Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Scarlett steht ihren Mann

Whiskey Chaser

Auf dem Cover kann man zwei Personen sehen, die sich liebevoll im Arm halten. Während er seine Stirn an ihre Wange hält und ihr vermutlich was ins Ohr flüstert, scheint sie über etwas mit geschlossenen Augen zu lachen. Unterhalb des Paares scheint ein landschaftliches Bild hindurch und gibt den Blick auf Wasser und Berge frei. Ein passendes Cover für die Geschichte.

Whiskey Chaser von Lucy Score und Claire Kingsley erschien im Aufbau Verlag. Das Hörbuch wurde von Laura Wolf und Julian Jäger eingesprochen. Die zwei verleihen den Protagonisten Scarlett und Devlin ihre ganz eigene Stimme. Und nehmen mich mit auf eine Reise nach Bootleg Springs in West Virginia. Der Ort ist bekannt für seinen schwarzgebrannten Schnaps und einen ungeklärten Vermisstenfall. Mitten drin ist Scarlett, die neben ihren drei Brüdern ihren Mann steht und Devlin, der ins Haus seiner Großmutter zieht, um seine Wunden zu lecken. Eine spannende Konstellation, die Lust macht auf mehr.

Mit dem Wechsel der Sprecher für den jeweiligen Erzähler kann man dem Hörbuch sehr gut folgen. Scarlett und Devlin wechseln sich als Ich-Erzähler der Geschichte ab, so dass ich von beiden ihre Gefühlslage ganz direkt kennenlernen darf. Passend zum Geschlecht über neben Laura Wolf und Julian Jäger der entsprechenden Part der Erzählung. Scarlett, die toughe Handwerkerin muss man einfach lieben. Die Szenen mit ihr und ihren Brüdern sind einfach zu schön. Aber auch Devlin steht ihr in nichts nach. Wobei ihm nicht gerade ein Handwerkliches Geschick gegeben ist.

Meine Lieblingsszene findet auf dem Dach von Devlins Großmutter statt. Beide klettern die Leiter empor, um oben etwas zu reparieren und dann stößt Devlin in seiner Tollpatschigkeit die Leiter um und denkt damit, dass er mit Scarlett auf dem Dach gefangen ist. Ich musste hier einfach nur lachen, da durch die Beschreibung der Szene bei mir direkt das Kopfkino anging.

Ich habe das Hörbuch innerhalb einer Woche verschlungen. Der Anfang hat mich sofort begeistert und auch der Schluss war total meins. Im mittleren Teil hätte gerne die ein oder andere Sexszene wegfallen dürfen. Das war mir dann doch einfach zu viel. Da hätte man Seiten und Hörzeit einsparen können. Darüber hinaus war es aber ein schönes Hörbuch, dass ich genossen habe. Ich empfehle es gerne weiter und lass dich über meinen Kommentar mit zu vielen Bettszenen nicht abstossen. Man kann ja einfach mal eine Seite über blättern.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Die Geschichte startet langsam, nimmt dann aber an Fahrt auf

Schwestern wie Ebbe und Flut

Das Cover bzw. der Buchumschlag ist passend zum Titel gestaltet. Farblich teilt sich der Hintergrund in die untere Hälfte Sandstrand und in der oberen Hälfte blaues Meer bis zum Horizont und darüber ein bläulicher Himmel mit Wolken und einer Lachmöwe. Vom Flutsaum kommt eine Frau im Rock angelaufen, die ihren Hut in der Hand hält. Eine weitere Frau schaut vom Strand Richtung Meer. Für mich ein schönes Bild, das mich direkt an meine Heimat denken lässt.

Schwestern wie Ebbe und Flut von Thesche Wulff erschien im Droemer Verlag. Es ist die Geschichte von Mira, ihrem Patenonkel Ocko und ihrer Schwester Anke. Ein großer Teil der Geschichte spielt sich auf der Nordseeinsel Amrum ab. Eine Insel, die immer eine Reise wert ist und sei es nur gedanklich mit Hilfe eines Romans.

