Cover-Bild Gefühlvoll
Band 3 der Reihe "Die Sinn.Voll-Serie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Katrina Verde

Gefühlvoll

Eine zweite Chance für die Liebe

Er lässt sich durchs Leben treiben. Sie empfiehlt Shopping als Therapieform. 15 Jahre nach dem abrupten Ende ihrer Teenie-Romanze kreuzen sich ihre Wege erstmals wieder. Und es knistert wie damals …

"Es musste Vollmond sein. Oder Saturn wechselte in irgendein Sternzeichen. Da stand doch neulich etwas dazu auf Instagram, oder?"

Birdie ist selten im Stress. Mit ihrem Freund Rafa verbringt sie ihre Wochenenden in Venedig oder Paris und auch sonst gondelt sie gerne mit ihren Freundinnen von Event zu Event. Bis Birdie aus heiterem Himmel - oder aufgrund einer kosmischen Fügung - von Rafa verlassen wird und der darauffolgende therapeutische Shoppingtrip weitreichende Konsequenzen mit sich bringt.

Und dann steht auch noch Lonny plötzlich vor ihr, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Lonny ist selten im Stress. Abends mixt er Cocktails in der Bar eines Hotels, in seiner Freizeit widmet er sich gutem Kaffee und selbstgebranntem Schnaps. Doch eines Abends trifft er seine längst vergessene Teenagerliebe Birdie wieder. Und auch sein Vater verlangt in diesem Sommer plötzlich eine lebensverändernde Entscheidung von ihm.

Trotz des genussreichen Sommerflirts, den sich Birdie und Lonny nach ihrem Wiedertreffen gönnen, stehen am Ende des Sommers wichtige Entscheidungen über ihre Zukunft an. Bekommen die beiden eine ernsthafte zweite Chance oder werden sie im Herbst wieder getrennte Wege gehen?

"Gefühlvoll" ist ein humorvoller Second Chance-Liebesroman mit kulinarischen Küssen und Genüssen, Vanilleeisnächten, einem entzückenden Bistro mitten im Wiener Naschmarkt-Grätzl und purer Sommerstimmung zum Lesen.

"Gefühlvoll" ist der dritte Teil der "Sinnvoll"-Serie. Du musst die ersten beiden Teile nicht gelesen haben, um dieses Buch hier genießen zu können.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Scars on the ego

Zurück im "Endlich satt" darf sich der Leser in Band 3 über ein Wiedersehen mit der altbewährten Runde um Bistro und Stiegenhaus freuen. Diesmal spielt aber nicht die Belegschaft die Hauptrolle, sondern Freds friedlicher Freund Lonny, bei dem nicht nur das Rätsel um seinen Namen gelüftet, sondern auch sein Werdegang beleuchtet wird. Die weibliche Hauptrolle übernimmt eine ihm wohlbekannte Dame aus seiner Jugend, an die der Leser erst gewöhnt werden muss. Die Voll-Reihe wäre aber nicht die Voll-Reihe, wenn sich über geschickte Wendungen ein Großteil der Handlungen nicht in und um die Küche zutragen würde. Zwischen beruflichen und privaten Fragestellungen wird Lonny ein ums andere Mal an seine Grenzen getrieben und auf den Boden der Tatsachen geholt.

In gewohnter Manier ist Autorin Katrina Verde mit dem dritten Band auch wieder die Reise in ein beeindruckendes, schwebendes Schlaraffenland gelungen, bei dem das Wasser im Mund zusammenläuft. Der Erzählstil mit dem charmanten, blumigen Österreicherisch entführt in eine harmonische Welt mit Biss. In meinem Fall hat leider die Protagonistin ziemlich schnell meine Abneigung gewonnen und auch wenn es sich gebessert hat, bis zum Ende nie ganz verloren. Da mir die vorherigen Bände bekannt und beliebt sind, hat es diesmal "leider" nur für 4 Sterne statt der üblichen 5 gereicht. Aufgrund der literarischen Fähigkeiten hat das Buch bei anderen Lesern aber sicher das Potenzial auf mehr.

Wer die Reihe nicht kennt, dem sei ein Einstieg bei Band 1 nahegelegt um so die Entwicklung der ganzen Reihe mitzuerleben und sich nicht selbst zu spoilern.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein leichter Sommerroman

"Es ...

"Gefühlvoll" ist ein Second Chance-Liebesroman zum Lachen mit kulinarischen Küssen und Genüssen, Vanilleeisnächten, einem entzückenden Bistro mitten im Wiener Naschmarkt-Grätzl und purer Sommerstimmung zum Lesen. (Klappentext)

Das Buch liest sich sehr gut, ist flüssig beschrieben und die Seiten fliegen dahin. Die verschiedenen Charaktere, egal ob gleich sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und gut aufgebaut. Wenn auch teilweise vorhersehbar, so hat es den leichten Lesegenuss nicht geschadet. die Emotionen kommen gut und spürbar an. Die Handlungsorte entstehen bildgewaltig im Kopfkino. Alles verbindet sich zu einer guten Einheit. Wenn auch die Tiefgründigkeit ein wenig fehlt, so ist es doch ein leichter gut lesbarer Sommerroman, der entspannt und Freude macht.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Finden Birdie und Lonny ihren Platz im Leben und eventuell auch zueinander?

Ich startete mit diesem Buch in die Reihe und kenne die Vorgeschichten nicht. Zu Beginn hatte ich große Probleme in das Buch zu starten. Birdie und ihre Familie und Freunde waren mir sehr unsympathisch. Ab Kapitel 6 fand ich allmählich Gefallen an dem Buch. Mit dem Einstieg von Birdie ins Endlich satt geht es aufwärts mit der Handlung und dem Buch. Die Besatzung des Endlich satt wird von Kapitel zu Kapitel sympathischer. Sie geben Birdie nicht nur eine Chance, obwohl sie über keinerlei Kenntnisse zum Job verfügt, sie sind auch immer da, wenn einer der beiden Hauptprotagonisten Hilfe brauchen. Solche Freunde wünscht man sich und schlussendlich werden sie eine neue Familie für Birdie.

Eine schöne Geschichte über die erneute, vielleicht letzte Chance einer Sandkastenliebe vor der Kulisse des Wiener Schmäh. Lonny war schon im Kindergarten und in der Grundschule in Birdie verknallt. Nachdem sie ihn zum Ende ihrer gemeinsamen Schulzeit vermeintlich wegen eines anderen stehen ließ, haben sie sich seit über 15 Jahren nicht gesehen. Lonny, ein Könner des Wiener Schmäh, arbeitet zufrieden als Kellner in einer Hotelbar, als er plötzlich Birdie gegenübersteht. Birdie, die noch immer bei ihren Eltern wohnt und auf deren Kosten lebt, ohne Beruf und ohne Job. Doch dieser gewohnte Stammplatz im Nest ihrer Eltern wurde ihr gerade gekündigt und so flüchtete sie sich total orientierungslos in diese Bar. Katrina Verde erzählt, wie Lonny selbstverständlich Birdie in ihrer Notsituation unter die Arme greift und wie sich das Netzwerk seiner sympathischen Freunde allmählich um die junge Frau und später um das junge Paar schließt und den beiden zu einem Happy End verhilft.

Zum Ende hin wird es mir noch einmal etwas zu langatmig. Aber das schmählert den Eindruck der schönen Liebesgeschichte nicht wesentlich.