Cover-Bild Dreimal du und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Rachel Linden

Dreimal du und ich

Roman | »Eine Prise Charme, ein Hauch Magie und ganz viel Gefühl. Dieser Roman hat genau die richtigen Zutaten.« Woman's World
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Zwei Menschen. Drei Entscheidungen. Eine große Liebe?

Seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter widmet Lolly all ihre Zeit dem Familienrestaurant. Nur was ist mit ihren eigenen Träumen? Als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit den Dingen findet, die sie sich als junges Mädchen gewünscht hat, wird ihr klar, dass sie bislang keines ihrer Ziele erreicht hat. Doch gerade als Lolly sich fragt, wie sie das ändern könnte, erhält sie ein ganz besonderes Geschenk: Sie kann für jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens schlüpfen und dabei wichtige Entscheidungen korrigieren. Denn was wäre, wenn sie ein eigenes Lokal eröffnet hätte? Und ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Wie wird sie sich entscheiden? Oder hat das Schicksal am Ende ganz andere Pläne mit ihr?

Warmherzig, emotional und wunderschön – die romantischste Liebesgeschichte des Jahres!

»Dieser charmante Roman ist ein Muss für alle, die sich auch eine zweite Chance wünschen. Ein Juwel von einem Buch, das mich komplett verzaubert hat.« Lori Nelson Spielman

Veröffentlicht am 22.09.2023

Was wäre wenn?

Eine Geschichte die mich wirklich hat leiden lassen. Es wird aus Lolly's Sicht geschrieben und so ist man sehr nah bei der Prota. Ihr Leben scheint so trostlos zu sein, das hat mich echt traurig gemacht. Mir gefallen die Topics "was wäre wenn" und so kann man in 3 mögliche andere Leben von Lolly eintauchen. Gespickt mit Rückblenden war es dann ein bisschen viel geswitche für mich. Ich hätte es lieber cleaner gehabt und nicht so viele diverse Zeitebene.

Richtig gut hat mir die Liebe zum Detail gefallen. So hat Lolly in jedem ihrer Leben eine andere Brille, einen anderen Kleidungsstil, eine andere Figur. Das ist so liebevoll geschrieben und hat mir echt sehr gut gefallen. Die Liebe zum Backen und ihrem hypothetischen Toast ist ebenfalls sehr bildlich dargestellt und ich habe mich richtig in diesen Erzählungen verloren. Was mich ein wenig gestört hat, war Lolly selber, ich konnte ihre Entscheidung zwar verstehen, bin damit aber nicht einverstanden und würde auch nie dementsprechend handeln. Es war aber schön zu sehen, wie sie sich Gedanken gemacht hat und sich auch Änderungen erlaubt hat.

Ein schönes Buch, welches einen mitreisst und für Zeitreisenfans ein schönes Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Mittelmäßig

Achtung, diese Rezension enthält Spoiler.

Achtung, diese Rezension enthält Spoiler.

Lolly ist sich schon länger nicht mehr sicher: ist ihr Leben wirklich das, was sie glücklich macht? Da kommt es wie gerufen, dass sie die Chance bekommt, durch Bonbons in alternative Versionen ihres Lebens zu schlüpfen. Das Problem dabei: die Bonbons halten je nur für einen Tag, danach ist sie zurück in ihrem aktuellen Leben. Was wird sie verändern, mit dem Wissen von den Ausflügen?

Das Buch beinhaltet viele gute Aspekte: verwirklicht man seine Träume im Leben? Woraus bestehen diese Träume? Ist man selbst glücklich? Diese Themen waren super umgesetzt, allerdings hatte ich schon oft von diesem Thema gelesen und es kam mir mit der Zeit etwas ausgelutscht vor. Leider wurden auch einige Klischees bedient, vor allem zum Ende hin. Einige große Katastrophen wurden eingebaut, sodass möglichst viele Aspekte in die Geschichte einfließen konnten, doch leider konnte mich das Buch zu keiner Stelle richtig packen.

Ein neuer und abwechslungsreicher Aspekt kam in die Geschichte, als Lolly die Möglichkeit bekommen hat, in alternative Leben einzutauchen. Dies ist mithilfe von Bonbons möglich, allerdings war mir das ganze doch etwas zu abgefahren.

Zusammenfassend ein Buch mit einigen guten Ansätzen, das mir an anderer Stelle aber eher weniger gefallen hat.