Platzhalter für Profilbild

Claudia86

Lesejury Profi
offline

Claudia86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudia86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

La mia casa è dove è il mio cuore...

Sterne über Siena
0

Mein Zuhause ist dort, wo mein Herz ist... So ergeht es auch Emilia, als sie in den Semesterferien in ihre Heimatstadt Siena zurückkehrt.

Der traditionelle Palio steht vor der Tür, das Pferderennen ...

Mein Zuhause ist dort, wo mein Herz ist... So ergeht es auch Emilia, als sie in den Semesterferien in ihre Heimatstadt Siena zurückkehrt.

Der traditionelle Palio steht vor der Tür, das Pferderennen auf der Piazza del Campo, steht vor der Tür. Und ausgerechnet eine Stute aus dem Gestüt der Graziottis ist die geheime Favoritin bei dem Rennen.
Graziotti ist der langjährige Widersacher von Emilias Vater. Er fordert also von Emilia ein, den Sieg seines Widersachers zu verhindern.
Dieser Auftrag scheint kein Problem zu sein, bis Emilia erfährt, dass ausgerechnet ihre kleine Schwester in den jüngeren Sohn der Familie verliebt ist.

Und dann sind da noch eine kleine Stute, die ihr Herz berührt, ein Anwesen in den Hügeln, das sich wie ein Zuhause anfühlt, und ein Mann, der alles in Frage stellt, was sie über die Liebe zu wissen glaubte... So lernt sie auch, dass im Leben alles möglich ist, wenn man nur an sich selbst glaubt!

Claudia Winter erzählt die Geschichte der beiden Familien im Großen und ganzen aus Sicht von Emilia und Alessio.
Der lebendige Schreibstil lässt einen die Geschichte der Charaktere hautnah erleben und die Gefühle auf wunderbare Art und Weise nachempfinden.

Fazit: Die Autorin hat ein modernes Märchen geschaffen mit einem Hauch von Romeo und Julia in einer Kulisse, die schöner nicht sein könnte... Wer einmal in Siena war, wird verstehen, was ich meine! Für mich ist das Buch ein absolutes Jahreshighlight. Hier bekommt ihr von mir eine unbedingte Leseempfehlung. Ihr solltet die Geschichte nicht verpassen...

Danke Claudia Winter für das Rezensionsexemplar und dafür, dass ich diese wunderbare Geschichte kennenlernen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2023

Mit Wiener Schmäh durch die Corona-Pandemie

Wiener Melange für zwei
0

In den schweren Zeiten des Corona-Lockdowns im Herzen Wiens einen Lieferservice zu eröffnen, ist schon gewagt. Doch Protagonistin Lissy geht diesen Weg und erfüllt sich einen Traum - einen Lieferservice ...

In den schweren Zeiten des Corona-Lockdowns im Herzen Wiens einen Lieferservice zu eröffnen, ist schon gewagt. Doch Protagonistin Lissy geht diesen Weg und erfüllt sich einen Traum - einen Lieferservice der besonderen Art, den Pizzakummerkasten. Sie kocht nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für Herz und Seele ihrer Kunden - Lissy findet für jeden das passende Gericht. Dachte sie zumindest, bis an den Tag, als Matthias Hühner, MSc aka Mr. Crunch, das erste Mal im Pizzakummerkasten bestellt und Lissy völlig daneben greift.

Lissy kann die darauf folgende schlechte Bewertung nicht hinnehmen und macht sich mit einem besonderen Menü auf den Weg zu ihn und erlebt ein Kennenlernen der besonderen Art...

Fazit: Ich danke der Autorin für diese wunderbare Geschichte. Mein absolutes Jahreshighlight der mit ganz besonderem Charme und Witz an meinen Herzensort Wien spielt. Die Figuren sind so lebensecht und real beschrieben, dass man sie sich super vorstellen kann und man alle sofort ins Herz schließen muss. Auch liebe ich einfach diesen besonderen Wiener Schmäh und würde mich freuen, wenn ich bald mehr davon lesen könnte, denn natürlich möchte ich auch gern wissen, wie es mit der Geschichte zwischen Lissy und Matthias trotz allem weitergeht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2023

Limoncello und die wahre Liebe?

Limoncello und die wahre Liebe
0

Eigentlich wollte Elli zum Entspannen endlich mal wieder an den Gardasee, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Amrei und ihrem Au-Pair Mary. Auch wollte Sie endlich mal wieder ihre Freundin Kim besuchen, ...

