Cover-Bild Toxin
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Kathrin Lange, Susanne Thiele

Toxin

Thriller

Was, wenn eine jahrhundertealte Seuche aus der Arktis zurückkehrt?

Als in Berlin Obdachlose an Milzbrand sterben, ist Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg alarmiert. Die Fälle erinnern an ein Ereignis in Alaska vor 10 Jahren, als das Auftauen des Permafrostbodens einen tödlichen Erreger freisetzte. Ebenfalls in Alaska verschwindet Ninas Freund, der Milzbrand-Forscher Gereon Kirchner. Nina bittet ihren Bekannten Tom Morell, dorthin zu reisen und herauszufinden, was passiert ist. Schon kurz nach Toms Ankunft taucht in einem Eistunnel eine Frauenleiche auf. Ist Gereon schuld an ihrem Tod? Hat er gar mit dem qualvollen Tod der Obdachlosen in Berlin zu tun? Während Tom und Nina versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, müssen sie begreifen, dass sie gegen einen sehr viel mächtigeren Gegner kämpfen, als sie dachten ...

»Hoch spannend« STERN über PROBE 12

Veröffentlicht am 12.08.2023

- Wissenschaft kann spannend und unterhaltsam sein -

Am 28. Juni 2023 hat der Lübbe Verlag den neuen Umweltthriller
- TOXIN -
auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Es ...

- Wissenschaft kann spannend und unterhaltsam sein -

Am 28. Juni 2023 hat der Lübbe Verlag den neuen Umweltthriller
- TOXIN -
auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Es ist der zweite seiner Art, aus der Feder von Kathrin Lange & Susanne Thiele.

Die deutschen Schriftstellerinnen haben schon mit ihrem ersten gemeinsamen Buch: - Probe 12 - viele Fans dieses Genre für sich gewinnen können.
Nun war ich gespannt, ob es Ihnen auch hier wieder gelingen würde?!

Zum Inhalt

2 Handlungsorte:
Berlin & Alaska

3 Hauptakteure:
Nina Falkenberg & ihr neuer Lebensgefährte Forscher Gereon Kirchner sowie Ninas treuer Confidante Tom Morell

Worum geht´s:
Durch das Auftauen des Permafrosts, werden tödlichen Erreger freigesetzt.
Internationale Wissenschaftler wollen diese grundsätzlich erforschen und mittels unterschiedlicher Ansätze, für die Menschheit nutzbar machen.
Schon bald zeigt sich, dass Wissenschaftler nicht immer, gute Ziele im Sinn haben.
Nachdem Gereon in Alaska plötzlich spurlos verschwunden ist, bittet Nina, Tom um Hilfe. Er ist gerade auf der Seite des Erdballs unterwegs & kann einfacher und schneller als sie in Alaska, nach Gereon suchen.
Schon bald zeigen ungeahnte Ereignisse, dass diese Aktion zu einer lebensgefährlichen Mission werden könnte.

Zum Cover:
Die neonfarbige grün-gelb - Gestaltung des Covers, verweist auf die potentiell tödliche Gefahr der Mission.
Ich würde es als farbigen Wegweiser bezeichnen, welcher jedoch unbedingt auf die Erklärung eines Klappentextes angewiesen ist.

Mein persönlicher Gesamteindruck

(Ich durfte die elektronische Variante dieser Neuerscheinung lesen.)

Erzählstil:
Insgesamt ist das Buch sehr gut strukturiert und der Schreibstil liest sich durchgängig flüssig.
Die mitunter komplexen wissenschaftlichen Fakten brillieren durch die sehr gut durchgeführte Recherche und gekonnte Wiedergabe von Fakten, an den Lesenden.
Ohne zu langatmig zu werden, nimmt man mich an die sprichwörtliche Hand.
Wissenswerte reale Details & fiktive Einstreuungen werden mir schrittweise präsentiert.
Die erste Hälfte der Geschichte dient dem Aufbau einzelner Charaktere, wissenschaftlichen Hintergrundwissens und der Etablierung unterschiedlicher gesellschaftlicher Spannungsbasen.
In der 2. Buchhälfte steigt der Spannungspegel konstant.
Mitunter rasante Geschehen spielen sich vor meinen inneren Augen ab.

Thema & Umfang:
Die gewählte Thematik ist wie schon in dem Vorgängerbuch der Autorinnen, absolut aktuell.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden sehr an die Realität angelehnt erzählt & verschmelzen mit der Story.
Die Zugabe aktueller sozialer Spannungsthemen erweitern das Themenbild.
Beiden Autorinnen ist es gelungen, mich durchweg an dem Gesamtgeschehen interessiert zu halten.
Reale Wissenschaft wurde sehr spannend aber auch beängstigend realistisch in die fiktive Story mit eingebracht.

