Profilbild von Buchofant

Buchofant

Lesejury Profi
offline

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

"Und wir sind alle zusammen. An Weihnachten. Könnte also schlimmer sein."

Kisses in the Snow
0

Wer einen wunderschönen Cozy-Roman zur Einstimmung in die Weihnachtszeit sucht, ist mit "Kisses in the Snow" von dem Autorentrio Tonia Krüger, Leonie Lastella u. Valentina Fast genau richtig! Die Autorinnen ...

Wer einen wunderschönen Cozy-Roman zur Einstimmung in die Weihnachtszeit sucht, ist mit "Kisses in the Snow" von dem Autorentrio Tonia Krüger, Leonie Lastella u. Valentina Fast genau richtig! Die Autorinnen überzeugen mit sympathischen Charakteren, einem tollen weihnachtlichen Winter-Wonderland-Setting u. aufregenden, emotionalen Liebesgeschichten! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Kurz vor Weihnachten schneidet eine Lawine sechs junge Menschen in Big Sky, einem Bergdorf in den Rocky Mountains, von der Außenwelt ab und macht all ihre Pläne für die Feiertage zunichte:
Ava, die kurz vor ihrer geplanten Abreise einen Liebesbrief an Nolan geschrieben hat, von dem sie dachte, dass sie ihn nie wiedersieht.
Hunter, der nicht nur Big Sky für seinen Lebenstraum den Rücken gekehrt hat, sondern auch seiner große Liebe Peyton. Nun sind alle Gefühle wieder da, aber sie wird den Ort nie verlassen. Und er kann nicht bleiben.
Und Grace, die sich auf keinen Fall in Mason verlieben will. Zwar gibt er ihr das Gefühl, die Richtige für ihn zu sein, doch er ist vergeben.
Doch eingeschneit in einem Bergdorf kann niemand vor seinen Gefühlen davonlaufen.


Der Einstieg in die Weihnachtsromanze, die abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Ava, Grace u. Hunter erzählt wird, fiel mir sehr leicht. Dabei merkt man überhaupt nicht, dass die Geschichte aus der Feder von drei Autorinnen stammt, weil der Schreibstil bzw. die Schreibstile allesamt locker, lebendig u. höchst emotional sind, sodass man mit allen drei Protagonisten mitfiebert u. mitfühlt.
Auch wenn die Figuren unterschiedliche Vorgeschichten haben, gelingt es dem Trio perfekt, die Geschichten ineinander zu verweben u. ein Happy End zu schaffen – es ist ja ein Weihnachtsroman –, das man ihnen abkauft.

Die Charaktere sind alle miteinander sympathisch, authentisch u. haben ihr Päckchen zu tragen, weshalb es für sie immer nicht ganz leicht ist, ihren Gefühlen nachzugehen.
Eine gewisse Prise Humor findet außerdem durch die Bewohner von Big Sky statt, die den Roman einfach nochmal versüßen u. dem Kleinstadt-Feeling den letzten Schliff verpassen, sei es durch den (grausigen) Kaffee mit Heidelbeerlikör oder durch die ältere Dame, die stetig lautstark versucht, über Skype Kontakt zu ihrer Familie aufzunehmen u. deshalb gefühlt das ganze Dorf in Beschlag nimmt.

Insgesamt wirklich ein unterhaltsamer, total schöner Weihnachtsroman - oder anders ausgedrückt: eine weihnachtliche Netflix-Romanze zum Lesen Klare Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Leonie Lastella, Tonia Krüger & Valentina Fast: Kisses in the Snow, S. 34

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

"Mein bestes Buch liegt noch vor mir."

Affirmationen für Autorinnen & Autoren
0

Du bist Hobby-Autor oder sogar professioneller Schreiberling, hast aber manchmal Schreibflauten oder weißt nicht, wie du bestimmte Szenen/Sachverhalte etc. ausdrücken sollst?
Dann habe ich einen Tipp für ...

