Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolle Idee, schlecht umgesetzt

Die kleine literarische Apotheke

Zum Inhalt: Blu hat nach einem gescheiterten Literaturstudium einen kleinen Buchladen, welcher leider immer mehr rote Zahlen schreibt. Und auch privat gibt es einige Baustellen, sie ist Single und wohnt in einer WG mit ihren besten Freundinnen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und sie trifft einen interessanten Unbekannten, welcher sie auf eine tolle Idee bringt und sie dadurch das Konzept zur literarischen Apotheke entwickelt. Sie verschreibt Bücher wie Medikamente und gibt dazu einen kleinen Beipackzettel mit, welcher Dosierungsanleitungen, Anwendungsgebiete und Nebenwirkungen enthält. Doch sie fragt sich, wie sie den mysteriösen und gutaussehenden Unbekannten wiederfinden kann?

Leider war das Buch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die literarische Apotheke kam viel zu kurz, es handelt sich eher um einen Liebesroman, welcher mit viel Drama und Chaos gefüllt ist. Es hat sich auch hingezogen, bis die Idee zur literarischen Apotheke überhaupt aufkam. Zwischendurch habe ich öfters den Faden verloren, da die Handlungsstränge sehr unstrukturiert sind und immer wieder neue Personen auftauchen. Die Auflösung am Ende hat mir auch nicht sonderlich gut gefallen. Ganz zum Schluss kam dann das leider einzige Highlight des Buchs, nämlich die Beipackzettel der literarischen Apotheke, welche als Anhang aufgeführt waren. Diese haben dann noch wieder etwas gut gemacht, ich hätte mir sehr gewünscht, dass man sie einfach immer wieder in die Handlung des Buches eingebaut hätte, dann wäre das Konzept erhalten geblieben. Fazit: Super Idee, aber leider schlecht umgesetzt und daher etwas enttäuschend.

Irischer Krimi mit Verbesserungspotential

Boom Town Blues

Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKAs, nimmt sich eine Auszeit in Dublin. Sie braucht dringend eine Pause von ihrem Ehemann und ihren Kollegen. Doch dann wird die junge Deutsche Laura Brunner in Österreich ermordet und Patsy muss gemeinsam mit dem Österreicher Sam Feuerstein ermitteln. Es stellt sich heraus, dass gar nicht Laura das Ziel war, sondern ihr Sitznachbar. Als noch mehrere Morde passieren, entdecken die beiden Ermittler interessante Zusammenhänge. Zudem versucht Patsy in Dublin mehr über den Tod ihres Vaters herauszufinden.

Dieser Kriminalroman ist der dritte Band der Reihe rund um Patsy Logan und mein erster, den ich gelesen habe. Anfangs fand ich gut in die Geschichte und die Protagonistin war mir sympathisch. Allerdings wurde es dann für mich schwieriger der Handlung zu folgen, da es viele Rückblenden gab und auch immer mehr Personen auftauchten und ich Schwierigkeiten hatte sie zuzuordnen. Leider habe ich dann ab Mitte des Buches irgendwie den Faden verloren und es fiel mir schwer das Buch noch zu Ende zu lesen.

Generell aber finde ich die ganze Story top und super interessant, auch was man alles über die Immobilienkrise und das Leben in Dublin erfährt. Für Fans der Reihe sicher ein toller Band, konnte mich aber leider nicht wirklich überzeugen.

Spannend, aber ungenutztes Potenzial

Auf verlorenen Wegen

Der Thriller „Auf verlorenen Wegen“ war mein erstes Buch der Jan-Tommen-Reihe und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, allerdings hatte ich mir schon etwas mehr erhofft.

Es geht um die Aufklärung ...

