Cover-Bild Bretonischer Ruhm
Band 12 der Reihe "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
  • ISBN: 9783462054040
Jean-Luc Bannalec

Bretonischer Ruhm

Kommissar Dupins zwölfter Fall

Kommissar Dupins zwölfter Fall entführt uns in die Welt der Winzer, der vorzüglichen Weine und an den größten See der Bretagne, den Lac de Grand-Lieu, an dem schon die berühmte Kosmetikdynastie Guerlain residierte.

Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?

Veröffentlicht am 03.02.2024

unterhaltsam ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt idyllisch und atmosphärisch. Es ist farblich und optisch toll umgesetzt.

Dies ist bereits der zwölfte Fall für Kommissar Dupin. Mir sind die vorherigen nicht bekannt, dennoch kam ich gut und recht schnell in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Toll fand ich hier, dass das Lokale und der Crime Anteil sehr gut mit einander verschmelzen und so ein gutes Maß an Spannung und Unterhaltung gefunden wurde.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück.

An einigen Stellen steht jedoch das Private und die beziehungstechnischen Hintergründe mehr im Fokus, als der eigentliche Fall, was es dann doch ein wenig abschweifen lässt und dies war etwas schade. Ich hätte mir hier mehr Wert auf den roten Faden und die Ermittlungen erwünscht, aber es fand dann zum Ende hin wieder sehr gut zum Wesentlichen zurück und alles in allem war es sehr unterhaltsam und konnte mich dadurch überzeugen. Ein unterhaltsamer und atmosphärischer Krimi, der durch die lokalen Hintergründe lebt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte und Unterteilungen sind dann doch etwas länger. Es lässt sich aber dennoch gut und kurzweilig lesen. Man wird gut unterhalten und in die Charaktere findet man sich schnell hinein. Dupin hat mir dabei gut gefallen, während ich mit Claire nicht immer warm wurde, aber auch dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Loblied auf den Muscadet

Georges und Claire haben geheiratet und ihre Hochzeitsreise führt sie – wie könnte es anders sein – in einen Teil der Bretagne, den wir noch nicht kennen. Und sollte es jemand wirklich bezweifelt haben: auch die Weine der Bretagne, und hier insbesondere der Muscadet, gehören, wie alle anderen Erzeugnisse dieses Landstrichs auch, zu den besten der Welt. So viel Lokalpatriotismus ist wirklich selten, darüber freut man sich doch immer wieder 😂 .

Die beiden hatten vor, im Mündungsbereich der Loire eine Reise von Weingut zu Weingut zu machen. Unter anderem erwartet sie Claires beste Freundin, Cécile.

Kaum hat die Reise begonnen, wird Céciles Ex-Mann ermordet. Er war Besitzer eines sehr renommierten Weinguts mit großen Expansionsplänen. Am nächsten Tag trifft es den Marketing-Manager des Weinguts. Hier ergibt sich zunächst keine Gemeinsamkeit, er hätte sich eher unter den Verdächtigen für den Mord an seinem Chef eingereiht, schließlich war er kurz zuvor entlassen worden.

Hätte Dupin sich noch zurückgehalten, so ist es nun Claire, die unbedingt ihrer Freundin helfen will. Allerdings hat sich Commissaire Lelouche jegliche Einmischung verbeten und so geht es nur undercover. Aber natürlich eilt sein Ruf Dupin voraus und selbst die Zeitung mutmaßt bereits, dass er auf der Fährte des oder der Mörder ist.

Es ist wie immer bei den Bretagne-Krimis, Land und Leute und vor allem Küche, Keller und das gesamte Flair nehmen sehr viel Raum ein. Das macht den Krimi zu einem Cozy-Crime, den man auch gerne mit in Urlaub nimmt, vorzugsweise in die Bretagne😉 .

Dieses Mal darf nicht der gesamte Apparat der Polizei von Concarneau eingeschaltet werden, aber das Team ist natürlich trotzdem nicht weit. Und so nähert sich der Krimi einem spannenden Finale, das man in der Tat so nicht erwartet hätte, das aber nachvollziehbar ist.

Nun bleibt nur noch, Georges und Claire einen etwas friedlicheren Verlauf der weiteren Hochzeitsreise zu wünschen. Aber wer weiß, was in Saumur auf die beiden wartet.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Flitterwochen und ein Mord

Inhalt

Inhalt

Meinung
Die Kriminalromane rund um Kommissar Dupin sind voller Kulinarik. Auch dieser zwölfte Band strotzt nur so davon und es ist eine Facette an diesen Büchern, die ich so sehr liebe. Es ist gemütlich und gleichzeitig spannend und entführt uns so wunderbar in die Bretagne, dass man wirklich Fernweh bekommt!

