Cover-Bild Skye
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 15.05.2023

Skye

In deinen Augen das Meer
Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einzige Weg, um sie zu finden.

Die wahre Liebe gibt es nicht! Ebenso wenig wie den Prinzen auf dem weißen Pferd, da ist sich Amelie absolut sicher.
Reisen dagegen war schon immer ihr Traum, daher nimmt sie das Jobangebot an, die 70-jährige Ella nach Schottland, zur Isle of Skye zu begleiten. Auf dem herrschaftlichen Anwesen, wo Ella ihre Kindheit verbracht hat, begegnet Amelie dem sturen Schotten Finley, der ihre Gefühle ordentlich durcheinanderwirbelt. Ihre Grundsätze geraten ebenso ins Wanken wie das Boot, mit dem Finley Touristen zu den Seehundbänken bringt. Doch sich ernsthaft verlieben? Niemals!
Als Finleys Leben jedoch von einem auf den anderen Tag aus den Fugen gerät, zweifelt Amelie an ihren lang gehegten Vorsätzen.
Vielleicht ist doch nur die wahre Liebe stark genug, um dem Sog aus Geheimnissen und Lügen zu entkommen. Aber ist Finley ebenso bereit, die schmerzliche Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Veröffentlicht am 11.08.2023

Skye

Der Roman entführt den Leser auf die schöne schottische Insel Skye. Durch die guten Beschreibungen der Landschaft dieser Insel fühlt man sich sofort dahin versetzt genau wie Amy einer Krankenschwester, die bei Ella einen neuen Job annimmt, und sie auf die Insel zu begleitet. Kaum angekommen verliebt sie sich in Finley den Gärtner und natürlich auch in die herrliche Natur der Insel. Es beginnt für Amy eine neue Zeit, in der sie zu sich selbst finden wird, denn bis jetzt hat sie wenig Liebe erfahren, da man sie als Säugling schon ausgesetzt hatte und sie deshalb in einem Heim großgezogen wurde. Zu Ella fühlt sie sich schnell hingezogen, was über ein Jobverhältnis geht und auch Ella empfindet das Gleiche. Was es damit auf sich hat, wird im Laufe der Geschichte noch zum Staunen führen. Die Lebensumstände sorgen in der Handling noch für große Irrungen und so manches Geheimnis kommt hier noch ans Licht und natürlich auch der Einzug der großen Liebe.

Fazit.

Wunderschöne romantische Geschichte die eingebettet ist in große Geheimnisse vor der herrlichen Landschaft Schottlands. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und fesselnd.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Schottland

Amelie ist sich sicher: Die wahre Liebe gibt es nicht !!! Auf einmal bekommt sie ein Jobangebot die 70jährige Ella nach Schottland zu begleiten. Amelie reist so gerne und nimmt das Angebot an. Da sie Krankenschwester ist hat die ältere Dame ihr das Angebot gemacht. Sie reisen nach Schottland zur Isle of Skye. Auf dem tollen Anwesen, wo Ella groß geworden ist, trifft Amelie Finley, der mit Touristen zu den Seehundbänken fährt. Amelie passiert das woran sie nie geglaubt hat und Finleys Leben wird total durcheinander geworfen und es kommen Geheimnisse und Lügen ans Licht, die man eigentlich nie verzeihen kann – aber was schafft die Liebe?

Das Cover hat mich sofort angesprochen und als ich es das erste Mal gesehen habe wurde ich sofort neugierig. Es war ein wunderbares Erlebnis, das Land Schottland, vor allem die Isle of Skye kennen zu lernen. Eine wunderbare Ecke in Schottland, da kommt die Reisesehnsucht sofort bei einem an. Jani Friese beschreibt die Gegend so wunderbar, das man sich direkt mittendrin in Schottland fühlt. Auch die Geschichte nimmt einen sofort gefangen, es fängt leise an, aber dann, die ganzen Geheimnisse, die ans Licht kommen, lösen in einem doch starke Emotionen aus. Da die Protagonisten einem fast alle ( einer ist immer dabei, den man nicht so mag ) sofort ans Herz wachsen träumt man mit ihnen, man hofft mit ihnen, lacht man mit ihnen, weint mit ihnen und man freut sich mit ihnen. Der wunderbare Schreibstil macht das Buch zu einem großen Lesevergnügen. Was mir auch unheimlich gut gefallen hat, sind die so toll beschriebenen Bootsbesuche bei den Seehunden. Ich habe das Buch verschlungen und kann es nur jedem empfehlen. Jani Friese ist ein tolles Buch gelungen, in dem es um einige tiefgründige Probleme geht: Familiengeheimnisse, Lügen und Krankheiten stehen im Vordergrund und wir erleben alles hautnah mit. Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen, da es für einen zweiten Teil unbedingt noch Potenzial gibt.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Unerwartete Familiengeheimnisse

„...Solltest du eine Krankenschwester sein, Lust auf Abenteuer verspüren und Spaß daran haben, eine lebenslustige Frau älteren Semesters auf ihrer Reise nach Schottland zu begleiten, dann bist du genau die Richtige für mich...“

Amelie findet diese Annonce, als sie nach einem anstrengenden Tag im Krankenhaus ihre Post sortiert. Sie entschließt sich anzurufen.
Die Autorin hat einen bewegenden Roman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Der Schriftstil ist abwechslungsreich und erlaubt einen guten Blick in die Psyche der Protagonisten.
Die Personen werden gut charakterisiert. Im Mittelpunkt steht Amelie. Die junge Frau ist im Waisenhaus groß geworden. Sie hält sich für bindungsunfähig. Wirkliche Zuneigung hat sie das erste Mal erlebt, als sie mit einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus lag. Das hat sie bewogen, Krankenschwester zu werden.
Die 70jährige Ella lebt seit Jahren in guten Verhältnissen in Deutschland. Ihr Bruder Ian ist Laird auf der Insel Skye in Schottland. Er hatte um ihren Besuch gebeten.
Die Reise nach Schottland wird sehr anschaulich beschrieben. Abgeholt werden sie von Finley, einem Angestellten des Laird.

