Profilbild von SimoneF

SimoneF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Es geht spannend weiter!

Tintenwelt 2. Tintenblut

Nachdem ich Tintenherz begeistert verschlungen hatte, war ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung Tintenblut.

Meggie und ihre Familie leben nach den aufregenden Abenteuern im ersten Band zusammen mit Darius bei Tante Elinor. Meggie ist noch immer fasziniert von der Tintenwelt und den Erzählungen ihrer Mutter, sehr zur Beunruhigung ihres Vaters Mo. Eines Tages sucht Farid Meggie auf und berichtet ihr, dass Staubfinger es geschafft hat, sich in die Tintenwelt zurücklesen zu lassen. Farid blieb gegen seinen Willen hier zurück. Er bittet Meggie, ihn in die Tintenwelt zu lesen, um Staubfinger vor einem Hinterhalt zu warnen. Da Meggies Sehnsucht nach  dieser magischen Welt so groß ist, begleitet sie ihn, auch wenn sie weiß, dass sie ihren Eltern damit das Herz bricht. Diese folgen Meggie voller Sorge auch bald nach, und so beginnt für alle ein aufregendes Abenteuer in der Tintenwelt.

Während der erste Band in der Realität spielte und Figuren aus der Buchwelt herausgelesen wurden, ist es hier umgekehrt. Die Handlung findet vor allem in der Tintenwelt statt, in die sich die Figuren hineinlesen. Wir lernen nun endlich die sagenumwobene und mittelalterlich anmutende Welt mit ihren magischen Wesen, Geheimnissen und Gefahren näher kennen.

In der Tintenwelt geht es ziemlich rau zu, und so ganz kann ich Meggies Sehnsucht danach nicht verstehen. Wir begegnen hier auch Fenoglio wieder, der noch deutlich arroganter und eingebildeter wirkt als bereits im ersten Teil. Auch in Tintenblut sind die meisten Charaktere gut oder böse, hier hätte ich mir etwas mehr Ambivalenz gewünscht. Wie bereits im ersten Band ist Staubfinger meine Lieblingsfigur, die mir richtig ans Herz geht. Die Geschichte und Cornelia Funkes lebendiger Schreibstil haben mich richtig in ihren Bann gezogen, und ich konnte kaum aufhören zu lesen, so dass ich binnen zwei Tagen durch das Buch flog. Ursprünglich hatte ich angedacht, das Buch nach Tintenherz mit meinem Sohn (9) gemeinsam zu lesen, doch für Tintenblut ist er eindeutig noch zu jung. Im Gegensatz zum 1. Band geht es hier deutlich gewalttätiger zu, und ich würde Tintenblut Leser*innen erst ab ca. 13 Jahren empfehlen.

Mich hat Tintenblut ebenso begeistert wie Tintenherz, und nun bin ich sehr gespannt, wie sich in Tintentod alles weiterentwickelt. Und im Oktober freue ich mich jetzt schon auf den brandneuen Band "Die Farbe der Rache".

Veröffentlicht am 08.08.2023

Mystisch und spannend

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Normalerweise gehe ich nicht auf das Cover ein, hier möchte ich jedoch ein paar Worte dazu sagen, weil es wirklich ein echter Hingucker ist. Nicht nur die Vorderseite ist farblich sehr schön gestaltet, auch der Farbschnitt sieht richtig toll aus!

Nachdem Sky Lamar ihrer Mutter, die als Hotelmanagerin häufig ihre Jobs wechselt, durch die Welt gefolgt ist, sehnt sie sich nach Beständigkeit und einem Ort, an den sie zuhause ist. Sie fährt daher zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh. Dort stößt sie auf Widerstände und Geheimnisse, die mit der Vergangenheit der Familien Lamar und McLeod zu tun haben. Es geschehen merkwürdige Dinge, die auf geheimnisvolle Weise mit ihr zu tun haben.

Das Mädchen Sky mochte ich auf Anhieb. Sky ist eine sympathische, intelligente und mutige Jugendliche, die weiß, was sie möchte, und auch nicht auf den Mund gefallen ist. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, gibt sie nicht so schnell auf. Die mystische Atmosphäre des Buches passt hervorragend zu der kleinen, rauen schottischen Insel Sidh. Das Buch ist lebendig und flott geschrieben und liest sich sehr flüssig. Die Geschichte hat mich so gepackt, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Mit 272 Seiten ist es, verglichen mit anderen Fantasy-Reihen, nicht allzu umfangreich. Ich bin nun schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, und freue mich auf Skys weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Spannend!

Bis ihr sie findet

"Bis ihr sie findet" von Gytha Lodge ist der erste Band des Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens aus Southampton, bei dem es um einen 30 Jahre alten Vermisstenfall aus dem Jahr 1983 geht (das Buch spielt also in den 2010er Jahren).

Sommer 1983: Die 14-jährige Aurora geht mit ihrer ein Jahr älteren Schwester Topaz und deren Clique aus zwei weiteren Mädchen und drei Jungs in den Sommerferien im Wald an einem Fluss zelten. Aurora fühlt sich als Aussenseiterin, sie hat auch als einzige kein Interesse an Alkohol und Drogen. Nachts legt sie sich etwas abseits schlafen, und morgens ist sie wie vom Erdboden verschwunden, sämtliche Suchaktionen bleiben erfolglos. 30 Jahre später findet ein Mädchen zufällig im Wald menschliche Überreste, und die Forensik bringt Gewissheit: Es ist Aurora. DCI Sheens, vor 30 Jahren bereits als junger Constable an der Suche beteiligt, und sein Team rollen den Fall neu auf. Wurde Aurora ermordet? Falls ja, hat eine*r der Jugendlichen die Tat begangen? Oder gibt es weitere Verdächtige, die damals übersehen wurden?

