Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

Lesejury Profi
offline

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

Megan Rapinoe – eine inspirierende Sportlerin und Aktivistin

One Life - Gegen Diskriminierung und Rassismus. Mein Leben als Aktivistin und Fußballerin
0

Megan und ihre Zwillingsschwester Rachael Rapinoe werden 1985 in Redding, Kalifornien, geboren. Sie sind die willkommene Addition einer Großfamilie, bestehend aus Denise (Mom), Jim (Dad), ihrer Tante CeCe ...

Megan und ihre Zwillingsschwester Rachael Rapinoe werden 1985 in Redding, Kalifornien, geboren. Sie sind die willkommene Addition einer Großfamilie, bestehend aus Denise (Mom), Jim (Dad), ihrer Tante CeCe und den Geschwistern Michael, Jenny und Brian. Seit sie denken können, steht das Haus jeglichen Verwandten, Familienmitgliedern und Freundinnen offen. Die Zwillinge sind ein Herz und eine Seele oder eher wie Yin und Yang. Als Rachael in der frühen Kindheit ihre introvertierte Phase hat, ist es Megan, die für beide spricht und Entscheidungen trifft. Später in der Schule wird es genau andersherum sein. Nun ist Rachael diejenige, welche mit dem sozialen Druck und den Erwartungen der Klassenkameradinnen besser umgehen kann. Megan hingegen kann mit alledem nichts anfangen. Obwohl sie zu dem Zeitpunkt unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet die Zwillinge immer noch die gemeinsame Liebe zum Sport, welche seit jüngster Kindheit besteht. Dabei liegt der Fokus immer auf ihrem Lieblingssport, Fußball.
Nach zahlreichen Spielen in der Kinder- und Jugendliga werden die Zwillinge von Talentscouts gesichtet und der Aufstieg in die nationale US-Liga ist ihnen sicher.

Den ersten großen Durchbruch verbucht Megan 2004, als sie in der U-19 Liga der FIFA für Frauen spielt. Das Team der USA belegt am Ende der Championships den dritten Platz. Schnell wird Megan an der Universität Portland und dem dazugehörigem Fußballteam für ihre zahlreichen Torvorlagen und Goals bekannt . Sogar nach zwei Kreuzbandrissen, erholt sie sich und befindet sich stets in den Top 5 der Listen, für die meisten Tore und Torvorlagen u. a. in der NCAA (National Collegiate Athletic Association). Ihr Debüt in der US-amerikanischen Nationalelf macht Megan bei der WM 2006.
Mit ihrer aufstrebenden Fußballkarriere, wird auch ihr Wille immer stärker, sich für marginalisierte Gruppen einzusetzen und sich klar gegen Rassismus und Diskriminierung auszusprechen. Hierfür wird sie nicht nur Zuspruch, sondern auch viel Hetze ernten. Was u. a. ein Kniefall bei einem NFL Spiel und der Schlachtruf "Equal Pay!" damit zu tun haben, könnt ihr in "One Life – Gegen Diskriminierung und Rassimus. Mein Leben als Aktivistin und Fußballerin" lesen. Das Buch ist am 14.06.2023 im cbj Verlag für junge Leser*innen erschienen.
Das Buch zeigt auf inspirierende und leicht verständliche Art und Weise, was eine einzelne Person bewirken kann, wenn diese sich traut für sich und ihre Belange einzustehen. Megan Rapinoe erzählt sehr eindrücklich von ihrem Leben als Fußballerin, Frau, Freundin, Schwester, Member der LGBTQAI+ Community und Aktivistin. Dabei bleibt sie stets authentisch und nahbar. Sie schildert ungeschönt von Momenten, in denen sie aneckte, um sich gegen Ungerechtigkeiten auszusprechen, und stellt aber auch immer wieder klar, dass sie sich ihrer Privilegien bewusst ist. Ich habe "One Life – Gegen Diskriminierung und Rassismus. Mein Leben als Aktivistin und Fußballerin" sehr gerne gelesen und spreche hiermit eine große Leseempfehlung aus.

Vielen Dank an das Bloggerportal für diese inspirierende Geschichte. (Unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Highlight Potenzial!

Vom Ende der Nacht
0

Obwohl Will und Rosie unterschiedlicher nicht sein können, fühlen sie sich nach einer Schulparty am Lagerfeuer zueinander hingezogen. Es ist eine dieser besonderen Verbindungen, die ein Leben lang bestehen ...

Obwohl Will und Rosie unterschiedlicher nicht sein können, fühlen sie sich nach einer Schulparty am Lagerfeuer zueinander hingezogen. Es ist eine dieser besonderen Verbindungen, die ein Leben lang bestehen bleiben. Gerade als sich beide annähern, geschieht eine Tragödie, von welcher Rosie sich nie richtig erholt.
Und so passiert es, dass Rosie ihre Heimatstadt Norfolk verlässt, um aufs College zu gehen, und die Wege von ihr und Will trennen sich das erste Mal.
Während sich Will als Automechaniker in Norfolk durchschlägt und Pläne für eine langersehnte Reise entwirft, kann er Rosie einfach nicht vergessen. Ihr geht es ganz genau so. Als sich der Tag der Tragödie wieder einmal jährt, nehmen beide wieder Kontakt auf. Rosie besucht Will und sie verbringen traumhafte Wochen zusammen bei Will zu Hause. Rosie plant das College zu schmeißen und gemeinsam machen sie sich auf einen spontanen Trip nach Montenegro. Nun könnte doch endlich alles gut werden. Oder doch nicht?! Zu Hause in Norfolk angekommen, fühlt sich Rosie schnell wieder der Realität und ihrem Studium verpflichtet. Wieder einmal werden sich die Wege von ihr und Will trennen. Doch während beide dennoch nie so richtig voneinander loskommen, geht das Leben weiter. Es wird Jahre vergehen, bis sie sich wiedersehen und ein erneuter Schicksalsschlag die beiden zusammenführt.

Selten habe ich mich so sehr davor gedrückt, ein Buch zu beenden. Zum einen wollte ich nicht, dass die Geschichte von Rosie und Will aufhört und zum anderen hatte ich ein bisschen Angst, was noch alles kommt, wie oft sich das Blatt noch wendet. Ich habe mit diesen beiden mitgelitten, mich gefreut und die ein oder andere Träne verdrückt. Dabei war ihre Geschichte niemals kitschig. Die Charaktere erschienen mir so echt und tragisch, so einsam, aber auch gemeinsam in ihrer Welt gefangen.
"Vom Ende der Nacht" hat definitiv Potenzial, ein Jahreshighlight zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine Geschichte, mit einer weiblichen Abenteurerin

Ein gefährlicher Gegner
0

EIN GEFÄHRLICHER GEGNER - Ein Fall für Tommy & Tuppence

Sie ganz so aus, als hätte ich meinen absoluten Christie Favorit gefunden.

"Ein gefährlicher Gegner" ist ein brillianter Spionage - Roman! Mit ...

EIN GEFÄHRLICHER GEGNER - Ein Fall für Tommy & Tuppence

Sie ganz so aus, als hätte ich meinen absoluten Christie Favorit gefunden.

"Ein gefährlicher Gegner" ist ein brillianter Spionage - Roman! Mit Tommy und Tuppance bietet er eine wohlige und frische Abwechslung hingegen den altbekannten Ermittler*innen.

Als sich das frische Duo dazu entschließt, sich auf Grund von Geldmangel selbstständig zu machen, ahnen sie nicht, dass sie bald Teil einer äußerst brenzligen, politischen Verschwörung sein werden...


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Empfehlung für Leser*innen von Ferdinand von Schirach

Diese eine Entscheidung
0

"Diese eine Entscheidung", der neue Roman von Karine Tuil, lädt die Leserinnen dazu ein, sich mit Moral und menschlichem Handeln auseinander zu setzen. Was ist richtig und was falsch? Wie viel wiegt ein ...

"Diese eine Entscheidung", der neue Roman von Karine Tuil, lädt die Leserinnen dazu ein, sich mit Moral und menschlichem Handeln auseinander zu setzen. Was ist richtig und was falsch? Wie viel wiegt ein Menschenleben gegen ein Dutzend?

Die Richterin Alma Revel steht vor der Entscheidung einen mutmaßlichen Anhänger des IS frei zu lassen oder eine Gefängnisstrafe gegen ihn auszusprechen. Bisher hat sich der junge Mann noch nichts zu schulden kommen lassen, die Beweislast ist nicht eindeutig.

Soll ihm nun "prophylaktisch" seine Freiheit entzogen werden oder sollte er die Chance auf ein normales Leben bekommen?

Karine Tuil hat es geschafft, dass ich das Buch nicht mehr weg legen wollte. Der Stil der zwischen Erzählung und Interviewform wechselt, hat mich so in seinen Bann gezogen, damit habe ich nicht gerechnet.

Die Leser
innen finden sich beim Lesen sofort im Geschehen ein und werden in die Rolle der Richtenden versetzt. Wie sind die eigenen Moralvorstellungen und wie würde man selbst urteilen?

Ein Roman für Leser*innen die sich gerne selbstreflektieren und keine Scheu vor schwierigen Themen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2023

Aufbruchsstimmung in Dresden

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
0

Dresden 1841: Elise Spielmann ist leidenschaftliche Violinistin. Ihr Talent kann sie allerdings nur im privaten Umfeld und auf kleineren Festlichkeiten zu Hause präsentieren. Für eine Frau schickt es ...

Dresden 1841: Elise Spielmann ist leidenschaftliche Violinistin. Ihr Talent kann sie allerdings nur im privaten Umfeld und auf kleineren Festlichkeiten zu Hause präsentieren. Für eine Frau schickt es sich nicht, in der Öffentlichkeit zu musizieren. In Elise bildet sich langsam ein kleines Aufbegehren, die gesellschaftlichen Pflichten einer Frau in Frage zu stellen und tut dies ebenso bei der arrangierten Verlobung mit dem wohlhabenden Adam Jacobi.

Als sich Elise auch noch Hals über Kopf in den Malergehilfen Christian Hildebrand verliebt, stellt Elise noch viel mehr in Frage…


Die Geschichte von Elise, Christian und den vielen anderen Charakteren ist stark mit der Historik der Semper Oper und der Stadt Dresden verwoben. Die Ausführungen der Charaktere kommen dabei jedoch nicht zu kurz und der/die Leser*in hat zu diesen einen einfachen Zugang.


Beim Lesen habe ich mich über viele interessante Fakten über Dresden gefreut. Ich selbst war schon häufig in dieser wunderschönen Stadt und habe dort auch die Theaterszene für mich entdeckt.


Ich würde gerne noch so viel mehr über Elises Zukunft und der der sympathischen Theaterschneiderin erfahren. Auch der nahestehende Aufstand wirkte schon greifbar am Ende des Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere