Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

leider konnte mich auch dieser Teil der Reihe trotz Lieblingsbösewicht nicht gänzlich überzeugen

Disney Villains 10: Empor aus der Unterwelt

Meinung
Nachdem ich die Disney-Villains-Reihe nach dem vierten Band abgebrochen hatte, hätte ich nicht erwartet je wieder einen Band davon in den Händen zu halten, aber die Story rund um Hades war für mich schlichtweg zu reizvoll.

Hierbei handelt es sich um den 10. Band der Reihe, trotz weniger Vorkenntnisse fand ich mich gut innerhalb der Handlung zurecht. Wer den Film "Herkules" kennt, wird Hades als amüsanter Zeitgenosse bekannt sein, welcher sehr viel Potenzial bietet für seine Hintergrundgeschichte. In der Mythologie hingegen ist der Bösewicht eher dunkel angehaucht, aber da es sich um eine Disney-Abwandlung handelt, war meine Hoffnung entsprechend hoch, dass sich der Humor widerspiegeln würde.

Leider war dies meiner Meinung nach nicht der Fall. Es gab durchaus ein paar Stellen, die ein wenig humorvoll abgehandelt wurden und/oder auch ein anderes Licht auf den "Herrscher der Unterwelt", aber wirklich umhauen konnten mich die Story an sich leider final nicht.

Fazit
Die Disney-Villains-Reihe scheint schlichtweg nichts für mich zu sein, so war ich auch von diesem Band leider eher enttäuscht, dennoch gab es einige Passagen, die mich erheitern konnten und somit die "Wehmut" ein wenig mildern konnten. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.11.2023

mir fehlte die Magie

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Meinung
Nachdem ich den ersten Band sehr gerne gelesen hatte und die Idee und Umsetzung der Teemagie sehr mochte, war ich sehr gespannt auf diese Fortsetzung. Leider konnte mich diese nicht gänzlich abholen.

Der ...

Meinung

Der Schreibstil war an und für sich angenehm zu lesen.

Die Politik nahm hier einen größeren Raum ein, als im Auftakt. Dagegen rückte die Teemagie in den Hintergrund. Auch die Überraschungen blieben leider aus.

Fazit
Die Fortsetzung konnte mich leider nicht überzeugen. Tendenziell vermisste ich die Magie im Verlauf. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.10.2023

Für mich nicht wirklich ein Buch aus der Sparte Kinderbuch

Schneekinder

Meinung
Die Schneekinder ist ein Werk, welches ich nicht unbedingt in die Kategorie "Kinderbuch" stecken würde, da die Story und insbesondere die Erzählform komplex und sachlich ist.
Im Rahmen der Handlung ...

Meinung
Im Rahmen der Handlung geht es nicht um ein klassisches Abenteuer, wie der Klappentext zunächst vermuten lässt, sondern vielmehr um Rangordnungen, Rebellion, Opferbereitschaft und mehr. Es geht um Hungern, den Tücken, welche ein starker Schneefall und Kälte mit sich bringen, sowie auch das Miteinander in einer größeren Gruppe. Im Verlauf finden viele Themen ihren Platz und der Autor schafft es diese gekonnt einzuflechten und dennoch hier und da das Gefühl von einen mahnenden Zeigefinger zu schaffen. Für ein Kinderbuch war es mir jedoch persönlich zu steif. Die Story wird ab einem Alter von 11 Jahren empfohlen und ausgehend von meinen damaligen Leseverhalten indem durchaus auch härtere Kost vorkam muss ich leider zugeben, dass mich dieses Werk nicht wirklich angesprochen hätte. Aus diesem Grund würde ich es eher im Bereich Jugendbuch ansiedeln. Aber wie in so vielen Punkten liegt das im Auge des Betrachters und schlichtweg den eigenen Interessen.
Fazit
Schneekinder ist politisch, regt zum Diskutieren an und hat einen besonderen Stil. In meinem Alter würde ich das Buch jeden ans Herz legen, aber ausgehend von der Altersfreigabe pendele ich eher bei 3 von 5 Sternen ein

Veröffentlicht am 12.09.2023

interessante Grundidee

Akademie im Niemals

Meinung
Die ersten Seiten vergingen wie im Flug und ich wurde mitgerissen von der Story.

Meinung
Im Mittelpunkt steht Mara, aus deren Sicht auch die Handlung dem Leser näher gebracht wird. Mit ihr konnte ich auch eine solide Verbindung aufbauen, was mir bei den anderen Protagonisten leider nicht gelang. Jene waren mir stellenweise zu oberflächlich beschrieben, was es schwer machte die Eigenschaften greifen zu können.

Der Inhalt ließ mich final etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite gefiel mir die Idee und das Setting sehr, aber in Verbindung mit dem Zeitreisen schätze ich es sehr, wenn man die unterschiedlichen Epochen und Co spüren kann. Hier war beispielsweise der Sprachgebrauch mit der heutigen Zeit gleich, sodass es lediglich das Jahrhundert war, welches die Charaktere voneinander unterschied.

Fazit
Mal wieder ein Buch, bei dem die finale Bewertung schwer fällt. Das Setting, sowie die Hauptcharaktere Mara sagten mir zu, aber beim Gesamtbild wurde ich bis zum Ende nicht gebannt. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.08.2023

der Beginn konnte mich begeistern, aber danach

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Meinung
Die Story begann zunächst gut und ich machte mich innerlich bereit für eine actionreiche Handlung. Doch schnell ebbte die Euphorie leider ab. Was zunächst gut begann zog sich leider sehr in die Länge. Ich hatte als Leserin das Gefühl auf der Stelle zu treten, nicht voran zu kommen und in Gedanken kam bei mir immer wieder die Frage auf "Wann passiert denn nun mal wieder was?". Dabei gibt es viele tolle Elemente in dem Buch, die in der Regel mein Leserherz weich werden lassen, aber deren Zusammenspiel hier für mein Empfinden nicht klappen wollten.
Die Protagonistin war mir schlichtweg unsympathisch und auch die anderen Charaktere schafften es nicht mich zu erreichen. Die Grundidee des Buches Assasine und Magiesysteme usw - löste bei mir in so manchen Kapiteln den Knoten, aber wirklich mehr auch nicht.
Fazit
Broken Blade war nicht meine Geschichte - nach dem Anfang hatte ich mir Spannung erhofft und bei mir stellte sich beim Lesen schnell das Gefühl von Langeweile ein. Auch fehlte es mir ein wenig an Charakterentwicklung, sowie das Hineinversetzen in die Protagonisten. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen