Cover-Bild Paradise Garden
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Elena Fischer

Paradise Garden

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023
Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie im alten Nissan allein los – sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.

Märchen von einem Mädchen

Jeder hat seine Geschichte und dies ist die Geschichte von Erzsébet, genannt Billie. Die Erzählung ist nicht selbstverständlich, denn Billie kämpft um ihr Recht an der eigenen Geschichte. Herzergreifend, einfühlsam und wendungsreich schreibt Elena Fischer einen Roman jenseits eines Paradise Gardens.

Billie lebt mit ihrer aus Ungarn stammenden Mutter allein. Vater unbekannt. Mutter und Tochter haben Urlaubsträume, die aufgrund des Todes der Mutter nicht eintreffen, aber geträumt werden. Als sperrige Familie bleibt für Billie nur die Oma aus Ungarn. Und dann entschließt sich die Fünfzehnjährige, ihrer eigenen Geschichte auf die Spur zu kommen.

Beim Lesen dieses modernen Märchens bleibt kein Auge trocken. Der Autorin gelingt es, die in Armut lebende Billie schockierend authentisch genauso darzustellen wie die innige Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Der Roman ist auch einer über die Trauer einer Jugendlichen sowie die Unberechenbarkeit der Abschied nehmenden Emotionen und wird dabei zu mehr als einem Coming-of-Age-Roman oder einem Roadmovie. In diesem Buch war ich als Leserin mittendrin.

Zeitweise plätschert die Handlung, so dass lange nicht absehbar war, worum es gehen wird und worauf die Handlung hinauslaufen wird. Und gerade das macht dieses Buch spannend. Lesenswert ist es auch aufgrund des Erzählstils und der Sprache, die emotional mitnimmt, Bilder malt und diese flüssig aneinander reiht.

Ein wirklich lesenswertes Buch, ein fulminanter Debütroman, ein bleibender Eindruck.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Emotional, traurig und wunderschön - ein absolutes Lesehighlight!

"Paradise Garden" von Elena Fischer ist als gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag bei Diogenes erschienen und umfasst 352 Seiten.

Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in einer Hochhaussiedlung, sie wächst ...

Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in einer Hochhaussiedlung, sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, aber ihre Mutter ist warmherzig und liebevoll, die Beziehung der beiden zueinander innig und voller Wärme. Die beiden machen sich das Leben bunt und schön dank ihrer Kreativität und Phantasie, allein das verursacht beim Lesen ein wundervolles Gefühl.
Eines Tages taucht die ungarische Großmutter auf und bringt das Leben von Mutter und Tochter gehörig durcheinander. Dann stirbt Marika, und Billie begibt sich auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater und ihren Wurzeln...

Packend und faszinierend ist die überaus gelungene Mischung aus ernsten Themen und einem leichten Schreibstil, aus literarischer Erzählung und Gefühl. Humorvoll, warm und authentisch ist die Atmosphäre, die Elena Fischer in ihrem großartigen Debütroman erzeugt, zugleich traurig, bedrückend und sehr emotional.

Auch die Schreibweise der Autorin, die zeitlich springt und in angenehm kurzen Kapiteln sehr bildhaft und detailliert aus Billies Leben erzählt, hat mich definitiv überzeugt.

Billie hat mir sehr gefallen und ich habe bei ihrem Roadtrip wirklich mitgefiebert, da sie so dermaßen überzeugend herüberkommt...

Ein Roman, der mich sogartig mitgezogen hat und den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Tieftraurig und wunderschön zugleich

Das Buch Paradise Garden von Elena Fischer ist das Erstlingswerk der Autorin.

Das Buch Paradise Garden von Elena Fischer ist das Erstlingswerk der Autorin.
Die Geschichte ist wunderschön, tieftraurig und hoffnungsvoll zugleich. Obwohl das Thema nicht gerade eine leichte Kost ist, liest sich das Buch wunderbar leicht, ich habe es in nur zwei Tagen verschlungen.
Die 14jährige Billie lebt in einer Hochhaussiedlung mit Einwohnern aus der sozial schwachen Unterschicht, nichtsdestotrotz versucht ihre Mutter Marika Billie eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen.
Obwohl das Geld selten reicht, halten die beiden zusammen und mit Liebe und Fantasie schlagen sie sich durch.
Ein Gewinn bei einem Radiosender soll den langersehnten Urlaub am Meer mit dem alten Nissan ermöglichen. Als die Reise näher rückt, taucht plötzlich Billies ungarische Großmutter auf, die schwer krank ist und sich von deutschen Ärzten untersuchen lassen möchte.
Die Reise fällt dadurch ins Wasser und plötzlich stirbt Marika auf tragische Weise.
Billies Welt bricht zusammen, sie begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater, dessen Herkunft ihre Mutter ihr jedoch nie preisgegeben hatte.
In den Sachen ihrer Mutter findet sie Dinge, die sich wie Puzzleteile zusammenfügen.
Billie begibt sich aufgrund dieser Hinweise auf eine Reise an die Nordsee.
Hier ist anzumerken, dass diese Reise einer 14jährigen allein im Auto - völlig ungeübt, schon ein wenig unplausibel ist, darüber darf man aber hinwegsehen.
Der Schluss birgt eine überraschende Wendung.
Eine klare Leseempfehlung von mir für diesen warmherzigen Roman - hoffentlich gibt es bald mehr von dieser Autorin!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Au der Suche