Eigentlich wollte Elli zum Entspannen endlich mal wieder an den Gardasee, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Amrei und ihrem Au-Pair Mary. Auch wollte Sie endlich mal wieder ihre Freundin Kim besuchen, die jetzt zusammen mit ihrem Freund Luca am Gardasee lebte.
Mit allem hatte Sie gerechnet, nur nicht damit das dieser Urlaub in der Casa Felicita ihr Leben verändern würde.

Auf einer Wandertour lernte Sie nach einem Unfall Sandro kennen. Sandro hatte sich dem Vogelschutz in der Gardaseeregion verschrieben. Elli merkte schnell, dass dieser Mann etwas in ihr veränderte.

Sie fing an ihr eigenes Leben zu hinterfragen und auch ob es richtig war Dirk, den Vater ihrer Tochter Amrei, aus deren Leben fern zu halten.

Trotz des großen Altersunterschiedes verband Elli und Sandro schnell etwas ganz Besonderes, jedoch hatten Sie nicht nur selbst Zweifel daran, ob eine Beziehung funktionieren konnte. Ob diese Liebe eine Chance hat? Findet es selbst heraus...

Fazit: Mit dieser Fortsetzung hat es die Autorin wieder geschafft eine wunderschöne Geschichte zu schaffen, die zu Herzen geht. Der Sommer kann kommen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2023

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limoncello draus.

Mord und Limoncello
0

So hatte sich Charlotte ihren Urlaub am Gardasee bestimmt nicht vorgestellt. Statt mit ihrem Mann Jens auf der Terrasse des Palazzo, mit Blick über den See, romantische Abende zu verbringen, muss sie selbigen ...

So hatte sich Charlotte ihren Urlaub am Gardasee bestimmt nicht vorgestellt. Statt mit ihrem Mann Jens auf der Terrasse des Palazzo, mit Blick über den See, romantische Abende zu verbringen, muss sie selbigen betrauern.
Ausgerechnet dem deutschen Polizisten, der sonst so penibel in seiner Arbeit ist unterläuft ein folgenschwerer Fehler. Er wird erschossen im Hotel aufgefunden.

Schon das Cover entführt die Leser an den Gardasee, in das malerische Städtchen Limone. Die Autorin schafft es auf wundersame Weise ihrer Geschichte die mediterrane Atmosphäre und den Figuren Leben einzuhauchen.

Die Witwe Charlotte ist so herrlich unkonventionell. Statt ihren Mann zu betrauern, setzt sie alles daran den Mörder zu überführen. Dabei lässt sie völlig außer Acht, dass ihr das schnell zum Verhängnis werden kann.

Auch Angelotti ist als knalharter Commissario der absolute Knaller. Mit seinen kleinen Liebesbekundungen schließt ihn nicht nur Charlotte schnell in ihr Herz.

Auch die anderen Figuren wie Rosana, Ispettore Pollicino oder die Eltern von Commissario Angelotti habe ich sofort lieben gelernt.

Die Handlung bietet viel Abwechslung, öffnet aber auch schwarze Kapitel der Geschichte am Gardasee, wie die Mussolinizeit. Hier fließen Vergangenheit und Gegenwart gekonnt ineinander.

Fazit: Ich glaub ich bin ein Fan von CozyCrime. Wer es mit einem Krimi nicht ganz so blutig mag, ist mit diesem Buch bestens unterhalten. Die perfekte Sommerlektüre, nicht nur für den Urlaub am Gardasee.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, "Mord und Biscotti". Ab 17.05. im Handel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Wenn einen das Fernweh packt...

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)
0

Wer hat nicht schon mal von einem kleinen Bistro im Herzen der Toskana geträumt? So ging es auch der Deutsch-Italienerin Mariella. Als ihre Ehe mit einem Sizilianer scheiterte wollte sie schon nach Deutschland ...

Wer hat nicht schon mal von einem kleinen Bistro im Herzen der Toskana geträumt? So ging es auch der Deutsch-Italienerin Mariella. Als ihre Ehe mit einem Sizilianer scheiterte wollte sie schon nach Deutschland zurückkehren. Doch dann erreichte Sie die Nachricht vom Tod ihrer Großmutter, die sie schon seit vielen nicht mehr gesehen hatte. Ihre Großmutter Maria hatte ihr ihr Haus, ihren Laden und vielleicht auch einen Teil von ihrem Leben hinterlassen...

Doch was sollte sie nun tun? Würde Mariella es schaffen mit der Unterstützung von vielen wunderbaren Freunden, aus dem Nachlass ihrer Großmutter ihre Zukunft zu schaffen... Seid gespannt!

Fazit: "Sommernächte im Bistro Romantico" ist ein wunderbarer Roman, der das Fernweh weckt. Und wer könnte nicht Leute wie Gianni lieben lernen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere