Cover-Bild Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
Band 1 der Reihe "Insel der wandernden Flüche"
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Tina Blase

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Ein magischer Reihenauftakt ab 13 Jahren
Tristan Elwell (Illustrator)

Für alle Fantasy-Liebhaber: Eine mystische Reise auf die schottischen Hebriden beginnt

Sky Lamar hat die Nase gestrichen voll: Sie will nicht schon wieder umziehen! Da lebt sie ab jetzt lieber bei ihrem Großvater auf der abgelegenen Insel Sidh. Zunächst freut sie sich, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, doch die Bewohner der Insel begegnen ihr merkwürdig reserviert. Ob es etwas mit der uralten Feindschaft zwischen den Lamars und MacLeods zu tun hat?
Als Sky mitbekommt, dass auf der Insel seltsame und unerklärliche Dinge vor sich gehen, will sie mehr wissen. Ausgerechnet Rory, der Sohn der MacLeods, erklärt ihr herablassend, dass die Insel verflucht sei und sie besser wieder abreisen solle. Doch damit ist ihre Neugier erst recht geweckt. Vor allem, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen zu haben scheint …

Veröffentlicht am 12.08.2023

Die Fluchbezwingerin

Das Cover des Buches hatte mich direkt für sich eingenommen und auch der Titel versprach Fantasy, Spannung und etwas Gefühl. Und genau das habe ich im Buch dann auch gefunden.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Sky Lamar, die wegen eines Disputes mit ihrer Mutter zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh zieht. Bisher war sie nur selten hier und ihre Mutter hatte wenig über die Insel gesprochen. Sky muss hier dann recht schnell feststellen, dass es auf dieser Insel viele Geheimnisse, uralte Feindschaften und einiges an Gefahren gibt. Und es gibt Verbote, bei deren Übertretung die Verbannung droht.
Die Geschichte wird von der Autorin Tina Blase sehr lebendig, spannend und jugendgerecht erzählt, so dass es leicht fällt. in der Geschichte zu versinken und die Zeit um sich herum zu vergessen. Ich freue mich jetzt schon auf Band Zwei.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Mystisch und spannend

Normalerweise gehe ich nicht auf das Cover ein, hier möchte ich jedoch ein paar Worte dazu sagen, weil es wirklich ein echter Hingucker ist. Nicht nur die Vorderseite ist farblich sehr schön gestaltet, auch der Farbschnitt sieht richtig toll aus!

Nachdem Sky Lamar ihrer Mutter, die als Hotelmanagerin häufig ihre Jobs wechselt, durch die Welt gefolgt ist, sehnt sie sich nach Beständigkeit und einem Ort, an den sie zuhause ist. Sie fährt daher zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh. Dort stößt sie auf Widerstände und Geheimnisse, die mit der Vergangenheit der Familien Lamar und McLeod zu tun haben. Es geschehen merkwürdige Dinge, die auf geheimnisvolle Weise mit ihr zu tun haben.

Das Mädchen Sky mochte ich auf Anhieb. Sky ist eine sympathische, intelligente und mutige Jugendliche, die weiß, was sie möchte, und auch nicht auf den Mund gefallen ist. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, gibt sie nicht so schnell auf. Die mystische Atmosphäre des Buches passt hervorragend zu der kleinen, rauen schottischen Insel Sidh. Das Buch ist lebendig und flott geschrieben und liest sich sehr flüssig. Die Geschichte hat mich so gepackt, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Mit 272 Seiten ist es, verglichen mit anderen Fantasy-Reihen, nicht allzu umfangreich. Ich bin nun schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, und freue mich auf Skys weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Kampf den Flüchen

In wundervoller Harry-Potter-Manier erzählt Tina Blase die Fantasy, -Geschichte um die verwunschene Insel Sidh.

Die Insel wird seit einer Familienfehde der Clans der MacLeods und der Lamars durch Flüche beherrscht. Keiner tut etwas dagegen. Wer es wagt, etwas zu unternehmen, wird von der Insel verbannt.
Sky Lamar, ist eine Tochter der Insel, hat aber ihr ganzes Leben fern der Insel verbracht. Sie ahnt nichts von den Eigenarten der Insel und sucht eine Heimat. Sie findet eine Mauer der Ablehnung und Abneigung. Langsam und beharrlich erkämpft sie sich die Zusammenarbeit mit Jamie, der verstoßenen Enkeltochter der MacLeods-Chefin, und die Zuneigung von Rory, dem Enkelsohn derselben.
Nachdem Sky vermutet, dass sie selbst die Ursache der neuen Flüche ist, die die Insel heimsuchen, erkennt sie, dass sie im Gegenteil die Macht besitzt, gegen die Flüche anzukämpfen. Und plötzlich gerät Rory in Gefahr und Sky wird gefordert.
Eine tolle Fantasy-Geschichte, spannend von Beginn an und zu keinem Zeitpunkt langatmig. Neben der gut durchdachten Story punktet das Buch mit einem sehr schönen Cover und einer exquisiten Aufmachung. Der Preis ist voll gerechtfertigt.
Nun sehne ich die Fortsetzung herbei und träume von einem späten Happy End von Michael MacLeod und Moira Lamar...

Veröffentlicht am 28.12.2023

Tolles Setting

Wie man im Titel lesen kann, spielt diese Geschichte auf einer Insel, um genau zu sein auf der Insel Sidh. Sky hat die Nase gestrichen voll und möchte endlich mal einen festen Wohnort haben. Also beschließt sie zu ihrem Großvater auf die Insel Sidh zu ziehen. Dort wo ihre Mutter aufgewachsen ist. Doch die Bewohner der Insel bleiben auf Abstand und Sky kommt großen Geheimnissen auf die Spur.
Sky ist ein selbstbewusstes Mädchen, das in ihrem Leben schon zu oft neu anfangen musste. Da hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr. Doch man merkt direkt die Feindseligkeiten auf der Insel, die unausgesprochenen Worte und muss sich langsam mit Sky an die Menschen, den Ort und die Besonderheiten herantasten. Und genau diese Insel ist etwas ganz besonderes und wunderschön beschrieben. Die Eigenheiten mit der Magie, die teils schrulligen und seltsamen Bewohner und die atemberaubenden Orte machen diese Geschichte so besonders. Es gibt uralte Geheimnisse, die man mit Sky entdeckt und allgemein herrscht eine etwas düstere Stimmung durch die Flüche, die überall auf der Insel lasten. Hier hoffe ich auf ein paar Erklärungen im nächsten Band, doch für den Anfang hat man schon einiges erfahren und ich wurde ein paar Mal überrascht. Dennoch ist das Buch eher für jüngere Leser geeignet, da der Schreibstil einfach ist und die Story für mich teilweise vorhersehbar war.

Ein Buch für ein paar gemütliche, magische Stunden voller Geheimnisse, das Lust auf mehr macht. Ein atemberaubender Schauplatz mit gewöhnungsbedürftigen Bewohnern.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannende Einleitung in eine zauberhafte Welt

In dem ersten Band der Reihe, Skys Gabe, lernen wir eine besondere Insel Schottlands kennen: eine in der Flüche alltäglich und präsent sind.

Sky geht zu ihrem Großvater, der auf der Insel lebt und dort ...

Sky geht zu ihrem Großvater, der auf der Insel lebt und dort die ein oder andere wichtige Aufgabe erfüllt. Wir sind mit dabei, wie sie erfährt, wie und warum die Insel und die Flüche so funktionieren, wie sie funktionieren.

Sie ist als Protagonistin sehr angenehm, manchmal etwas mürrisch, aber immer gut nachvollziehbar. Nicht nur sie, auch viele der anderen Charaktere sind interessant, haben ihre eigenen Kanten und sind auch sehr liebenswert.

Es ist spannend mitzuerleben, wie die Beziehung zu den anderen Charakteren immer enger wird.

Der Schreibstil ist flüssig, aber nicht langweilend. Soweit ich es beurteilen kann, ist die Stimme der 14-Jährigen Sky sehr realistisch.

Zum Schluss hin wird es noch einmal spannender, denn Sky ist nicht gänzlich von den Regeln der Insel überzeugt, doch gleichzeitig bringt sie damit sich und andere in Gefahr.

Die Story selber hatte auf mich eine mitziehende Wirkung und ich freue mich auf den nächsten Band.