Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Sehr hautnah

Abenteuer & Wissen: Titanic
0

Der Untergang der Titanic ist Legende. Als der Ozeandampfer in der Nacht zum 14. April 1912 nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg versinkt, kommen mehr als 1500 Menschen ums Leben.
Jahrzehntelang versucht ...

Der Untergang der Titanic ist Legende. Als der Ozeandampfer in der Nacht zum 14. April 1912 nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg versinkt, kommen mehr als 1500 Menschen ums Leben.
Jahrzehntelang versucht man vergeblich, das Wrack zu finden, bis sich der Meeresbiologe Robert Ballard und der Ingenieur Jean-Louis Michel entschließen, die rostrote Legende zu suchen. Mithilfe ihrer eigens entwickelten Sonar- und Videotechniken stoßen sie schließlich über 70 Jahre nach dem dramatischen Untergang in einer Tiefe von 3800 m unter dem Meeresspiegel auf die Überreste des Luxusschiffes. Im Interview erzählt Jean-Louis Michel von dieser Expedition, die zu den spannendsten Abenteuern unter Wasser gehört. Ein Abenteuer-Feature über die Geschichte des berühmtesten Schiffes der Welt (Klappentext)

Wieder ein toller Titel aus der Reihe „Abenteuer& Wissen“. Diesmal geht es um die Titanic und deren Untergang. Es ist sehr gut aufgebaut, beleuchtet verschiedene Aspekte, ist spannend und sehr informativ zugleich. Man wird schnell in die Handlung und Ablauf einbezogen und erlebt vieles fast hautnah mit. Man hört gerne zu. Auch meinen Enkeln (9 und 11) hat dieses Hörbuch gut gefallen. Also für viele Altersgruppen gut geeignet.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein leichter Sommerroman

Gefühlvoll
0

Er lässt sich durchs Leben treiben. Sie empfiehlt Shopping als Therapieform. 15 Jahre nach dem abrupten Ende ihrer Teenie-Romanze kreuzen sich ihre Wege erstmals wieder. Und es knistert wie damals …
"Es ...

Er lässt sich durchs Leben treiben. Sie empfiehlt Shopping als Therapieform. 15 Jahre nach dem abrupten Ende ihrer Teenie-Romanze kreuzen sich ihre Wege erstmals wieder. Und es knistert wie damals …
"Es musste Vollmond sein. Oder Saturn wechselte in irgendein Sternzeichen. Da stand doch neulich etwas dazu auf Instagram, oder?"
Birdie ist selten im Stress. Mit ihrem Freund Rafa verbringt sie ihre Wochenenden in Venedig oder Paris und auch sonst gondelt sie gerne mit ihren Freundinnen von Event zu Event. Bis Birdie aus heiterem Himmel - oder aufgrund einer kosmischen Fügung - von Rafa verlassen wird und der darauffolgende therapeutische Shoppingtrip weitreichende Konsequenzen mit sich bringt.
Und dann steht auch noch Lonny plötzlich vor ihr, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Lonny ist selten im Stress. Abends mixt er Cocktails in der Bar eines Hotels, in seiner Freizeit widmet er sich gutem Kaffee und selbstgebranntem Schnaps. Doch eines Abends trifft er seine längst vergessene Teenagerliebe Birdie wieder. Und auch sein Vater verlangt in diesem Sommer plötzlich eine lebensverändernde Entscheidung von ihm.
Trotz des genussreichen Sommerflirts, den sich Birdie und Lonny nach ihrem Wiedertreffen gönnen, stehen am Ende des Sommers wichtige Entscheidungen über ihre Zukunft an. Bekommen die beiden eine ernsthafte zweite Chance oder werden sie im Herbst wieder getrennte Wege gehen?
"Gefühlvoll" ist ein Second Chance-Liebesroman zum Lachen mit kulinarischen Küssen und Genüssen, Vanilleeisnächten, einem entzückenden Bistro mitten im Wiener Naschmarkt-Grätzl und purer Sommerstimmung zum Lesen. (Klappentext)

Das Buch liest sich sehr gut, ist flüssig beschrieben und die Seiten fliegen dahin. Die verschiedenen Charaktere, egal ob gleich sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und gut aufgebaut. Wenn auch teilweise vorhersehbar, so hat es den leichten Lesegenuss nicht geschadet. die Emotionen kommen gut und spürbar an. Die Handlungsorte entstehen bildgewaltig im Kopfkino. Alles verbindet sich zu einer guten Einheit. Wenn auch die Tiefgründigkeit ein wenig fehlt, so ist es doch ein leichter gut lesbarer Sommerroman, der entspannt und Freude macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein spannender Reihenauftakt

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne
0

Blattschneider-Ameisen im Schulgarten? Stinkmorcheln im Lehrerzimmer? Eine Vogelspinne als Klassen-Tier? Seinen ersten Tag an der „Emmy-Noether-Gesamtschule“ hatte sich Jo Schulz wirklich ganz anders vorgestellt! ...

Blattschneider-Ameisen im Schulgarten? Stinkmorcheln im Lehrerzimmer? Eine Vogelspinne als Klassen-Tier? Seinen ersten Tag an der „Emmy-Noether-Gesamtschule“ hatte sich Jo Schulz wirklich ganz anders vorgestellt! Anstatt Mathe, Chemie und Physik zu büffeln, gerät Jo mitten hinein in den erbitterten Kampf gegen das verfeindete musische „Willibald-Gluck-Gymnasium“. Mit genialem Erfindungsgeist und ausgetüftelten Sabotage-Attacken machen die »Emmys« und die »Willis« sich gegenseitig die Hölle heiß. Zu dumm, dass Jos neue Freundin Pia eine »Willi« ist … Als die beiden Schulen in einem Musical-Wettbewerb gegeneinander antreten müssen, beginnt ein Wettkampf der Super-Trickser, bei dem unter anderem eine Aula geflutet und ein Lehrer-Wohnzimmer in Schutt und Asche gelegt werden. Doch Jo und Pia erkennen, dass sie den Sieg nicht gegeneinander, sondern nur gemeinsam erringen können. Werden sie einen Waffenstillstand erreichen – und ihre Freundschaft retten? (Klappentext)

Das Buch ist locker, witzig, frech, aber auch humorvoll geschrieben und zieht gleich die verschiedenen Altersschichten in den Bann. Meinen Enkeln (9 und 11) und mir (Ü60) hat das Buch sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und kleine Illustrationen lockern den Text auf. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, der Zielgruppe angepasst und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht vorstellbar, haben Ecken und Kanten und das macht sie so sympathisch. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar, beinhaltet so manchen Streich, der auch daneben gehen kann und ist aktionsreich. Es kommt keine Langeweile auf. Nun heißt es auf den nächsten Band warten, um zu erfahren wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2023

Leicht irreführend

Essen gegen Schmerzen
0

2019 suchte Johann Lafer wegen starker Arthroseschmerzen Hilfe bei Petra Bracht und ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht. Dank der erfahrenen Ernährungsmedizinerin und dem bekannten Schmerzspezialisten wurde ...

2019 suchte Johann Lafer wegen starker Arthroseschmerzen Hilfe bei Petra Bracht und ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht. Dank der erfahrenen Ernährungsmedizinerin und dem bekannten Schmerzspezialisten wurde er nicht nur schnell seine Schmerzen los, sein Knie ist auch bis heute beschwerdefrei – ganz ohne Schmerzmittel oder OP.
»Wenn etwas so gut wirkt, muss doch auch noch mehr gehen«, dachte der beliebte Fernsehkoch. Also haben sich die drei noch einmal zusammengesetzt, um erneut gemeinsam gegen den Schmerz anzutreten. Herausgekommen ist ein Buch für alle, die unabhängig von ihrem Alter beweglich und schmerzfrei bleiben wollen – mit einem kurzen Rundum-Übungsprogramm für alle »kritischen« Bereiche. Und natürlich mit über 90 neuen raffinierten Rezepten für all diejenigen, die es wie Johann Lafer mit der veganen Ernährung versuchen, trotzdem aber nicht auf Genuss verzichten wollen. Ehrensache, dass der Spitzenkoch sich hierfür selbst an den Herd stellte. In einem sind sich die drei einig: Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand, sein Leben schmerzfrei genießen zu können. Und: Verzichten muss man dabei auf nichts! (Klappentext)

Die Rezepte lassen schon allein beim Durchlesen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sie sind abwechslungsreich, gut beschrieben und bebildert und auch die Nährwertangaben fehlen nicht. Das Nachkochen dürfte keine zu großen Probleme bereiten. Doch der Titel versprach mir ein Kochbuch mit vielen, vielen Rezepten. Doch von der Seitenzahl her sind nur ungefähr 60 % Rezepte und die anderen 40 % sind Theorie und Übungen. Das ist zwar auch interessant und lesenswert, aber vom Buchcover her habe ich etwas anderes erwartet. Trotzdem ein interessantes Buch und ich werde das eine oder andere sicherlich nachkochen und auch die Übungen nachmachen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Eine Zeitreise

Café Altschwabing
0

Kaufering, 1913: Cläre ist ein Landei. Sie träumt vom Abitur, doch sie muss ihrem Vater in der Forellenzucht helfen. Als ihre Tante stirbt, steht ihr Leben plötzlich kopf, denn diese hat ihr das Geld für ...

Kaufering, 1913: Cläre ist ein Landei. Sie träumt vom Abitur, doch sie muss ihrem Vater in der Forellenzucht helfen. Als ihre Tante stirbt, steht ihr Leben plötzlich kopf, denn diese hat ihr das Geld für den Schulabschluss und ein Studium vererbt. Einzige Bedingung: Sie muss nach München ziehen. Und so landet Cläre bei einer Freundin ihrer Tante im Café Altschwabing, dem Zentrum der Boheme. Künstler und Literaten gehen ein und aus, es wird diskutiert und gestritten, gezeichnet, gedichtet und Geschichte geschrieben. Und während Cläre im Café aushilft, schnuppert sie Leben, Freiheit und Liebe … (Klappentext)

Schon nach wenigen Seiten wurde ich in das Jahr 1913 zurückversetzt. Ich war mit Cläre in Kaufering und natürlich auch in München. Es entstand sehr schnell eine schöne (Lese)-Atmosphäre und ich war schnell mitten in der Handlung dabei. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben, sind real vorstellbar und bei Cläre hatte ich das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und vor allem auch nachvollziehbar. Wenn auch vorhersehbar, aber das hat dem Lesegenuss nicht geschadet. Ein schönes Buch, welches den Zeitgeist der maligen Zeit gut wiedergibt, speziell auch den Flair vom Cafe Altschwabing und ihren Besuchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere