Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Die Reise geht weiter

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 2

Besonders lobend möchte ich zum Anfang erwähnen, dass es eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens gab, sowie eine Aufstellung der Familien- oder allgemeinen Beziehungen der Personen zueinander gab. Zudem findet sich am Ende nochmals eine genaue Beschreibung aller Personen inkl. Bild, sowie eine Beschreibung der Welt und der Wesen, die in ihr leben. Hier muss man allerdings etwas vorsichtig sein, da der Text bereits Details zur Story enthält. Alles in allem ist dies aber sehr hilfreich.

Auch die Gesamtgestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Es gibt wieder einen Schutzumschlag und die Illustrationen sind der Wahnsinn. Genau davon lebt auch dieser Band, da man sich alles sehr gut vorstellen kann und in der Geschichte mitfiebert. Es gibt in diesem Band auch einige actiongeladene Szenen, wie auch eher leisere, emotionale Momente. Besonders die zweiseitigen Illustrationen sind ein echtes Highlight.

Die Story und die Protagonisten haben mir noch etwas besser als in Band 1 gefallen. Lediglich eine Entscheidung konnte ich nicht ganz nachvollziehen, das war aber für die Gesamtstory nicht hinderlich. Zum Ende hin haben sich einige Situationen zugespitzt und die Cliffhänger deuten einige interessante und spannende Entwicklungen für den dritten Band der Reihe an.

Fazit: Ich hatte sehr viel Spaß mit der kreativen Geschichte und vor allem mit den wundervollen Illustrationen zu dieser.

Band 2 kann begeistern

Cyber Trips

Auch Band 2 hat mir wieder sehr viel Spaß beim Lesen gemacht und ich bin bis jetzt total begeistert von der Reihe. Genialer Schreibstil, spannende Story mit vielen Emotionen und eine wunderschöne Gestaltung des Buchs durch die eingefügten ganzseitigen Zeichnungen der Protagonisten. Die Protagonisten sind stark, haben aber trotzdem Ecken und Kanten und zeigen, dass die ganze Situation nicht leicht für die Psyche ist und das die Unterstützung von Freunden sehr wichtig ist um innerlich zu heilen.
Der Schreibstil von Marie Grasshoff ist spannend aber trotzdem mit einer Leichtigkeit verbunden, die einen durch die Seiten fliegen lässt.
Die Spannungskurve hat für mich in diesem Teil wieder sehr gut funktioniert und ich glaube ich mag den Teil noch etwas mehr als Teil 1.

Ich freue mich auf Band 3 und bin gespannt wie diese Story enden soll.

WOW!

Gameshow – Der Preis der Gier

Wow.

Das Buch hat mich wirklich mitgerissen. Es war einfach das richtige Buch für mich zur richtigen Zeit.

Wow.

Es war spannend und ich habe die ganze Zeit mit der Protagonistin mit gefiebert. Vor allem ein Moment am Anfang der zu all dem führte hat mich sprachlos zurückgelassen und so dazu geführt, dass ich zu der Protagonistin eine Beziehung aufbauen konnte.

Das Buch gibt einem "Tribute von Panem"-Vibes, ich habe es aber nicht als "Abklatsch" wahrgenommen, klar ist das Konzept in dieser Dystopie ähnlich, aber auch viele High Fantasybücher ähneln sich und können trotzdem ihre ganz eigene Geschichte erzählen und das ist der Autorin hier sehr gut gelungen.

Der Schreib- und Erzählstil lässt sich sehr gut lesen und gibt dem Leser das Gefühl direkt in der Story dabei zu sein. Die Story und die Welt an sich sind durchdacht und gut aufgebaut.

Das Buch ist denke ich im Jugenbuchsektor einzuordnen, dementsprechend gibt es auch eine Liebesgeschichte, der Fokus bleibt aber weiterhin auf den Spielen und dieser furchtbaren Welt bzw. wie man in dieser (über-)lebt. An sich habe ich das Buch aber als nicht zu kindlich wahrgenommen, da es an einigen Stellen doch ganz schön zur Sache geht.

Fazit: Für mich eine klare Leseempfehlung für Dystopie und Tribute von Panem Fans. Ich habe mir direkt Band 2 vorbestellt.

Übertrifft für mich noch Band 1

Der Knochensplitterpalast

Band 1 dieser Triologie konnte mich schon für sich gewinnen. Band 2 konnte mich nun noch mehr begeistern und ich muss sagen, dass ich ein totaler Fan der Reihe bin und mehr als gespannt auf das Finale bin!

In diesem Buch ist wahnsinnig viel passiert, aber alles ohne dass die Charaktere auf der Strecke blieben. Das ist für mich wirklich hohe Schreibkunst. Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und sehr unterschiedlich wobei Mephi immer noch mein Liebling ist und bleibt!

Das Buch wurde an keiner Stelle langweilig. Immer wenn man Angst hatte es könnte zu politisch oder langwierig werden, kam die Autorin mit einer neuen Wendung oder einen Action geladenen Szene um die Ecke.

Vieles habe ich nicht vorhergesehen und vor allem das Ende hat mich quasi aus den Socken gehauen. Es war spannend bis zur letzten Seite und ich bin wirklich aufgeregt, wie die Autorin all diese offenen Enden zu einem Abschluss führen wird.

Von mir eine ganz klare Empfehlung und wenn das Finale mindestens so gut wie seine Vorgänger wird (wovon ich ausgehe) zählt die Reihe danach auf jeden Fall mit zu meinen Lieblingsreihen!

Highlightpotential!

Iron Widow - Rache im Herzen

Die Übersetzung dieses Buches konnte ich gar nicht erwarten, da die englischen Rezensionen etwas "anderes" und besonderes erwarten ließen. Schlussendlich wurde ich nicht enttäuscht! Die Story gibt einem Pacific Rim-Vibes aber noch so vieles mehr:

-tiefgehende Gefühle von Hass bis Liebe und alles dazwischen

-eine Protagonistin die sich gegen eine Kultur und ein System auflehnt, die sie zu Boden ringen wollen

-gesellschaftskritische Themen intelligent und spannend in die Story verpackt

-eine Storyline die einen atemlos zurück lässt und vor allem das Ende hat es in sich

-einen Schreibstil der zwar nicht immer einfach zu lesen ist, dafür aber durchaus poetische Sätze und gutes Wortbuilding beinhaltet

Besonders gelungen fand ich den Aspekt der Rache. Die Autorin zeigt auf, wie die Gedanken und der Wunsch der Rache sich bei der Protagonistin entwickelt und immer weiter wachsen. Wie sie und andere Frauen (und Shimin) behandelt werden, wie man versucht sie klein und leise zu halten, wie sie sich gegen all dies auflehnt und wie weit sie bereit ist zu gehen um diese Rache zu bekommen und gegen all diese Ungerechtigkeiten anzukämpfen.

Bei dem Ganzen kann es durchaus brutal zugehen und bei einigen Szenen habe ich mich gefragt, ob dies gerade wirklich passiert, aber genau das fande ich wiederum gut. Hier wird nichts verweichlicht oder abgeschwächt, denn Rache ist nicht weich und flauschig, sie ist hart, brutal, kalt und hat immer ihren Preis.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für alle Leser, die auf starke Protagonistinnen, spannende und einzigartige Storys und den Kampf um Rache und Veränderung stehen. Für mich ist jetzt nur noch die Frage offen, wann endlich Band 2 kommt? Ich muss wissen wie es weitergeht nach dem Ende!