Dupin und Claire sind mir im Laufe der vielen Bücher, die ich nun schon aus der Reihe gelesen habe, richtiggehend ans Herz gewachsen. Deswegen war ich so begeistert, als ich in dieses (Hör)buch eingestiegen bin und mitbekommen habe, dass auch Claire hier eine tragende Rolle spielt. Wir lernen sie besser kennen, denn sie ermittelt gemeinsam mit Dupin – es macht so viel Freude sage ich euch!

Das Buch ist großartig vertont mit Christian Berkel, für mich einem der besten Sprecher aller Zeiten. Er verleiht Dupin noch mehr Charakter, macht das Buch noch ein Stück mehr besonders – ihr merkt, ich kann meine Begeisterung kaum zurückhalten. 😉

Ich fand den Fall wirklich sehr spannend, zum Ende hin ging es mir dann an manchen Stellen etwas zu schnell. Kennt man sonst doch vor allem die gemütliche Ader der Romane. Das ist der einzige (winzige!) Kritikpunkt, den ich äußern kann und will. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.

Fazit
Eine tolle Reihe, die immer wieder mit einem wunderbaren neuen Fall ergänzt wird. Auch dieser zwölfte ist toll!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Spannung und Urlaubsflair

Kommissar Dupin hat seine Claire geheiratet und nun befinden sie sich auf Hochzeitsreise an der Loire. Sie wollen von Weingut zu Weingut reisen und es sich einfach gutgehen lassen. Doch es kommt anders - ein bekannter Winzer wird ermordet, zufällig ist es auch noch der Ex-Mann von Claires Freundin. Claire will ihrer Freundin unbedingt beistehen. Beide Frauen zählen nun auf Dupins Hilfe!

Dies ist bereits der zwölfte Fall für Kommissar Dupin. Diesmal ist der Fall etwas anders, denn Dupins Frau Claire mischt ganz vorne mit. Dies bringt etwas neuen Schwung in die Handlung. Für lustige Szenen ist hier dadurch gesorgt, daß Dupin und Claire der örtlichen Polizei immer wieder aus dem Weg gehen müssen, denn es wurde ihnen klar und deutlich gesagt, daß Dupin sich aus den Ermittlungen heraushalten soll. Hier ist für einige Lacher gesorgt. Der Fall selbst gestaltet sich sehr spannend. Es gibt viele Hinweise, so daß man sich hier eigene Gedanken machen kann und zum Schluß doch noch überrascht wird. Dadurch, daß Claire eine Freundin der Ex-Frau des Mordopfers ist, wirkt dieser Fall etwas persönlicher als sonst. Auch in "Bretonischer Ruhm" geizt Jean-Luc Bannalec nicht mit seinen bildhaften Schilderungen der Landschaft und der typischen Speisen. Diesmal erfährt man so einiges über die Herstellung der dortigen Weine, was ich mit Interesse gelesen habe! Mit diesem Buch macht man tatsächlich eine kleine Urlaubsreise in das traumhafte Pays de Retz!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Dupin in der erlesenen Welt der Weine und Winzer

"Bretonischer Ruhm" von Jean-Luc-Bannalec (brosch, TB, 336 S.) erschien im KiWi-Verlag, Köln, 2023. Es ist bereits der 12. Fall von allen (und hoffentlich nicht der letzte) mit dem streckenweise urkomischen, caféliebenden und überhaupt jede Form von erlesener Kulinarik liebenden Kommissar Dupin. Auch hier werden Fans der Krimireihe auf ihre Kosten kommen:

