Cover-Bild Die Schwestern Grimm
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Menna van Praag

Die Schwestern Grimm

Anu Katariina Lindemann (Übersetzer)

Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea sind Halbschwestern. Geboren am selben Tag, sind sie die Töchter von verschiedenen Müttern und eines Vaters – des mächtigen Dämons Grimm. Getrieben von dem Wunsch, die Erde zu beherrschen, verlieh er jeder Tochter die Macht über ein Element: Erde, Luft, Wasser und Feuer. Um ihr volles Potenzial zu entfalten müssen sie als erwachsene Frauen in das Reich ihres Vaters zurückkehren. Kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag stehen die Schwestern Grimm vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens: Streben sie nach der dunklen Macht ihres Vaters, oder wollen sie die Welt und die Menschen, die sie lieben vor dem düsteren Grimm retten?

Veröffentlicht am 04.12.2021

Düster und einzigartig!

Obwohl ich mir einige Stunden Zeit gegeben habe, um mir Gedanken über dieses Buch zu machen, muss ich dennoch sagen, dass ich noch immer nicht wirklich Worte dafür finde. Aus diesem Grund warne ich euch schon jetzt vor, dass diese Rezension ziemlich durcheinander wirken könnte.
Ich habe bereits seit dem Erscheinungsdatum der Originalausgabe das Buch lesen wollen und habe mich riesig gefreut, als es auf Deutsch angekündigt wurde!
Das Cover ist wunderschön und war auch der Grund dafür, dass ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Nach dem Beenden des Buches kann ich auch (sehr erfreut) sagen, dass das Cover perfekt zum Inhalt passt, was von mir natürlich immer sehr wichtig ist. Alle Elemente spielen eine relativ große Rolle.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, wodurch man relativ schnell durch das Buch kommt (jedoch muss ich sagen, dass ich öfter mal eine Pause einlegen musste, da das Buch so dick und somit schwer ist, dass mir oft dad Handgelenk wehtat). Ich konnte mir alles ganz wunderbar vorstellen, auch Everwhere!

Kommen wir nun zu den Charakteren und der Handlung, wobei ich sagen muss, dass ich euch nicht wirklich viel verraten werde, da ihr euch genauso überraschen lassen sollt, wie ich es konnte!
Zu Beginn kann. Ich gleich sagen, dass ich mich mit allen Protagonistinnen sehr schwergetan habe. Dies hat sich im Verlauf der Geschichte etwas gegeben und ich kann zum Schluss sagen, dass sie mir etwas sympathischer geworden sind und ich somit auch mit ihnen mitgefiebert und mitgehofft habe.
Die meiste Zeit über begleiten wir sie alle einzeln - bis zu ihrem 18. Geburtstag - erst relativ spät finden sie alle auf die eine oder andere Art zusammen. Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea mussten in ihrem Leben viel durchmachen (und müssen es immer noch). Dennoch sind sie starke und unabhängige Frauen geworden, die alle (obwohl sie mir meistens unsympathisch sind) etwas liebenswürdiges an sich haben.
Auch das World-Building war echt gut, obwohl ich hier sagen muss, dass die Welt nicht ganz so komplex gestaltet ist, wie ich es zu Beginn erwartete habe. Die Atmosphäre ist eher der ausschlaggebende Punkt, der für die ganze Magie sorgt.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich es beschrieben soll, doch irgendwie habe ich mehr erwartet. Versteht mich nicht falsch, es war wirklich gut, aber irgendwie hätte das alles auch in 300 Seiten gepasst und nicht 600. Vielleicht lag die hohe Seiten- und Wortzahl auch einfach an der Tatsache, dass sehr viele Details mit eingeflossen sind und einiges wiederholt wurde. Außerdem wäre eine Triggerwarnung angebracht gewesen, gerade an einer ganz bestimmten Stelle - hier verletzt sich eine Protagonistin selbst, und es wird sehr detailliert beschrieben. Hier musste ich das Buch auch kurz weglegen und habe danach sehr schnell weitergelesen.

