Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Das perfekte Wimmelbuch zur Weihnachtszeit

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Weihnachtszeit! Bald ist's so weit! Und dafür gibt es das perfekte Buch!

Das Cover ist wunderschön gestaltet, mit glitzernder, goldener Schrift und Sternchen.

Das Buch ist genauso schön illustriert ...

Weihnachtszeit! Bald ist's so weit! Und dafür gibt es das perfekte Buch!

Das Buch ist genauso schön illustriert wie das Cover und besteht aus 6 Doppelseiten. Jede Doppelseite bezieht sich auf eins der Tiere aus dem Cover. Jedes benötigt Hilfe, um einige seiner Sachen zu finden. Die Gegenstände sind thematisch gruppiert: der Dachs sucht seine Werkzeuge, das Eichhörnchen seine Backzutaten, die Eule ihre Musikinstrumente.

Auf jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Text zum Vorlesen und fünf bis sechs Klappen. Die Klappen fanden meine Kinder natürlich am tollsten und sie haben alle sofort aufgemacht.

Der einzige Punkt, wo es besser sein könnte, ist dass alle gesuchten Gegenstände sich hinter Klappen befinden. Das heißt, man findet sie ziemlich schnell.

Im Allgemeinen: tolles Buch sehr schön gemalt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine entzückende Gespenstergeschichte

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

"Flitz und Fluse" ist ein absolut wunderschönes Buch für die Kleinen. Die Geschichte ist lustig, liebevoll und sehr schön illustriert, ohne Agenda, Moral oder unterschwellige Themen.

Zwei Gespensterkinder, ...

Zwei Gespensterkinder, Flitz und Fluse Grausewitz, ziehen mit ihren Eltern aus der Stadt in ein Försterhaus ein. Dort kann die Familie gemütlich leben. Doch plötzlich erfahren sie, dass ihre Tante Twister zum Besuch kommt! Tante Twister leitet eine Schule für Gespenster und will bei den Kindern eine Spukerei-Prüfung durchführen. Und wenn die Kinder ihre Prüfung nicht bestehen, wird Tante Twister sie in ihre Schule mitnehmen. Flitz und Fluse müssen also schnellstmöglich lernen, wie man richtig poltert, erschreckt und buhut.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht mit vollseitigen, wunderschön illustrierten Bildern, die meinem Sohn total gefallen haben. Die Handlung ist lustig und kindgerecht. Ich finde den Weg, wie die Kinder ihre Tante loswerden, sehr clever. Die dargestellte Gespensterfamilie ist liebevoll.

Fazit: Eine absolute Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Lustig aber auch ernst

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Henry Kolonko sammelt Fundsachen und versucht, ihre Besitzer zu finden. Das macht er seit dem Tod seiner Mutter. Er machte das alleine, bis Pippa mit ihrer Familie in eine Nachbarwohnung einzieht. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch zusammen sind sie ein tolles Team und bringen viele Sachen zurück zu ihren Besitzern.

Die Geschichte ist liebevoll erzählt und spannend. Der Schreibstil macht das Buch einfach zum Lesen und der Text ist durch kleine niedliche (schwarz/weiß) Illustrationen aufgelockert.

Im Buch werden Themen angesprochen, die man mit seinen Kindern auch durchsprechen kann, zum Beispiel wie man mit Verlust umgehen kann oder wie Freunde mit unterschiedlichen Persönlichkeiten Verständnis füreinander entwickeln können. Und warum tun wir überhaupt, was wir tun?

Insgesamt: eine sehr schöne Geschichte zum Vorlesen oder selber lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Witzige Gespenstergeschichte

Zippel macht Zirkus

Schon ein Blick auf das Cover verrät, dass das Buch spannend sein wird. Das Bild ist im unverkennbaren Stil des Illustrators des Grüffelo und verspricht jede Menge Spaß.

Das Buch erzählt die Abenteuer ...

Das Buch erzählt die Abenteuer von Zippel und Quokel, zwei Schlossgespenstern, die mit ihren Freunden Frau Wilhelm und Paul nach Italien zu einem Zirkus fahren.

Das Buch ist das dritte Band der Zippel Reihe. Die Geschichte ist aber so geschrieben, dass man sehr schnell abgeholt wird auch ohne die ersten Bücher gelesen zu haben.

Die Handlung ist lustig, unterhaltsam und aktionsreich. Ab und zu taucht eine schöne Zeichnung auf. Ich hätte mir allerdings mehr Zeichnungen gewünscht.

Der Text ist witzig und gut geschrieben. Er kann aber ein bisschen herausfordernd sein, insbesondere für Nicht-Muttersprachler, da ganz viel mit Wörtern gespielt wird. Viele Wortspiele kommen auch beim vorlesen leider nicht so gut rüber.

Insgesamt ein sehr schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Schönes Buch für Leseanfänger

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

"Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen" ist ein sehr süßes Buch für Erstleser.

"Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen" ist ein sehr süßes Buch für Erstleser.

Das farbenfrohe Cover zeigt Elfe Ella und ihr Einhorn auf einem Sessel, unter einer Kuscheldecke. Die Charaktere sehen sehr niedlich und freundlich aus.

Das Einhorn Keks ist krank und je schlimmer der Schnupfen wird desto stärker Regnet es. Die Gemüse-Elfe Ella versucht also alles, um ihren Freund gesund zu machen und die Sonne zurück zu bringen. Die Geschichte ist süß und einfach für junge Leser zu verstehen. Die Sätze sind klar und kurz und der Text ist in großer Schrift gedruckt. Auf jeder Seite sind ein paar Zeilen und schöne, große Illustrationen.

Besonders spannend für Kinder sind die Belohnungs-Sticker für jedes Kapitel. Am Ende des Buches gibt es noch kleine Rätsel.

Das Buch richtet sich an junge Mädchen, aber auch Jungen können daran Spaß haben. Es ist ein sehr schönes Buch für Leseanfänger.