Du bist Hobby-Autor oder sogar professioneller Schreiberling, hast aber manchmal Schreibflauten oder weißt nicht, wie du bestimmte Szenen/Sachverhalte etc. ausdrücken sollst?
Dann habe ich einen Tipp für dich: Denn mit "Affirmationen für Autorinnen & Autoren" gelingt es Vanessa Vetter, Schreibübungen für das Autoren-Dasein zu generieren, die nicht nur die Kreativität fördern, sondern einen auch gleichzeitig in seiner Schreiberei bestärken. Ratgeber-Empfehlung!

Herzlichen Dank an Vanessa Vetter, die Wortreichacademy u. LR Online-Marketing für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Kennst Du das? Du sitzt am Schreibtisch und versuchst Worte für Deine kreative Arbeit aufs Papier zu bringen oder am Laptop zu tippen, aber deine Gedanken rotieren.
Doch es gibt eine Lösung, wie Du leicht in den Flow kommst und ihn hältst: Nutze die Kraft Deiner Gedanken, indem Du Affirmationen in Dein Schreibritual einbaust.
Mit 52 positiven Aussagesätzen führt Dich dieses Buch zu dem Fundament, das jede Schriftstellerin, jeder Schriftsteller aufbauen darf. In Momenten des Selbstzweifels, mangelnder Unterstützung des sozialen Umfeldes oder einem "Nein" der Branche ist eine standfeste Autorenidentität die Grundlage. Mithilfe von Affirmationen, die mit dem eigenen Sein verwoben sind, lernst Du Dich und Deine Realität kennen und lieben. Spüre, welche gedankliche Orientierung sie Dir geben und wie einfach Du in den Schreibflow eintauchen kannst. Lass die Affirmationen Dich Woche um Woche zu Deinem fertigen kreativen Projekt tragen.

Aus diesem Grund habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem kleinen Ratgeber auseinandergesetzt u. immer wieder die ein oder andere Übung der 52 Affirmationen (für 52 Wochen im Jahr) gemacht. Diese sind dabei nicht nur total hübsch u. ansprechend gestaltet, sondern sind auf jeweils eine Seite gepackt, leicht verständlich dargelegt u. zeigen in wenigen Worten, worum es geht u. worauf zu achten ist.
Das hat mir nicht nur beim Schreiben geholfen, sondern auch meiner Kreativität freien Lauf gelassen, die manchmal etwas eingeschränkt ist, gerade wenn der Alltag stressig, nervenaufreibend u. vollgestopft ist.

Für den ein oder anderen ist dieses "Selbsthilfe"-Buch vielleicht nicht das Richtige, aber es schadet sicherlich nicht, mal einen Blick rein zu werfen, wenn man vielleicht gerade eh beim Schreiben nicht weiterkommt u. einem die zündende Idee fehlt. Vielleicht hilft die ein oder andere Affirmation dabei, wieder den eigenen Schreibflow zu finden - ich kann es auf alle Fälle sehr empfehlen!
Interessant fand ich dabei die Themen: "Inspiration lässt sich überall finden" (4), "Ich bin die Autorin meiner eigenen Geschichte" (15), "Mein bestes Buch liegt noch vor mir" (20), "Mein Wortschatz, mein Reichtum" (26), "Worte sind magisch" (27), "Schreiben ist mehrdimensional" (28), und "Ich befreie meine Kreativität" (52).

Ich gebe dem Ratgeber 5 von 5 Sternen!


Zitat: Vanessa Vetter: Affirmationen für Autorinnen und Autoren, S. 56

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2023

"Mein gesamtes Leben war eine Lüge. Ich bin eine Lüge."

Vicious Magic: Tückische Macht (Band 3)
0

Auch im Abschluss der Trilogie "Vicious Magic - Tückische Macht" überzeugt Linda Winter den Leser wieder mit einer atemberaubenden Romantasy-Geschichte, die einen von Anfang bis Ende mitfiebern u. mitfühlen ...

