Cover-Bild Mattanza
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 08.08.2023
Germana Fabiano

Mattanza

Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Seit jeher bestimmen das Meer, der Wind und vor allem der Thunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Angeführt vom Raìs, gibt die Mattanza, der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs, den Rhythmus der Insulaner vor. Doch nachdem der Enkel und letzte legitime Erbe des Raìs gegen alle Erwartungen als Mädchen geboren wird, muss Nora beweisen, dass sie auch als Frau die Traditionen ihrer Gemeinde wahren und ihrem Großvater nachfolgen kann.
Während sich die Welt um Katria immer schneller dreht, erreichen die ersten Wellen des Tourismus die Insel und schließlich auch der Strom an Menschen, für die dieses Stück Land das erste Stückchen Europa bedeutet. Der Wandel scheint unaufhaltsam und stellt Nora vor die Frage, wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihre Traditionen zu schützen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine Insel im Wandel

Ein interessantes Buch, das die Veränderungen auf der italienischen Insel Katria im Laufe der Jahre von 1960 bis 2012 zeigt. Ist das Leben der Bewohner zu Anfang noch oder nur vom Thunfischfang geprägt - der sehr ausführlich und nicht für sensible Menschen beschrieben wird - wandelt es sich während der Jahre. Der Leser erlebt die erste vorsichtige Öffnung gegenüber dem Fremdenverkehr und den damit verbundenen Reibereien innerhalb der Inselbevölkerung. Auch mit anderen alten Traditionen wird gebrochen, um das Überleben der Gemeinschaft zu sichern. Zwischen den Zeilen geht es nach und nach auch um die Umweltverschmutzung der Meere, industriellen Fischfang und die Flüchtlingskrise, die alle Auswirkungen auf die kleine Inselgemeinschaft haben. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Autorin verbindet eine untergegangene Welt geschickt mit dem Heute. Lesenswert.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Mattanza, das Töten – nur von Thunfisch?

Über den Zeitraum von 1960 bis 2012 wird eine Entwicklungsgeschichte erzählt über eine süditalienische Insel, von einer Fischergemeinschaft vom Thunfischfang lebend bis zu ihrem Niedergang mit all ihren sehr alten Traditionen. Die Tourismusbranche interessiert sich für die kleine Insel Katria und schließlich wird das Überleben dieser Einheimischen sogar durch die zu große Flüchtlingsflut, durch zu viele Schiffsbrüchige aus dem Mittelmeer in überfüllten Zeltlagern bedroht. In diesem Zeitabriss über 52 Jahre Geschichte sterben nicht nur viele Menschen unnötig, sondern es macht sich auch Hoffnungslosigkeit breit in Zeiten von so viel Unglück und Verlust bis zur Enterbung trotz vorhandener Disziplin und Begabung im Zusammenhang mit traditioneller Fischerei. Wozu ist man in der Lage, um das zu bewahren, was man liebt? Andeutungsweise, sprachlich interessant eingebaut, finden sich unerwartete Antworten. Wenn man verklagt wird wegen Beihilfe zu illegaler Einwanderung statt weg zu sehen, wenn man einfach das Bedürfnis hat, einem Hilferuf Folge zu leisten, man aber dafür verklagt werden kann in unserer Gesellschaft – das führt zum Nachdenken. Ein interessanter Roman für mich!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Insel-Leben

Auf der kleinen süditalienischen Insel Katria ist das Leben auf das Meer, auf den Wind und vor allem auf den Thunfisch ausgerichtet. Höhepunkt des Jahres ist die Mattanza, der traditionelle Thunfischfang, bei dem der Raìs die Zeichen der Natur liest, um den höchstmöglichen Ertrag bei der Mattanza zu erreichen. Als der letzte legitime Erbe des Raìs als Mädchen geboren wird, muss Nora zunächst beweisen, dass sie auch als Frau die Traditionen der Gemeinde wahren und ihrem Großvater nachfolgen kann.

Das Cover des Buches besticht durch das großformatige Foto einer jungen Frau mit wachen Augen. Es scheint, als würde Nora den Leser auf die Reise ihres Lebens einladen. Die Traditionen der Gemeinde erhalten viel Raum in der Geschichte, was allerdings zwischendrin etwas trocken und zäh wirkt. Vielleicht bin ich doch zu weit weg vom Thema Fischfang? Das Mädchen, das in große Stiefel hineinwachsen muss, auf ihrem Weg zu begleiten, ist immer mal wieder sehr interessant. Ein besonderer Höhepunkt ist die Mattanza im Verlauf der Zeit, hier gibt es große Veränderungen, die die gesamte Insel betreffen. Doch die Auswirkungen dieser Veränderungen waren mir erneut zu dröge beschrieben, schade eigentlich. Und während ich mich in die junge Nora gut einfühlen konnte, verlor ich den Bezug zu ihr mit jeder weiteren Seite des Buches.

Das Buch wird sicher Anhänger finden, aber auch Stimmen, die nicht so begeistert klingen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Inselleben nach alten Traditionen

Germano Fabiano hat mit ihrem Roman " Mattanza " einen Roman
über das Leben auf der kleinen Insel Katria geschrieben, deren Inselbewohner vom
Thunfischfang und nach 400 Jahre alten Traditionen leben.
Der ...

Germano Fabiano hat mit ihrem Roman " Mattanza " einen Roman
Thunfischfang und nach 400 Jahre alten Traditionen leben.
Der Anführer dieser Inselgemeinde ist seit jeher ein Mann, der sogenannte Rais gewesen,dessen männliche Nachkommen ihm nach seinem Tod im Amt gefolgt sind.
Doch dieses Mal gibt es keinen männlichen Nachkommen und die Enkelin des
Rais, Elenora Greco, genannt Nora, muss die Nachfolge übernehmen.
Sie wird von ihrer Familie egtrennt und wächst bei ihrem Großvater, dem Rais, auf
und nach und nach in die Traditionen der Inselbewohner und des Thunfischfangs,eingeführt.
Im Laufe der Jahre werden die Fangergebnisse immer geringer und nach und nach
beginnt der Tourismus auf der kleinen Insel, mit dem sich die Bewohner schwer tun .Die Autorin schreibt sehr interessant und in einem gut lesbaren Schreibstil.
Man erfährt viel über alte Traditionen und vor allem über den brutalen Thunfischfang.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ganz okay

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Schon immer bestimmen Meer und Wind das Leben auf der süditalienischen Insel Katria, noch mehr wird aber das Leben durch den Thunfisch bestimmt. Und die Mattanza, die die Höhepunkt des Fangs bildet gibt den Rhythmus auf der Insel vor. Als der letzte legitime Erbe kein Junge ist, muss diese beweisen, dass auch eine Frau die Traditionen fortsetzen kann. Doch die Welt ändert sich und Touristen und Flüchtlinge verändern alles.
So richtig konnte ich mir der Geschichte nichts anfangen und gerade zum Ende hin, fand ich dann auch, dass alles sich viel zu schnell entwickelte, aber vielleicht war das ja so beabsichtigt, um den schnellen Wandel der Welt darzustellen. Insgesamt hat mir die Geschichte nicht viel gesagt, habe ich vermutlich schnell wieder vergessen, aber dennoch fand ich den Schreibstil an sich ganz gut und gut lesbar.
Fazit:
Ganz okay