„...Die grünen Hügel und Schafweiden zauberten mir ein Lächeln aufs Gesicht. Mehrmals kreuzten die weißen Wollknäuel gemächlich unsere Fahrbahn, sodass der Fahrer abbremsen musste. Die meisten Häuser waren weiß verputzt und aus Natursteinen...“

Finley hat eine gewisse Anziehungskraft auf Amelie. Doch ihre erste Begegnung ist spricht eher für Abstand. Natürlich tritt Amelie in das eine oder andere Fettnäpfchen, denn sie wird mit einer Welt konfrontiert, die sie bisher nicht kannte. Hier wird der Unterschied zwischen Herrschaft und Dienerschaft noch gelebt. Außerdem gilt: Andere Länder, andere Sitten.
Bei den Bewohnern ist die Liebe zur Heimat in jeder Zeile spürbar. Finley ist nicht nur Chauffeur, sondern auch Gärtner. Außerdem engagiert er sich zusammen mit dem Jlaird in einem Wiederaufforstungsprojekt. Ein Thema darf natürlich nicht fehlen.

„...Whisky ist das Wasser des Lebens, das Gold unseres Landes. In ihm steckt die Seele Schottlands. Die Berge, die Täler, die Weizenfelder und das Bergwasser aus den Highlands...“

Die Geschichte enthält viele romantische Szenen, aber auch ernste Momente. Nicht ohne Grund wollte der Laird seine Schwester sehen.
Außerdem gibt es etliche Überraschungen und unerwartete Wendungen. Nicht vergessen möchte ich die Einblicke in die schottische Geschichte und die Sagenwelt. Mit Finley, Ella und Amelie besuche ich bekannte Sehenswürdigkeiten auf Skye und den umliegenden Inseln.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es verfügt über eine innere Spannung, die sich aus den Beziehungen der Protagonisten und den Geheimnissen der Vergangenheit ergibt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Rezension

(unbezahlte Werbung/Verlinkung)

Hauptfigur:

Rezension

(unbezahlte Werbung/Verlinkung)

Hauptfigur:
Amelie: Bekommt ein Jobangebot das sie nach Schottland und einem attraktiven Mann führt. Würde sie nur an die wahre Liebe glauben. Wird sie eine Zukunft haben oder wieder alles zurück lassen?

Zu erst möchte ich Mal anmerken wie toll es die Autorin geschafft hat mich von Schottland zu faszinieren. Für mich wurde es wirklich durch ihre Erzählungen sehr lebendig und man konnte sich die Orte sehr gut vorstellen. Amelie finde ich eine sehr mutige und starke Persönlichkeit, den wer würde alles zurück lassen und einfach um eine alte Frau zu Pflege, nach Schottland fliegen. Wo sie neue Herausforderungen gewachsen ist, es einem Lord zeigt und sich beweist das ihr Platz genau hier richtig ist. Für mich ist es eine gelungene Geschichte über Liebe, Hoffnung, Trauer, Tod, Verlust und Vergebung. Von mir bekommt die Geschichte eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Amelie 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine Herzensgeschichte!

Darum geht es:

Darum geht es:
Die 24-jährige Krankenschwester Amelie glaubt nicht an die wahre und echte Liebe. Als die 70-jährige Ella eine Krankenschwester sucht, die sie auf ihrer Reise nach Schottland zu ihrer Familie begleiten soll, erfüllt sich die junge Frau ihren Herzenswunsch und nimmt das Jobangebot an. Schon lange möchte Amelie etwas von der Welt sehen. Auf dem herrschaftlichen Landsitz, wo Ella aufgewachsen ist, begegnet Amelie dem eigensinnigen, aber attraktiven Gärtner Finley. In seiner Gegenwart geraten Amelies
Gefühle ordentlich durcheinander. Und dann, poltern Wahrheiten wie ein gewaltiges Gewitter auf die beiden ein.

Mein Leseeindruck:
Jani Friese hat einen angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der einen fesselnd durch die Seiten trägt. Erzählt wird aus der alleinigen Sicht von Amelie in der Ich-Perspektive. Ich war noch nie in Schottland, aber mit den Geschichten der Autorin werden Urlaubswünsche wahr. Dank der zauberhaften, bildhaften Beschreibungen habe ich Schottland mit all seinen Naturschönheiten und den Legenden genossen. „Skye: In deinen Augen das Meer" ist ein unheimlich toller, romantischer, aber auch emotionaler Roman. Er hat mich auf vielen Seiten zu Tränen gerührt, aber auch zum Lachen gebracht.
Besonders die alte Dame Ella und die junge Krankenschwester Amelie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Jani Friese integriert in ihre Geschichten ernste und wichtige Themen. Die Umsetzung ist ihr großartig gelungen. Ich bin restlos begeistert.
Fazit: 5/5 ⭐️
Eine emotionale Geschichte mit viel Tiefgang! Ein absolutes Herzensbuch, welches ich von Herzen empfehle!