Auch im Abschluss der Trilogie "Vicious Magic - Tückische Macht" überzeugt Linda Winter den Leser wieder mit einer atemberaubenden Romantasy-Geschichte, die einen von Anfang bis Ende mitfiebern u. mitfühlen lässt! Spannung pur, gepaart mit sympathischen, witzigen Charakteren, Freundschaft, Liebe, Leidenschaft u. einem Hauch Fantasy-Crime! Eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe! Lesegenuss pur!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Linda Winter, Netgalley.de & den Impress-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Um die Menschheit zu beschützen, ist Lyssa bereit alles zu tun. Schließlich ist sie als Agentin der Magic Control Agency jahrelang dazu ausgebildet worden. Doch als sie in die Fänge einer magischen Rebellengruppe gerät, muss sie sich einer Wahrheit stellen, die sie ihr ganzes Leben hinterfragen lässt. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – und die Metallmagierin muss nicht nur herausfinden, auf welcher Seite sie steht, sondern auch, wer sie wirklich ist. Denn die Rebellen drohen einen Krieg heraufzubeschwören, der die ganze Welt vernichten soll. Und mit ihr den Mann, der Lyssa einst verraten hat und nun unerschütterlich an ihrer Seite kämpft …

Nach dem erneuten Cliffhanger am Ende von Band 2 geht es auch in Band 3 nahtlos mit der Geschichte weiter, die wiederum aus der Ich-Perspektive von Lyssa erzählt wird u. damit einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle offenbart.
Für mich ist dies sogar der beste Teil der Reihe, weil er Geheimnisse lüftet, auch erstmals Einblicke in Legacy liefert, und wir mehr über Lyssa selbst u. ihre Vergangenheit und Zukunft erfahren.
Lyssa bleibt auch im 3. Teil eine starke, loyale Protagonistin, die trotz ihrer Zweifel u. inneren Zerrissenheit ihre Werte u. Freunde nicht verrät, sondern alles dafür tut, um diese zu retten.

Der Autorin gelingt auch in diesem dritten Teil, den Leser in eine authentische Urban-Fantasy-Welt zu entführen, die man ihr komplett abnimmt, weil sie absolut realistisch u. überzeugend ist. Abgerundet wird das gelungene Gesamtkonzept wieder durch das Setting in Sydney, was der Geschichte erschreckend viel Realität verpasst. Wäre da nicht die Magie im Spiel, läse es sich auch wie eine fesselnde Dystopie!

Ein absolut gelungener Abschluss der Reihe und ein absolutes Muss für alle Fantasy-/Romantasy-Fans! Klare Leseempfehlung für die gesamte Reihe!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!


Zitat: Linda Winter: Vicious Magic 3 - Tückische Macht, Pos. 297

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2023

"[E]s war nicht der seltsame Ausdruck in seinen Augen, der alles für immer veränderte, es waren seine Worte."

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht
0

Wer ein spannendes Romantasy-Buch mit sympathischen u. interessanten Charakteren sucht, ist mit "Twisted Fate 1" von Bianca Iosivoni genau richtig! Die Autorin überzeugt mit der richtigen Portion Magie, ...

Wer ein spannendes Romantasy-Buch mit sympathischen u. interessanten Charakteren sucht, ist mit "Twisted Fate 1" von Bianca Iosivoni genau richtig! Die Autorin überzeugt mit der richtigen Portion Magie, einem fesselnden Plot u. einer Dreiecks-Liebesgeschichte! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. den Goya-Libre-Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Klappentext:
Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Ich durfte "Twisted Fate" als Hörbuch von GOYA Libre hören u. war sehr begeistert von der Sprecherin Pia-Rhona Saxe, die meiner Meinung nach perfekt passte, weil sie die Gefühle u. Emotionen authentisch rübergebracht hat! Ganz klares Hörerlebnis!

Die Geschichte wird dabei aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Faith erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle erhält. Faith konnte mich durch ihre unerschrockene, liebevolle Art überzeugen, auch wenn ich ihre bestehende Zuneigung für Nate nicht nachvollziehen konnte, und stattdessen im Team Jax war/bin
Man weiß am Anfang noch nicht viel, was sich hinter dem Symbol der gekreuzten Schwerter u. Disteln verbirgt, aber da geht es einem praktisch wie Faith selbst.
Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Geheimnisse, Intrigen u. Rätsel werden gelöst u. lassen einen dann mehr oder weniger schockiert zurück.
Auf jeden Fall darf man sich als Leser auf eine Welt voller Dämonen, Hexen u. Übersinnlichen freuen, wo es auch nicht immer ganz zimperlich zugeht!

