Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller
Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.
Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?
»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«
Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 24.08.2023

Die Prophezeiung

Vergissmeinnicht : Was bisher verloren war von Kerstin Gier erschien am 28.06.2023 im Fischer Verlag.

Matilda möchte Quinn helfen, sie findet eine Weg in Saum, doch Quinn möchte sie schützen, denn für Menschen ist der Aufenthalt im Saum gefährlich. Gemeinsam finden sie einiges über Quinns leiblichen Vater heraus, ebenso über die Prophezeiung. Steckt hinter allen Geschehnissen eine Verschwörung, wer hat da alles seine Hände im Spiel?

Nahtlos knüpft Band 2 an, die Autorin führt in die Geschichte des Saums ein , auch zur Prophezeiung gibt sie Erklärungen ab. Quinn erfährt etwas über die Studienfreunde seines leiblichen Vaters, die zusammen im Saum waren. Rasant wird die Handlung fortgeführt, dabei versprüht sie viel Charme und Wortwitz. Aufgelockert wird die spannende Handlung in einigen Szenen mit dem Dämon Bax.
Die Handlung ist temporeich und spannungsvoll aufgebaut. Die Charaktere überzeugen mit Wortwitz und Ernsthaftigkeit. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Autorin versteht es die Spannung hoch zu halten, immer wieder zu steigern.

Fazit: Für mich ein typischer Zwischenband, die Handlung ist temporeich und spannungsvoll, doch viel Neues ist nicht passiert, dafür wurden einige Szenen aus verschiedenen Erzählperspektiven beleuchtet. Sehr böse fand ich den Cliffhanger am Ende der Geschichte. Ich kann die Geschichte Fans der Autorin und Leser:innen von Band 1 empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Es wird spannender

Nach der längeren Pause zwischen den beiden Bänden, brauchte ich etwas um wieder in die Geschichte hineinzutauchen.

Matilda und Quinn gehen nun getrennte Wege. Aber jeder vermisst den anderen. Quinn sollte nun seine Fähigkeiten im Saum ausbauen, aber die Geduld fehlt ihm. Er hat seine Freude daran, im Saum normal laufen zu können. Matilda macht sich weiter viele Gedanken und hinterfragt vieles. Sie findet ihren eigenen Weg den Saum kennenzulernen.

Der zweite Band gefiel mir besser. Hier passiert mehr und es sind einige spannende Abenteuer zu überstehen. Kerstin Gier schreibt gut und der Roman hat Spaß gemacht.

Am Ende gibt es wieder einen ganz üblen cliffhanger. Wirklich übel. Und der letzte Band läßt auf sich warten.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Schwieriger Start, dennoch eine gewaltige Fortsetzung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war von Kerstin Gier

Meinung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war von Kerstin Gier

Meinung

Gerade bei komplexen Welten und Geschichten, die viel Input besitzen, anspruchsvoll und außergewöhnlich geschrieben sind, deren Konstrukt alles andere als eine Eintagsfliege ist, wünscht man sich nach langer Pause einen kurzen Rückblick, um das Geschehen wieder lebendig werden zu lassen.

Doch genau dieser fehlte hier und erschwerte es mir in der Story vollkommen anzukommen, zumindest zu Beginn. Die Vertrautheit war mir fremd geworden und ich brauchte meine Zeit, um mich fallen lassen zu können. Nachdem der rote Faden für mich wieder da war kamen auch die Fragen erneut auf.

Einige wurden gelöst, neue kamen hinzu und der Sog riss mich endlich mit sich. Besonders die Entwicklung der Charaktere, aber auch um sie herum ist sehr groß und die Geschehnisse erreichten einen enorm hohen Punkt auf der Spannungskurve. Die Frage nach dem, wer Gut und Böse ist, ist allgegenwärtig.

Nicht alles ist schwarz oder weiß und der fiese Chliffhanger am Ende lässt einen alle bisherigen Vermutungen über Bord werfen. Fantasie vom Feinsten, auch mit kleinerer Kritik.

Fazit

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war wartet mit dem typischen Gier Charme auf und bietet Unterhaltung, Ereignisse und Wendungen vom Feinsten. Lediglich der Einstieg und die fehlende Rückblende dämpften meine Begeisterung. In Punkte Inhalt jedoch außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Anfangs nur mäßig spannend

Quinn hat sich mittlerweile daran gewöhnt durch Portale in eine andere Welt zu gehen, Superkräfte zu haben und mit Feen abzuhängen. Dumm ist nur dass er immer wieder vor neue Rätsel gestellt wird, und ohne Mathilda völlig aufgeschmissen wäre. Denn sie hat eine spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen. Doch eigentlich will er sie vor den Gefahren des Saums beschützen, was Mathilda nicht hindert sich trotzdem in Abenteuer zu stürzen. Die beiden müssen dringen etwas klären. Wer steckt hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie kann man eine Sphynx bändigen und eine intrigante Mitschülerin? Und geht es überhaupt verliebt zu sein, wenn man sich dauernd in Gefahr begibt?
Da ich noch in etwa wusste, um was es bei dieser Geschichte geht (siehe erster Band) war ich auch schnell wieder drinnen. Jedoch fand ich den Anfang, na ja etwa das erste Drittel bis Hälfte etwas öde, denn es gab meiner Meinung nach wenig Spannung. Bis Mathilda, etwas herausfand, doch was und wer ihr das verraten hat. Das sage ich hier natürlich nicht. Aber ab diesem Zeitpunkt wurde es erst wieder wirklich spannend. Ich konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Quinn, der um Mathildas Leben fürchtete, sollte sie nicht auf ihn hören. In Mathilda, die nicht verstand, dass Quinn ihr etwas verbot. Um was es da ging, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. Und dann gab es da noch Julie, Mathildas beste Freundin, die auf Mathilda sehr sauer war. Denn Mathilda durfte ihr ja vom Saum und diesen Dingen nichts erzählen. Es war ein einziger Zweispalt in dem Mathilda da steckte. Und dann (so etwa nach der Hälfte des Buches) als es spannend wurde. Gerieten einige Personen in große Gefahr, zum Teil sogar in Lebensgefahr. Ich kann dieses Buch denjenigen empfehlen, die wissen wollen, wie es weitergeht, was so ziemlich alle sein dürften, denen der erste Band gefallen hat. Auch wenn es am Anfang etwas öde war, so bin ich doch froh, es gelesen zu haben, denn es hat ein paar Fragen beantwortet, jedoch auch neue aufgeworfen. Überhaupt nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des Buches. Von mir bekommt es vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ganz spannend

Es war am Anfang echt schwer in die Geschichte reinzufinden, da es doch schon deutlich länger her ist, dass ich Band 1 gelesen habe. Hier hätte ich mir vielleicht einen ganz kleinen Rückblick „was bisher geschah“ gewünscht. Gerade bei solch komplexen Fantasiestorys, wo doch sehr viel Input ist. Wer Band 1 direkt davor gelesen hat, kann diese maximal 5 Seiten ja gerne überblättern.
Nachdem ich aber nach wirklich einigen Kapiteln den roten Faden für mich wieder gefunden habe, kamen die Fragen auf. Fragen wurden geklärt und neue kamen hinzu.
Der Charakter Bax .. dazu hätte ich allzu gerne ein Bild, denn ich stelle mir diesen kleinen Dämon echt wahrlich knuffig vor.
Okay zurück zum Thema. Die Entwicklung zwischen Quinn und Mathilda und auch um die beiden herum, ist sehr groß. Die Geschehnisse erreichen einen hohen Punkt auf der Spannungskurve. Es brennt mir unter den Fingern herauszufinden, wer in diesem Spiel der Gute und wer der Böse ist. Gibt es dieses schwarz und weiß überhaupt? Ist der Böse wirklich zu 100% Böse und umgekehrt? Manche Infos lassen einen das nämlich nicht ganz so vermuten. Ich bin sehr auf den 3. Teil gespannt.