Der Roman lässt sich grob in drei Erzählstränge teilen, wobei einer kurz nach dem zweiten Weltkrieg beginnt und die anderen beiden in der Gegenwart spielen. Lange habe ich gebraucht einen Zusammenhang zwischen den Erzählungen auszumachen. Doch dann hat es auf mal Klick gemacht und jede Geschichte für sich machte für mich Sinn.

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Titel und dem Klappentext etwas anderes erwartet habe. Die Beziehung zwischen den Schwestern kam zwar zur Geltung, lag aber in keiner Weise im Fokus der Geschichte, sondern auf Mira und ihrer Beziehung zu Ocko und deren gemeinsamen Erlebnissen. So habe ich am Anfang ein wenig gebraucht, um richtig in die Erzählung von Mira einsteigen zu können. In meinem Kopf fehlte einfach die Verbindung zum Titel. Doch nach gut 100 Seiten konnte mich der Roman endlich packen. Mehr und mehr ergab alles für mich einen Sinn und ich habe die Ausführungen der drei Erzählerinnen gerne verfolgt. Zum Ende hin löste der Roman in mir ungeahnte Emotionen aus und ließ mich mit einem weinenden und lächelnden Auge zurück.

Das Buch oder besser gesagt die Geschichte braucht ein bisschen Zeit, bis sie sich in voller Gänze entfaltet. Also lege das Buch nicht nach den ersten Seiten weg, sondern überfliege vielleicht die ein oder andere Zeile und lasse dich ein auf die ganz besondere Beziehung zwischen Mira und ihrem Patenonkel Ocko. Tauche ein in die beiden anderen Erzählstränge und lasse dabei deiner Fantasie für die Verknüpfung freien lauf. Ich verspreche dir, sobald du eine Verbindung erkennst wird dich das Buch fesseln und du verstehst, warum der Anfang so langsam und ausführlich sein musste.

Hast du Lust auf einen Ausflug auf die Insel Amrum? Dann tauche ab in eine Familiengeschichte, die von Treibgutsammeln und Erzählungen lebt. Das Buch fesselt nicht auf den ersten Blick, doch bei tieferer Betrachtung lässt einen das Leben von Mira und ihren Mitmenschen nicht mehr los. Ich empfehle das Buch gerne weiter für alle, die sich nicht einfach nur berieseln lassen wollen, sondern Lust haben auf eine Geschichte mit Zeitsprüngen und verschiedenen Erzählsträngen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wie sage ich nein?

Du musst nicht allen gefallen

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was ich für einen Ratgeber sehr passend finde. Der Titel ist mittig in rot bis gelben Buchstaben abgebildet. Durch den Kringel um das „nicht“ und die Unterstreichung von „gefallen“ werden diese beiden Wörter direkt in den Fokus gestellt. Darunter findet sich dann noch der Untertitel, der die Aussage vom Titel bekräftigt.

Du musst nicht allen gefallen von Natalie Lue wurde von Ulrike Kapfer für den Argon Verlag eingesprochen. Im richtigen Moment Nein sagen und gesunde Grenzen setzen lautet der Untertitel, der mich im Prinzip zu dem Hörbuch hingezogen hat. Es ist nie verkehrt seine Grenzen gekonnt abzustecken.

Das Hörbuch hat mich beim Autofahren begleitet. So konnte ich mehrere Stunden am Stück den Ausführungen der Autorin folgen. Die Sprecherin Ulrike Kapfer macht ihren Job gut und sorgt für eine angenehme Höratmosphäre. Ich konnte ihr stundenlang zu hören, ohne dass ich ihrer Stimme überdrüssig wurde.

Der Ratgeber beginnt mit einer Charakterisierung von fünf Typen der People Pleaser. Zu deutsch also den Menschen, die versuchen es allen recht zu machen, sich selbst dabei aber in den Hintergrund stellen. Es gilt sein eigenes Verhaltensmuster dadurch zu erkennen und sich darauf aufbauend mit den folgenden Tipps zum Nein sagen zu bringen. Wobei die Autorin darauf hinweist, dass es auch sehr viele Mischformen ihrer People Pleaser gibt. Um die vermittelten Inhalt wirklich vollumfänglich aufzunehmen, zu verarbeiten und später auch anwenden zu können ist das nebenbei Hören eher ungünstig.

Ich habe zwar für mich einiges mitgenommen. Doch hätte ich mir gerne auch beim Hören Notizen gemacht, was beim Autofahren eher ungünstig ist. So habe die Tipps einfach so gut wie möglich aufgesaugt und versuche den ein oder anderen auch anzuwenden. Wobei ich persönlich schon vor längerer Zeit gelernt habe Nein zu sagen. Es klappt zwar nicht immer, aber immer öfter.

Ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zum Nein sagen, ist unter anderem auch das kurze Innehalten und nicht aus Zwang sofort antworten zu müssen. Stelle dir immer gerne die Frage: Will ich das wirklich? Und: Ist das gut für mich? Zwei Fragen mit denen man lernen kann Grenzen für sich selbst zu erkennen und zu setzen.

Sagst du gerne Ja zu allem und fühlst dich damit überfordert? Dann höre in das Hörbuch von Natalie Lue hinein. Es ist ein erster Schritt, der dich bei der Selbsterkenntnis unterstützt und dir zeigt, wie du dir auf gesundem Wege wieder mehr Freiräume und ganz wichtige Selbstliebe beschaffen kannst. Ich lege dir besonders den Anfang ans Herz, bei dem du dich vielleicht wieder findest.

Für mich war es ein interessantes Hörbuch, von dem ich mir aber durchaus etwas mehr versprochen habe. Vielleicht konnte aber auch beim Autofahren einfach nicht alles zu mir durchdringen, weil meine Konzentration schließlich auf der Fahrbahn lag. An einem Samstag auf der Autobahn ist das durchaus erforderlich. Nicht desto trotz hat mich das Buch aber dazu angeregt mich selbst zu reflektieren. Wo entwickle ich gerade schon wieder eine Ja Sager-Kultur und wo könnte ich meine Grenzen besser abstecken. Im Großen und Ganzen ein informatives Hörbuch mit einem 6-Schritte-Plan zu mehr Selbstliebe und einem gesunden Nein.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Meine Meinung zum Hörbuch

Haarig verliebt

Das Cover mutet direkt nach einem Sommer- bzw. Urlaubsroman an. Im Vordergrund ist ein Strandabschnitt zu sehen, der zu einer Düne ansteigt, auf der sich ein weißes Reetdachhaus befindet. Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man einen pinken Anbau, passend zur Farbe der Buchstaben vom Titel. Um das Strandfeeling komplett zu machen fliegt eine Möwe am Haus entlang.

Haarig verliebt von Anne Stevens wurde von Janina Sachau eingesprochen und erschien im heartroom Verlag. Das Hörbuch gehört zur vierteiligen Reihe: Inselküsse und Strandkorbglück, die alle eigenständige Romane sind und damit unabhängig voneinander gelesen werden können.

Für mich war es der erste Band der Reihe, der mich auf die fiktive Nordseeinsel Nortrum führte. Gedanklich kannst du die Insel irgendwo in der Nähe von Amrum und Sylt verorten. Und so findest du unter den Figuren einige typische Nordfriesen wieder. Die Protagonistin Lotti Pfeifer gehört nicht zu den klassischen Nordfriesen. Sie stammt ursprünglich aus Berlin und versucht nun auf der Insel Fuß zu fassen. Ihr Auftrag als Stylisten aus den Fischern sexy Kalenderboys zu machen stellt sie vor eine große Herausforderung. Besonders der wortkarge Fischer Fiete macht es ihr nicht leicht.

