maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Flop des Jahres

Nur der Tod kann dich retten

Was hab ich mich gefreut, als dieses Buch hier im Thrillerbuchclub die Abstimmung gewonnen hat. Im Dezember hatte ich von der Autorin 𝙎𝙘𝙝𝙡𝙖𝙛 𝙣𝙞𝙘𝙝𝙩, 𝙬𝙚𝙣𝙣 𝙚𝙨 𝙙𝙪𝙣𝙠𝙚𝙡 𝙬𝙞𝙧𝙙 und irgendwann diesen Jahres 𝙎𝙤𝙡𝙖𝙣𝙜𝙚 𝙙𝙪 𝙖𝙩𝙢𝙚𝙨𝙩 gelesen und beide Bücher richtig gemocht.

In die Geschichte bin ich eher schleppend reingekommen. Es waren mir Anfang einfach zu viele Namen die ich nicht zuordnen konnte.
Besonders gestört hat mich das immer widerholende Thema Bodyshaming.
Ich wurde absolut nicht warm mit der Geschichte und fand alles unnötig ausschweifend erzählt und anstrengend zu lesen. Die Charaktere waren so unsympathisch gezeichnet dass ich überhaupt keinen Draht zu ihnen gefunden habe. Für mich war auch die Auflösung nicht krass genug und bin leider sehr enttäuscht von diesem Buch hier.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Das war nichts

Schallplattensommer

Das Buch hat gerade mal etwas weniger als 200 Seiten und das merkt man auch beim Lesen, denn die Protagonisten blieben für mich leider alle etwas blass.
Die Geschichte war für mich auch etwas zu wirr ...

Die Geschichte war für mich auch etwas zu wirr und es hätte definitiv mehr Seiten gebraucht um alles gut erklären zu können.
Die Protagonistin bekommt gefühlt 20 verschiedene Spitznamen, die alle was mit Autos zu tun haben und das hat mich beim Lesen irgendwie sehr gestört, denn ich hatte das Gefühl
das die Autorin hier besonders originell sein wollte, aber mich hat es beim Lesen nur genervt.
Was als locker leichte Sommerlektüre daher kommt, vor allem bei dem sommerlichen Buchcover, kam bei mir so gar nicht rüber.
Auch wurde eine "trügerisch schöne Liebesgeschichte" versprochen, die aber so gar nicht stattfindet.
Man erfährt hier leider viel zu wenig über die Vergangenheit und das hat mich so gar nicht abholen können.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Satz mit X

Der Club

Der Klappentext hat sich nach einer spannenden Geschichte an einer Universität angehört, aber leider war die Umsetzung ein Satz mit X.
Für mich hatte die Geschichte überhaupt kein Gerüst und war einfach ...

Für mich hatte die Geschichte überhaupt kein Gerüst und war einfach nur wirr aus verschiedenen Perspektiven erzählt.
Was so gut klang hat sich immer mehr und mehr als langweilig herausgestellt.
Die Charaktere sind alle oberflächlich gezeichnet, so dass man überhaupt keine Vorstellung hat wie die Personen aussehen, noch wie sie überhaupt sind.
Deswegen konnte ich mich auch so in gar keinen Charakter hineinversetzen.
Mir hat hier leider jegliche Tiefe gefehlt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Hätte zu jeder x-beliebigen Zeit spielen können

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel

Der Schreibstil war etwas hölzern/steif.
Ich bin manchmal über Sätze gestolpert.

Der Schreibstil war etwas hölzern/steif.
Ich bin manchmal über Sätze gestolpert.

Besonders gestört hat es mich, dass die Geschichte wie ein Bericht erzählt wurde und dem Lesenden dann schon erzählt wird dass im späteren Verlauf wohl etwas passiert, was man hätte vermeiden können.
Dieses Anteasern kam mehrmals vor und hat mich jedes mal gestört.
Durch diese Erzählweise bin ich auch absolut nicht warm mit den Protagonisten geworden. Sie blieben sehr blass und unnahbar für mich.

Die Geschichte plätschert vor sich hin und ich hatte angenommen es wäre eine schöne kitschige Weihnachtsgeschichte.

Die Geschichte hätte meiner Meinung nach auch nicht an Weihnachten spielen müssen und hätte in jede x-beliebige Jahreszeit gepasst.

Für mich hatte die Geschichte keine Struktur und hat 0 Weihnachtsstimmung aufgebracht.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Flop

Serienmörder - Der Mensch hinter dem Monster

Die Stimme der Sprecherin fand ich nicht so angenehm, da ich sie etwas nervig fand.
Auch die Aussprache klang als würde man die Sätze vom Google Translator übersetzen und vorlesen lassen.
Auch die Erzählweise ...

Auch die Erzählweise fand ich sehr ausschweifend und langatmig.
Die Erklärung zwischen Massenmörder, Amokläufer und Serienmörder fand ich sehr interessant. Auch dass der Night-Stalker und Jeffry Dahmer erwähnt wurden. Gerade letzterer ist durch die Netflix-Serie momentan sehr im Gespräch.
Aber ich finde dennoch, dass auch in den weiteren Abschnitten wieder viel zu sehr über die Entwicklung der Autorin geredet wurde und nicht viel über Serienmörder.
So konnte mich das Hörbuch leider null begeistern und ich bin froh es endlich beendet zu haben.