Insgesamt war es aber wirklich gutes und einzigartiges Buch, das mich für die nächsten Tage bestimmt noch nicht so ganz loslassen wird. Da ich jedoch teilweise fand, dass es ziemlich langatmig war und zudem leichte Probleme mit den Protagonistinnen hatte, gebe ich dem Buch 4/5 Sternen (kann mich immer noch nicht so ganz zwischen 3,5 und 4 Sternen entscheiden, vielleicht ändere ich meine Meinung nach einer Weile auch nochmal).

Veröffentlicht am 13.11.2021

düster und fasznierend

Die Autorin erzählt die Geschichte der vier Schwestern Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea, die alle Töchter des mächtigen Dämons Grimm sind. Jeder ist einem anderen Element zugordnet und verfügt über besondere Gaben. Nur haben die Vier keine Erinnerungen mehr an ihr Leben in Everwhere und auch an können sie sich nicht an ihre Schwestern erinnern. Jetzt stehen sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag und ihre Kräfte machen sich bemerkbar. Sie müssen sich entscheiden

Auf dieses Buch war ich im Vorfeld extrem gespannt, denn es klingt wirklich vielversprechend. Die Handlung spielt in unserer Welt, zu welcher Zeit wird aber nie wirklich klar. Zuerst hatte ich wegen des Covers die Vermutung, es handelt sich hier um einen historischen Roman, was gar nicht der Fall ist.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der Schwestern, aber auch noch aus weiteren Perspektiven. Obwohl ich es eigentlich mag, wenn es so viele Perspektiven gibt, fand ich das hier bei diesem Buch nicht ganz so gut. Das lag vor allem daran, dass man der Geschichte dadurch irgendwie nicht richtig folgen konnte, denn die Autorin springt auch noch in der Zeit hin und her. Mich hat der Wechsel in diesem Fall eher verwirrt.

Die Grundidee fand ich wirklich richtig toll, die Autorin beweist hier sehr viel Fantasy und einen anspruchsvollen Schreibstil. Die Geschichte ist sehr düster und teilweise auch melancholisch, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Jede der Schwestern hat eine andere Fähigkeit, die ihren Charakter geprägt hat. Ich persönlich mochte irgendwie Goldie, was vielleicht daran lag, dass die Geschichte mit ihrer Sicht beginnt. Das ist irgendwie hängen geblieben mir.

Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, denn am Ende werden alle Fragen beantwortet und die Geschichte ist zu Ende. Die Autorin schreibt aber aktuell an einer Fortsetzung. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Originell aber vorhersehbar

INSGESAMT: 3,5/5

INSGESAMT: 3,5/5

Goldie, Scarlet, Liyana und Bea sind Halbschwestern, denn sie sind alle Töchter des mächtigen Dämonen Wilhelm Grimm. Das verleiht ihnen und ihren vielen anderen Schwestern ganz besondere Kräfte und Fähigkeiten, auch wenn sie das in den letzten Jahren scheinbar vergessen haben, ebenso wie ihre Verwandtschaft und Freundschaft. Jetzt, einen Monat vor ihrem 18. Geburtstag, scheinen sich die Zufälle langsam zu häufen und die Träume zu verändern - oder sind es vielleicht gar keine Träume, sondern Erinnerungen?

Dieser originelle Urban-Fantasy-Roman überzeugt durch detailreiches, ausführliches Worldbuilding und einen einzigartigen Schreibstil, der einen oft persönlich anspricht und somit direkt in diese Welt und die Geschichte mit einbezieht.

Es gibt sehr viele Perspektiven und Wechsel dieser, was mir den Einstieg ein wenig erschwert hat, auch durch zusätzliche Zeitsprünge. Nach ca. 100-150 Seiten hatte ich aber gut in den Erzählstil hinein gefunden und fand die verschiedenen Sichtweisen unheimlich spannend. Die gesamte Welt und ihre Eigenarten werden unfassbar detailliert ausgearbeitet, wodurch vor dem inneren Auge alles total real wird. Besonders die kleinen aber feinen Märchen-Referenzen haben mir sehr gut gefallen.

Insgesamt war das Buch tatsächlich um einiges derber als erwartet und der Schreibstil eher nüchtern, was die düstere Darstellung der gesamten Emotionen und des Inhalts unterstützt hat.
Es werden auch sehr ernste und belastende Themen angesprochen, für die eine Triggerwarnung angebracht wäre (Selbstverletzung, sexueller Missbrauch (auch von Minderjährigen), Tod etc.), da diesbezüglich im Buch auch keine Aufklärung etc. erfolgt.

