Cover-Bild Aralona 1
Band 1 der Reihe "Aralona"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Jessica Arndt

Aralona 1

Das Vermächtnis
Was würdest du tun, wenn der größte Held deines Volkes in dir weiterleben soll?

Dem Glauben der Zentauren nach, werden ihre Seelen nach dem Tod wiedergeboren. Doch die junge Zentaurin Aralona wehrt sich gegen das Vermächtnis des großen Helden Aralon, das ihr nachgesagt wird. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre eigenen Abenteuer zu erleben und dabei herauszufinden, wer sie wirklich ist. Als Nomaden von einem Tierschwinden berichten, das das Überleben in der Wüste und Steppe bedroht, bekommt sie ihre Chance, sich zu beweisen.

Begleite Aralona und ihren vorwitzigen Freund Kriktex auf eine Reise durch Divoisia. Dabei wirst du nicht nur neue Freunde gewinnen, sondern dir auch Feinde machen – und schließlich vor einem Geheimnis stehen, das kein Zentaur zuvor zu lüften vermocht hat.

Das Buch wird von einer kostenlosen App begleitet, mit der ihr die Möglichkeit habt, QR-Codes einzuscannen. Mit diesen könnt ihr zusätzliche Inhalte freischalten, die für das Verständnis der Geschichten nicht notwendig sind, aber euch weitere Einblicke in die Welt Divoisia gewähren.

Über zehn Jahre Weltenbau! So lange bastelt die bunt gemischte Truppe hinter Divoisia schon an ihrer Fantasywelt und veröffentlicht jetzt den ersten Roman dazu - geschrieben von Jessica Arndt!

Veröffentlicht am 08.08.2023

beginnt stark, dann fehlt allerdings der rote Faden ein wenig

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Ich habe mich sehr auf diese fantasievolle Geschichte gefreut, weil ich schon das Cover unglaublich schön fand und mir auch der Klappentext gut gefallen hat. Ich hatte auch ein paar schöne Lesestunden, auch wenn die Geschichte etwas anders war als gedacht.

Inhaltlich geht es um die junge Zentaurin Aralona, die sich gegen das Vermächtnis des großen Helden Aralon wehrt, das ihr nachgesagt wird. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre eigenen Abenteuer zu erleben und dabei herauszufinden, wer sie wirklich ist. Als Nomaden von einem Tierschwinden berichten, das das Überleben in der Wüste und Steppe bedroht, bekommt sie ihre Chance, sich zu beweisen.

Ich habe gut in die Geschichte reingefunden, denn der Schreibstil war flüssig, leicht zu lesen und sehr bildhaft. So sind die Seiten während des Lesens nur so dahin geflogen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe in jeder freien Minute weiter gelesen. Das erste Drittel des Buches war auch sehr abenteurreich und voller Magie und Action. Nach und nach hat mir dann aber etwas der rote Faden gefehlt, ich wusste nicht genau wo die Geschichte hinmöchte und die Handlung ist etwas vor sich hingeplätschert, bevor es im letzten Drittel dann nochmal sehr spannend wurde. Zum Schluss sind einige Fragen offen geblieben und einige Fragen blieben ungeklärt und lassen auf einen zweiten Teil hoffen.

Mit Aralona habe ich sehr schnell mitfiebern können und sie ist mir ans Herz gewachsen. Die Gefühle und Gedanken von ihr und den anderen Protagonisten waren die meiste Zeit absolut nachvollziehbar und ich habe mit ihr mitfühlen können. Sehr gut hat mir auch der kleine Kobold an ihrer Seite gefallen, der immer wieder Humor in die Handlung gebracht hat.

Leider gibt es im Buch einige sehr brutale Szenen, in denen Tiere nicht nur zu schaden kommen, sondern auch gequält werden. Das ist leider gar nicht meins und mir war das auch zu heftig und zu viel aber dies ist natürlich nur meine Meinung. Nach dem Klappentext hatte ich allerdings nicht damit gerechnet.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Interessante Geschichte

„Aralona“ ist ein Buch, das eine spannende Geschichte, interessante Charaktere und neue Ideen beinhaltet.

Die Story ist spannend gestaltet und folgt einem schönen Aufbau, so dass man als Leser immer mehr Einzelheiten erfährt, die einen weiter verstricken. Allerdings finde ich, dass sich verschiedene Begebenheiten oftmals sehr einfach lösten lassen, sodass mir persönlich ein bisschen die Spannung gefehlt hat. Es ist eine nette Aneinanderreihung kleiner Abenteuer, die der Geschichte folgen. Vielleicht bin ich dafür aber auch etwas zu alt, denn als Kinder-/ Jugend-Fanatsy Buch würde ich „Aralona“ sehr empfehlen.
Auch die Charaktere passen dann perfekt und vor allem die Idee mit Zentauren als Hauptcharaktere, Aralona (Zentaurin) als tolle jugendliche Protagonistin und die anderen Völker waren sehr cool.
Und der Schreibstil liest sich schön flüssig.
Fazit: Ein Buch mit interessanter, wenn auch recht „naiver“ Geschichte, eine spannende Welt, eine tolle jugendliche Protagonistin und ein flüssiger Schreibstil. Ein schönes Leseerlebnis und eine Empfehlung für Kinder/Jugendliche.