Finale & Plots:
Schriftstellerische Größe misst sich unter anderem, an der Fähigkeit den Leser zu fesseln und spannend zu unterhalten.
Das ist meiner Meinung nach hier sehr gut gelungen.
Schon nach kurzer Zeit habe ich meinen imaginären Ermittlerhut aufgesetzt und versucht, die Täter und deren Motive zu ermitteln.
Durch die Einstreuung überraschender Ereignisse und Spannungsbögen war es für mich schwer, Lesepausen einzulegen.
Der sogenannte Outcome überraschte mich mich, komplett.
Das Gefühl gehört bei mir zu einem gelungenem Leseerlebnis dazu.
Diese Erzählung hat mich tatsächlich in einigen Punkten fast schon überrumpelt.
Auch hält das Ende einen Cliffhanger parat, welcher vielleicht in einem weiteren Fall für Nina und ihre Freunde seinen weiteren Verlauf finden wird?! :) ,

Zusammenfassung & Fazit:

TOXIN präsentiert sich als sehr gut recherchierter & gut strukturierter Umweltthriller.
Die fiktive Erzählung wurde durch das schriftstellerische Können beider Autorinnen, für mich zu einem spannenden Lesegenuss.

Ich vergebe überzeugte sehr gute 4 Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an alle wissenschaftlich und ökologisch Interessierten.

TOXIN kann ohne Vorkenntnis von PROBE 12, gelesen und nachvollzogen werden.

Spannender Medizinthriller mit moderatem Start und furiosem Finale

Das Autorenduo Kathrin Lange und Susanne Thiele hat mit "Toxin" erneut einen spannenden Thriller mit mikrobiologischen Hintergrund geschrieben.

In Alaska werden aufgrund des durch den Klimawandel bedingten ...

In Alaska werden aufgrund des durch den Klimawandel bedingten Tauens des Permafrostes Karibukadaver freigelegt, in denen sich das tödliche Milzbrandbakterium befindet. Ein Medizin-Start-Up unter dem Namen Janus Therapeutics unter der Führung von Gereon Kirchner und Mike Reed versucht aus diesen Bakterien ein Medikament gegen Krebs zu entwickeln. Als bei einem Brand in dem Labortunnel in Alaska Gereon plötzlich spurlos verschwindet, bittet dessen Freundin Nina ihren guten Bekannten Tom Morell um Hilfe, Gereon zu finden. Währenddessen sterben in Berlin zwei Obdachlose an Milzbrand und die Angst geht um.
Wird Tom, der mit Nina mal näher zusammen war, Gereon lebend finden? Kann der Milzbrandausbruch frühzeitig gestoppt werden?

Der Thriller wird zunächst recht behutsam und ausführlich aufgebaut. Es werden viele Personen aufgeführt, mit denen man sich als Leser/in aber recht schnell vertraut macht. Zudem verschaffen die Autorinnen ihrer Leserschaft zu Beginn erst einmal einen nicht unerheblichen medizinischen Background, der natürlich ein paar Kapitel in Anspruch nimmt. Danach jedoch nimmt das Tempo dann die bereits aus dem Vorgänger "Probe 12" gewohnte Geschwindigkeit auf und ist bis zum Ende des Thrillers auch nicht mehr zu bremsen.
Den Autorinnen gelingt es dabei immer wieder geschickt, falsche Fährten zu legen und ihre Leser/innen in die Irre zu führen.
Durch sehr geschickt eingesetzte Cliffhanger in oder zum Ende der Kapitel erreichen Lange und Thiele die notwendige Spannung, die auch durch eingeworfene Schilderungen der Privatleben der Protagonisten nicht nachlässt.
Das Finale ist sehr gut herausgearbeitet und überraschend und hinterlässt ähnlich wie im Vorgänger "Probe 12" wieder ausreichend Raum für ernste Überlegungen und hoffentlich kreative Ideen wie mit dem Problem des schwindenden Permafrostes umzugehen ist.

Allen, denen "Probe 12" bereits sehr gut gefallen hat und/ oder die Thriller mit realitätsnahen mikrobiologischen Hintergründen lieben, kann ich "Toxin" sehr empfehlen, auch wenn die zahlreichen medizinischen und politischen Themen zu Beginn die Spannung erst einmal zurücknehmen.

Wissenschaftsthriller mit tödlichem Erreger

"Toxin" ist ein mikrobiologischer Wissenschafts-Thriller, der sich vor allem um die Folgen der Klimakatastrophe dreht. Durch den fortschreitenden Klimawandel taut der Permafrostboden in Alaska auf, die Kadaver einer Karibuherde gelangen an die Oberfläche und mit ihnen auch ein konservierter tödlicher Anthrax-Stamm. Jahre später verschwindet ein Forscher, der mit Hilfe dieses Erregers ein Krebsmedikament entwickeln will und in Berlin sterben zwei Obdachlose an Milzbrand.