Das Ermittlungsteam um den intelligenten und überlegt handelnden DCI Sheens besteht aus sehr unterschiedlichen und interessanten Charakteren. Da ist die junge DC Juliette Hanson, die mit großem Engagement und guter Intuition dabei ist. DS Ben Lightman ist nüchtern, strukturiert und akribisch und hat ein hervorragendes Gedächtnis. DS Domnall O'Malley ist chaotischer, hat jedoch eine schnelle Auffassungs- und Kombinationsgabe und kann gut mit Menschen umgehen. Jede Figur hat ihre Ecken und Kanten, auch ihre Geheimnisse, die möglicherweise in den weiteren Bänden noch eine Rolle spielen könnten, aber keine wirkt unangenehm oder extrem angelegt. Diese glaubhafte Figurenzeichnung gefällt mir sehr gut, und auch, dass die Ermittler untereinander gut und effektiv zusammenarbeiten.

Die Autorin wechselt in der Zeitebene zwischen den aktuellen Ermittlungen und der verhängnisvollen Nacht im Jahr 1983, wobei die Ermittlungen den deutlich größeren Anteil ausmachen. Die einzelnen Mitglieder der alten Clique werden wieder vernommen, und auch weitere Spuren werden verfolgt. Es ist interessant zu lesen, wie sich die damaligen Jugendlichen seither verändert haben. Ich habe bis zum Schluß mitgerätselt, was denn nun damals genau geschehen war. Besonders gut gefiel mir, dass der Kriminalfall unaufgeregt, aber abwechslungsreich und fesselnd erzählt wird. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die ein oder andere Wendung gegen Ende auf mich etwas konstruiert wirkt.

Insgesamt jedoch ein sehr vielversprechender und spannender Auftakt für die Krimireihe um DCI Jonah Sheens, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Hervorragend umgesetzt

Das Elektron im Swimmingpool – Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik

Als Physiker und Mathematikerin waren mein Mann und ich sehr gespannt auf "Das Elektron im Swimmingpool" von Robert Löw, das Kindern ab 10 Jahren die Quantenphysik näher bringen soll.

Dem Quantenphysiker ...

Dem Quantenphysiker Robert Löw gelingt es ganz hervorragend, dieses anspruchsvolle und komplexe Thema, dessen Phänomene den Erfahrungen der alltäglichen Makrophysik zuwiderlaufen, verständlich, unterhaltsam und altersgerecht aufzubereiten. Er zeigt zudem auf, dass die Quantenphysik selbstverständlicher Teil unseres Alltags ist und uns in der digitalisierten Welt täglich begegnet.

Das Buch ist alles andere als trocken, und der Autor versteht es, die Neugier der jungen Leser zu wecken. Auch die tollen Illustrationen sorgen immer wieder für Auflockerungen und unterstützen das Verständnis. Unser Sohn war mit 9,5 Jahren noch etwas jung für das Thema, obwohl er naturwissenschaftlich sehr interessiert ist. Wir würden das Buch eher Kindern ab 11 bis 12 Jahren empfehlen.

Wir haben dieses Buch sehr gerne gelesen und sind von der Idee und ihrer Umsetzung begeistert. Es ist definitiv auch eine Bereicherung für jede Schulbibliothek. Von uns eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tolles Fantasyabenteuer

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Daisy ist Halbwaise und begleitet ihre Mutter, eine Journalistin, auf ihren Reisen. Da die neueste Recherchereise in den Amazonas jedoch zu gefährlich ist, bleibt Daisy in einem englischen Internat zurück. Kurz darauf verschwindet Daisys Mutter spurlos. Das einzige, was Daisy von ihr bleibt, ist das Pusteblumen-Wunderlicht. Als Daisy diesem Licht folgt, gelangt sie durch ein Portal nach Greenwild, eine magische Welt voller geheimnisvoller Pflanzen. Diese Welt ist in Gefahr, und Daisy setzt alles daran, die Pflanzenwelt zu retten und gleichzeitig ihre verschollene Mutter zu finden.

Im Moment gibt es eine Vielzahl an Fantasy-Reihen für junge Leser*innen, deren Muster sich teilweise ähneln. Was ist also das Besondere an Greenwild von Pari Thomson? Für mich sticht dieses Buch auf jeden Fall durch liebevolle Details in der Geschichte und sehr fantasievolle Einfälle heraus. Die Autorin hat mit dem Pusteblumen-Wunderlicht, dem Minimoos, der Geistermotten-Orchidee und vielen weiteren originellen Pflanzen eine spannende und einzigartige magische Welt erschaffen. Daisy ist eine mutige, entschlossene und sehr sympathische Protagonistin, mit der man richtig mitfiebern kann. Das Buch ist sehr lebendig und bildhaft geschrieben, die Geschichte ist temporeich, voller Spannung und Abwechslung. Wunderschön ist auch die Gestaltung des Buches. Schon das herrlich farbenfrohe Cover mit der Ausstanzung ist ein Blickfang, und die Illustrationen von Elisa Paganelli im Inneren sind wunderschön.

Uns hat Greenwild richtig viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die beiden Folgebände der Trilogie.