Die Hochzeitsreise von Jaques Dupin und seiner Claire führt die beiden in die südliche Bretagne und an die Loire, wo sie "jeden Tag einer Weintraube widmen" wollen und erlesene Weingüter gebucht haben: Die erste Station führt sie in die 'Fontaine aux Bretons', die Cécile Cast, einer Freundin von Claire, gehört. Kaum angekommen und Pläne für die folgenden Tage bei erlesenen Köstlichkeiten - jeweils begleitet von excellenten Weinen, wie von Dupin bekannt - schmiedend, geschieht der Mord an Brian Katell, dem Ex-Mann von Cécile, dem sie noch immer nahe steht: Aus 'rein freundschaftlichen Gründen', die besonders Claire wichtig sind, ermitteln nun nicht nur Dupin höchstselbst, sondern auch Claire und Cécile, die natürlich über besondere Ortskenntnisse und Hintergrundwissen verfügt. Während Claire in allen Bänden zuvor immer unscheinbar blieb, tritt sie hier erstmals in den Vordergrund und ist von dem Vorhaben, gemeinsam zu ermitteln, nicht mehr abzubringen. Lelouche, der vor Ort zuständige Kommissar, ist über die 'undercover-Ermittlung' des Rivalen Dupin alles andere als erfreut; letzten Endes aber machtlos. Lelouche macht eine nicht sehr gute Figur und das Aufeinandertreffen der beiden Ermittler erinnerte mich stets an das "Hase und Igel" Spiel: In allen Kommissariaten der Bretagne scheint eins klar zu sein: Dupin ist einfach der Beste (was auch Nolwenn so sieht).

Auf dem Weingut von Brian, dem noch ein weiteres Opfer folgen soll, lernen wir dessen Mitarbeiter kennen: Marchand und dessen Sohn, die zeitlebens Verwalter des Weinguts sind; Emily Pic, eine talentierte Winzerin, die eine große Zukunft vor sich hat und sehr ehrgeizig ist; Anne-Sophie Joly, einst Erbin eines weiteren Weinguts und Brians Lebensgefährtin sowie Damien Dantec, der PR-Chef Brians, der für die Vermarktung der Weine zuständig ist. Ein alter Freund von Brian, Alain Chevrier, wollte mit Brian eine Reihe von Weinbars eröffnen: Das Projekt ist fast beendet, als Brian ermordet aufgefunden wird: Was wird nun daraus werden?

Auch im vorliegenden Band der Dupin-Reihe, die erst zur Mitte hin an Spannung Fahrt aufnimmt, nimmt die Beschreibung der Region um Pornic sowie die bretonische Speisekarte, Lokalitäten, die empfehlenswert sind sowie sehr erlesene Weine als Begleiter excellenter Mahlzeiten einen breiten Raum ein. Da ich die Atmosphäre in den Bannalec-Krimis sehr schätze und bei jedem Café, ohne den es einfach nicht geht, schmunzeln muss, hat mich dies nicht weiter gestört. Bannalec lässt auch hier wieder seine Leserschaft mitfiebern und -rätseln: Wer könnte ein Motiv haben, wer der Mörder (oder die Mörderin) sein? Claire erlebt man als toughe Ehefrau, die ihren eigenen klugen Kopf hat und nun Konturen annimmt, die zuvor nicht sichtbar waren. So "mogeln" sich die ErmittlerInnen 'inkognito' stets an wachhabenden Polizisten vorbei, um in der Domaine nach Spuren zu suchen; dies fand ich persönlich am spannendsten, da Dupin nicht Dupin wäre, wenn er denn nicht riskante, aber durchaus erfolgreiche Aktionen lieben würde. Der Autor legt erfolgreich falsche Fährten und die Auflösung hat mich überraschen können (wenn ich hier auch evtl. mildernde Umstände gelten lassen würde). Interessant fand ich auch die Ausflüge in die Welt der Verkostungen und wirklich sehr alten, edlen Weine, die mitunter ein Vermögen wert sind! Auch wenn die Brigade Dupins (Nolwenn, Riwal - eine Lieblingsfigur von mir und Kadeg) diesmal nur eine Nebenrolle spielen und Spechte in Schach halten, die Dupins Haus attackieren, waren sie doch irgendwie bei jedem Schritt "mit dabei" - denn ohne sie kann ich mir keinen Dupin-Krimi vorstellen. Ich hoffe, dass der von Dupin geliebte Citroen XM reparabel ist: Mir gefällt er auch sehr viel besser als der DS7-E ;)

Fazit:

Gerne empfehle ich auch diesen (bereits 12.) Kriminalroman um den kultigen Kommissar Dupin; eine besondere Empfehlung geht an Liebhaber erlesener Weine und bretonischer Spezialitäten, viel Bretagne-Atmosphäre (diesmal den Süden) und einem sehr kniffligen Fall, den Dupin und Gattin Claire sowie Cécile, beste Freundin Claires, souverän und undercover lösen:

Etwas blamable für Lelouche, zum Schmunzeln der LeserInnen und zur Freude Dupins & Team, "der ja eigentlich nur auf Hochzeitsreise war".