Cover-Bild Verlockung
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
János Székely

Verlockung

Ita Szent-Iványi (Übersetzer)

Der Welterfolg des ungarischen Autors und das Lieblingsbuch vieler begeisterter Leser und Buchhändler neu aufgelegt. Die Geschichte des Bauernjungen Béla, der als Liftboy in einem Budapester Grandhotel eine vom nahen Untergang gezeichnete Welt kennenlernt, ist ein ebenso düsteres wie schillerndes Tableau des Ungarn der Zwischenkriegszeit.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Unfassbar fesselnd

Ganz Ganz Tolle Geschichte!!

Ganz Ganz Tolle Geschichte!!
Ich habe das Buch zufällig entdeckt, habe noch am selben Abend angefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist gut geschrieben, die Charaktere sind echt, glaubwürdig und zum Reifen nah.
Ich würde es gerne erneut lesen ohne die Geschichte bereit zu kennen.
LEST DAS BUCH, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Erstaunlich zeitgemäß

Ich habe dieses Buch aus den Tiefen meines Bücherregals ausgegraben und kann mich noch nicht einmal erinnern, ob ich es schon einmal gelesen habe oder nicht.

Die betreffende Ausgabe stammt noch aus dem ...

Die betreffende Ausgabe stammt noch aus dem Verlag Volk und Welt Berlin und wurde 1972 in der damaligen DDR gedruckt, wie ich dem Nachwort entnommen habe, als erster Teil einer angedachten Trilogie.

Ich finde es faszinierend, wie Janos Szekely es schafft, uns mit einer sehr klaren Sprache und "einfachen" philosophischen Gedanken übet mehr als 700 Seiten weg in seinen Bann zu ziehen.

Das Ungarn der 20er und 30er Jahre mit seinen gewaltigen Klassen Unterschieden, Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit, Verzweiflung unter dem größten Teil der Bevölkerung, deren Machtlosigkeit gegenüber Gewalt, Korruption und Willkür von oben - es ist so erschreckend zeitgemäß und sowohl stilistisch als auch philosophisch und psychologisch betrachtet absolut lesenswert.