"Ich bin gekommen, um dich zu töten."

Ein wirklich spannender u. gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht! Der Cliffhanger am Ende ist übrigens ziemlich gemein!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Bianca Iosivoni: Twisted Fate, Hörbuch, letzter Track, 3:50 min

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

„Du darfst niemals gesehen werden, Sunwai, hörst du? Es ist gefährlich.“

SADNESS FULL OF Stars (Native-Reihe 1)
0

Wer einen ruhigen Liebesroman mit einem literarischen Ausflug in den Zion Nationalpark sucht, ist mit „Sadness Full of Stars“ von Vanessa Fuhrmann genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer einzigartigen, ...

Wer einen ruhigen Liebesroman mit einem literarischen Ausflug in den Zion Nationalpark sucht, ist mit „Sadness Full of Stars“ von Vanessa Fuhrmann genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer einzigartigen, völlig neuen Geschichte über ein mutiges u. offenes Mädchen der Citali, einem fiktiven Stamm der Native American, welche Natur u. Freiheit liebt u. mit der für sie neuen Welt von Los Angeles konfrontiert wird. Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den Vajona Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Freiheit und Naturverbundenheit – das ist es, was Sunwais Leben prägt. Sie gehört den Citali an, einem indigenen Volk Amerikas. Trotz der Reservate und der modernen, schnelllebigen Welt versuchen die Citali noch immer, so nah wie möglich an den früheren Wurzeln der Native Americans zu leben. Technik und Modernität sind Sunwai fremd. Doch eines Tages trifft sie Johnny, der im Zion-Nationalpark campen und wandern möchte, um seinen Traumjob und seine familiären Probleme in Los Angeles zu vergessen. Sunwai ist fasziniert von Johnny und beide wollen die Welt des jeweils anderen kennenlernen. Dabei kommen sie sich gefährlich nahe. Doch was, wenn Johnny so sehr gebrochen ist, dass er Sunwai mit sich in die Tiefe und fort von ihrer Familie ziehen könnte? Der Auftakt einer emotionalen Reise in eine atemberaubende Natur zu einzigartigen Schicksalen ...

Ich habe das E-Book parallel zum Hörbuch gelesen. Letzteres wird dabei von den Sprechern Assunta Giodano u. Christopher Jahn gesprochen, was mir ausgesprochen gut gefallen hat, weil die Stimmen perfekt auf die Rollen von Sunwai u. Johnny passen.
Der Einstieg in den Roman „Sadness Full of Stars“, der abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Sunwai u. Johnny erzählt wird, fiel mir sehr leicht u. führt ganz ruhig u. gediegen in die Geschichte ein. Dabei lernt man erst einmal den Zion Nationalpark mit all seiner natürlichen Schönheit kennen, bevor wir dann Sunwai in ihr Dorf der Citali begleiten, um ihr dortiges Leben u. ihre Verpflichtungen dem Stamm gegenüber kennenlernen. Parallel dazu erfahren wir vieles über Johnnys Leben in Los Angeles, das sich von Sunwais Leben nicht größer unterscheiden könnte, denn Johnny lebt im Brennpunkt L.A.s, ist erfolgloser Drehbuchautor u. hat eine Drogen- und Alkoholabhängige Mutter.

Die Handlung nimmt ab dem Moment an Fahrt auf, als die Protagonisten aufeinandertreffen u. Zeit miteinander verbringen. Es entwickelt sich eine gefühlvolle u. gleichzeitig dennoch aufregende Liebesgeschichte, bei der die beiden Protagonisten voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen u. aneinander wachsen. Natürlich sorgt der ein oder andere Plottwist für kurzzeitige Herzaussetzer u. man hofft bis zuletzt auf ein Happy End für Sunwai u. Johnny.

Insgesamt wirklich ein gelungener Einstieg in die Native-Trilogie, die gefühlvoller nicht sein könnte, nebst großartigem Setting im Zion Nationalpark!
Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Vanessa Fuhrmann: Sadness Full of Stars, Pos. 751

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere