tierisch fantastisch
Die Gesellschaft der geheimen Tiere (Teil 1)Edith geht auf ein Internat und muss, anders als geplant, ihre Ferien bei ihrem Onkel verbringen. Der ist Tierarzt und behandelt auch gerne mal außergewöhnliche Tiere. Dann stellt sie fest, dass sie mit ...
Edith geht auf ein Internat und muss, anders als geplant, ihre Ferien bei ihrem Onkel verbringen. Der ist Tierarzt und behandelt auch gerne mal außergewöhnliche Tiere. Dann stellt sie fest, dass sie mit den Tieren kommunizieren kann, und - schwupp - eilt sie gleich den unterschiedlichsten Tieren zur Hilfe. Dafür ist u.a. eine sehr abenteuerliche Reise in den Himalaya von Nöten.
Der Anfang der Geschichte kam uns etwas bekannt vor, haben wir doch schon einige Bücher mit ähnlichen Situationen gelesen. Das änderte sich sehr schnell, denn die Handlung schlägt schnell eine sehr kreative und fantastische Richtung ein. Das Beste sind natürlich die ganzen unterschiedlichen realen und fantastischen Tiere, die hier alle ihre eigenen Persönlichkeiten bekommen. Diese sind mitunter nicht die umgänglichste Charaktere und gelinde gesagt etwas eigen, was das Ganze für uns spannender und interessanter machte. Eine gehörige Portion Humor bringt das natürlich auch mit sich. Edith ist ein sympathisches Mädchen, das manchmal etwas naiv und dann doch wieder sehr forsch vorgeht, manchmal hat das für mich nicht ganz so zusammengepasst, meine Jungs hat das nicht gestört. Besonders toll fanden wir, dass man ganz nebenbei noch einiges über Tiere und mehr lernt. Viele Informationen waren mir und auch meinem sehr biologiebegeistertem Kind neu. Für mich waren manche Infos eher etwas eklig und ungewöhnlich, aber die Kinder stehen total auf so was. Ich habe sogar selbst mal ein paar Sachen nachgeschaut und es ist fundiertes medizinisches/biologisches Wissen - sehr toll verpackt und zumindest mich hat es zu weiteren Recherchen angeregt. Gerade das ende ist sehr spannend und aufregend mit einem Showdown, der es in sich hat. Wir haben ganz schön mitgefiebert. Zum Glück geht wie in Kinderbüchern meistens alles gut aus und ein mega Cliffhanger bleibt aus, trotzdem würden wir uns sehr über weitere tierische Abenteuer mit Edith und den Tieren freuen.
Wir haben es als Hörbuch gehört und dann nochmal gelesen. Der Sprecher macht einen wirklich guten Job. Seine Stimme und das Lesetempo sind sehr angenehm, das beste sind aber die Tiere - die sind wirklich gut umgesetzt, so dass wir fast einen Ticken lieber gehört haben;)