Cover-Bild Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert
Sabine Bohlmann

Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert

Kinderbuch über die Kraft der Wünsche
Petra Eimer (Illustrator)

„Das Leben ist kein Wunschkonzert!“, sagt meine Mama immer, wenn ich aus dem Wünschen nicht mehr rauskomme. Wanda sagt etwas anderes. Sie sagt immer: „Wünschen, Rosalie, wünschen, kann man sich alles!“ Deshalb schickt Rosalie eine Rakete in den Himmel mit ihren drei dringlichsten Wünschen: einen Hund, eine beste Freundin und einen Papa. Und weil Wünsche manchmal ein bisschen Unterstützung brauchen, stellt Rosalie allerhand an, um dem Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen … Ein bezauberndes Buch über die Kraft der eigenen Wünsche

Veröffentlicht am 07.08.2023

Manche Wünsche gehen in Erfüllung (und andere werden eine Katastrophe)

Rosalies Mutter sagt immer: “Das Leben ist kein Wunschkonzert!”, aber sie hat einige ganz wichtige Wünsche, die erfüllt werden müssen. Allen voran eine Freundin, denn Rosalie musste seit dem Umzug mit ihrer Mutter in die Stadt ihre beste Freundin zurücklassen. Als Rosalie in der Klasse endlich nicht mehr “die Neue” ist, nachdem Luna dazukommt, nimmt Rosalie sich vor, dass Luna unbedingt ihre neue beste Freundin werden muss. In der neuen Nachbarin Wanda findet Rosalie eine ungewöhnliche Freundin, denn Wanda ist gar nicht wie die anderen Erwachsenen. Mit Wanda kann man einfach über alles reden, und sie hört einem zu ohne abgelenkt zu sein. Aber eine Freundin in Rosalies Alter wäre trotzdem schön... Das wünscht sie sich dann auch zusammen mit Wanda bei einer ganz besonderen Gelegenheit. Aber auch einen Papa und einen Hund – denn alle guten Wünsche sind drei! Weil es Rosalie alles viel zu lange dauert, hilft sie mehr schlecht als recht nach und landet in so manchem Schlamassel, aus dem sie zum Glück immer wieder gerettet werden, kommt aber ihrem Ziel einfach nicht näher - oder doch?

Die Geschichte um Rosalies Wünsche hat mir total gut gefallen. Ich glaube, jeder kann sich damit identifizieren, wenn man sich etwas unbedingt wünscht. Begleitet wird die Geschichte von echt satten Illustrationen, die einem das Geschehen der Geschichte nochmal anschaulich visualisieren. Es macht echt Spaß, der Geschichte zu folgen, entsprechend schnell habe ich das Buch verschlungen. Das ist jetzt mein zweites Kinderbuch von Sabine Bohlmann nach “Adele”, und ich mag ihre Art zu schreiben wirklich gerne, so dass dies sicher nicht mein letztes Bohlmann-Kinderbuch gewesen sein dürfte.