Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 08.08.2023

Liebe

Was soll ich zum Buch groß sagen? Bereits beim ersten Band war ich der Meinung, dass es eines ihrer besten Bücher für mich war aus dem Bereich Jugend-Fantasy. An dieser Meinung hat auch der zweite Band nichts geändert. Obwohl fast zwei Jahre dazwischen liegt, war es für mich wie nach Hause kommen. Natürlich wusste ich nicht mehr 100% was alles passiert war, aber das wichtigste wusste ich und es sind auch immer wieder Infos gestreut, sodass ich mir schnell wieder sicher war mich richtig zu erinnern.

Das Kerstin Gier einfach großartig erzählen kann, muss ich vermutlich nicht noch extra erwähnen. Sie kann den Leser einfach ab dem ersten Wort abholen und in die Geschichte ziehen. Ich liebte die Dialoge unter den Protagonisten sehr, oder die Art wie sie denken. Sie wirken auf mich unglaublich greifbar. Auch ein paar neue Gesichter stoßen zu der Geschichte, die ich mal mehr oder mal weniger leiden konnte.

Auch wenn es etliche Parallelen zu anderen Geschichten gibt, teilweise auch die der Autorin selbst, finde ich die Kombination der einzelnen Elemente gut gewählt und genau das ist es, was mich auch begeistert. Warum das Rad neu erfinden, wenn man schon einen kompletten Bausatz hat und durch Kerstins persönliche Note bleibt die Geschichte einfach einzigartig. Das wollte ich besonders wegen einiger Rezensionen zu Band 1 noch erwähnt haben.

Fazit:

Auf jeden Fall geht es spannend weiter und es gibt viel neues zu entdecken. Zudem gibt es in diesem Band eine extra Portion Bax! Wenn das nicht überzeugt, dann weiß auch auch nicht.

Veröffentlicht am 04.08.2023

ich liebe die Story einfach

Lange mussten wir warten, aber das Warten hat sich wirklich gelohnt. 😅

Lange mussten wir warten, aber das Warten hat sich wirklich gelohnt. 😅

Natürlich hat es am Anfang ein wenig gedauert, bis man in die Story wieder reinkam, aber am Ende wollte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Immer mehr kamen die Fäden zusammen und neue Erkenntnisse kamen ans Licht. Ich bin mir immer noch nicht sicher, welches Spiel Jeanne spielt, aber ich fand es toll, wie Kerstin Gier diese historische Person in die Geschichte einführte.

Zwischenzeitlich entwickelte sich die Geschichte zu einem echten Thriller und das wäre auch der einzige, klitzekleine Minuspunkt, den ich anmerken würde. Ich persönlich hätte gerne noch etwas mehr Quinn-und-Matilda-Zeit gehabt. Ich hoffe, dass wir in dem letzten Teil davon etwas mehr bekommen. ❤️

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ab und zu hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen, aber die konnte man an einer Hand abzählen. Das Coverdesign ist natürlich wieder mega und ich überlege mir sogar, ein Bild davon aufzuhängen. Die Covers, aber ohne Schrift, das wäre toll. 🌟

Auch mit Mitte dreißig kann man sich noch perfekt in diese Geschichte verlieren und ich freue mich total auf den nächsten Teil. Ich möchte am liebsten jetzt sofort weiterlesen. Als das Buch zu Ende war, entfloh mir ein tiefer Seufzer. Einerseits warst du froh, dass du endlich wusstest, wie es mit Matilda und Quinn weiterging, anderseits wolltest du aber auch sofort weiterlesen. Ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange auf Teil drei warten..

Veröffentlicht am 29.07.2023

Klasse Fortsetzung

Der zweite Teil der Geschichte von Kerstin Gier war genauso gut, wenn nicht sogar besser als der erste Teil. Wie schon im ersten Teil sind die Sprecher dieses Hörbuchs sehr gut. Eine gelungene Fortsetzung mit Liebe zum Detail, Humor und ein klein wenig Liebe ♡ bin sehr gespannt auf Teil 3

Veröffentlicht am 21.07.2023

Gelungene Fortsetzung, ein Muss für Fantasyfans

Nur kurz vorab, ich habe bisher jedes Fantasybuch von Kerstin Gier regelrecht verschlungen. Ich mag ihren flüssigen, spritzigen Schreibstil voller Humor, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit. Die verbalen Wortwechsel der Charaktere sind absolut fesselnd und unterhaltsam.

Tatsächlich ist jetzt schon ein Jahr vergangen, seit ich mich von Quinn und Matilda verabschiedet habe? Es brauchte 2-3 Kapitel, dann war ich wieder ganz im Thema. Ich treffe auf altbekannte Charaktere wie die Feen Hyazinth und Emilian, deren Mutter Fee, Prof. Cassian, und natürlich den niedlichen Dämon Baximilian Grimm. Wer hätte nicht gerne so einen niedlichen Wasserspeier zum Freund. Ein absoluter Lieblingscharakter für die Zielgruppe Jugendliche und im Herzen Junggebliebene wie mich. Die Geschichte ist gegenüber Band 1 noch spannender und komplexer geworden. Man erfährt sehr viel über den Saum, dessen Bewohner und wie es durch eine Rebellion zur Trennung von Saum und Erde kam. Die Saumwesen erlangten Unsterblichkeit, verloren aber die Macht der Erinnerung.

