Cover-Bild Ich bringe dich zum Schweigen
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Sarah Nisi

Ich bringe dich zum Schweigen

Psychothriller
Der neue meisterhafte Psychothriller von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sarah Nisi.

Dein Traum ist zum Greifen nah. Doch der Preis dafür ist hoch …

Die Beziehung der Stiefschwestern Phoebe und Charlie ist seit ihrer Kindheit durch Konkurrenzkampf geprägt. Ein Ereignis in der Schulzeit machte daraus offene Feindschaft. Umso überraschter sind beide, als sie jetzt, mit Ende 20, gemeinsam ein größeres finanzielles Erbe antreten sollen. Die einzige Bedingung: Sie müssen sich unterstützen – denn nur durch enge Zusammenarbeit kann ihnen der Durchbruch in der Theaterszene Londons gelingen. Was sich wie eine Aufforderung zur Versöhnung anhört, wird für Charlie und Phoebe zum Albtraum. Und das Ringen um eine erfolgreiche Inszenierung ein fatales Spiel um Leben und Tod.

Sarah Nisi zeigt in ihrem neuen Thriller die Abgründe der menschlichen Psyche und lässt die Grenzen von Wahrheit und Lüge, Macht und Ohnmacht verschwimmen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Katz- und Mausspiel

Nachdem mir Sarah Nisis Debüt "Ich will dir nah sein" gut gefallen hat, war ich auf ihren zweiten Psychothriller sehr gespannt.

Phoebe und Charlie sind Stiefschwestern und schon seit ihrer Kindheit verfeindet. Sie haben nichts gemeinsam und sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Den Grund erfährt man als Leser im Laufe der Geschichte, wobei jedoch eine der beiden Schwester psychopathische Züge hat. Als die beiden Frauen plötzlich erben, sollen sie ihre Rivalität begraben und gemeinsam ein Theaterstück beenden, welches Potential hat ein Welterfolg zu werden. Wer nun denkt, die beiden Schwestern begraben deswegen ihre Feindschaft, irrt sich gewaltig. Jede von ihnen versucht aus der Ausgangslage Kapital zu schlagen. Hindernisse werden aus dem Weg geräumt...

Die Autorin fährt ein ähnliches Schema wie bei ihrem ersten Buch. Auch hier spürt man von Beginn an die unterschwellige Spannung und den Thrill, obwohl es bei "Ich bringe dich zum Schweigen" im ersten Drittel einige kleine Längen gibt. Doch diese Informationen sind wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte und erklären sich erst am Schluss.
Die Geschichte spielt in der Theaterwelt von London, welches ein sehr interessantes Setting bietet. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Dabei stehen nicht nur die beiden Stiefschwestern im Fokus, sondern wir bekommen auch Einblicke in verschiedene Blickwinkel verschiedener Nebenfiguren und in diverse Tagebucheinträge. Weiters erhalten wir Rückblenden in die Vergangenheit von Phoebe und Charlie.
Sarah Nisi erzählt eindringlich vom Katz- und Mausspiel der beiden Stiefschwestern, die es hervorragend zu Manipulieren verstehen. Ihnen ist jedes Mittel recht, um sich für die Verletzungen der Vergangenheit zu rächen. Wer hier gut und böse ist, müsst ihr selbst rausfinden..
Auch diesmal überrascht mich die Autorin mit ihrem Ende, wobei ich aber den Großteil des Plots bereits erraten habe. Trotzdem gelingt es ihr noch eine weitere Wendung einzubauen, die mich schlussendlich kalt erwischt.

Für mich kam "Ich bringe dich zum Schweigen" nicht ganz an Sarah Nisis Debüt "Ich will dir nah sein" heran, weil für mich das Schema sehr ähnlich aufgebaut ist. Es gab auch einige Längen, bevor die Autorin zum finalen Schlag ausholt.

Fremde Cover gibt es keine, denn die Autorin ist gebürtige Deutsche - lebt aber seit 2012 in London.

Fazit:
Ein etwas ruhiger, aber gut aufgebauter Psychothriller, der mit seiner unterschwelligen Bedrohung punktet. Das Ende überrascht und ist gelungen. Für mich war jedoch das Debüt der Autorin stärker, als ihr Nachfolger.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Blick in die Abgründe der menschlichen Psyche

Für mich war dieser Titel das erste Buch der Autorin. Hier ein Buch einer Spiegel Bestseller-Autorin in den Händen zu halten setzten meine Erwartungen sehr hoch. Der Aufbau ist in zeitliche Abschnitte aufgeteilt und beginnt mit den Ereignissen zwölf Monate vor der Premiere. Für mich begann die Story sehr ruhig und langatmig und aus unterschiedlichen Perspektiven erhalten wir nun diese erzählt. Die Hauptprotagonisten sind hier Phoebe und Charlie, die sich nicht gerade besonders mögen. Nach Jahren ohne Kontakt müssen die beiden Stiefschwestern nun aufeinandertreffen und das große Erbe antreten. Der Plot handelt deshalb hauptsächlich von ihrer Rivalität und dem damit entwickelten Psychospiel. Der Schreibstil ist sehr flüssig und nachdem dieser Thriller etwas Fahrt aufgenommen hat, überrascht er den Leser auch mit kleinen Twists. Das Setting ist gut beschrieben und die Darstellung der Schwestern sehr tiefgründig aber auch die Nebencharaktere, die im Laufe der Geschichte immer weiter in den Focus rücken kommen nicht zu kurz. Sarah Nisi zeigt in "Ich bringe dich zum Schweigen" die Abgründe der menschlichen Psyche und lässt die Grenzen von Wahrheit und Lüge sowie Macht miteinander vereinen, dennoch konnte mich die Story nicht richtig abholen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein psychologisches Hin und Her

