Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannende Idee, aber etwas schwach umgesetzt

Der Diamanten-Coup

Der Diamanten Coup ist ein auf einem wahren Verbrechen basierender Thriller, wobei ich vorab schon sagen muss, dass es für mich eher ein Krimi war.

Es handelt von einem Raubüberfall, welcher sich vor ...

Es handelt von einem Raubüberfall, welcher sich vor einigen Jahren im legendären Grünen Gewölbe in Dresden ereignet hat. Dabei wurden sehr wertvolle Diamanten darunter auch der Sächsische Weiße, ein weißer Diamant mit 48 Karat, gestohlen. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden und man ist immer noch auf der Suche nach den Juwelen. Der Autor hat dieses Verbrechen aufgegriffen und eine eigene fiktive Fortsetzung der Ermittlungen verfasst.

Das Cover und die Idee des Buchs haben mich sofort angesprochen. Auch die relativ kurzen Kapitel haben mir gefallen und der Raub am Anfang des Buches wird authentisch beschrieben. Nach und nach wurde mir die Handlung dann aber zu unrealistisch muss ich sagen. Es war eine wilde Hetzjagd über mehrere Länder verteilt, jedes Kapitel spielte in einer anderen Stadt, da hätten ein paar Seiten mehr pro Kapitel auch nicht geschadet.

Das Buch war teilweise schon spannend, aber auch vorhersehbar, Thriller Elemente sind nicht wirklich vorhanden. Von True Crime kann man allerdings schon sprechen, der Autor hat ausgiebig recherchiert. Insgesamt ein gutes Buch, aber es ist auch definitiv Verbesserungspotential vorhanden.

Angenehmer Auftakt

Der Duft der Kirschblüten

Berlin 1871: Die erst 24-jährige Clara Winterfeld hat ein großes Gespür für Tee und dessen aromatische Zubereitung und übt ihre Leidenschaft im elterlichen Teehaus aus. Durch einen Zwischenfall wird allerdings der Großteil des Teevorrats vernichtet und um das Familienunternehmen zu retten, lässt sie sich auf die Heirat mit ihrem Jugendfreund Franz ein. Diese Entscheidung bereut sie allerdings schnell. Denn der Teehändler Akeno brachte ihre Gefühlswelt schon beim ersten Treffen durcheinander und sie konnte ihn seither nicht mehr vergessen. Schon bald wünscht sie sich nichts mehr als eine gemeinsame Zukunft mit ihm, doch als ihr Vater stirbt und sie schwanger wird steht sie vor neuen Herausforderungen.

Der Anfang hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Protagonistin Clara war mir direkt sympathisch. Sie hat eine erfrischende unkonventionelle Art an sich und macht im Laufe der Handlung noch eine tolle Entwicklung durch. Trotz vieler Hindernisse wird sie eine starke und mutige Frau und geht selbstbestimmt durchs Leben. Die Autorin Rosalie Schmidt schafft es zwar mit einem überwiegend lebendigen Schreibstil viele Emotionen einzubauen, jedoch wurde der Mittelteil des Buches etwas langatmig und für mich persönlich waren die Kapitel teilweise zu lang. Das Ende kam sehr plötzlich und ich war überrascht darüber, da ich tatsächlich nicht wusste, dass es sich nicht um einen Einzelband handelt. So aber macht es Sinn und es wird viel Spannung aufgebaut, um den Leser auf den zweiten Teil neugierig zu machen. Ein unterhaltsamer Auftakt, welcher mich aber nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, Fans des Genres kommen allerdings definitiv auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Wie man sich einen Lord angelt

Um mein Fazit vorwegzunehmen: Leider hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt und ich hatte Mühe es zu Ende zu lesen.

Der Roman handelt von Kitty Talbot, die älteste von fünf Schwestern. Ihr Vater hat ihnen nichts als Schulden hinterlassen und Kitty beschließt einen reichen Ehemann zu suchen, um sich um ihre Familie kümmern zu können. Sie reist nach London und findet schnell geeignete Heiratskandidaten. Jetzt muss sie sie nur noch davon überzeugen, um ihre Hand anzuhalten.

Die Grundidee fand ich sehr interessant, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Allerdings lässt für mich die Umsetzung etwas zu wünschen übrig. Die Charaktere sind nicht ganz ausgefeilt und vor allem die Protagonistin Kitty war mir gegen Ende des Buches nicht mehr sympathisch. Teilweise hatte ich Schwierigkeiten den Handlungen zu folgen, da hätte ich mir mehr Struktur gewünscht und auch einen besseren Überblick über alle auftretenden Personen. Auch Spannung oder große Gefühle gab es kaum, lediglich am Ende, welches aber schnell erzählt war im Vergleich zu den Abschnitten in der Mitte des Buches, die recht zäh waren. Alles in allem eine nette Story, aber hat mich leider nicht überzeugt. Ich bin gespannt wie die Lady‘s Guide Reihe von Sophie Irwin weitergeht, vielleicht gebe ich dem nächsten Band noch eine Chance.

Anders als erwartet

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Zum Inhalt: Blu hat nach einem gescheiterten Literaturstudium einen kleinen Buchladen, welcher leider immer mehr rote Zahlen schreibt. Und auch privat gibt es einige Baustellen, sie ist Single und wohnt in einer WG mit ihren besten Freundinnen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und sie trifft einen interessanten Unbekannten, welcher sie auf eine tolle Idee bringt und sie dadurch das Konzept zur literarischen Apotheke entwickelt. Sie verschreibt Bücher wie Medikamente und gibt dazu einen kleinen Beipackzettel mit, welcher Dosierungsanleitungen, Anwendungsgebiete und Nebenwirkungen enthält. Doch sie fragt sich, wie sie den mysteriösen und gutaussehenden Unbekannten wiederfinden kann?

Leider war das Buch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die literarische Apotheke kam viel zu kurz, es handelt sich eher um einen Liebesroman, welcher mit viel Drama und Chaos gefüllt ist. Es hat sich auch hingezogen, bis die Idee zur literarischen Apotheke überhaupt aufkam. Zwischendurch habe ich öfters den Faden verloren, da die Handlungsstränge sehr unstrukturiert sind und immer wieder neue Personen auftauchen. Die Auflösung am Ende hat mir auch nicht sonderlich gut gefallen. Ganz zum Schluss kam dann das leider einzige Highlight des Buchs, nämlich die Beipackzettel der literarischen Apotheke, welche als Anhang aufgeführt waren. Diese haben dann noch wieder etwas gut gemacht, ich hätte mir sehr gewünscht, dass man sie einfach immer wieder in die Handlung des Buches eingebaut hätte, dann wäre das Konzept erhalten geblieben. Fazit: Super Idee, aber leider schlecht umgesetzt und daher etwas enttäuschend.