Von den neuen Charakteren sind nicht alle Quinn und Matilda zugetan, ich sage nur die 3 Norweger. Doch es gibt auch einige Verbündete, die den Tod von Yuri Watanabe, Quinns Vater aufklären wollen, die Mitglieder des Pandinus Imperator. Gerade dem Aufenthalt im Saum wird in Band 2 viel Zeit gewidmet, was mir sehr gut gefiel. Die Sphinxe und die Himäre haben eine Menge Spannung rein gebracht. Mit dem Saum hat die Autorin eine besonders schillernde und komplexe Phantasiewelt erschaffen und diese bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Ganz nebenbei ließ sie noch den Bezug zu ihrer Silber-Trilogie einfließen.

Die Hauptcharaktere Quinn und Matilda haben sich weiterentwickelt, sind gereift. Ich habe mich gefreut, dass sie ihre Liebe wiederaufleben lassen. Bei der neuen Mitschülerin Johanna Bogen aka Jeanne D´Arc kann ich noch nicht wirklich einschätzen, ob diese nun gut oder böse ist. Ihr Vater gehört eindeutig nicht zu den Guten.
Band 2 endet mit einigen offenen Fragen und einem ganz schön gemeinen Cliffhanger. Da werde ich mich dann wohl bis zum Finale gedulden müssen.

Vielen Dank Kerstin Gier, auch mit WAS BISHER VERLOREN WAR konntest Du mir wiederholt ein Highlight bieten. Gerne spreche ich eine 100%ige Weiterempfehlung an alle Fantasybegeisterte aus.

Kerstin Gier begeistert mit ihren zauberhaften Phantasiewelten, tolle Charaktere und mitreißender Handlung. Ihr Schreibstil lässt den Leser bzw. die Leserin komplett in die Handlung eintauchen und auf eine wunderbare Reise mitnehmen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Wie sehr ich die Hauptcharaktere wieder liebe!

》INHALT:

》INHALT:

Feen, Portale, Superkräfte, Parallelwelten – das alles ist ja reichlich cool und abenteuerlich, aber Quinn muss klar zugeben: Ohne Matilda einfach nicht dasselbe! Rätseln, recherchieren und ihm dabei ein ganz wunderbar warmes Gefühl verpassen sind doch einfach ihre Stärke! Matilda wiederum, der noch gar nicht klar geworden ist, dass Finn sie genau davor mit seinem Handeln beschützen wollte, findet und folgt dem Abenteuer auf ihre ganz eigene Art in den Saum. Da sind doch nun wirklich ein paar dringende Fragen zu klären – zwischen Sphinxen, Dämonen und Hutmännern…

》EIGENE MEINUNG:

Ich könnte mal wieder nicht begeisterter sein! Wenn eine Lieblings-Autorin eine neue Reihe beginnt treffen bei mir immer Vorfreude und ein gewisses Bangen aufeinander: Wird sie einen denn wieder begeistern können? Wird es ein Abklatsch von Alt-Bekanntem? Wie sollen neue Charaktere einem überhaupt wieder so ans Herz wachsen, wie die bereits so liebgewonnenen?

Tja, packt die Sorgen ein – hier kommt Vergissmeinnicht von Kerstin Gier und was bin ich froh, dass es wieder eine Trilogie geworden ist bzw. werden wird!

1. Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

2. Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

3. Vergissmeinnicht – Was die Welt zusammen hält

Ich kann nur sagen, dass mich auch Band 2 wieder mit allem vollauf begeistern konnte:

- Quinn und Matilda habe ich mit ihren Eigenheiten, Stärken und Schwächen und ihren Gefühlen für einander so lieb gewonnen! Ihre Liebesgeschichte ist fein und anrührend, aber nie aufgesetzt oder zu sehr in den Vordergrund gespielt. Ich fiebere absolut mit ihnen und begleite sie durch Portale, Traumkorridore und vieles mehr.
- Hier muss ich auch sagen, dass mich Teil 2 mit seinem feinen Verbindungsfaden zur Silber-Trilogie absolut gekriegt hat…!
- Die Welt die sich Kerstin Gier für Vergissmeinnicht erdacht hat ist einfach wundervoll! Angefüllt mit so viel Fantasy, Schönem aber auch Grauenvollem und ich kann nicht genug von ihr bekommen. Der Moment im Buch, wenn einem die Bedeutung des Titels klar wird ging mir richtig ans Herz.
- Die Nebencharaktere, egal ob menschlich oder gerade auch wenn nicht, bereichern die Erzählung stets aufs Neue. Die Dialoge in der Erzählung sind absolut gelungen! Gemeinsam entwickeln sich alle weiter und Gut sowie Böse ist nach wie vor nicht ganz durchschaubar. Das Thema Freundschaft wird sehr realistisch und bereichern miteingeflochten!
- Die Geschichte ist weiter humorvoll, abenteuerlich, gefährlich, spannend, magisch, interessant, gefühlvoll und so vieles mehr!
- Schreibstil und wechselnde Perspektive zwischen Quinn und Matilda lassen einen locker-leicht und schnell durch die Seiten gleiten. Er regt herrlich zum Miträtseln und Mitfiebern an!
- Die Gestaltung des Buches – sowohl innen als auch außen – ist wunderschön!

》FAZIT:

Von vorne bis hinten gelungen – es geht in den Saum! Ich liebe die Charaktere, die Welt, die menschlichen und (vor allem auch) nichtmenschlichen Nebencharaktere, den Humor, die schönen sowie die dunklen Seiten, die vielen Rätsel und einfach auch alles andere! :)