Es geht um die Aufklärung verschiedener Fälle, die alle irgendwie miteinander zusammenhängen. Angefangen mit einem fingierten Raubüberfall, den Max begangen haben soll und dessen Unschuld bewiesen werden muss. Jan und seine Freunde stolpern somit in mehrere Cold Case Fälle an der Ostsee. Nach und nach kommen immer mehr neue Fälle und unerwartete Details ans Licht. Schlussendlich gelingt es der Gruppe dennoch mit einiger Hilfe von anderen Personen die Fälle zu lösen.

Der Einstieg ins Buch war super und ich konnte allem folgen, obwohl ich quasi keine Vorkenntnisse hatte. Doch gegen Mitte des Buches wurde alles doch sehr verzwickt und undurchsichtig. Leider war es teilweise schwierig der Handlung zu folgen und ich musste mehrere Passagen öfters lesen. Das Ende war mir persönlich zu schnell, da hätte man noch einiges ausschmücken können und viele Fragen blieben offen.

Mein Fazit: Spannende Themen und flüssiger Schreibstil, aber es hat mich leider durch die manchmal wirren und komplexen Handlungsstränge nicht überzeugt, da wäre meiner Meinung nach deutlich mehr drin gewesen.

Romantischer Winterroman

Nordlichtträume am Fjord

Zuerst einmal finde ich die Beschreibung der idyllischen Winterlandschaft Norwegens in diesem Buch hervorragend und es hat natürlich meinen Wunsch mal nach Skandinavien zu reisen, um die Nordlichter zu sehen, nur noch bestärkt. Die Autorin schafft es schon direkt von Anfang an eine mitreißende Atmosphäre zu kreieren.

Ich hatte allerdings Schwierigkeiten thematisch ins Buch einzusteigen und muss sagen, dass ich auch bis zum Ende nicht wirklich mit den Protagonisten und vor allem mit Annabell warm wurde. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht so richtig in sie hineinversetzen konnte.

Die Story gefällt mir gut, allerdings finde ich es hätte auch etwas mehr Spannung vertragen können. Erst als der Autounfall passiert ist, kam etwas Schwung in das Ganze. Die Idee die Firma ‚Nordlichträume‘ zu nennen, fand ich super.

An sich ein toller Roman, der sicherlich dem ein oder anderen die Vorweihnachtszeit verschönern kann.

Düsterer Fantasyroman

Die Schwestern Grimm

Die vier Protagonisten Goldie, Scarlet, Bea und Liyana sind Halbschwestern, ohne es zu wissen. Ihr Vater ist ein mächtiger Dämon namens Grimm, welcher sich der dunklen Seite zugewandt hat. Jede Tochter hat die Macht über eines der vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) und als Kinder können sie in eine Art Parallelwelt namens Everwhere reisen. Diese Begabung verlieren sie allerdings in ihrer Jugend und erinnern sich nicht mehr an diese Welt und ihre Fähigkeiten. Doch nur gemeinsam können sie stark genug sein, um sich ihrem Vater zu widersetzen.

Die Geschichte wird als eine Art Countdown erzählt. Die Schwestern stehen kurz vor ihrem 18. Geburtstag, genauer gesagt 33 Tage. An diesem Tag wird die Entscheidung fallen, ob sie sich und die Menschheit retten können.

Die Grundidee der Story gefällt mir sehr gut und die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben, jede hat ihre eigene Vergangenheit und doch sind sie sich alle schon in Everwhere begegnet, ohne es zu wissen. Besonders die Figur Scarlet mag ich besonders, sie hat die Macht über das Element Feuer.

Etwas störend sind die vielen Wechsel zwischen den Charakteren. Sehr oft wird auf jeder Seite zwischen den Perspektiven der vier Schwestern sowie anderen Personen gewechselt, was zum einen natürlich Abwechslung bringt zum anderen aber auch etwas verwirrt.

Der Mittelteil ist etwas langatmig, dafür ist das Finale leider für meinen Geschmack zu kurz gekommen. Generell hätte man die Story etwas kürzen können, um einfach mehr Spannung aufzubauen, aber alles in allem ein durchaus gelungenes Fantasy-Debüt der Autorin.