Nach einer längeren Einleitung, die vor allem die handelnden Personen einführt und die Grundzüge der Klimaproblematik darlegt, nimmt der Thriller schnell an Spannung zu. Die Autorinnen vermischen hierbei immer wieder die fiktive Handlung mit umfangreich recherchierten wissenschaftlichen Fakten und aktuellen Debatten um die Klimakatastrophe und gesellschaftliche Ungleichheiten. Der Erzählstil ist flüssig, spannend und zum Ende hin immer temporeicher. Die wissenschaftlichen Grundlagen werden verständlich erklärt und unterstützen die Handlung. Besonders der Bezug zu aktuellen Themen gemischt mit dem wissenschaftlichen Hintergrund und einer spannenden Geschichte inklusive überraschender Wendungen hat mir an diesem Buch gefallen.

Auch ohne den ersten Teil um die Hauptfiguren Nina Falkenberg und Tom Morell gelesen zu haben, ist dieser Thriller gut verständlich und liefert die fehlenden Informationen aus "Probe 12" wo es nötig ist. Über den Hintergrund der meisten Nebenfiguren erfährt der Leser nicht viel.

Ich habe mich durch die Lektüre von "Toxin" gut unterhalten gefühlt und würde auch weitere Bücher von den Autorinnen lesen.

Toxin

Ein wissenschaftlicher Thriller, der unter die Haut geht und uns Sachen wissen läßt, von dem ein Laie bisher überhaupt keine Ahnung hatte. In Berlin sterben kurz hintereinander zwei Wohnungslose am Milzbrand. Niemand weiß, wo sie sich infiziert haben, ein leiser Verdacht fällt auf ein Start up Unternehmen, das mit Milzbrandbakterien Forschungen betreibt, denn der Inhaber dieser Firma, Gereon Kirchner, ist auf dem Weg mit den Antrax Bakterien ein Mittel gegen den Krebs zu erforschen. Kirchner befindet sich zur Zeit in Alaska, denn in einem Tunnel dort befinden sich Karibu Kadaver, infiziert mit Milzbrand und aufgrund des Permafrosts kann er dort die Bakterien entnehmen. Doch als er sich im Tunnel befindet, wird auf ihn geschossen. Er muß schwer verletzt fliehen. Da die Wirtschaftsjournalistin Nina ihren Freund Gereon nicht mehr erreichen kann, bittet sie einen Bekannten, der sich gerade in Kanada befindet, nach Gereon zu suchen, da auch in dem Tunnel, in dem Gereon angeschossen wurde, sich eine Leiche befindet. Und nun beginnt eine Odysee voller Gefahren. In dem Buch erfahren wird einiges über Antrax, die Autorinnen befassen sich auch intensiv mit der Klimaerwärmung, Spionage und Diskriminierung. Ich hätte nie geglaubt, welche Auswirkungen der Milzbrand auf den Menschen hat, wenn er nicht gleich behandelt wird. Jedenfalls gibt es am Ende des Buches ein richtiges Show Down und die Ereignisse überschlagen sich. Die Autorinnen haben hier gekonnt wissenschaftlich recht schwierige Themen mit einem Thriller vermischt und für den Leser wirklich klar und deutlich über Permafrost, Antrax und dergleichen erklärt. Im Nachwort ist alles genau nachzulesen. Ein Thriller, der uns an unsere Zukunft und die unserer Nachkommen nachdenken läßt. Trotz der schwierigen Thematik ließ sich das Buch sehr gut lesen. Das schwarz/giftgelbe Cover hat für mich nun nach der Lektüre eine andere Bedeutung bekommen: Es verheißt: Giftig! Gefahr!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Aktueller Wissenschaftsthriller mit Bezug zur Klimakrise

Dieser Thriller greift viele aktuelle Themen rund um die Klimakrise auf. Am Anfang war mir das ein bisschen zu viel zusammen mit der Vorstellung der verschiedenen Charaktere und Handlungsorte. Aber ca. nach dem ersten Drittel war ich dann voll drin in der Geschichte und die nahm auch deutlich an Fahrt auf. Die Ermittlungen rund um die Milzbranderreger und Gereons Verschwinden kamen mehr in den Vordergrund. Das Thema Milzbrand wurde hier auch gut verständlich erklärt. Die Spannung wurde zum Ende hin immer größer und es gab auch verschiedene unerwartete Wendungen, was mir sehr gut gefallen hat. Hervorheben möchte ich auch das ausführliche Nachwort, das sehr interessante Hintergrundinfos zu den behandelten Themen gibt und nochmal näher auf die Fakten eingeht, die in der Geschichte etwas abgeändert wurden und warum.
Insgesamt ein sehr spannender Wissenschaftsthriller mit symphatischen Protagonisten der gleichzeitig viele aktuelle Themen behandelt. Sowohl für Thriller Fans als auch für wissenschaftlich Interessierte sehr zu empfehlen.