Ich durfte das Buch "Ich bringe dich zum Schweigen" von Sarah Nisi lesen.

Ich durfte das Buch "Ich bringe dich zum Schweigen" von Sarah Nisi lesen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin. Meine Erwartungen waren dennoch schon recht hoch, da in der Leserunde das vorherige Buch sehr hoch gelobt wurde. Als es dann endlich losging, war ich recht überrascht, da der Thriller nicht - wie sonst üblich - mit einem Tatgeschehen startete, sondern man bekommt lediglich einen Hinweis darauf, da unten auf den Seiten ganz klein gedruckt steht "drei Tage von der Premiere" etc. Und die Story selbst wird aus den verschiedenen Ansichten von den einzelnen Protagonisten erzählt. Der Schwestern Phoebe und Charlie, aber auch Luke und einigen anderen aus derem Umfeld.

Insgesamt war das Buch für mich in Ordnung, das letzte Drittel hat es eigentlich erst richtig rausgehauen, aber für mich muss es dann doch eher "klassisch" mit einer Tat anfangen.

Danke dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 11.08.2023

3 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist passend gestaltet. Ich freue mich immer, wenn ich neue Autoren entdecken kann.

Hier war ich besonders gespannt auf die ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Hier war ich besonders gespannt auf die Umgebung des Theaters. Das war schon ein interessanter Handlungsort.

Die beiden Schwestern sind sehr verschieden. Ich finde es immer gut, wenn die Beweggründe nicht so leicht zu ersehen sind. Dieses Buch hat es mir dann doch schwer gemacht. Ich konnte mich lange nicht in die Charaktere rein finden. Daher war es mir dann doch verirrend und etwas langatmig.

Das Ende ist dann spannend geworden und hat vieles klarer werden lassen.

Fazit: Konnte mich nicht so ganz mitreißen. 3 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Leider für mich leider gar nichts!

Ich hatte bereits zu beginn einen holprigen Start in das Buch, weil ich die Idee irgendwie nicht ansprechend fand und ich die Charaktere als sehr unsympathisch empfunden habe.

Das Cover erinnert an dem ...

Das Cover erinnert an dem vorherigen Buch von Sarah Nisi "Ich will dir nah sein", wodurch sie gut zueinander passen. Leider ist auch hier wieder die Broschüre etwas unnötig, da vorne und hinten in der Broschüre bloß der selber Hausflur zu sehen ist, da wäre platz für Leserstimmen gewesen oder ein Hinweis zum vorherigen Buch der Autorin.

Wie bereits oben erwähnt, waren mir die Charaktere nicht gleich sympathisch, sie sind flach und habe keine Tiefe und schnell habe ich es bereut, dass ich doch wieder zu einem Buch der Autorin gegriffen habe.
Der Schreibstil ist, wie im vorherigen Buch, wirklich sehr gut, er ist einfach und flüssig zu lesen, weswegen man sehr schnell voran kommt.
Auch hier passt die Deklarierung als "Psychothriller" überhaupt mich, denn Sarah Nisi hat hier eher einen Spannungsroman geschaffen.

Wir lesen das Buch aus verschiedenen Sichtweisen, sodass wir einen besseren Einblick zu den Gefühlen der Charaktere bekommen.
Am besten gefiel mir die jüngere Schwester Charlie, Phoebe war mir sofort unsympathisch und Charlie fühlte sich unrecht behandelt und war eifersüchtig. Beide mussten zusammen ein Erbe antreten, wo es um sehr viel Geld ginge, doch die Bedingung war, dass sie einander unterstützen. Dies war für die Stiefschwestern allerdings sehr schwer, das sie sich bereits seit Jahren zerstritten haben.

Wir begleiten hier viele Charaktere und viel hin und her, was mir einfach nicht gefallen hat, da es auch bis zur hälfte dauert, bis dieses Buch überhaupt an Fahrt aufnimmt und wir zum "Punkt" kommen. Aber auch in der zweiten Hälfte benötigt man einen langen Atem, den ich schlicht weg einfach nicht hatte und deswegen nur so den restlichen teil überflogen habe.

Für mich ist das Buch keines Wegs eine Empfehlung und muss mir bei einem neuen Buch der Autorin ins Gedächtnis rufen, dass ich von Ihr leider nichts mehr lesen mag.