Der Verlauf der Geschichte war letztendlich relativ vorhersehbar und hatte keine großen Wendungen mehr, war aber dennoch spannend und lesenswert.

Damit kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem den Fantasy-Liebhaber*innen, die dabei keinen Wert auf Romance legen und gerne auch mal zu längeren Geschichten greifen.

(Werbung | Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 18.11.2021

Raubtier oder Beute?

Die Überschrift ist ein Zitat aus dem Buch „Die Schwestern Grimm“ von Menna van Praag und zeigt zugleich den inhaltlichen Aspekt auf. Denn es geht um nichts anderes als sich zwischen Tod und Leben zu entscheiden. Mit dieser Frage sehen sich die Halbschwestern Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea konfrontiert.
„In Wirklichkeit sind seine Soldaten nichts anderes als Kanonenfutter für seine Töchter, um ihre Stärke zu testen, um sie auf den Geschmack von Blut und Mord zu bringen, um ihnen die Dunkelheit schmackhaft zu machen. Wilhelm Grimm will keinen Krieg, er will eine Schlacht.“ [19 f.]
Die letzten 33 Tage bis zum 18ten Geburtstag der Halbschwestern, dem 1. November, werden tageweise und aus den Perspektiven der vier Charakteren beschrieben. Dazwischen gibt es Rückblenden. Dabei nimmt jede Figur nicht viel Platz ein. Es wird immer gewechselt. Das große Ganze zählt und wir als Leser*innen erhalten einen guten Einblick zu den Protagonisten.
Der Roman lässt sich gut lesen. Ich fand die Geschichte ansprechend dargestellt. Jedoch hatte der Mittelteil für mich einige Längen. Das Durchhalten wird belohnt, denn das letzte Kapitel - 1. November – ist ein grandioses und fulminantes Ende. Man kann sich bis zum Schluss nicht sicher sein, wie sich die Halbschwestern entscheiden werden und ob ihr Vater, der mächtige Dämon Grimm, seinen perfiden Plan wirklich umsetzen kann.
Wer ab und zu um 3:33 Uhr wach sein sollte, sollte unbedingt zu diesem düsteren Werk von Menna van Praag greifen.
„Das Böse bedeutet, den Mut und die Fähigkeit zu besitzen zu tun, was nötig ist, um zu siegen.“ [43]

Veröffentlicht am 08.08.2023

Düsterer Fantasyroman

Die vier Protagonisten Goldie, Scarlet, Bea und Liyana sind Halbschwestern, ohne es zu wissen. Ihr Vater ist ein mächtiger Dämon namens Grimm, welcher sich der dunklen Seite zugewandt hat. Jede Tochter hat die Macht über eines der vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) und als Kinder können sie in eine Art Parallelwelt namens Everwhere reisen. Diese Begabung verlieren sie allerdings in ihrer Jugend und erinnern sich nicht mehr an diese Welt und ihre Fähigkeiten. Doch nur gemeinsam können sie stark genug sein, um sich ihrem Vater zu widersetzen.

Die Geschichte wird als eine Art Countdown erzählt. Die Schwestern stehen kurz vor ihrem 18. Geburtstag, genauer gesagt 33 Tage. An diesem Tag wird die Entscheidung fallen, ob sie sich und die Menschheit retten können.

Die Grundidee der Story gefällt mir sehr gut und die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben, jede hat ihre eigene Vergangenheit und doch sind sie sich alle schon in Everwhere begegnet, ohne es zu wissen. Besonders die Figur Scarlet mag ich besonders, sie hat die Macht über das Element Feuer.

Etwas störend sind die vielen Wechsel zwischen den Charakteren. Sehr oft wird auf jeder Seite zwischen den Perspektiven der vier Schwestern sowie anderen Personen gewechselt, was zum einen natürlich Abwechslung bringt zum anderen aber auch etwas verwirrt.

Der Mittelteil ist etwas langatmig, dafür ist das Finale leider für meinen Geschmack zu kurz gekommen. Generell hätte man die Story etwas kürzen können, um einfach mehr Spannung aufzubauen, aber alles in allem ein durchaus gelungenes Fantasy-Debüt der Autorin.