seiner "Familie" in den Süden ziehen. Da ist Pollys und Adlerauges Ermittlerinstinkt geweckt – und der erste Fall für die beiden selbsternannten Detektive steht fest: Zusammen machen sie sich auf die Suche nach "Elvis'" wahrer Familie. Und dabei erleben sie so manches tierisch-lustige Abenteuer. Ob sie es schaffen, den Fall zu lösen, bevor die Gänsefamilie abhebt?
Mit tierisch starkem Extra: Geheime Detektivfolie zum Miträtseln (Klappentext)

Wieder, Potzblitz, ein starkes Abenteuer. Der altersgerechte Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und leicht zu lesen. Der Text ist durch unterschiedliche Schriftgrößen und Fettdruck aufgelockert. Die eigene Fantasie wird zudem gut angeregt. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und nachvollziehbar. Die Seiten werden durch schöne Illustrationen aufgelockert und Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Auch eignet sich das Buch gut zum Vorlesen. Die kleinen Botschaften kommen gut an und es macht einfach Spaß und Freude, den Abenteuern von Polly und Adlerauge zu folgen. Bitte mehr davon

Spannende Zeitreise

Das Zeitportal (Band 2) – Entführt in die Vergangenheit

Ein spannendes und intelligentes Zeitreiseabenteuer, das die Frage stellt, wie unsere Handlungen die Zukunft verändern können, und was uns wirklich wichtig ist.
Jonas, Anton, Nina und Felix sind die besten ...

Jonas, Anton, Nina und Felix sind die besten Freunde und leben alle in dem kleinen Ort Irrlach – und sie ahnen nichts davon, dass die verlassene Militärbasis im Wald das Potential birgt, die ganze Welt auszulöschen. Eines Tages verschwindet Felix spurlos. Seine Freunde setzen alles daran, ihn zu finden, doch es scheint aussichtlos, und die Polizei will die Suche schon einstellen. Da entdeckt Anton etwas Seltsames: In einem alten Jahrbuch der Schule findet er ein Foto, das Felix zum Verwechseln ähnlich sieht! Kann er es wirklich sein? Und wenn ja – wie ist er durch die Zeit gereist, und wie können die Freunde ihm helfen, wieder nach Hause zu kommen? (Klappentext)

Hier liegt ein sehr interessantes Zeitreiseabenteuer vor. Es ist spannend verfasst und zieht den Leser sehr schnell in den Bann. Es ist spannend geschrieben, gut vorstellbar und die eigene Fantasie wird auch angeregt. Der Schreibstil ist altersgerecht, hat aber trotzdem moderne Einschläge. Gerade richtig für die Zielgruppe. Die Seiten fliegen nur so dahin und man will nur noch wissen wie es endet. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und geschichtliche Ereignisse sind auch gut mit eingebaut. Ein empfehlenswertes Buch bzw. Reihe