Ich war bei dem Hörbuch etwas zwiegespalten. Der Inhalt ließ mich sofort in meine Heimat, der nordfriesischen Inselwelt reisen und war damit total meins. Einzig die Stimme der Sprecherin machte mir das Zuhören zeitweilig schwierig. Nicht alle Tonlagen fühlten sich in meinem Ohr angenehm an. Was natürlich meine rein subjektive Geschmackssache ist und nichts zu der Qualität des Hörbuches aussagt. Doch so drifteten meine Gedanken immer wieder ab.

Trotzdem habe ich die Aktion mit dem Kalender und das dazugehörige Styling genossen. Irgendwie schlich sich da immer wieder ein Bild von meinem Vater und seinem Angestellten vor mein geistiges Auge. Beide natürlich im klassischen blauweiß gestreiften Fischer Hemd und mit der passenden Seemannsfigur. Mit diesem Hintergrund musste ich bei der Entstehung des Kalenders einfach immer wieder schmunzeln, weil meine Vorstellung nicht unbedingt etwas für jedermanns Auge war. So hatte ich beim Zuhören eine Menge Spaß und konnte die Passagen mit der zu hohen Stimmlage gut ausblenden.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die nordfriesische Inselwelt? Dann komm mit auf die Fähre und ich bringe dich direkt nach Nortrum, wo du dir den Friseursalon von Lotti Pfeifer anschauen kannst. Mit welcher Frisur du allerdings den Salon wieder verlassen wirst kann ich dir nicht verraten. Es wird etwas auffallendes und besonderes sein. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die noch einen schönen Urlaubsroman mit Liebe suchen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Unterhaltsame Office Romanze

Imperfect Boss

Das Cover zeigt einen Mann im schwarzen Anzug mit dunkelblauer Krawatte. Der Kopf ist zum Glück zum größten Teil abgeschnitten, so dass ich mir selbst ein Bild vom Protagonisten machen kann. Der Mann scheint vor einem Hochhausblock zu stehen. Der Titel prangt in rot und weiß auf der Brust des Mannes. Nicht unbedingt ein Cover, das mich anspricht, aber ich wollte unbedingt hören, was die Autorin unter dem Pseudonym C.J. Crown so schreibt.

Imperfect Boss von C.J. Crown wurde als Hörbuch von Julia Schulte und Daniel Bierich eingesprochen. Hinter dem nicht perfekten Boss verbirgt sich Charles Anderson, der vermeintliche Erbe eines Verlagshauses. Um sein Image passend für seinen Posten aufzupolieren wird Jessica Carter engagiert. Sie soll aus dem imperfecten Boss einen würdigen Nachfolger machen.

Die Story hörte sich für mich gut an, wobei ich bei dem Setting und dem Cover ein wenig mehr erotische Spannung vermutet hatte. Dies kam für meinen Geschmack etwas zu kurz. Das Zusammenspiel der Protagonisten fand ich aber sehr unterhaltsam. Es hatte was, wie Jessica versucht hat aus Charles einen aufmerksamen Menschen zu machen.

Leider konnte ich das Hörbuch nicht wirklich ohne Unterbrechungen genießen, da ich dem Sprecher einfach nicht lange zuhören konnte. Seine Art des Lesens sagte mir persönlich einfach nicht zu. So habe ich immer wieder Hörpausen eingelegt. Die Sprecherin Julia Schulte konnte da leider nicht alles rausreißen. Ihr konnte ich im Verhältnis besser folgen. An dieser Stelle habe ich es kurz bereut, nicht erst eine Hörprobe gehört zu haben. Wobei ich dann vermutlich das Hörbuch einfach nicht gekauft hätte.

Der Schreibstil und das Setting der Geschichte werden mich wohl dazu verleiten noch mehr aus der Feder von C.J. Crown zu lesen. Vielleicht dann nicht unbedingt als Hörbuch. Wenn du Lust hast auf eine Office Romance, dann bist du hier richtig. Ob du es liest oder hörst musst du selbst entscheiden. Beim Hören empfehle ich dir zunächst die Hörprobe, ob dir die Sprecher vielleicht mehr zusagen als mir.