Oh ja, das war oder eher gesagt ist ein tolles Debüt der Autorin Elena Fischer.

Oh ja, das war oder eher gesagt ist ein tolles Debüt der Autorin Elena Fischer.
Der Roman 'Paradise Garden' erschienen im Diogenes Verlag wird aus Sicht der 14 jährigen Billie erzählt. Billie lebt zusammen mit ihrer Mutter Marika in einer Hochhaussiedlung und große Sprünge sind bei den beiden nicht drin. Vormittags geht Marika putzen und Abends kellnert Sie in einer Bar. Die zwei haben ein extrem gutes Mutter-Tochter Verhältnis das nur ein klein wenig vom Geheimnis um Billies Vater überschattet wird.
Eines Tages kommt Marikas Mutter, also Billies Oma aus Ungarn und quartiert sich bei den beiden ein. Das verändert alles...
Nach einem tragischen Unfall macht sich Billie auf eine aufregende Reise um ihren Vater zu finden. Ob ihr das gelingt, verrate ich hier an dieser Stelle nicht...
Ich mochte alle Personen unglaublich gerne, Billie am allermeisten. So ein tolles Mädchen und gerade in der ersten Hälfte habe ich das miteinander von Mutter und Tochter geliebt. Luna und Ahmet, die Nachbarn müssen auch erwähnt werden. Etwas schrullige Leute aber liebenswert.
Es ist so feinfühlig und gleichzeitig lustig geschrieben mit vielen poetischen Zwischentönen. Einfach schön zu lesen dieser Roman.
Und was ich tatsächlich noch erwähnen muss, auch wenn es seltsam klingt...ich mochte die Haptik von diesem Buch total. Das Cover ist nett, aber ich lese Bücher immer ohne Schutzumschlag und es fühlte sich doch sehr wertig an.
Von mir eine klare Leseempfehlung und bis jetzt eins meiner Highlights.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein Foto zeigt niemals die Wirklichkeit

Das Leben der 14-jährigen Billie in einer Hochhaussiedlung ist zwar materiell eingeschränkt, doch ihre Mutter Marika schafft es mit ihrer Fantasie, das Leben schön und bunt zu gestalten. Bis die Großmutter aus Ungarn anreist und sich plötzlich alles verändert. Da sie ihre Mutter nicht mehr nach ihrem Vater fragen kann, macht sich Billie mit dem alten Nissan allein auf den Weg ans Meer, vom dem sie zwar oft geträumt hatte, aber noch nie dort gewesen war.
Das Cover – typisch für Diogenes – ist schlicht und sehr ansprechend; es zeigt das Porträt einer jungen Frau. Ich-Erzählerin Billie gibt ihre Geschichte in Kapiteln mit angenehmer Länge wieder, vor allem aber in einer großartigen Sprache. Einerseits teils ihrem Alter entsprechend, andererseits sehr literarisch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, bringt dem Leser auch Details aus dem Leben der Kleinfamilie näher – und diese umfassen durchaus auch ernste Themen. Dennoch liegt eine gewisse Leichtigkeit in den Wörtern. Die Geschichte wird von Anfang bis Ende großartig und unterhaltsam erzählt; mit viel Herz, aber auch Humor.
Das Mädchen auf der Suche nach ihren Wurzeln ist sehr sympathisch gezeichnet. Genau wie ihre Mutter, die Lösungen für Probleme findet, die andere gar nicht haben; der Freiheit über alles geht, und die aus genau diesem Grund Zigaretten nur zur Hälfte raucht. Elena Fischer erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Frauen mit viel Empathie. Charaktere und Handlung sind wie aus dem Leben gegriffen und selbst Geschehnisse, die einem nicht ganz glaubhaft erscheinen mögen, könnten nicht besser in diesen Roman passen, weil sie einfach jene Hoffnung erzeugen, die man der Protagonistin von Herzen wünscht.
Insgesamt also: eine absolute Leseempfehlung für diesen Debütroman.